• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jugendsprache : und spricht ihr auch so ?

D

derkunstler

Gast
Erstmals sorry, dass ich das unter "Game Cube" setze. :S
Bei mir geht es unter "Allgemeines" nicht.
Weiß auch nicht warum.

Also mir geht in letzter Zeit die Jugendsprache auf die Nerven.
Ihr wisst schon was ich meine, der sogenannte "Denglisch" und
Jugendsprache.
Zum Beispiel :

In der Schule hab ich mal ein Referat über die Alpen gehalten.
Als die Kameraden den "Jungfrau" gehört haben (hoher Berg in der
Schweiz) lachten sie sofort.

Tja, dass ist eigentlich gar nix, da gibt es noch schlimmeres....
Bestes Beispiel ist das Wort "Periode" .
Das Wort hat viele Bedeutungen.
Man benutzt es oft in Mathematik und Physik.

Kaum hat mal der Lehrer das Wort das erste mal ausgesprochen,
schon kommen diese blöden gelächel. >:| (Periode bedeutet nämlich auch Menstruation)

Das Wort Periode ist eigentlich kein richtiges Beispiel zur Jugendsprache.
Naja die meisten sprechen so: "Hey mann wie gehts?" "Das ist ja krass
alter" "Heute war ein beschissener Tag"

Seht ihr was ich meine? (eben das ist die Jugendsprache)
Das klingt assozial, deshalb sprech ich auch nie so !

Ich finde das die Jugendsprache wie die Pest ist.
Sie schadet den deutschen Sprache.
Traurig, Traurig :S

Heute kann ich auch sonst nur mit Erwachsenen reden.
Da ich die Jugendsprache nicht benutze, verstehen andere Junge Leute
mich kaum.
Da gibt es minimal nur eine Grimasse, ansonsten heißt es : "Hä, was redest du da?".
Und sofort wird man abgeschoben.
Zum glück redet nicht jeder Jugendlicher so.

So was haltet ihr von dieser Gottverdammten Jugendsprache? :confused:

Ey, find ich voll krass, das ma jemand das Thema angeht... :-D
In welcher Klasse bist du bitte, dass deine Kameraden noch über solche Dinge lachen?
Ansonsten: Is mir herzlich egal, ich sag, was mir eben gerade in dem Moment einfällt, ob Jugendsprache oder nicht ist mir aber sowas von egal.

ich weiss gar net wat dat problem is ...
jugensprache is doch voll krass auch wenn dus anscheinend noch nich gecheckt hass ,alter . :)

jetzt aber mal in ernst ...
jugendsprache find ich ok ...
solange sie jetzt wirklich nicht übertrieben ist .

derkunstler am 20.09.2005 20:43 schrieb:
"Hey mann wie gehts?" "Das ist ja krass

Diese beispiele sind mitsicherheit nicht assozial. Erkläre mir doch mal was daran assozial sein soll. Außerdem benutzt du doch selber die jugendsprache du sagst doch das es "assozial" ist. Assozial fällt auch damit rein. Also bist du nicht besser wie die die du so verrteilst.

Nasg1 am 20.09.2005 20:57 schrieb:
"Hey mann wie gehts?" "Das ist ja krass

Diese beispiele sind mitsicherheit nicht assozial. Erkläre mir doch mal was daran assozial sein soll. Außerdem benutzt du doch selber die jugendsprache du sagst doch das es "assozial" ist. Assozial fällt auch damit rein. Also bist du nicht besser wie die die du so verrteilst.

Nein eben nicht !
Polizisten sagen beispielsweise : Die Krimminellen haben ein assoziales
Verhalten. (jetzt nicht alle Krimminelle, sondern in der USA)

Das heißt das ihr Verhalten so zu sagen "von der Straße ist".
Mit assozial hab ich aber übertrieben. :S
Ab und zu sagt mal jeder was, dessen Inhalt der Jugendsprache entspricht. ;)

Was haltet ihr aber von den jenigen, die das dauerhaft benutzen?
Z.B. Erkan und Steffan ?

vb4 am 20.09.2005 21:08 schrieb:
Heute kann ich auch sonst nur mit Erwachsenen reden.
Da ich die Jugendsprache nicht benutze, verstehen andere Junge Leute
mich kaum.
Da gibt es minimal nur eine Grimasse, ansonsten heißt es : "Hä, was redest du da?".
Und sofort wird man abgeschoben.
Zum glück redet nicht jeder Jugendlicher so.
*löl* ich versteh auch Standart Deutsch, verwende es aber nur im Netz, im Leben sag ich jedoch einen Mischmasch höchster Güte (z.b. LOL :B ).
Und das mit dem nicht-verstehen: Ich verwende Standart-Deutsch gerne, um Kinder zu ärgern, die meinen Infoschool (Meine Schul Page) Account mit Messages vollbomben, dann lese ich auch so sachen â la "Jetzt nochmal auf Deutsch", dann kann ich richtig über dieses Unverständniss der eigenen Muttersprache motzen :finger:
Meine Audrucksweise richtet sich nach meinem Gegenüber, ich hab mich früher (Mit 6-11 Jahren) mit Erwachsenen (Und hochbegabten gleichaltrigen) besser verstanden, als mit normalen Gleichaltrtigen^^
Aber diese "Jugendsprache" nervt mich auch in manchen Beziehungen, für Bemerkungen â la "Haste gelitten" könnte ich denen die Fresse einschlagen, daran erkennt man, dass solche Kleinkinder mal den Hintern versohlt bekommen und auf der Straße ausgezetzt werden sollten, damit sie wissen was "Leid" heißt...
Soviel zum Thema "Teenie-slang"

Ja du hast recht, mit hochdeutsch kann man eine Art Fassade gegen
Kleinkinder aufbauen die rumnerven.

Es ist schonmal vorgekommen dass ich beleidigt wurde, nur weil
ich höflich und anständig geredet habe.
Da gab es mal ein Person......
Er benutzte nur schmutzige Wörter.
Während eines Gesprächs fielen Wörter wie, "Dann hat er ihn gef...."

Tja, ich hatte das anders ausgedrückt: "er hat ihn sexuell befriedigt"
Dann wurde ich abgeschoben. :rolleyes:

Wenn diese Personen mal übers Wasser lassen reden(Ich mein nur kurz,
kein Hauptthema) würden sie natürlich "pissen" sagen.
Wenn ich mal "urinieren" sage, beleidigen sie mich.
Heute sagt kein anständiger Mensch "pissen".
Man würde urinieren sagen.
Das es soweit kommt, ich finds traurig. ;(

derkunstler am 20.09.2005 21:19 schrieb:
Wenn diese Personen mal übers Wasser lassen reden(Ich mein nur kurz,
kein Hauptthema) würden sie natürlich "pissen" sagen.
Wenn ich mal "urinieren" sage, beleidigen sie mich.
Heute sagt kein anständiger Mensch "pissen".
Man würde urinieren sagen.

Also ich drück mich eigentlich immer recht "normal" aus :-D
Wenn ich in der Schule bin und mal urinieren muss, frag ich halt ob ich aufs Klo kann, aber bei meinem Kumpels sag ich eigentlich auch, dass ich mal pissen muss!
Also meine Ausdrucksweise hängt eigentlich von meinem Gegenüber ab, aber ich bin keines Falls extrem in einer Hinsicht, also weder in Judend-Slang noch in hochgestochertem Deutsch!

vb4 am 20.09.2005 21:25 schrieb:
Das ist einfach nur kindishce, Wörter Zweckempfremdung erster Güte....
Meine Antwort ist natürlich: "Hast du Komplexe wegen deiner Homosexualität? Ich vermute, dass das Ganze auf ein Kindheitstrauma zurückzuführen ist"
So hält man sich Idioten vom Hals^^ :finger:

Also pissen ist nur ein Beispiel. (Wenn auch nur ein harmloser ;) )
Mit Kinheitstrauma oder Homosexualität ( *schüttelt Kopf*) hat das nichts
zu tun.
Vieleicht denkst du, ich reg mich auf. :rolleyes:
Nein warum auch, ich bin locker.
Das Thema nehme ich nicht ernst.
Wichtig ist, was deine Meinung dazu ist und du hast gesagt : "Jugendsprache find ich nicht schlimm".

Also nimm das alles nicht ernst. ;)

vb4 am 20.09.2005 21:35 schrieb:
Naja, ich finde die Landkreis-Diepholz Jugendsprache schlimm, mal erlich, welcher Hetero sexuelle sagt seinem Männlichem Gegenüber, dass er ihn "******" will?
Ich hab noicht gesagt, dass ich die Sprache an sihc hasse...(das gilt besonders für's Netzt^^)

*lacht*
Da hast du was falsch verstanden. :)

Diese Person sagte nicht zu mir das böse Wort, sondern er redete
über jemand anderen.
Da haben wir wohl das Missverständniss aufgeklärt. ;)
*lacht unter Tränen*

vb4 am 20.09.2005 21:42 schrieb:
Diese Person sagte nicht zu mir das böse Wort, sondern er redete
über jemand anderen.
Da haben wir wohl das Missverständniss aufgeklärt. ;)
*lacht unter Tränen*
Irgendwie check ich jetzt garnichts mehr... :B [/quote]

Egal macht doch nichts................... ;)

ähm, erstmal hätte man die ganzen zitate lassen können :/....

So was haltet ihr von dieser Gottverdammten Jugendsprache? :confused:
ich sprech auch teilweise so.. . und es ist doch ok und assoziel ist das auch nicht.. . naja, aber jedem seine eigene meinung.

mfg, eat

1.) Zitieren für Dummies

2.) Regt ihr euch über die verschandlung der deutschen Sprache auf. Schreibt aber selbst "assoziel" und "assozial". Das Wort heißt aber "Asozial".
Und genau dieses Wort fällt extrem unter die heutige 'Jugendsprache'. Besonders beliebt "du assi!" obwohl das Wort nichtmal existiert. Die Abkürzung heißt "asi".

3.) Ich red ständig in der Jugendsprache. Liegt wohl an meinem Umfeld (Ruhrpott :-D ).
Ich habe allerdings im Gegensatz zu den meisten in meiner Umgebung, kein Problem gehobenes deutsch (Beamtendeutsch, Universitätsdeutsch, Altdeutsch) zu reden.

..und asozial ist das letzte was ich bin. :P

Ich finde auch, es kommt auf den Grad der Extremheit an.
Ich red im normalen Leben nie hochdeutsch, weil hier im Saarland eigentlich alle untereinander platt ,,schwätzen".
Das Wort ,,Alter" habe ich mir gottseidank nie angewöhnt, im Vergleich zu einem *oberkrassen Hip-Hopper* aus meiner Klasse.
In einer Minute Gespräch fällt das Wort mindestens 5 mal, genauso wie ,,Amok" und ,,schwör".
Das kann dann schonmal nerven.
Manche Wörter benutz ich aber auch ironisch, also sowas wie ,,Yo!" und ,,Fett".
Aber allgemein hält ein bisschen Slang die Sprache lebendig :top:

vb4 am 20.09.2005 22:09 schrieb:
Stevex am 20.09.2005 22:03 schrieb:
Ich habe allerdings im Gegensatz zu den meisten in meiner Umgebung, kein Problem gehobenes deutsch (Beamtendeutsch, Universitätsdeutsch, Altdeutsch) zu reden.
Das ist der "Springende Punkt" :top:

Stimmt. Denn, einerseits lernen es manche gar nicht erst, andere verlernen es sogar.
Und das is dann schon etwas extrem. %)

Also, ich finde Jugendsprache eigentlich ganz ok, außer wenn Leute sie benutzen um extra cool zu wirken. Oder wenn ich gar nichts mehr verstehe, wenn mir jemand was Wichtiges sagen will und einfach drauflosreet ohne drüber nachzudenken, dass er Slang spricht, den nicht umbedingt jeder versteht.
Allerdings passiert mir das manchmal leider auch, dass ich nicht mehr aufhören kann "Assig" zu sprechen und damit nerv ich einige Leute ziemlich.

In meiner Klasse ist einer, der sich "Neudeutsch " so verinnerlicht hat, dass er nur noch so spricht. Manchmal ist es ganz witzig, aber oft wünsche ich mir auch ein Deutsch-
Benni
/
Benni
-Deutsch - Wörterbuch.
"Ey du Lappen, ahnst du nicht, wie es flasht, wenn ich mir nach ner Session die derbe Mucke reinziehe und dazu derbe mit dem Base[sprich Bäisie] abgehe, Alder."
In etwa kann ich mir zwar vorstellen, was er amit meint, aber wenn er mehrere Sätze diesr Qualität relativ schnell nacheinander sagt, komme ich "Lappen" nicht mehr hinterher und "ahne" nicht mehr was die "total geflashten" Ausdrücke bedeuten sollen

ich komm gerade vom klo und hab ordentlich gepisst
ps:
****** ****** ****** ****** ****** :>

derkunstler am 20.09.2005 21:05 schrieb:
Was haltet ihr aber von den jenigen, die das dauerhaft benutzen?
Z.B. Erkan und Steffan ?

fett krass alter :)
die jungs sind korrekt =)

AW: Jugendsprache : und sprecht ihr auch so ?

Das ist aber nunmal die Sprache und Sprache entwickelt sich zwangsweise. In was für eine Richtung sich die Sprache entwickelt liegt in der Hand der Menschen, die diese Sprache nutzen um zu kommunizieren.

Diese Menschen beeinflussen die Sprache und nicht irgendeine höhere Institution, wie zuletzt durch die Rechtschreibreform versucht. Wenn wir Menschen nun zu einem Großteil der Meinung sind, dass Wörter wie "pissen" und "kacken" durchaus in den Sprachgebrauch gehören, dann wird sich das so einbürgern und in spätestens 2 Generationen nicht mehr als schlimm empfunden. Ich rede mit meinen Freunden auch so, sogar mit meinen Eltern, die das so langsam aber sicher auch anfangen zu sagen und ich würde uns nicht zu einer sozial schwachen Schicht zählen.
Das ist Sprache, wenn du meinst, dass das für dich nicht zu akzeptieren ist, dann bitte, aber leider wirst du verlieren, wenn viele Leute das für angemessen halten. Auch "geil" war mal Jugendsprache und hat sich zu einem normalen Wort entwickelt, was viele Menschen benutzen.

Das ist die Entwicklung der Sprache und diese Entwicklung ist gut, sonst würden wir immer noch so geschwollen reden wie vor 150 Jahren. Die aktuelle Gesellschaft ist offener und bringt das unter anderem mit obszönen, teils vulgären Wörtern zum Ausdruck. Wenn ich es mir Recht überlege benutze ich "urinieren" nur noch um lustig zu sein oder wenn ein paar wenige von meinen weiblichen Freunden in der Nähe sind, die sich von "pissen" geschockt fühlen würden... :)

Psycho

Ich finde das die Jugendsprache wie die Pest ist.
Sie schadet den deutschen Sprache.
Traurig, Traurig :S

Oh, ein ganz Intellektueller. :)
Naja, du hattest allein in deinen von mir oben gequoteten Sätzen schon ein paar Fehler:

Ich finde, dass die Jugendsprache wie die Pest ist.
Sie schadet der deutschen Sprache.
Traurig, traurig.

Das nur mal am Rande. Ich finde es schade, dass die deutsche Schriftsprache immer weiter verkommt. Also echt...

Zurück