• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ist man mit 60+ zu alt zum Spielen?

EvaMariaFuchs

Neuer Benutzer
Neulich wurde ich gefragt, warum ich mit meinen 64 Jahren noch Video spiele. Nun, die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil ich daran Spaß habe.

Ich fühle mich nicht zu alt dazu und irgendwie scheint es zu stimmen, dass dadurch einige meiner Skills verbessert werden. :-D

a) Englisch - habe mit 63 angefangen, die Sprache zu lernen und kann nun auch englische RPG's spielen
(vorwiegend auf den DS, da die anderen Konsolen leider zu wenig haben)

b) Reaktionszeiten beim Autofahren sind auch verbessert, liegt's an Gran Turismo 5 (hehe)?

Was meint Ihr dazu?

Man ist immer so alt wie man sich fühlt. Und wenn man am zocken Spaß hat, spielt es keine Rolle wie alt man ist.

Denke das wird sich in Zukunft aber eh noch verschieben. Denn glaube kaum, das meine Generation (83er Jahrgang) und alles danach auf einmal mit dem Zocken komplett aufhört.

Neulich wurde ich gefragt, warum ich mit meinen 64 Jahren noch Video spiele. Nun, die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil ich daran Spaß habe.

Was meint Ihr dazu?
Obwohl ich eher glaube, dass du hier nur rumtrollen willst...
Aber egal.

Jeder wie er will. Ich hatte vor 2 Jahren mehrmalig mit einem 60+ Gears of War gespielt.
Der Typ hatte nichts drauf aber fluchen konnte er wie ein 20 jähriger Türke. :B
War immer sehr lustig ein Opfer als Gegner zu haben. :-D

Ich denke auch das nichts dagegenspricht, nur werden sich dann sicherlich die Prioritäten ändern.
Soll heißen man macht sicherlich keine 23h LAN-Partys mehr oder ballert den ganzen Tag nur Mutanten in einer Endzeit-Welt ab :B

Wahrscheinlich bevorzugt man dann gepflegtes und gemütliches spielen, ich könnte mir gut vorstellen das das ältere Semester auch Spaß an Prof. Layton hat um das Gehirn mal wieder zu fordern.

Also zur Frage: Ja, aber ich denke die Gewohnheiten ändern sich

Naja, also ich finde an seinem 60. Geburtstag sollte man alles seine Spiele und Konsolen verbrennen. :)

Ansonsten bin ich der Meinung von Cooper. :B

Aber im Ernst: Soll spielen wer Lust hat! :)

So langsam stelle ich eine gewisse Zockermüdigkeit bei mir (Baujahr 76) fest, und andere Hobbys, z.b. Kochen, treten mehr in den Vordergrund. Trotzdem hab ich an vielen Spielen noch Spass, und mache mir auch keine Gedanken, wie lange das noch so sein wird.
Die Zeit in denen ich viele Onlinespiele wie z.b. Battlefield gespielt habe, ist allerdings definitiv vorbei - zu frustrierend sind Kämpfe gegen Profispieler und Teamkiller in den Jahren geworden.

Ausserdem sehe ich es als meine Pflicht, der jungen Zocker-Generation auch ältere Klassiker näher zu bringen - sie bilden immerhin den Grundstein vieler moderner Spiele, an denen man Spass hat. Somit ist auch Schreiben inzwischen ein wichtiges Hobby.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin Jahrgang 89 und somit Gametechnisch ein absoluter Fan der 90er. Und schon jetzt muss ich leider feststellen, dass mich viele neuere Spiele mit ihrer veränderten Art einfach nicht mehr so fesseln. Man hat irgendwann einfach seine Vorstellungen von Games, und wenn sich da zuviel ändert, verliert man die Lust. Aber deswegen aufhören? Niemals, ich hoffe doch sehr noch in den Fünfzigern einen Controller in der Hand zu haben.

Ich stelle mir gerade vor, wie Leute um die 50-60 die aktuellen Games entdecken, und am Ende Typen wie ich die altmodischen sind :B

Man ist immer so alt wie man sich fühlt. Und wenn man am zocken Spaß hat, spielt es keine Rolle wie alt man ist.
Ja absolut. Verstehe auch nicht, warum man irgendwie zu alt dafür sein kann. Im Gegenteil, finde es schön, dass es Menschen in diesem Alter dieses schöne Hobby füs sich entdecken.
Kann mir zudem schelcht vorstellen, dass meine Generation (mich eingeschlossen) einfach ab nem gewissen Zeitpunkt/Alter mit dem Zocken aufhört (es sei denn die Entwickler machen ihre Drohungen war und steigen irgendwann komplett auf Downloads um, das würde für meine Wenigkeit wohl einen Schlussstrich in Sachen Videospiele zufolge haben).

Oh Mann Leute, ihr seid doch jetzt wirklich lange genug im Netz unterwegs, um nen offensichtlichen Troll zu erkennen, oder? %)

Mit 63 Englisch lernen, um englische RPGs spielen zu können - klar. Und seitdem seit zwei Wochen GT5 außen ist, fahr ich auch doppelt so akkurat auf deutschen Straßen. :B :top: So schlecht...

Oh Mann Leute, ihr seid doch jetzt wirklich lange genug im Netz unterwegs, um nen offensichtlichen Troll zu erkennen, oder? %)
ob der Threadsteller ein Troll ist, ist in diesem Fall irrelevant, denn die Diskussion als solche ist interessant und rechtfertigt auch durchaus eine Fortsetzung als solche.
sehe ich auch so. auch wenn es von einem troll angestoßen sein mag. dass thema ist durchaus diskutabel, weil wir ja nicht jünger werden. ^^

Ich finde mit über 60 sollte man schon lange gar nichts mehr machen, die Welt ist für die Jugend und nicht für alte Menschen oder junge Kinder. %) :B

Um direkt auf die Frage zu antworten: Nein, man ist mit 60+ nicht zu alt zum Spielen.
Man kann nun halt nicht mehr bei Online-Shootern á la MW2 oder Black Ops mithalten, aber ich glaube das wollen die älteren Semester auch gar nicht mehr ;) Es kommt immer darauf an, was man spielt. Für Tetris oder Ähnliches ist man meiner Meinung nach nie zu alt, für die aktuellen Trends ebenso wenig, allerdings muss man hier dann den Schlussstrich ziehen und sagen "Ich kann nicht mehr mithalten." Das jemand, der älter ist, nicht mit 15jährigen Reflexmeistern mithalten kann ist doch irgendwo auch logisch. Man sollte sich dann etwas ruhigeres suchen, speziell natürlich im Multiplayer-Modus, sofern man da überhaupt noch mithalten kann ;) Singleplayer Spiele gibts genug langsamere und man muss ja auch nicht gleich alles auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anfangen :) Von da her: Keep it on! Mit genug Training wird das schon irgendwie :top:

Zurück