P
Proble
Gast
blur - 13
Arctic Monkeys - Whatever People Say I Am That's What I'm Not
Gorillaz - Demon Days
Slipknot - Slipknot
Tenacious D - Tenacious D
Meine Top 5 vor fast zwei Jahren.
Hier meine neue Top 5:
blur - 13
Beim ersten Album fiel mir die Wahl nicht schwer. „13“ kommt bei mir immer in eine Top 5 der besten Alben aller Zeiten. Egal wo ich hingehe, dieses Album muss mit, weil ich mit dem Album so viel verbinde. Es gibt mir genau das was ich brauche. Freude, Schmerz, Hoffnung, Traurigkeit, Ermutigung. Das Album ist für Neuhörer etwas sperrig, da man viele verschiedene Musikrichtungen zu hören bekommt. Je öfter man sich das Album anhört (am besten über Kopfhörer, allein in der dunklen Wohnung) desto eher entdeckt man die Schönheit des Albums. Da ist Blut auf den Tracks.
Best Tracks: Tender, Coffee + TV, Caramel, No Distance Left To Run
Dream Theater - Images And Words
Hier musste ich lange überlegen welches DT Album ich nehmen sollte. Ich musste mich zwischen „Images And Words“ und „Metropolis Part 2: Scenes from a Memory“ entscheiden. Beide sind hervorragende Album und sind bei den Fans hoch angesehen, besonders SFAM. Ich hab mich aber dann gegen SFAM entschieden, da mir das Konzeptalbum auf Dauer zu langweilig werden könnte, da es nur eine Geschichte thematisiert, die aber musikalisch sehr geil umgesetzt wurde. Es ist ein Musical für die Ohren.
Bei I&W brauch ich aber den SFAM Spirit nicht vermissen. Das Lied “Metropolis Pt. 1: The Miracle and the Sleeper” ist der Vorgänger zu SFAM. Viele Elemente wie Textzeilen, Themes oder Riffs werden in der Fortsetzung aufgegriffen. Weitere Infos ->
Das Album hab ich für die Insel gewählt, aufgrund der technischen Perfektion und der Epicness.
Best Tracks: Pull Me Under, Metropolis Pt. 1: The Miracle and the Sleeper, Take The Time, Under A Glass Moon
JAW - Schock Für's Leben
Mein liebster Rapper neben Maeckes, der hier eigentlich auch stehen könnte. Beide textlich 1A, tiefgründige Themen, nur betritt man bei JAW eine dunkle, kalte und selbstzerstörische Welt, die einen emotional runterziehen kann. Ich kann mich mit seinen Themen identifizieren und das Album soll mich auf der Insel an meine schwere Zeit erinnern, als ich noch durch Scheiße gewatet bin. Es gibt aber auch lustige Tracks, die mich aufheitern und mich zum Grinsen bringen. Dr. Jotta: rappender Therapeut
Best Tracks: Sein Tag, Triebgelenkt, Nimm meine Hand, Die Seuche in mir
Btw Ich besitze das Album nicht auf CD. Das Album suche ich schon sehr lange und bis heute habe ich kein Exemplar gefunden.
Gorillaz - Plastic Beach
Plastic Beach ist nicht mein liebstes Album der Gorillaz, aber das beste Album für diese Liste, da es im Vergleich zu Demon Days poppiger, plastischer und positiver ist und mir so ein Album für meinen Aufenthalt noch fehlt. Es gibt einfache und doch geniale Songs, die mich daran erinnern, dass man nicht alles so kompliziert machen muss, damit das Ergebnis stimmt.
Das Album hat sehr viele und unterschiedliche Gastfeatures aus den verschiedensten Musikrichtungen wie HipHop, R’n’B, Soul, Electronic, Pop und auch Orchestermusik. Dieser Mix macht das Album so abwechslungsreich und es ist ein guter Ausgleich zu den anderen Alben.
Wenn ich am sterben bin, dann soll Yukimi Naganos Engelsstimme das letzte sein was ich noch zu hören bekomme. Mit einem Lächeln schlafe ich dann für immer ein.
Best Tracks: Rhinestone Eyes, Stylo, On Melancholy Hill, Sweepstakes, To Binge
Fever Ray - Fever Ray
Das letzte Album ist das Debütalbum von Fever Ray, eine Musikerin aus Schweden. Ich wollte noch ein Album nehmen, das einen komplett elektronischen Sound hat. Einen Sound, der mich in eine surreale, atmosphärische und kalte Welt befördert und mich mit düsteren Klängen quält und auch erlöst, mit einer Stimme, die sowohl organisch als auch mechanisch ist. Diesen Sound finde ich auf diesem Album und werde es nachts unterm Sternenhimmel über Kopfhörer anhören, um dann 45 Minuten lang in mich zukehren.
Best Tracks: If I Had A Heart, When I Grow Up, Triangle Walks, Keep The Street Empty For Me
Und wieder fiel mir die Wahl schwer. Ich hab versucht meine Liste so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Halt für jede Stimmung ein Album bzw jeweils ein Genre, das ich gerne höre. Die Liste doch sehr abwechslungreich: Experimental, Prog Metal, deutscher Rap (damit ich meine eigene Sprache nicht verlerne ), Pop (+ zig andere Stile) und Electronic.
Ich denke in einem Jahr sieht die Liste wieder anders aus.
Wenn ich das nächste Mal für eine längere Zeit von zuhause weg bin, packe ich nur diese fünf Alben auf meinem iPod und schaue, ob diese Mischung für mich passt. Ist halt ein kleines Experiment.
Sowas will ja gut überlegt sein. Da muss auch etwas für jede Stimmung auf einer Insel dabei sein. Von rockiger Partymusik bis hin zu deprimierender vor Melancholie strotzender Musik, die man hört, wenn einem bewusst wird, dass man alleine Party machen muss. Da werde ich mal in meiner Bibliothek stöbern...
Ich bin gespannt.
Ich tippe auf ein Album von Radiohead und Silversun Pickups. Bei dem Rest darfst Du mich gerne überraschen.
Greetz Proble
Zuletzt bearbeitet: