Indie-Rock - Der Thread für Genrefans

Habe mal wieder eine neue Band gefunden, die mir spontan gefiel.

Belle & Sebastian
Indie-Rock/Pop, 1996-heute, 8 Alben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Belle & Sebastian

Joa hör ich ab und zu auch recht gern. :]

Was ich momentan empfehlen kann ist Phoenix. Das neue Album Bankrupt! ist richtig gut geworden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wieder eine sehr coole Band gefunden...

The Spring Standards
("an independent three-piece folk-rock band based in New York City" - wiki)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spotify-Playlist "Yellow//Gold"
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Letztens zufällig entdeckt als ein Kumpel mich auf ein Spezial-Konzert von denen in einer Bar mitgenommen hat:
Arkells
Indie-Band aus Kanada.
 
Extra für meinen Freund Ankylo, der die Band anscheinend nicht kennt:


Aus dem Chat:

<Hank-Moody>Arctic Monkeys - Why'd you only call me when you're high? :X
<Ankylo>was sind Arctics Monkeys?
<Ankylo>tiefgefrorene Affen?
<Ankylo>oder das Affeneis vom Edeka
<Hank-Moody>Eine der bekanntesten Bands aus UK
<Ankylo>kenne ich nicht

<FxGa><Ankylo> was sind Arctics Monkeys? | lol wo lebst du denn

<Nintendofuzzy>anky du kennst die Arctic Monkeys nicht??
<Nintendofuzzy>The View from the Afternoon?

<Hank-Moody>bei last.fm haben die Arctic Monkeys über 200 mio. scrobbels. wie kann man die band nicht kennen??? iwie krieg ich das nicht in den kopf

:top:

Momentan höre ich echt gerne die Arctic Monkeys. Die sind zwar schon seit einem halben Dutzend Jahren keine kleine Nummer mehr. Meiner Meinung nach also kaum verwunderlich, wenn die hier erwähnt werden.
Manche Fans hat es vielleicht verärgert, in welche Richtung sich ihre Musik über die Jahre verändert hat, aber ich persönlich mag den neuen Stil.
Seit ihrem Album Humbug haben sie sich vom poppigen Stil entfernt (z.B. When The Sun Goes Down). Jetzt tummeln die eher im "staubigeren" Milieu, was nicht zuletzt mit der Zusammenarbeit mit QOTSA-Frontmann Josh Homme zu tun hat. Indie-Rock mit Stoner/Desert-Rock-Elementen.
I like it!

Das erste Album "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not" ist seit all den Jahren immer noch mein liebstes! Mit dem dritten Album ist mein Interesse an der Band ein wenig zurückgegangen, da, wie schon Experte Morph schon sagte, der Stil in eine andere Richtung gegangen ist. Mit dem vierten Album bin ich wieder eingestiegen, soll heißen Album gekauft am Release-Tag. Vorgestern ist das mittlerweile fünfte Album "AM" erschienen, das sich wieder vom Vorgänger unterscheidet.

Mein persönliches Arctic Monkeys-Ranking:

1. Whatever People Say I Am, That's What I'm Not
http://www.youtube.com/playlist?list=PL9CAB14FE09BCEC9F
2. Favourite Worst Nightmare
http://www.youtube.com/playlist?list=PLDE7DEA21A5FB7863
3. Suck It and See
http://www.youtube.com/playlist?list=PLC3E920657F372621
4. Humbug / AM
http://www.youtube.com/playlist?list=PLB777A6C4DE0EA67E
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei AM bin ich mir noch unsicher wo ich es einordnen soll. Es ist ja erst gerade erschienen. Ich kann aber sagen, dass keines der Album schlecht ist, sie klingen jeweils nur anders. Die ersten beiden sind meine Jugendalben und stehen deshalb so weit oben, da ich mit denen so viel verbinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was andere vom neuen Arcade Fire-Album "Reflektor" halten.

Für mich ist es nicht ganz das, was ich erwartet habe, was erstmal nicht schlecht sein muss. Es ist deutlich ruhiger als die vorherigen Alben. Habe es mir ein paar mal angehört und finde es definitiv nicht schlecht. Vielleicht braucht es auch eine Weile, bis es Klick macht, aber auf Anhieb gefällt es mir nicht so sehr wie erhofft. Trotzdem mag ich es auf seine Art und bin nach paar maligem Hören doch damit warm geworden. Aber irgendwas fehlt mir, auch wenn ich nicht genau definieren kann, was...
 
Zurück