Ich hab zwar gerade keine Lust auf Diskussion, aber kurz was zum Thema Rechtszuwachs:
sicher ist der große Zulauf, den die NPD in den letzten Jahren zu verzeichnen hat, nicht zuletzt gewissen Ereignissen zu verdanken, die sich hier im Land abspielen;
immer heißt es, der Staat hat zu wenig Geld, muss deswegen hier erhöhen, da einsparen, usw. Wenn dann in Berlin (ich glaub, es ist in Berlin) ein Fußballfeld-großes Denkmal für die ganzen im Krieg getöteten Juden, die ja bis jetzt ach so wenig Bedauerung bekommen haben, aufgebaut wird, das wirklich absolut gar keinen finanziellen Nutzen für Deutschland hat (sowas lockt wohl kaum Touristen an), kann ich schon verstehen, dass die Leute sich für dumm verkauft halten und dann zu denen gehen, die glaubwürdig versprechen, dass so etwas bei ihnen nicht vorkommen würde.
Das Gleiche beim bereits angeschnittenen Thema Türken;
wenn man sieht, wie manche von denen sich hier aufführen, kann einen das schon aufregen. Wenn ich in einem anderen Land unter deutlich besseren Konditionen, als in meinem eigentlichen Heimatland, aufwachsen würde, wäre ich zumindest dankbar, dass es mir im entsprechenden neuen Land gut geht. Vor ca einem dreiviertel Jahr durfte ich mir aber dann anhören, wie ein kleiner ("wohl genährter") Türke, sicher von seinem hochgelegenen Fenster aus, ein "schei-heiß Deutschland!"-Liedchen anstimmte. Soche Dinge machen einen einfach wütend.
Anderes Beispiels: der Vater eines Freundes ist Polizist. Vor ca einem Jahr musste die gesamte Polizei (zumindest von dieser Dienststelle) einen Türkisch-Sprachkurs belegen, weil es so oft zu Konfrontationen kam, und die armen, armen Leutchen dann nicht verstanden haben, was die Polizisten denn von ihnen wollten.
Oder was Aktuelleres: die ganze Diskussion über Islamunterricht an unseren Schulen. Sowas darf es, meiner Meinung nach, einfach nicht geben. Wenn jemand hier zur Schule geht, hat er sich auch mit den lokalen Schulfächern "rumzuschlagen" und nicht die Schulfächer an sich anzupassen. Es wird ja auch kein hinduistischer Unterricht oder ähnliches angeboten.
Da springt einem das "Hier läuft was falsch!" doch schon fast ins Gesicht.
Oder Moscheen in Deutschland; was würde passieren, wenn Deutsche eine Kirche in einem islamistischen Land bauen wollten? Ich will´s lieber nicht wissen. Aber wir? Wir bauen natürlich gerne hunderte "Allah-Häuser" in ganz Deutschland auf, schließlich können wir es uns nicht leisten, am Ende als rassistisch oder so dazustehen.
Das ist nämlich die schlimmste Auswirkung des Zweiten Weltkrieges auf das Heute; die meisten Deutschen trauen sich nicht mehr, stolz auf ihr Land zu sein und wenn mal ein Schritt in Richtung "Wir wollen uns nicht komplett mit anderen Völkern und Religionen vermischen" getan wird, kommen sofort wieder die "NAZI!"- und "RASSISTEN!"-Schreier.
Und wenn sich ein Islamist wirklich mal entscheidet, sich richtig zu integrieren, wird er von seinen koservativen Familienmitgliedern(!) getötet, weil sowas ja Schande bringt (ich rede von der Türkin, die kein Kopftuch mehr tragen wollte, etc. und dann von ihren Brüdern umgebracht wurde. Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber es kommt, wie gezeigt, vor.).
Ich will noch einmal sagen, dass ich kein Rassist bin, ich kenne auch viele Türken, Italiener usw. und habe keinerlei Probleme mit ihnen, nur kann ich verstehen, wenn viele Leute in der NPD eine Instanz sehen, die ihre Sorgen versteht. (Ich würde der NPD nie beitreten, falls das jemand falsch verstanden hat)
Und jetzt hört mal auf, sobald jemand eine rationale Erklärung für Rassismus sucht, gleich mit tausend
um euch zu werfen, nur weil ihr euch nicht die Mühe macht, länger darüber nachzudenken.
(hm, das war jetzt doch etwas mehr, als kurz...)