• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Herzcontainer & Co. - Die Suche nach dem letzten Stück...

Wasserwurst

Bekanntes Gesicht
100% - die magische Zahl bei vielen Videospielen, die Zahl, die zeigt, dass man sich intensiv damit beschäftigt hat, die Zahl, die sagt: "Ich habs geschafft!"
Nur: Nur zu oft passiert es, dass man bereits freudig dem perfekten Ende entgegensteuert, sich denkend, dass die wenigen, noch unaufgesammelten Dinge bestimmt noch vor einem liegen-
Zack! Letzter Endgegner, Abspann, Spiel aus. Da hat man die Spielwelt nun so perfekt durchforstet, meint, wirklich jeden Millimeter und jede Textur auswenig zu kennen, nur um herauszufinden, dass es noch einen Ort geben muss, denn man aus unerfindlichen Gründen bisher übersehen hat.
So geschehen erst vor kurzem bei Psychonauts auf der XBox. Zwar wurde das letzte fehlende Stück von mir nach viel zu langem Herumgelaufe doch noch gefunden, ein paar Bissspuren im Controller sind nun aber dennoch auszumachen.
Noch schlimmer aber sind jene Spiele, bei denen man, ebenfalls in bester Hoffnung, zum Ende hinmarschiert, zwar noch nicht mit allen sammelbaren Objekten, aber der festen Absicht, dieses Versäumnis später nachzuholen- nur um rauszufinden, dass es nach dem letzten Abschnitt oder dem finalen Endgegner kein Später mehr gibt! Vielleicht darf man gnädigerweise noch den Obermotz wiederholt besiegen, aber das wars auch schon - Starfox Adventures, Beyond Good and Evil und Co. lassen grüßen!
Gefangen in fünf Minuten Spielzeit, der Traum eines jeden Videospielers. Dazu die absolute Gewissheit, dass man das Spiel niemals komplett lösen wird.
Eigene Erfahrungen?

das selbe ist mir bei metroid prime passiert...nichtsahnend und ohne einen schlechten gedanken zu verschwenden sehe ich die credits....als plötzlich die böse überraschung auf meinem TV zum vorschein kam und mir eine verpasste. ich hatte nicht 100% nach monatelanger durchforstung dieser riesigen welt. da hab ich tatsächlich mit dem gedanken gespielt einen amoklauf zu begehen *g*

cya M27

Wasserwurst am 16.03.2006 21:38 schrieb:
100% [...] ein paar Bissspuren im Controller sind nun aber dennoch auszumachen.
Und dabei ist der doch so stabil und hart. :o Du hast ein beachtliches Gebiss :o
Noch schlimmer aber sind jene Spiele, [...]
Gefangen in fünf Minuten Spielzeit, der Traum eines jeden Videospielers. Dazu die absolute Gewissheit, dass man das Spiel niemals komplett lösen wird.
Eigene Erfahrungen?
Ja das habe ich bei Starfox gehasst, ganau wie bei den Golden Sun-Teilen...
Beim zweiten habe ich aus Versehen nach Tridesastros gespeichert, dann konnte ich gar nichts mehr machen auf dem Spielstand. -.-
Bei Metroid Prime ist mir auch einmal ein Fehler passiert: Ich habe den Spiderball ausgelassen und das Artefakt bei Flaahgra nicht gleich nach dem Kampf geholt.
Da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wie man Thardus (Steingegner) aufweckt wenn man ihn einmal übersrungen hat hatte ich knapp vor Spielende ein grobes Problem. ^^

Ich spiele Spiele eigentlich nicht mehr, um sie 100%-ig durchzuschaffen, weil da einfach der Spielspaß verloren geht. Der Sinn eines Spiels ist es ja im Grund die Zeit zu verteiben und dabei Spaß zu haben.
Wenn ich mich jetzt darauf versteife beispielsweise alle 100 Skultullas bei OoT zu bekommen und nur noch ewig die Level abrenn, macht das keinen Spaß.
Das einzige für das ich mir bei spielen richtig viel zeit nehm is das levelaufpowern bei RPGs.
Hätte vor ein paar jahren auch nicht gedacht, dass ich meinen Videospiel-ehrgeiz mal derart verliere, aber für so absuchaktionen fehlt mir mittlerweile auch die zeit.

hodpimmarsch am 16.03.2006 22:37 schrieb:
Das einzige für das ich mir bei spielen richtig viel zeit nehm is das levelaufpowern bei RPGs.
Haha mein oberer Post ist der einzige nicht editierte. :P
Zum Thema: Das mit dem Levelaufpowern hab ich auch ne Zeit lang bei GS 2 gemacht. War echt lustig den Endboss mit wenigen Schlägen auf die Bretter zuschicken. :-D
Allerdings hab ich eingesehen dass es auch wichtigeres gibt (Metroid-Speedruns), daher mache ich es nun nicht mehr. ;)

Ich habe gott sei dank noch keine derartigen Erfahrungen gemacht, denn wenn ich mir ernsthaft vornehme, ein Spiel 100% durchzuspielen, nehme ich mir immer einen guten Spielberater oder diverse Lösungen aus dem Internet zur Hand.

Metroiddestruktor am 16.03.2006 22:23 schrieb:
Und dabei ist der doch so stabil und hart. :o Du hast ein beachtliches Gebiss :o
Aus dem Zusammenhang gerissen ist das das schwulste, das ich je gelesen hab'.

Bestes Beispiel für das Thema ist ja wohl Zelda. In 'A Link to the Past' waren's noch die Herzcontainer, die man alle mit ein wenig Fantasie finden konnte. Gesteigert hat sich's dann bei 'Ocarina of Time', wer hat schon alle goldenen Skulltulas erledigt? Von 'The Wind Waker' wollen wir garnicht erst anfangen. Mehr als Frust kam bei der Suche nach den ganzen Schätzen am Meeresgrund nämlich nicht auf.

Totz am 21.03.2006 16:16 schrieb:
Metroiddestruktor am 16.03.2006 22:23 schrieb:
Aus dem Zusammenhang gerissen ist das das schwulste, das ich je gelesen hab'.

Bestes Beispiel für das Thema ist ja wohl Zelda. In 'A Link to the Past' waren's noch die Herzcontainer, die man alle mit ein wenig Fantasie finden konnte. Gesteigert hat sich's dann bei 'Ocarina of Time', wer hat schon alle goldenen Skulltulas erledigt? Von 'The Wind Waker' wollen wir garnicht erst anfangen. Mehr als Frust kam bei der Suche nach den ganzen Schätzen am Meeresgrund nämlich nicht auf.

*lol*

Das schöne an solchen Sidequests ist ja, dass man auch noch mal einen Grund hat, durch die Spielwelt zu laufen, ohne dass man das Spiel von vorne anfangen muss. Das angesprochene Thema hat mich natürlich ganz besonders bei z.B. Starfox Adventures oder Beyond Good&Evil gestört, da man, wenn man zu spät gespeichert hat, nicht mehr zurück kann.
Klare Favoriten in dieser Hinsicht sind dann natürlich meist RPGs/Adventures wie Zelda oder Final Fantasy, wo es viel abseits der Haupstory zu entdecken gibt =) :top:

Was ich irgendwie nicht so haben kann, sind Highscore-Jagden oder zusätzliche Schwierigkeitsgrade, die einem ein erneutes Durchspielen schmackhaft machen sollen. Das find ich irgendwie langweilig - nur weil statt hinter Eck C das Monster D hinter Eck E zwei Monster des Typs F warten, hab ich doch nicht nochmal Lust, das komplette Spiel durchzuzocken. Da vergnüg ich mich lieber mit ein paar Auskundschaftungen der Levels nach Skulltulas bei Zelda oder mit dem oben schon erwähnten Aufleveln der Charas bei Final Fantasy und Konsorten :-D

@Totz: der Sinn von Side-Quests ist ja, dass man diese Quests nicht machen muss; blöd ist dann halt nur, und in der Hinsicht hast du Recht, eine Triforce-Suche á la TWW, wo man nicht drumrumkommt, stundenlang über´s Meer zu kurven. Mir persönlich hat´s ja Spaß gemacht, aber so ein Suchspiel mit Sidequest-Charakter anderen Spielern, die dann nur frustriert den Controller ins Eck werfen, aufzuzwingen, ist dann doch nicht der Stein der Weisen. Aber warum nicht sowas optional einbauen, wenn´s einigen doch Spaß macht :-D

also, hallo erstmal.
ich find sidequests bei nem spiel eigentlich nie verkehrt, weil man dann ja auch (zumindest bei mir) viel Freude hat z.B. einen Endboss durch ein megastarkes Item dass man im sidequest erhalten hat , plattzukloppen. wer's nich mag is mir auch egal, denn jeder spielt ja anders, nich??? =) =) =)

So ein Problem hatte ich nie - nur ein ähnliches. Auch, wer hät's gedacht, bei Zelda (Majoras Mask). Da gab's diese Feen in den Tempeln, die man einsammeln musste, um ein besonders starkes/praktisches Item zu erhalten. Im letzten Tempel bekam man ein richtig fettes Schwert mit einer schwarzen Rose drauf. Das wollte ich damals unbedingt haben und bin bestimmt 2 Wochen lang durch diesen verdammten Tempel gerannt, um alle Feen zu finden.

Da fällt mir ein, in "Majoras Mask" fehlt mir nur noch 1 Herzcontainer und das Feen-Aufsammel-Item aus dem ersten Tempel... *N64 hervorkram* :)

Zurück