Handys, Smartphones, Tablets, etc.

Ich hab mir jetzt das Sony Xperia XZ2 gekauft und meine Fresse ist das ein edles Gerät. Interessanterweise habe ich jetzt an Orten eine 4G Verbindung wo ich vorher E+ hatte im mobilen Netz. Ich musste eben auch ne Kollegin fragen was das überhaupt ist. :B (hatte zuvor das XZ).

Was mir nicht gefällt ist, dass es keinen direkten Anschluss für kabelgebundene Kopfhörer gibt. Habe im Netz gelesen, dass das wohl mittlerweile in Mode gekommen ist bei den Herstellern. Man muss jetzt einen Adapter kaufen, den man am Ausgang des Ladeanschlusses anbringt und dadurch nicht gleichzeitig das Smartphone aufladen kann. Zu allem Hohn und Spott wird dennoch ein kabelgebundener In-Ear Kopfhörer mitgeliefert...

Sonst habe ich nichts zu meckern. Was der Akku kann werde ich erst noch herausfinden müssen, die Kamera hat in den Tests schlechter abgeschnitten als die Konkurrenz.

Liegt ein Adapter nicht bei? Meine sowas gelesen zu haben.

Ich selbst habe derzeitig auch noch das Sony Xperia XZ. Bin damit soweit zufrieden, aber sobald im kommenden Februar mein Vertrag ausläuft bzw. ich den verlängere wollte ich gerne das hoffentlich auch hier erhältliche Sony Xperia XZ2 Premium nehmen. Mal schauen.

Ich habe keinen entdeckt, allerdings hab ich die Kopfhörer auch nicht geöffnet, da ich eh schon genug davon habe und mir zusätzlich Wireless Headphones von Sony dazu gekauft habe. Kann Morgen noch mal nachsehen.

Mit dem XZ war ich auf Dauer übrigens nicht zufrieden. War auch für wenige Sekunden in Überlegung eine andere Marke zu kaufen, aber Samsung z.B. ist mir für das was es kann dann doch zu teuer gewesen.

Edit: Du hast recht. :) Ein kleiner Adapter liegt bei.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Whatsapp wirklich nicht einstellen, daß man keinen Klingelton, sondern nur eine Vibration hat, wenn eine Nachricht ankommt? Weder finde ich in den Einstellungen etwas dazu, noch hilft Google - zumindest nicht für die aktuelle Version der App. Falls es einen Unterschied macht, ich nutze ein iPhone 4S.

Kann man bei Whatsapp wirklich nicht einstellen, daß man keinen Klingelton, sondern nur eine Vibration hat, wenn eine Nachricht ankommt? Weder finde ich in den Einstellungen etwas dazu, noch hilft Google - zumindest nicht für die aktuelle Version der App. Falls es einen Unterschied macht, ich nutze ein iPhone 4S.

Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Benachrichtigungston -> Ohne

Bei Vibration dann halt Standard, kurz oder lang auswählen.

Müsste eigentlich klappen dann.

Ist Dein Pfad innerhalb von Whatsapp zu finden oder in den globalen Einstellungen?
Falls ersteres: In den Einstellungen erinnert noch am ehesten "Mitteilungen"an "Benachrichtigungen" und dort kann ich zu den einzelnen Arten (Nachrichten, Gruppennachrichten, Anruf) jeweils nur zwei Dinge einstellen, ob eine Benachrichtigung angezeigt werden soll und ob (sowie welcher) Ton gespielt werden soll. Lediglich in den "In-App-Mitteilungen" gibt es noch eine dritte Option "Vibrieren".

Mein Pfad ist innerhalb von WhatsApp. Bin aber auch auf einem Android Gerät. Weiß jetzt nicht ob es da Unterschiede gibt. Hab mal zwei Bilder davon gemacht wie das bei mir aussieht in den Einstellungen von WhatsApp.

Snip-it_1529923170693.jpg
Snip-it_1529923214042.jpg

Hätte nicht gedacht, daß da so große Unterschiede bestehen, aber das ist tatsächlich vollkommen anders bei mir :-D Wenn es so einfach wäre, hätte ich es aber hoffentlich auch schon gefunden. Bei mir schaut es im Vergleich so aus:
IMG_0028.PNGIMG_0029.PNG

Mein HTC One M7 geht so langsam ein wenig kaputt.
Es ist vorhin auf einmal heiß geworden, als ich die Kamera einschalten wollte. Einmal komplett ausgeschaltet, 30 Minuten warten und alles war wieder gut, aber daas ist mir schon zum 2ten mal passiert.

Gekauft habe ich es vor 4 Jahren.

Edit:

Habe beschlossen, dass ich doch etwas warte, bis der LG G6 in Schwarz für 300 Euro oder vielleicht noch etwas weniger gibt. Da es von letztes Jahr ist, gehe ich mal davon aus, dass er bis zum Ende des Jahres von Preis vielleicht noch etwas runtergehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bislang nur ein einziges Smartphone und bin damit auch immer gut ausgekommen, aber die Lebensdauer des Akkus läßt mich aktuell grübeln, ob ich mein iPhone 4s nicht gegen eine etwas neuere Variante austauschen sollte. Kann mir jemand sagen, ob in einem solchen Falle durch die Backups in iTunes "vorgesorgt" wäre oder ob ich noch irgendwas (beispielsweise bei Whatsapp) separat sichern/übertragen müßte?

Ich hatte bislang nur ein einziges Smartphone und bin damit auch immer gut ausgekommen, aber die Lebensdauer des Akkus läßt mich aktuell grübeln, ob ich mein iPhone 4s nicht gegen eine etwas neuere Variante austauschen sollte. Kann mir jemand sagen, ob in einem solchen Falle durch die Backups in iTunes "vorgesorgt" wäre oder ob ich noch irgendwas (beispielsweise bei Whatsapp) separat sichern/übertragen müßte?

Apple überträgt alle wichtigen Daten in iCloud, sofern man die Funktion aktiviert hat. Um deine Daten bei WhatsApp zu sichern, musst du in die App und dann auf Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup und dort eines erstellen lassen. Wenn du ein neues iPhone holst, dann kannst du auch ein iPhone-Backup über iTunes aufspielen, allerdings kann ich hierzu nichts sagen, da ich iTunes mit meinem iPhone noch nie verwendet habe.

Apple überträgt alle wichtigen Daten in iCloud, sofern man die Funktion aktiviert hat. Um deine Daten bei WhatsApp zu sichern, musst du in die App und dann auf Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup und dort eines erstellen lassen. Wenn du ein neues iPhone holst, dann kannst du auch ein iPhone-Backup über iTunes aufspielen, allerdings kann ich hierzu nichts sagen, da ich iTunes mit meinem iPhone noch nie verwendet habe.

Danke, die sollte aktiviert sein und bei Whatsapp ist es der/das Chat-Backup definitiv. Muß gestehen, schon komplett vergessen zu haben, wie die Einrichtung von Whatsapp damals gelaufen ist - daß ich da wirklich einen Account erstellt habe und nicht nur einen Namen eingetragen habe war mir schon gar nicht mehr bewußt :-D Dann fühle ich mich jetzt einigermaßen vorbereitet für den Fall der Fälle.

Bist du mit dem Handy noch zufrieden? Wie lange läuft ungefähr der Akku und wie gut ist die Kamera?

Ich habe ein Auge auf das XZ3 geworfen, dass Anfang Oktober um 799€ erscheint. Ich möchte mit dem Teil aber noch bis Angang nächsten Jahres warten, wenn dann der Preis etwa bei 650€ liegen wird.

Ich frage deshalb, weil das XZ2 über eine ähnliche Performance verfügt und wenn da die Kamera schon gut ist, dann wird sie beim XZ3 wohl mindestens genauso gut oder gar besser sein. Beim XZ3 gefällt mir aber das Design ausgesprochen gut. Richtig modern und schick.

Derzeit habe ich noch das Xperia Z5 Compact. Aber der Akku macht mir halt zu schaffen und die Kamera macht abends und nachts auch keine allzu schönen Fotos.

Als Fortsetzung meiner Frage von neulich: Welches iPhone ist aktuell (Eurer Meinung nach) das, nach dem ich Ausschau halten sollte? Mein 4s habe ich vor knapp zwei Jahren gekauft, aber in immer mehr Apps scheint es an seine Grenzen zu stoßen, deswegen hätte ich schon ganz gerne ein etwas neueres Modell. Könnte natürlich jetzt schauen, welche Preise bei Ebay Kleinanzeigen mir attraktiv erscheinen, aber ich dachte mir, ich frage mal nach, ob es da ganz verpönte Versionen gibt oder solche, die kein großartiges Upgrade darstellen würden.

Als Fortsetzung meiner Frage von neulich: Welches iPhone ist aktuell (Eurer Meinung nach) das, nach dem ich Ausschau halten sollte? Mein 4s habe ich vor knapp zwei Jahren gekauft, aber in immer mehr Apps scheint es an seine Grenzen zu stoßen, deswegen hätte ich schon ganz gerne ein etwas neueres Modell. Könnte natürlich jetzt schauen, welche Preise bei Ebay Kleinanzeigen mir attraktiv erscheinen, aber ich dachte mir, ich frage mal nach, ob es da ganz verpönte Versionen gibt oder solche, die kein großartiges Upgrade darstellen würden.
bin dieses jahr von android auf ios gewechselt und habe mir das x geholt. ist das beste handy, was ich jemals hatte. die gesten gehen innerhalb weniger minuten so ins blut über und face id funktioniert auch prima. display ist nahezu randlos, einfach ein schickes teil.

iPhone habe ich nur das Firmenhandy und das ist ein iPhone 6s.

Positiv hervorheben möchte ich dabei die Kamera. Die macht echt schöne Fotos. Auch die leistungstechnische Performance kann überzeugen.

Leider macht der Akku schnell schlapp. Privat nutze ich das iPhone 6s daher nicht. Ein Handyakku sollte bei intensiver Nutzung schon über 10 Stunden mindestens aushalten und das schafft das iPhone 6s gar nicht.

iPhone habe ich nur das Firmenhandy und das ist ein iPhone 6s.

Positiv hervorheben möchte ich dabei die Kamera. Die macht echt schöne Fotos. Auch die leistungstechnische Performance kann überzeugen.

Leider macht der Akku schnell schlapp. Privat nutze ich das iPhone 6s daher nicht. Ein Handyakku sollte bei intensiver Nutzung schon über 10 Stunden mindestens aushalten und das schafft das iPhone 6s gar nicht.
mit den akkus hatte ich bei meinen beiden letzten handys große probleme (galaxy s4 und s7). nach einem jahr hat der akku doch merklich an kapazität verloren, ohne den akku jetzt regelmäßig besonders heftig zu beanspruchen (keine große kälte/hitze über dauer und nicht über lange zeit besonders stark beansprucht), desweiteren hatte ich bei beiden handy nach einiger zeit probleme mit dem usb port zum aufladen. teils ein wackelkontakt, bei dem letzten handy hat der port sogar nach 1 1/2 jahren gar nicht mehr funktioniert...
mit dem iphone x komme ich stand jetzt problemlos durch 2 tage mit einer akkuladung, das gabs zb beim galaxy nie, auch nicht in der anfangszeit.

Also ich hab vorrangig ein neues gekauft weil mein alter Akku zu schwach wurde u d ich durchaus auch mal wieder wollte. Komme jetzt durch den Tag mit meinem Xs in der Regel, aber abends wird’s eindeutig Zeit fürs laden über Nacht. Auf 2 Tage würde ich nicht mal ansatzweise kommen.

Also ich hab vorrangig ein neues gekauft weil mein alter Akku zu schwach wurde u d ich durchaus auch mal wieder wollte. Komme jetzt durch den Tag mit meinem Xs in der Regel, aber abends wird’s eindeutig Zeit fürs laden über Nacht. Auf 2 Tage würde ich nicht mal ansatzweise kommen.
unter der woche, wenn ich nicht so häufig aufs handy gucke, komme ich doch ganz gut mit 2 akkuladungen hin. vielleicht hat sich aber auch mein handy konsum geändert, kann ich jetzt gar nicht mal so sagen. :-D gefühlt ist der iphone x akku definitv eine andere liga.

Zurück