• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Mich würde eines mal interessieren. Wenn ihr (Computec) noch nicht einmal wisst womit ihr es genau zutun hattet, wie wollt ihr dann wissen, dass alle aktuellen Virenscanner die Malware entfernen müssten? ;)
Ich habt ja selbst im Artikel geschrieben, dass ihr nicht wisst ob eventuell noch Schadcodes auf eure Server nachgeladen wurden.

Super.
Da nutze ich den Account hier schon seit Ewigkeiten nicht, kann ihn auch nicht löschen und nun könnte ich über ihn ein Opfer von Malware werden.

Was hat das eine mit den anderen zutun?
Selbst wenn du hier niemals einen Account angelegt hättest dann hättest du deinen Rechner trotzdem durch den Besuch dieser Seite infizieren können.

Mich würde eines mal interessieren. Wenn ihr (Computec) noch nicht einmal wisst womit ihr es genau zutun hattet, wie wollt ihr dann wissen, dass alle aktuellen Virenscanner die Malware entfernen müssten? ;)
Normalerweise bekommt man das auch durch die Homepage des Anbieters seines Virenscanners heraus. Ich habe jedenfalls so herausgefunden, dass sich Malware bei mir gar nicht installieren kann, da ich ein spezielles Sicherheitsprogramm mitlaufen lasse. Und ich achte darauf, regelmässig auch meine Sicherheitsprogramme updated zu lassen. So habe ich immer die aktuellsten Versionen auf dem Rechner.

Antivir hat nix gefunden. War aber noch die 2011er Version. Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll... natürlich könnte ich den PC komplett neu aufsetzen (was irgendwann eh mal wieder fällig wäre), aber mir ist das inzwischen echt zu aufwendig. Ich bin auf vielen Seiten angemeldet. Und andauernd wird irgendwas gehackt und man soll seine Passwörter ändern. Darauf hab ich keinen Bock mehr. Das einzige Mal wo ich selbst betroffen war, war als mein WOW-Account gehackt wurde. Aber das hatte mit einem Virus nicht sonderlich viel zu tun - mein Passwort war einfach scheiße.
Sowohl nach dem Steam- als auch dem PSN-Hack habe ich keinerlei komische Dinge passieren sehen. Das war hier sowieso wahrscheinlich einfach ein Fun-Hack. Warum sollte man VGZ oder PCGames hacken? Es gibt einen Haufen an Seiten, die mehr Besucher haben. Dazu gibts hier ja auch keine interessanten Daten. Wenn mein VGZ-Account auf einmal weg ist, ist das natürlich kurzzeitig ärgerlich. Aber dann erstell ich mir halt wieder n neuen Account.

Ich denke, das wird in nächster Zeit immer öfter passieren. Und wenn die letzten beiden Wochenende jemand auf eure Server Zugriff hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er es dieses Wochenende erneut schafft.

Das ist wirklich schlimm mit diesen hackers! Ich hoffe nur, dass mein iphone nicht betroffen ist...doch wenn doch, soll ich lieber alle passwörter ändern? 

ok wenn ich die Seite nicht angesurft hab in der letzten zeit dann kann ich auch nicht betroffen sein oder seh ich das falsch

Das ist wirklich schlimm mit diesen hackers! Ich hoffe nur, dass mein iphone nicht betroffen ist...doch wenn doch, soll ich lieber alle passwörter ändern? 

Gnah...

Sind Tablets bzw. Smartphones (Android, iOS, WebOS, Windows Phone) gefährdet?
Nein, nach derzeitigem*Kenntnisstand sind diese Geräte nicht gefährdet.

tad-Today schrieb:
ok wenn ich die Seite nicht angesurft hab in der letzten zeit dann kann ich auch nicht betroffen sein oder seh ich das falsch
Die Angriffe fanden insbesondere an den letzten beiden Wochenenden statt (07.-08.04.12, 14.-15.04.12).
Lest doch einfach die Meldung.

Da Hacker in aller Regel auf Windows-Benutzer aus sind, da selbes BS am meisten verbreitet ist, dürftest du mit iOS sicherer fahren, als mit einem, beispielsweise ungeschützten Windows 9x (wenn es solche Nutzer überhaupt noch gibt :B ).

Da Hacker in aller Regel auf Windows-Benutzer aus sind, da selbes BS am meisten verbreitet ist, dürftest du mit iOS sicherer fahren, als mit einem, beispielsweise ungeschützten Windows 9x (wenn es solche Nutzer überhaupt noch gibt :B ).

In der metallverarbeitenden Industrie wird Windows 95 noch verwendet. :B

Normalerweise bekommt man das auch durch die Homepage des Anbieters seines Virenscanners heraus.

Was bekommt man da heraus? Man kann sich da vlt. erkundigen welche Viren der Hersteller kennt aber man kann dort logischerweise nach nichts suchen was man selbst nicht kennt.

Ich habe jedenfalls so herausgefunden, dass sich Malware bei mir gar nicht installieren kann, da ich ein spezielles Sicherheitsprogramm mitlaufen lasse. Und ich achte darauf, regelmässig auch meine Sicherheitsprogramme updated zu lassen. So habe ich immer die aktuellsten Versionen auf dem Rechner.

Was für ein spezielles Sicherheitsprogramm soll denn das sein? Das möchte ich mal kennen. Damit wäre ja jedes Antivirenprogramm sinnlos wenn es soetwas gibt. Seine Internetsecurity geupdated zu lassen ist das Mindeste.

Wenn ihr n Keylogger drauf habt, sollte die Verzögerung zwischen Tastatureingabe und dem Geschehen auf dem Bildschirm etwas größer als normal sein. Zumindest war das bei nem WOW-Keylogger so.

Ich würde einfach empfehlen, diesen dort verlinkten Bitdefender runterzuladen. Diesen auf eine CD/DVD als Iso-Image zu brennen und damit dann seinen Rechner booten. Der Bitdefender updatet sich dann und beginnt dann mit dem Scan. Kann einige Zeit dauern.
Wenn dort nichts gefunden wird, dann kann man schon relativ sicher sein, dass da nichts ist. Wird was gefunden, so kann man den Schädling dort auch gleich löschen.

Und was Keylogger betrifft. Manche Antivirenprogramm beinhalten eine virtuelle Tastatur. Dort kann man dann auch diverse wichtigen Eingaben machen, z.b. Passwörter, die dann nicht mitgeloggt werden ;)

Man sollte auf jeden Fall ruhig bleiben und nicht in Panik verfallen. Alles in Ruhe durchchecken. Und wer trotz allem dann noch unsicher ist und Angst hat, dem bleibt dann letztendlich nur die Option, sein System neuaufzusetzen ;)

@ Shadow_Man

Was machst du denn hier? Ich dachte du wärst nur auf PC Games unterwegs. :B

Och ab und zu schau ich auch mal hier rein. Im VGZ Chat bin ich ja jeden Abend drin ;)

Nur mein Anmeldedatum stimmt hier im Forum nicht. Das ist seit einem der letzten neuen Designs komplett falsch. Bei PCG wurde das schon mal von einem Admin geändert, hier leider noch nicht. :B

Das bringen die Gegebenheiten sicher mit sich, außerdem ist er so schon länger in #vgz aktiv %)

Ich schreibe ja bekanntlich nur in Newsforum. Zum größten Teil zumindest. Ich habe Shadow nur noch nie hier gesehen und kenne ihn von PC Games sehr gut weil er dort ziemlich stark vertreten ist.

Och ab und zu schau ich auch mal hier rein. Im VGZ Chat bin ich ja jeden Abend drin ;)

Nur mein Anmeldedatum stimmt hier im Forum nicht. Das ist seit einem der letzten neuen Designs komplett falsch. Bei PCG wurde das schon mal von einem Admin geändert, hier leider noch nicht. :B

Das hat mich nur gewundert, dass du hier schreibst da du ja eigentlich einer der Konsolengegner bei PC Games bist wenn ich mich da nicht irre. ;)

Zurück