Chok Dee: der bessere (mMn) Muay Thay Film im Vergleich zum Actiongedöns von Ong Bak
Waking Life: außergewöhnliche Optik, keine Handlung, nur Dialoge über das Sein, freier Wille, Realität usw.... seltsam faszinierendes Experiment
Lady Snowblood: die Vorlage für Kill Bill; optisch nicht ganz so berauschend, aber doch tolles erbarmungsloses Kino
Dark City: Matrix ohne Action
Funny Games: extrem verstörender sadistischer Thriller über sinnlose Gewalt
Die rote Violine: Die Geschichte einer Geige bzw. dreier Besitzer
Only the Strong: ästhetischer Kampfkunstfilm- reichlich Capoeira ("Kampftanz")
Crying Freeman: Verfilmung eines jap. Hitman-mangas
Dr Strangelove: Satire über den Irrwitz des kalten Kriegs
Was geschah wirklich mit Baby Jane?: Psychothriller über zwei Schwestern, eine war ein Kinderstar, die andere wurde später als Schauspielerin ein Star, wobei der Ruhm wegen einer Querschnittslähmung nach einem nie geklärten Autounfall gestoppt wurde....
Gegen die Wand: Drama über zwei Menschen; ein Deutsch-Türke fährt betrunken gegen eine Wand, eine Frau wollte sich tatsächlich das Leben nehmen. Sie ist Türkin, will aber ihr Leben nicht nach türkischen Wertvorstellugnen leben. Er soll daher ihren Ehemann spielen.....
No Direction Home: Ich hab zwar die auf "Hollywoodbombast" getrimmten "Walk The Line" oder "Ray" nicht gesehen, aber das hier ist ein extralanger Streifzug durch das Wirken von Bob Dylan und sehr spannend aufbereitet.
Sturz ins Leere: Beklemmender Film über ein reales Bergsteigerdrama, indem sich ein Todgeglaubter stundenlang auf einem Bein bergab schleppt.
Shaolin Soccer (oder Kickers): Der Name ist Programm.
Ich habe mich selten so zerkugeln müssen.
Antikörper: deutscher Thriller, der überraschend überzeugen kann.
Serenity: Sci-fi-Komödie
oft saukomisch und reichlich Action
Muttertag: die härtere Komödie
(Achtung österreichisch!^^)
Komm süßer Tod: rivalisierende Rettungsdienste, ein unmotivierter Ex-Polizist als Rettungssanitäter, zwei Morde, eine Jugendliebe, die dann doch motiviert.
komisch und spannend zugleich....
Ok, dass reicht fürs Erste.^^