Good-Bye PLAYZONE!

M

Mancubus77

Gast
Aloha he!

Die Headline sagt ja eigentlich schon alles, aber ich denke es ist an der Zeit für offene Worte und ein paar Erklärungen.

Die PLAYZONE 1/08 wurde soeben in Druck gegeben und ist die letzte PLAYZONE, die wir drucken werden. Viele haben es ja bereits geahnt und natürlich hätten wir gerne schon viel früher reinen Wein eingeschenkt, aber es gibt einfach Regeln und rechtliche Grenzen, die wir nicht überschreiten können. Es war also keine böse Absicht und wir wollten niemanden im Dunkeln lassen.

Was heißt das nun konkret? Die PLAYZONE ist Vergangenheit, die play³ ist die Zukunft. Im monatlichen Kampf um Leser hat die play³ am Kiosk einfach besser abgeschnitten und so fiel die Wahl zwar alles andere als leicht, ist aber nachvollziehbar. Computec hat die Rechte an der play³ erworben, das alte Team hatte aber keine Lust zu wechseln. Lediglich Toni ist zu uns gekommen, was sich aber als echte Bereicherung herausstellt. Zwei PlayStation-Magazine machen sich in erster Linie gegenseitig Konkurrenz und wir sind der Ansicht, dass wir uns lieber mit voller Stärke auf ein Magazin konzentrieren sollten.

Ab dem 2. Januar gibt's also die erste play³ am Kiosk, die schon Ideen und Konzepte der PLAYZONE übernimmt. Quasi best of both worlds. :)

Die PLAYZONE dicht zu machen ist uns wahrlich nicht leicht gefallen und wir hoffen, dass unsere letzte Ausgabe ein würdiger Abschied ist. Es gibt jedenfalls ne Menge zu entdecken und viel zu lachen. Okay, das gibt's angesichts der Redaktionsvisagen eigentlich sowieso immer, aber das ist nicht der Punkt.

Die PLAYZONE 1/08 gibt's übrigens auch als Premium-Variante mit coolen Gimmicks und Poster zu Uncharted!

Wir hoffen inständig, dass die PLAYZONE-Leserschaft sich nicht mit grausen abwendet (wir werden Fotos von Christian auch reduzieren) und diese Entscheidung versteht.

Ciao,
Maik

Sehr schade... ;( ;( ;( Aber es ist eine gute Entscheidung von euch. Die PZ hat zum Schluss nur noch an Qualität verloren. Ist gut so, sie in Ehren gehen zu lassen, bevor sie völlig untergeht. Du hast es ja schon gesagt: Lieber sich mit voller Kraft auf ein Mag konzentrieren. Kann ich nur gutheißen! Solange die Redakteure die gleichen bleiben... :)

Ich danke euch für die geilen acht Jahre Playzone, in der ich eine Menge lernen konnte! Klopft euch selbst auf die Schulter für die jahrelange hohe Qualität!!!

Na dann... Bin ich mal gespannt, was aus der Play³ wird! Irgendwoher muss ich ja meine Info's kriegen! :-D

Scheiße! Irgendwie macht es mich doch ziemlich traurig! :|

Da hat es sich also bestätigt: Gestern haben wir im Chat noch diskutiert, wer den RIP-Thread für die PLAYZONE machen soll. :B

Was Maik da schreibt klingt ganz nachdem, was man sich so denken konnte (Relaunch mit PZ-Ideen, play³ hatte mehr Käufer), aber es stimmt, dass ihr mit Toni einen echten Symphatiemenschen in eure Redaktion geholt habt. Schon seit seiner Vorstellung konnte man das erkennen, während sich dieser Eindruck wie ein roter Faden durch die zahlreichen Blogs zog.

So, nun warte ich gespannt auf die neue PLAYZONE und hoffe auf ein großes "Tschüss-Special" samt Nostalgie-Flair und witziger Fotos (das war bei der play sehr lobenswert). Ich les die play³ jetzt schon seit Anfang, weil einfach meistens 2 Wochen zwischen den Erscheinungsterminen waren und auch über andere Games berichtet wurde. Ich hab mich also schon längst an den Look samt neuer Redis in bisher 2 Ausgaben gewöhnt.

Goodbye PLAYZONE:
Da geht sie zu Ende, die Zeit der PLAYZONE. Es ist nun schon 3 Jahre her, dass ich meine erste Ausgabe gekauft habe, aber jede neue war wie Weihnachten lite und hat mir wunderschöne Stunden in trauter Zweisamkeit bereitet - angucken, lesen, angucken, DVD schauen, angucken und nochmal lesen. Dann der Relaunch 2006: Eine Welt bricht für mich zusammen, meine geliebte Zeitschrift ist ergraut und... anders. Kurz davor gewesen mir kein Abo zuzulegen, konnte ich ich mich noch einmal besinnen und wurde stärkerer Fan denn je - jede Ausgabe ist nun Weihnachten. lite

Diesen erneuten Wechsel sollte man also nicht als Tot sehen, sondern als erneuten Relaunch, der durchaus frische Ideen und besseres Papier ( :-D ) bringt.

PLAYZONE, danke für die Zeit.
Die Abende waren lang, deine Bilder Seiten bunt.
Zum Abschied hat man sich verneigt.
Drum tun wir unsere Meinung kund.

Schön waren die Stunden für unsere Aug,
Die Redakteure symphatisch und unterhaltsam.
Das Tempotuch nun meine Tränen aufsaugt,
Bei PLAYZONE wusste man, was man bekam.

Jetzt stehen wir am Grad und vergießen Tränen,
Während andere User uns nicht verstehen.
Tun, als ob es bloß Papierbündel wären,
Doch: Man muss trotzdem weitersehen. %)

Der König ist tot, lang lebe der König! :X

Maik, bist du als Redakteur eigentlich auch traurig bis sehr traurig über das Ende der PlayZone oder bist du schon in gewisser Weise "drüber hinweg" und freust dich optimistisch auf einen Neuanfang und den Beginn (hoffentlich) besserer Zeiten?

Ich finde es sehr schade, da ich die PlayZone seit der ersten Ausgabe gelesen habe. Aber was solls. Nun muss ich halt gucken ob ich mich mit der Play³ anfreunden kann.

12/98 war die1. Ausgabe, macht 9 Jahre :]

Schade, irgendwie gehörte die PZ zur Familie ;( Werde die letzte Ausgabe noch kaufen, dann hab ich die Erste und auch die (leider) Letzte *snief* Hatte vor kurzem noch in den ersten 3 Ausgaben gestöbert, ein Tutorial das von über 200k Ausgaben schreibt und Erwartungen die Mega gesprengt wurden. Schade das es nun vorbei ist ;(

ABER benennt nicht dieses Forum ins reine Play³ Forum denn DAS währe dreist, das hier ist und bleibt das Playzone Forum!

Schade, habe die Playzone immer gerne gelesen. Somit bleibt dann mit der N-Zone das einzige "Zone"-Magazin übrig. Werde im neuen Jahr mal in die Play3 reinschauen. Mit dieser Entscheidung, ist es wohl auch unwahrscheinlich, daß es jemals wieder ein Playstation-Magazin mit Demo-Disk geben wird. Ist aber nicht so schlimm, es gibt ja noch die OPM UK. :)

Tjoa es ist also passiert ;(

Muss sagen ich kann damit gefasster umgehen, da es ja schon seit einiger Zeit mehr oder weniger klar war.

Ich hoffe auch, die letzte Ausgabe lässt 9 Jahre Play(station)zone noch einmal Revue passieren, dass wäre mehr als verdient.

Vielen dank für die schöne Zeit, ich hoffe die Einstellung wirkt sich nicht allzu negativ auf das Forum aus.

Viele Worte fallen mir gerade nicht ein, aber ich weiß schon, wo ich sie unter bringen kann (im allgemeinen Forum sollte sich was finden lassen ;))

Eine Frage noch an die Redis: Ist es Fakt, das ich jetzt die Play3 als Abonennt bekomme?

Solon25 am 10.12.2007 17:48 schrieb:
12/98 war die1. Ausgabe, macht 9 Jahre :]

Schade, irgendwie gehörte die PZ zur Familie ;( Werde die letzte Ausgabe noch kaufen, dann hab ich die Erste und auch die (leider) Letzte *snief* Hatte vor kurzem noch in den ersten 3 Ausgaben gestöbert, ein Tutorial das von über 200k Ausgaben schreibt und Erwartungen die Mega gesprengt wurden. Schade das es nun vorbei ist ;(
Jo geht mir genau so... Wenn ich bedenke, nach 9 Jahre playzone (mit ein paar Pausen, z.B. Übergang von PSone zu PS2) jetzt keine mehr am Kiosk zu sehen, und im zug drin rumzulesen, stimmt es mich schon Traurig, aber imho hat die qualität zum schluss doch merklich abgenommen, und hoffe das mit der Play³ zur alten frische gefunden wird... Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, und eigentlich ändert ausser am namen (hoffentlich) nicht zu viel...

Mir hats mit euch jedenfalls sauviel Spass gemacht, hatte geile Momente, sei es nun allein zuhause oder auf dem Klo mit dem Magazin in der Hand, sei es nun mit euch im Chat (moah war das geil XD :B ) oder bei euch in der Redaktion... Es war Fun pur, und hoffe auf noch weitere geile 9 Jahre, unter neuem Namen!

Also, keep clean and dirty und macht keinen unsinn ;)

cya :X

Hm ich hab die Playzone seit der ersten Ausgabe gelesen... ;(
Ich hab noch jede Ausgabe daheim (nennt mich ruhig freak :B ) und bin jetz relativ traurig gestimmt... Wie ist das jetz eigentlich für mich als Abonennt?

Also bei mir sind die Gefühle zweigeteilt. Einerseits war es unbedingt nötig, dass entweder die play³ oder die Playzone eingestampft wird. Allerdings hatte ich doch mehr gehofft, dass es die play³ sein wird. Denn die Playzone hat immerhin eine lange Vorgeschichte und dadurch, dass das Konkurrenz-Mag weg fällt, würde sie sich auch vielleicht besser verkaufen.

Aber ich hoffe, dass die play³ das beste aus beiden zeit schriften bieten wird und die Redakteure bleiben ja zum Glück immerhin auch. Ich hoffe, dass die neue besser wird als die beiden alten.

Schade, aber es musste sein... :(

foleykitano am 10.12.2007 18:36 schrieb:
Hm ich hab die Playzone seit der ersten Ausgabe gelesen... ;(
Ich hab noch jede Ausgabe daheim (nennt mich ruhig freak :B ) und bin jetz relativ traurig gestimmt... Wie ist das jetz eigentlich für mich als Abonennt?

Ich hab auch noch jede Ausgabe :P

Das mit dem Abo frage ich mich auch, meins ist nicht mal ein ganzes Jahr alt :B

An sich finde ich es nicht soooo schlimm, da ja im Moment die gleichen Leute an den beiden Magazinen arbeiten. Wodurch es nun mehr oder weniger eher einem Namenswechsel gleich kommt, außer natürlich den Heftspezifisches wie Layout, Rubriken usw.

Trotzdem doof :(
Eine Fusion zur PLAY³ZONE fände ich da sogar noch besser %)

Mh, und werden wir jetzt das P3-Forum? ^^

"Playzone - das Onlinemagazin" kommt für Computec wohl nicht in Frage, oder? :B Da gäbe es noch Wachstumspotential :>

Schade, schade habe die Playzone wirklich sehr gemocht. ;( (sie wird immer ein Platz in meinem Herzen haben) Sie hat sich von den anderen Magazinen immer abgehoben und hatte auch spannende Reportagen oder längere Interviews. Auch die DVD mit Ihren HD-Videos war super gemacht. (Gute Schnitte, Guter Kommentar, ich hoffe das wird für die Play3 übernommen)

Mancubus77 am 10.12.2007 16:13 schrieb:
Aloha he!
Ab dem 2. Januar gibt's also die erste play³ am Kiosk, die schon Ideen und Konzepte der PLAYZONE übernimmt. Quasi best of both worlds. :)

Die PLAYZONE 1/08 gibt's übrigens auch als Premium-Variante mit coolen Gimmicks und Poster zu Uncharted!

Hoffentlich übernehmt ihr die Bildangabe bei den Screenshots. Und ich hoffe die Top Ten wird auch weiterhin in der Play3 weitergeführt.

Nun bleibt nur noch eines zu sagen: Ihr packt das schon und ich freue mich auf einen "hoffentlich" spannenden Neuanfang. ;)

Kaufe mir natürlich zum Abschluss die Premium-Variante. Welche ein ganz spezieller Platz in meiner Sammlung findet!

LG
Freaky353

P.S. Wie ist das eigentlich für Abonnenten die Play3 und Playzone Abonnent sind? Bekommen die ihr Geld zurück oder können die auch ein anderes Magazin von euch wählen wie z.B. Games Aktuell?

P.S.2 Gibt es auch einen neuen Internetauftritt? :P

Schön, dass hier (gerade noch) rechtzeitig und würdig auf das Ende der PlayZone hingewiesen wird. Als Play3er freue ich mich natürlich, dass "mein" Heft weiter lebt. Die letzte PlayZone werde ich mir auf jeden Fall kaufen, obwohl ich nie Stammleser des Blattes war. Viele gute Journalisten haben in den 9 Jahren für das Magazin gearbeitet und zum Teil später woanders beachtliche Karrieren hingelegt. Nun ruhe in Frieden PlayZone, es ist um jedes Traditionsblatt schade...
... ABER ich freue mich fett auf die "neue" Play3, der jetzt alle Konzentration gilt. Haut rein, Jungs!

Ich danke:
Maik Bütefür, Michael Pruchnicki, Hans Ippisch, Stefanie Schetter, Thomas Eder, Udo Crnjak, David Mola, Robert Heller, Nico Lindner :X , Uwe Hönig, Britta Rasp, Matthias Schöffel und Wolfgang Fischer.

Also all die, die mich in den gut mehr als 3 Jahren Playzone geprägt haben.

Wenn ich einen vergessen habe, möge er/sie es mir verzeihen. :]

Danke

Philkan91 am 10.12.2007 20:37 schrieb:
Ich danke:
Maik Bütefür, Michael Pruchnicki, Hans Ippisch, Stefanie Schetter, Thomas Eder, Udo Crnjak, David Mola, Robert Heller, Nico Lindner :X , Uwe Hönig, Britta Rasp, Matthias Schöffel und Wolfgang Fischer.

Danke
Ich glaube du hast Christian Schönlein vergessen. War mein Lieblingsschreiber.

blassblaue-lippen am 10.12.2007 20:40 schrieb:
Philkan91 am 10.12.2007 20:37 schrieb:
Ich danke:

Danke
Ich glaube du hast Christian Schönlein vergessen. War mein Lieblingsschreiber.

Was ein grober Fehler meinerseits. Danke Lippi :top:

Zurück