Gewaltspiele machen schlauer!

link2007

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute,
als ich eben meine E-Mails checken wollte, habe ich eine sehr intressante Nachricht gesehen:

"(PC-Welt) - Videogames, die das Gehirn trainieren sollten, verbessern die allgemeine Leistungsfähigkeit nicht.
Zwar machen die User im Rahmen von Denkspielen Fortschritte, können diese aber nicht auf andere Bereiche übertragen. Anders verhält es sich mit Gewaltspielen, wie Wissenschaftler der Universität Leiden erörtern.
"Unsere Ergebnisse stützen die Vorstellung, dass das Spielen von
Ego-Shootern die kognitive Flexibilität fördert", heißt es.Die Games erfordern von ihren Spielern schnelle Reaktionen und eine flexible Denkweise. "Videospiele trainieren die natürlichen Reflexe", sagt Lorenza Colzato, Universitätsdozentin in Leiden und Autorin der Studie.
Davon könnten die Spieler auch im "Modern Life" Gebrauch machen. Sie würden von positiven Effekten auf das Gehirn profitieren, die etwa Multitasking-Fähigkeiten fördern. Die Studie, die im Fachmagazin
Frontiers in Psychology erschienen ist, habe gezeigt, dass die kognitiveFlexibilität unerfahrener Spieler stärker gefördert wurde als von Personen mit hoher Spielerfahrung.Die Wissenschaftler weisen außerdem darauf hin, dass Ego-Shooter nicht gewaltsam machen und zu anti-sozialem Verhalten führen müssen. Kindern würden die Spiele hingegen helfen, die Reflexe zu schärfen und mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, wovon sie auch in der späteren Berufswelt profitieren könnten. Zudem könne die Aktivität älterer Menschen durch
Videospiele gefördert werden.
"
(Quelle: MSN)

Was meint ihr dazu? Völliger Quatsch oder ist da was Wahres dran?

Ich glaube vorallem das taktische Shooter schon schlauer machen könnten, schließlich wird man in Sachen ein besserer Zocker zu werden immer kreativer und taktischer, was schließlich auch das Gehirn fördert.

Bin mal auf eure Beiträge gespannt. Bitte begründet auch :)
 
Sind das die gleichen "Experten", die bei so gut wie ALLEM etwas krebserregendes finden? Denn wenn das so wäre, dann müssten wir jetzt sofort alle sterben, weil ja so gut wie alles was uns umgibt irgendwie Krebs verursacht :rolleyes:

Ich glaub denen grundsätzlich nicht, zuerst heisst es, eine bestimmte Sache sei gut für das und jenes, kurze Zeit später wird das Gegenteil "bewiesen"

Vielleicht stimmt es ja teilweise. Nämlich dass sich bei solchen Spielen immer der brutalste, rücksichtsloseste und jeden winzigen Fehler (sprich Bug) ausnutzende Typ durchsetzt, genau wie in der Wirtschaft, da sind es immer die Ärsche die fett abkassieren ;)
 
hmmmmmm...
gute Frage. Ich weiss nicht ob ich den artikel glauben soll oder nicht. Ich denke, es könnte durchaus Möglich sein. Schliesslich werden bei solchen spielen schon einige fertigkeiten verlangt und somit auch gefördert. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber durch zocken wurde meine Sehkraft verbessert, trotz kurzsichtigkeit. Ich krieg dadurch in meiner Umwelt mehr mit, was sich mir zum beispiel beim reiten sehr nützlich erwiesen hat.
Und bei einem Rollenspiel zu SNES zeiten Illusion of Time hatten sich meine Mathenoten verbssert. Ich glaub dass es auf Time zurück zu führen ist.
Und ich denke bei Gewaltspielen kommt es drauf an, welches. Bei solchen spielen könnte man auch die Wut mal rauslassen. Wichtig ist, dass der Zocker die Realität nicht verliert. Spiele sind Spiele und Leben ist Leben.
ich denke, dass mit verantwortungbewussten Umgang Gewaltspiele durchaus nützlich sein könnten.
 
Zurück