Frage zu Vorbestellung/Lieferung

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Guten Morgen. Ich bestelle so gut wie nie vor, glaube das letzte mal war Metal Gear Solid 4 bei Spielegrotte. Dort möchte ich aber nie wieder etwas vorbestellen, weil die einfach sau teuer sind. Würde nun einfach gerne wissen

a) welcher Lieferant oft vor dem eigentlichen Release die Spiele liefert

b) an wem es liegt, wenn ein Paket im Briefkasten landet und wann man für eine Lieferung zu Hause sein muss.

Letzteres hat nichts mit dem Vorbesteller zu tun, weiß ich. Kommt mir manchmal aber sehr zufällig vor wann ein Paketbote etwas in den Briefkasten wirft.

Zur Erklärung: Ich möchte Metal Gear Solid V vorbestellen, das kommt am 1. September - was ein Dienstag ist. Da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit arbeiten muss möchte ich mich absichern, dass ich auch eine Kopie erhalte, denn bei Bloodborne war alles ausverkauft im Saturn und Media Markt zu dem Zeitpunkt als ich nach Hause gekommen bin. Nächste Lieferung wäre erst die darauffolgende Woche gewesen. Im Müller habe ich dann doch noch eine Kopie gefunden. Da ich bei MGS V von einer noch höheren Nachfrage ausgehe sehe ich eine Vorbestellung also als sicherste Nummer an - sofern ich nicht zu Hause sein muss für das Paket.

Ganz schön viel Gedanken machen für son Spiel %) Jede Hilfe wäre also willkommen.
 
a) welcher Lieferant oft vor dem eigentlichen Release die Spiele liefert

Spielegrotte und andere kleine Shops lieferen noch immer recht zügig und früh aus, ansonsten hat man mittlerweile bei großen Händlern wie Amazon nicht mehr so viel Glück wie früher.

b) an wem es liegt, wenn ein Paket im Briefkasten landet und wann man für eine Lieferung zu Hause sein muss.

Dafür brauchst du entweder einen Ablegevertrag, d.h. der Zusteller darf das Paket in Abwesenheit auch irgendwo anders ablegen wie in der Garage oder im Gartenhaus, aber du trägst die Gefahr, wenn es abhanden kommt.

Allerdings musst du bedenken, dass MGS V höchstwahrscheinliche eine USK 18 Freigabe erhält, also ist aufgrund des eigenhändigen Versandes eine Ablage in der Regel nicht möglich, außer dein Postbote mag dich besonders.

Mein Tipp lautet bei Media Markt oder Saturn online vorbestellen und als Versandart Abholung im Markt zu wählen. Das ist praktisch wie eine Art Reservierung des Spiels im Laden. Sobald es eingetroffen ist, erhälst du eine Mail mit einer Abholbestätigung. Diese druckst du aus, zeigst sie im Laden vor und erhälst dein Spiel. Zudem spart man sich immer noch die Versandkosten. Geht meiner Meinung nach am schnellsten und einfachsten.
Außerdem ist das auch ratsam, wenn ein Artikel online günstiger ist, aber im Laden teurer. Dann bekommt man den Ladenartikel zum Preis des Onlineshops.
 
Spielegrotte und andere kleine Shops lieferen noch immer recht zügig und früh aus, ansonsten hat man mittlerweile bei großen Händlern wie Amazon nicht mehr so viel Glück wie früher.
Meh, dabei wollte ich um Spielegrotte rum kommen.


Dafür brauchst du entweder einen Ablegevertrag, d.h. der Zusteller darf das Paket in Abwesenheit auch irgendwo anders ablegen wie in der Garage oder im Gartenhaus, aber du trägst die Gefahr, wenn es abhanden kommt.
Eben das meine ich. Manchmal wird etwas an den Nachbar abgegeben oder geht in den Wagen zurück und manchmal wird es Gott sei Dank in den Briefkasten geworfen. Da habe ich bisher kein System bei gleichgroßen Paketen erkennen können, die in den Briefkasten passen.

Mein Tipp lautet bei Media Markt oder Saturn online vorbestellen und als Versandart Abholung im Markt zu wählen. Das ist praktisch wie eine Art Reservierung des Spiels im Laden. Sobald es eingetroffen ist, erhälst du eine Mail mit einer Abholbestätigung. Diese druckst du aus, zeigst sie im Laden vor und erhälst dein Spiel. Zudem spart man sich immer noch die Versandkosten. Geht meiner Meinung nach am schnellsten und einfachsten.
Außerdem ist das auch ratsam, wenn ein Artikel online günstiger ist, aber im Laden teurer. Dann bekommt man den Ladenartikel zum Preis des Onlineshops.
Diese Variante ist nicht schlecht, allerdings mir auch nicht zu 100 % sicher. Ich weiß nicht welches Spiel es war, irgendein Blockbuster eben, und dann hieß es sie haben das Spiel noch nicht erhalten und selbst nach 2 Wochen war das dort nicht zu finden. Gut, bin dann halt wieder zur Konkurrenz. Darum würde ich beim Vorbestellen den Online Versand bevorzugen. Danke trotzdem nochmal, halte das aufjedenfall im Hinterkopf.
 
a) welcher Lieferant oft vor dem eigentlichen Release die Spiele liefert

Da hab ich bislang eigentlich nur Gutes gehört von gamesonly.at und gameware.at und hab bei letzterem auch den Newsletter abonniert. Einige Tage vor dem Release großer Titel bekommt man dann eine Mail, laut der das Spiel schon lagernd ist. Und der Versand war bisher immer superschnell. Toller Laden, wenn auch nicht immer sehr günstig.
Und ich glaube, da hast du dann gute Chancen, das Spiel am Releasetag zu bekommen.

b) an wem es liegt, wenn ein Paket im Briefkasten landet [...]

Wenn du da unterscheiden willst zwischen Einwerfen, beim Nachbarn abgeben, Abgabe in der Filiale oder weiterer Zustellungsversuch am nächsten Werktag, dann bin ich ehrlich davon überzeugt, dass sowas einerseits vom ausliefernden Postboten abhängt und andererseits davon, worauf er grad Bock hat.
Kann aber sein, dass mal sowas wie ein Schichtwechsel zum nächsten Werktag erfolgt, dann wird er wohl versuchen, das Paket unterzubringen, ob nun bei dir direkt, beim Nachbarn oder in der nächsten Filiale.

[...] und wann man für eine Lieferung zu Hause sein muss.

Zuhause sein müssen ist ja genau genommen erstmal dann der Fall, wenn die Zustellung eigenhändig erfolgen soll - wenn beispielsweise ab 18 - oder eben, wenn das Paket zu groß ist für den Briefkasten.
Aber im zweiten Fall kann's ja noch in der Filiale abgeliefert werden oder beim Nachbarn abgegeben werden.

Wird bestenfalls schwierig bei MGS, weil es wohl ab 18 sein wird. Ohne Garantie, aber ich glaube mal, dass bei gameware.at kein Aufkleber für eigenhändige Zustellung auf dem Päckchen war, als ich dort Tomb Raider [PEGI 18] bestellt hab. :o
 
Meh, dabei wollte ich um Spielegrotte rum kommen.
Hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit spielegrotte gemacht. Oft wird ein Spiel schon 3 Tage vor Release verschickt, sodass es sogar im Ausland pünktlich zum Release ankommt und die Preise sind sicherlich im Normalfall auch besser, als bei gameware und Konsorten.
 
Hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit spielegrotte gemacht. Oft wird ein Spiel schon 3 Tage vor Release verschickt, sodass es sogar im Ausland pünktlich zum Release ankommt und die Preise sind sicherlich im Normalfall auch besser, als bei gameware und Konsorten.
Tatsächlich kostet das Spiel dort 60,99 € + 3,80 € Versand. Bei Amazon hab ich 69,99 € gesehen. Dann aber kommt dazu, dass es bei Grotte eben auf Eigenhändig verschickt wird. Das wollte ich umgehen, für (einmalug) 7,50 € zusätzlich könnte ich da ein Formular ausdrucken, dass die Grotte das nicht machen muss. Dann sind wir mit Versand wieder über 70 €. :|

Vielleicht habe ich auch Glück und habe an dem Tag einfach frei :]
 
Tatsächlich kostet das Spiel dort 60,99 € + 3,80 € Versand. Bei Amazon hab ich 69,99 € gesehen. Dann aber kommt dazu, dass es bei Grotte eben auf Eigenhändig verschickt wird. Das wollte ich umgehen, für (einmalug) 7,50 € zusätzlich könnte ich da ein Formular ausdrucken, dass die Grotte das nicht machen muss. Dann sind wir mit Versand wieder über 70 €. :|

Vielleicht habe ich auch Glück und habe an dem Tag einfach frei :]
Naja mit diesem eigenhändig Quatsch kenn ich mich leider nicht aus, weil's das zum Glück hier nicht gibt und man den Aufpreis deshalb bei grotte natürlich auch nicht bezahlen muss.
 
Bei Amazon hab ich 69,99 € gesehen.

Bei Amazon kommen dann aber noch 5 EURO Versandkosten hinzu, bei Artikel ohne Jugendfreigabe, und dieses ist bei Amazon dort so vorgegeben bei diesem Spiel und eben auch eine persönliche Annahme dann Voraussetzung.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich für die Variante von Ankylo entscheiden, online vorbestellen in einem Markt und dann persönlich abholen.

Auch in Bezug eines dann wieder erneuten Poststreikes (oder er geht auch solange...), wäre mir das dann auch die beste Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kostet das Spiel dort 60,99 € + 3,80 € Versand. Bei Amazon hab ich 69,99 € gesehen. Dann aber kommt dazu, dass es bei Grotte eben auf Eigenhändig verschickt wird. Das wollte ich umgehen, für (einmalug) 7,50 € zusätzlich könnte ich da ein Formular ausdrucken, dass die Grotte das nicht machen muss. Dann sind wir mit Versand wieder über 70 €. :|

Vielleicht habe ich auch Glück und habe an dem Tag einfach frei :]

Eine Win-Win Situation wäre es, wenn du dir ein Konto bei der Post Packstation anlegen würdest. Das Packet wird dann zur Packstation geliefert und kann 24/7, also jederzeit abgeholt werden. Ein Konto bei der Packstation zu eröffnen ist kostenlos und du sparst außerdem die Kosten für den eigenhändigen Versand. Der Gesamtpreis bei der Grotte würde sich dann auf 63,49 belaufen
 
Zurück