Fortnite oder wie unsere Jugend verdorben wird

So liebe Leute, da ja der eigentliche Grund dieses Threads die Frage aufwirft ob Fortnite unsere Jugend verdirbt, habe ich mir mal die Microtransaktionen mal genauer angesehen. Vorne Weg: ich habe kein Geld in diesem Spiel investiert und alles was ich erzähle kommt vom dem was das Spiel anbietet, erklärt und meiner persönlichen Meinung.

Vielleicht mal direkt zum Positiven: Das Spiel ist tatsächlich fair und sagt dir was du für dein Geld bekommst: im Battle Royal gibt keine Lootboxen und jedes Item und jeden Inhalt in einem Battle pass kann man sich vorher ansehen und zeigt auch ab welchem Level du was freischaltest. Auch bei dem Rette die Welt Modus, diesem Tower Defense mode, welcher ja im Grunde das echte Fortnite ist, den muss man sich aktuell für einen early access beitritt kaufen, und ja: anscheinend gibt es mit diesen Lamas hier etwas was mehr oder weniger ne lootbox ist (aber soviel ich weiß kann man diese aktuell nicht kaufen und man erhält täglich welche kostenlos, ob sich das später ändert ist ungewiss) aber auch hier: bevor du dir das kaufst bekommst du angezeigt was das überhaupt ist, welche boni du erhältst, und am wichtigsten: dir wird auch direkt gesagt dass der Modus im Early Access ist und wenn die ihn fertig gebracht haben es ebenfalls kostenlos spielbar sein wird!
Man kann ja dem Spiel viel vorwerfen, aber auch ich muss sagen: es ist fair! Alles wird dir vorher gezeigt, alles wird gut erklärt und sie gehen sicher, dass du deinen kauf auch nicht bereust!

Also alles super, nicht? Nun, nicht ganz: Denn auch wenn die fair sind, die ganzen Microtransactions sind schon ziemlich in your face: Überall ist Werbung, täglich wechselt das Angebot an krams den du dir kaufen kannst und erhältst täglich ne Meldung deswegen, wenn du dir den Battle pass zum ersten Mal ansiehst poppt direkt ein Video auf in dem alle Skins präsentiert werden, und weil die Kids ohnehin alles sich so nen Pass gekauft haben sorgt das schon ein wenig dass die Wartelobby am Anfang eigentlich mehr ne Mdeshow ist in dem alle ihre Kostüme und Tänze Zeigen und man sich denkt „ok, das und das ist eigentlich schon ziemlich cool, eigentlich will ich das auch“, denn ja: auch wenn ich jetzt kein großer fan vom Artstyle bin: ein paar der Skins sehen tatsächlich ziemlich cool aus! Letzteres ist vielleicht jetzt nicht unbedingt beabsichtigt, aber es fällt auf, und es würde mich nicht wundern falls die Entwickler das nicht so auch ausnutzen…

Aber mein größter Kritik Punkt: es ist leider schon mit sucht in Verbindung gebracht: ich mein die kaufbaren Items wechseln täglich, warum kann man sich nicht direkt alles ansehen und kaufen? Weil man so direkt das kaufen könnte was einem am besten gefällt und den Rest liegen lässt! Aber mit einem kleinen täglichen pool an Sachen sind diese natürlich direkt im Spotlight man denkt sich „ok, ich will das und das haben, morgen gibt es die ja nicht mehr, und es könnte Wochen dauern bis dieser Skin wieder verfügbar ist!“ Und am nächsten tag findet man Sachen die findet man noch besser, und dann will man lieber die haben, versteht ihr auf was ich hinauswill?
Auch der Battle Pass ist ja eigentlich vom Prinzip her ein reines sucht Objekt: du Erhältst mit jedem Level neue Sachen, und um fair zu sein: die coolen Sachen welche auch promotet werden kriegt man schon im frühen Level (aktuell dieser Slimesuit zum Beispiel der gerade überall ist, den kriegst du ja schon auf Level 20), aber dennoch haben auch die späten level cooles zeug, und um das zu kriegen musst du viel, VIEL Spielen um überhaupt das innerhalb einer Season zu erreichen, denn ja: ist die Season vorbei, verfällt auch dien Battle pass und das zeug wirst du nicht mehr bekommen, weil dann ein neuer Battle Pass besteht, mit neuen Items und die Leier geht wieder von vorne los! Wie lang dauert eine Season? Laut meiner Recherche 70 Tage. Ist das möglich? Ich denke ja, ich hab das Spiel jetzt seit Montag sehr aktiv gespielt, einen Tag habe ich die Finger von gelassen, aber ich bin jetzt auf level 19 von 100. Aber man kann sich ja ausrechnen wie lange es dauert bis man das erreicht. Natürlich muss man sich keinen Battle Pass kaufen, das Spiel ist auch so spielbar und man erhält tatsächlich auch ohne ein paar Belohnungen, doch diese sind ein schlechter Witz, man bekommt nur alle 2 bis 3 level etwas, das sind aber nur echte Kleinigkeiten wie ein emote, nen neuen Ladebildschirm, Menümusik und wenn man weit spielt ist sogar ein neuer Rucksack oder eine neue Pickaxe dabei, aber das ist schon das Highlight! Keine Skins und herrlich wenige kostenlose Vbucks (ganze 300 um genau zu sein, damit kannst du dir gerade mal einen dezenten Emote leisten), und die V bucks sind leveltechnisch Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit von einander entfernt! „Tja, hättest du dir mal lieber einen Battle pass gekauft“, da ist alles dringen, jedes level coolen neuen Krimskrams den keiner braucht, zwar auch ein paar lame Dinge dazwischen, aber viel, VIEL Content für nur 10€, aber auch nur wenn du unser Spiel VIEEEEL spielst! Übrigens dämlich: es gibt auch einen teuren Battle Pass mit dem man direkt 25 level aufsteigt! Talk about greedy! Man könnte jetzt sagen „HAH! Ich spiel das jetzt bis level 75 UND DANN kaufe ich den Teuro Pass und habe alles! Tja, leider ist dieser momentan im Sale, „nur“ 2.800 Vbucks statt die üblichen 4.700, und wer weiß, vielleicht ist das angebot ja schon vorbei, wenn du level 75 erreichst? WARUM ALSO NICHT JETZT KAUFEN?


Tja, man sieht: es ist technisch gesehen fair, aber man wollen die dass du Zeit damit verbringst, damit du dir deren Kram kaufst! Ich kann schon nachvollziehen warum Ankylo am Anfang da auch so skeptisch war. Ich bin auch ganz ehrlich und sage, dass es absolut legitim ist für ein Free to play spiel Microtransactions anzubieten, davon leben diese Spiele und anders als bei Tripple A Produktionen hast du auch nicht im vornherein den 60€ Vollpreis gezahlt. Und ich lobe es, dass es (bisher) keine kaufbaren Lootboxen gibt und du siehst wofür du dein Geld ausgibst. Dennoch finde ich dass Eltern zumindest sich das mal ansehen und mit ihren Kindern darüber reden sollten, ich sehe es auch nicht mal schlimm sich einen Battle Pass zu kaufen, der hat ja auch Vorteile und viel coolen shit, aber dass ist kein Grund jetzt nur noch Zeit in dieses Spiel zu investieren und unbedingt Level 100 zu erreichen, ich würd sagen wenn du dir einen kaufst dann nimm mit was du kriegen kannst, und wenn du es moderat spielst kriegst du auch einiges, 70 Tage sind immerhin ne Menge Zeit, aber bitte nicht suchten.
 
Warum Sony, warum???

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
aber unter Garantie nicht, so nen Cringe-Mist kommt mir nicht in die Sammlung =) fast so schlimm wie der Tanz-Modus von Star Wars: Kinect :$
 
So schlecht ist es auch wieder nicht. Abgesehen davon ist es das beliebteste Game bei den jungen Leuten. Es war gar nicht so dumm von Sony es in den Stream einzubauen.
 
Keine Ahnung, hab versucht dem Spiel nie sonderlich Beachtung zu schenken und damit sehr gut gefahren.

Wenn sie aber ne PS5 Fassung ankündigen, sogar noch auf dem Event, hats wohl immer noch ne gewisse Fanbase. Mir Egal, ich ignoriere Spiel wie auch Influencer die das streamen.
 
Ich finds jetzt nicht schlimmer als den Hype um CoD oder FIFA. ;) Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Und Streamer ignoriere ich generell. ;D
 
Was heißt "hat wohl noch immer eine gewisse Fanbase!"? ;D

Das Spiel gehört zu den meistgespielten Games. Fortnite ist Gamingkult. Was meine Schule damals so gezockt war CS, Quake 2, Quake III Arena, CoD, heute ist es Fortnite.
 
Zurück