Flamers Entscheidung - 690 SMC vs. 690 Duke R

FlamerX

Bekanntes Gesicht
Hallo Community,

als allererstes möchte ich hier festhalten, dass ich mir der Existenz mindestens eines anderen Entscheidungsthreads bewusst bin! In diesen geht es allerdings eher um Fragen wie "Welche Unterhose ziehe ich heute an?" oder "Soll ich mir God of War oder Gears of War kaufen?" Es sind also Entscheidungen, die nur geringfügigen Schaden bei einer Falschentscheidung nach sich ziehen. Das liegt größtenteils daran, dass es sich hier meist um Geldsummen von maximal 100 € dreht.

Meine Entscheidung grenzt sich aus diesem Grund massiv von den anderen Entscheidungen ab. Bei mir geht es um etwas, mit dem ich die nächsten Jahre verbringen werde und die auch nicht mal eben so vom Taschengeld zu bezahlen ist.

Es geht um den Kauf eines neuen Motorrades!


Bisher bin ich fast 3 1/2 Jahre Supermoto gefahren - genauer gesagt eine HONDA FMX 650 FunMoto. Das sah dann in etwa so aus:

http://img233.imageshack.us/img233/...ker/ktm_duke_r_2.jpg" width="500" height="334

[img src="http://bvz.de/blog/wp-content/uploads/2009/11/38202_690_Super_Duke_R_Action_06.jpg" width="500" height="333[/img]



Beide Maschinen unterscheiden sich grundsätzlich vom Fahrverhalten und der Sitzposition.

Die [color="#ff6600[/img]KTM 690 SMC ist eher die schnittige und spritzige Supermoto, mit der man sogar Superbikes in der Stadt abziehen kann, wenn man weiß, wie man sich in die Kurve legt. Allerdings ist sie durch ihre hohe und vertikale Sitzposition ungeeignet für längere Strecken und dauerhafte, hohe Geschwindigkeiten.

Die [color="#ff6600[/img]KTM 690 Duke R ist ein Naked Bike, mit der man dank der geneigteren Sitzposition und der Teilverkleidung auch mal längere Distanzen zurücklegen kann.


So, nun die alles entscheidende Frage:


[color="#ff6600[/img]2010 KTM 690 SMC oder 2010 KTM 690 Duke R[color="#ff6600[/img]​
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nach dem erneuten Durchlesen des Testes bermekt habe, dass es sich eher wie eine Produktbeschreibung/Werbung liest. Allerdings meine ich es hiermit wirklich ernst und zerbreche mir bereits mehrere Wochen den Kopf darüber. Es ist eben keine leichte Entscheidung und es hängt wohl sehr viel daran.

Bitte beachtet, dass der Preis absolut keine Rolle spielt. Diese minimale Differenz sollte mich nicht daran hindern eventuell zum teureren Modell zu greifen. Auch die Farbe ist auch egal. Die [color="#ff6600[/img]KTM 690 Duke R gibt es sowieso nur in dieser Farbkombination aus schwarz, weiß und orange und die [color="#ff6600[/img]KTM 690 SMC würde ich mir sicher auch in weiß kaufen.
Die Schutzausrüstung müsste beim Kauf der [color="#ff6600[/img]KTM 690 SMC bis auf den Helm komplett erneuert werden.
Sollte ich mich für die [color="#ff6600[/img]KTM 690 Duke R entscheiden, müsste auch ein neuer Helm gekauft werden, da ich aktuell nur über einen verkehrssicheren Cross Helm verfüge. Dieser hatte 460 € gekostet und wäre deshalb vielleicht doch ein Mitentscheidungskriterium.


Ich bitte um Entscheidungshilfe von möglichst vielen Usern, wenn's geht eventuell mit Begründung, warum man sich für eine der beiden entscheiden würde!

Ich danke euch im Voraus. :)
 
Ich würde mich für den KTM Duke R entscheiden,zwar bin ich kein Experte in diesem Berreich, aber meiner Meinung nach ist sie Aussehen her (nicht unbed. von der Farbe) viel cooler. Auch ist es schneller, wiegt mehr, aber ich denke nicht das 8 KG mehr einen großen Unterschied machen wird und mir gefällt die "bessere" Sitzposition , denn ich gehe mal davon aus, dass du eventuell mal längere Strecken fährst und natürlich ist die Teilverkleidung auch von Vorteil.
 
optisch gefällt mir die 2. besser :) aber das ist natürlich subjektiv Geschmackssache, die 1. sieht auch hübsch aus.

am besten beide mal probe fahren bei nem Händler falls das möglich ist, weiß nicht ob das bei Motorrädern geht.
 
optisch gefällt mir die 2. besser :) aber das ist natürlich subjektiv Geschmackssache, die 1. sieht auch hübsch aus.
Natürlich ist es das. Was anderes habe und kann ich auch von euch nicht erwarten.


am besten beide mal probe fahren bei nem Händler falls das möglich ist, weiß nicht ob das bei Motorrädern geht.
Natürlich kann man auch mit Motorrädern Probefahren. Ich habe bereits bei zwei Händlern angefragt. Beide, einer in Berlin und einer in meiner Nähe, haben nur die KTM 690 SMC zum Probefahren da.
 
Ich würde grundsätzlich die mit mehr Leistung nehmen :B
Zwar muss die Duke mehr tragen, aber ich denke dass das keine 8 PS ausmachen...

Außerdem gefällt mir das Design und die Sitzposition bei der Duke besser.
 
Ich würd die KTM nehmen.
Optisch musst du wissen was du besser findest. Fakt ist, dass beide optisch geil sind.
Aber ich persönlich denke, dass wenn man sich ein Einzylinder Supermoto Maschiene holt, man auch eine aufrechte Sitzposition braucht. Da hat man einfach in der Kurve eine viel bessere Kontrolle und kann viel mehr fetzen. Bei der duke sitzt man zu sehr nach vorne geneigt, dadurch hat man nicht so das perfekte Handling.

Ich weiß ja nicht wie lang die Strecken sind, die du zurücklegst. Das wär natürlich auch noch ein Faktor. Aber auf der Duke wird man auf dauer auch nicht gemütlich sitzen.
 
Ich würd die KTM nehmen.
Ich weiß nicht genau, aber "Lol" trifft es eigentlich ganz gut. :B
2010 KTM 690 SMC oder 2010 KTM 690 Duke R
:B


Ich weiß ja nicht wie lang die Strecken sind, die du zurücklegst. Das wär natürlich auch noch ein Faktor. Aber auf der Duke wird man auf dauer auch nicht gemütlich sitzen.
Ich war wirklich sehr zufrieden mit ihr, da ich vorrangig in der Stadt unterwegs bin und Supermotos gerade durch ihr geringes Gewicht und hervorrangendes Handling in Kurven bei mir punkten können.
 
So, ich bin gerade zurück von der Probefahrt mit der 690 SMC.
Da sie so versichert ist, dass Leute unter 25 Jahren ausgeschlossen sind vom Fahren, konnte ich nur in Begleitung fahren. Allerdings hat der Kerl, der mich geführt hat etliche Pokale gewonnen und ist wie ein Kranker über irgendwelche Landwege und Landstraßen gehackt.

Sie fuhr sich ziemlich ruppig aber mir hat da die Leistung gefehlt. Später hab' ich dann bemerkt, dass der Einspritzer ab 5.500 Umdrehungen erst so richtig abgeht. Und dann auch wirklich heftig. Kurz danach sind wir dann angehalten. Wozu, fragte ich mich.
Er griff beherzt unter die Sitzbank, machte irgendwas und sagte dann "So, jetzt fahren wir mal mit Sporteinstellung". Lol. :B

Das Ding geht ab wie Schmitz Katze. 175 Km/h mit ner Supermoto ist auch mal 'n Erlebnis. :]
Allerdings muss ich sagen, dass sie auf den leicht holprigen Landwegen sehr oft angefangen hat instabil zu werden. Der ganze Lenker hat recht heftig geschlackert, wo man dann lieber vom Gas geht.

Also in 3 Sekunden auf 100 Km/h ist auf jeden Fall ne Leistung. :B


Die 690 Duke R ist ausverkauft. Das ist ne Art Limited Edition, die auch nicht mehr produziert wird. Erst im Herbst wird es dann das neue 2011er Modell geben.


Ich bin immer noch stark am Überlegen und die Probefahrt hat mich nicht viel weiter gebracht.
Ich habe zwar schon eine Tendenz entwickelt, werde aber hier noch nicht sagen, welche es ist.

Danke erst einmal für all die Antworten. Mehr sind durchaus erwünscht. :)
 
Na gut, daran sieht man das ich mich mit Einzylinder nicht wirklich auskenne. Bei mir sollte nen Mopped 4 Zylinder haben ;)
Bleibt aber bei der selben Grundaussage. Ein Einzylinder, das von der Sitzposition her auf Naked Bike macht ist uncool
 
So, ich möchte mich hier für die Antworten bedanken. Es waren auch einige User dabei, die hier nicht gepostet haben, sondern mir anderweitig ihre Entscheidung mitgeteilt haben.

Weiterhin habe ich mich nun entschieden. :)

Ich weiß nicht, wer es war, aber dieser jemand hat mir mit seiner Begründung und Argumenten den richtigen Denkanstoß gegeben, der mich dazu brachte, darüber nachzudenken, was ich eigentlich genau will.

Wenn alles gut geht, dann steht sie sogar schon nächste Woche vor meiner Tür. Ist zwar noch viel zu klären in Sachen Versicherung, alte Maschine, Klamotten, etc., aber das wird schon irgendwie.
 
So, wie versprochen melde ich mich, sobald mein neues Bike eingetroffen ist. Gestern war es dann soweit und ich hab' ein etwas größeres Päckchen bekommen. Sozusagen ein Spielzeug für Kerle. Natürlich musste ich heute frei nehmen, um mein neues Spielzeug auch ausgiebig zu testen.

Und es macht verdammt viel Spaß zu fahren!!
Sie ist so dermaßen leicht, dass jede Kurvenneigung ein Kinderspiel ist. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, ist aber dennoch sehr drehfreudig und geht ab 5.000 Umdrehungen so richtig ab. :X
Der digitale Tacho sieht nicht nur gut aus, sondern es macht auch Spaß darauf zu schauen, während man am Gasgriff dreht.

Erst gestern noch sagte Hero erneut in einer Xbox LIVE Party, dass sowieso jeder weiß, dass ich die SMC genommen hab'. Und er wettete sogar mit el um 5€. Ja, das ist viel Geld für einen Hartzer. :P

Tja, da kann ich el nur zu seinen 5€ beglückwünschen! Ja, ich hab' mich für die KTM 690 Duke R entschieden. ;)

Genug des Gelabers, Bilder sagen mehr als tausend Worte...


http://www.abload.de/img/dsc00001ed...="http://img12.abload.de/img/cimg208568gu.jpg

[img src="http://img12.abload.de/img/l_cd798c64a93b4655823cekwo.jpg[/img]



So, zum Schluss noch einmal ein Dankeschön nochmal für eure Meinungen! =)

Und zum Schluss noch ein Special Edition Image:


[img src="http://www.abload.de/img/dsc0000685oh.jpg[/img]
[color="#ff6600[/img]Ich mit der Duke an der Ampel![color="#ff6600[/img] :P
 
Zurück