• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII-2: Exklusivtest der deutschen PS3-Version in der neuen play3 2/12

also 80er Titel würde ich nicht als Mittelmaß bezeichnen, 70er vielleicht

Also mal ernsthaft, die Bewertungen sind so inflationär, alles unter 80% ist in der Regel schlecht... Irgendwie haben doch fast alleTitel mindestens 80%, es sei denn sie sind unter aller Sau ...Deswegen ist in meinen Augen inzwichen 90-80 mittelfeld, über 90 sind meistens nur gute Spiele oder eben total überhypete wo Name, Entwickler usw. mehr zählt als die Qualität des Spiels.

Für 80% reicht es doch: Spielbar, durchschnittliche Grafik, durchschnittlicher Sound, durchschnittliches Spielkonzept...

Zuletzt bearbeitet:
Crash Bandicot wurde auch nicht so toll bewertet. Der erste hatte gerade mal knapp über 80 ..
Ist doch volkommen uninteressant was für eine Wertung das Spiel damals bekommen hat, ich finde Crash Heute noch klasse. Ich hasse es dass viele ständig mit irgendwelchen Wertungen umsich schmeissen, alsob keiner mehr ne eigene Meinung hätte. Immer versucht Jemand anhand irgendwelcher Wertungen zu beweisen dass ein Spiel gut oder schlecht ist, was ich persönlich schwachsinnig finde.
Und damit das klar ist, ND ist überhaupt nicht overhypt, wer was anderes behauptet, der kann nicht objektiv urteilen.%)

Für 80% reicht es doch: Spielbar, durchschnittliche Grafik, durchschnittlicher Sound, durchschnittliches Spielkonzept...

Uncharted ist aber in allen aufgeführten Punkten weit mehr als durchschnittlich. Deshalb hat sich die Reihe definitiv eine 90+ Wertung verdient. Außerdem ist auch eine Weiterentwicklung bei Naughty Dog durchaus sichtbar. Mit jeder Konsolengeneration und Spiel werden sie ein klein wenig besser. Uncharted ist einfach das Aushängeschild des Studios und deshalb haben sich die Jungs & Mädels auch den Status innerhalb der Gamingindustrie verdient, den sie jetzt inne haben.

Die wirklich einflussreichen Entwickler wie id Software oder Valve haben auch klein angefangen und zählen zu Recht zu den Besten. Jeder kann mal Mist produziert haben, aber jetzt darauf rumzureiten ist auch ein wenig kindisch. Nintendo hat in den letzten 3 Jahren auch nicht mehr die großen Blockbuster entwickelt.

Ist doch volkommen uninteressant was für eine Wertung das Spiel damals bekommen hat, ich finde Crash Heute noch klasse. Ich hasse es dass viele ständig mit irgendwelchen Wertungen umsich schmeissen, alsob keiner mehr ne eigene Meinung hätte. Immer versucht Jemand anhand irgendwelcher Wertungen zu beweisen dass ein Spiel gut oder schlecht ist, was ich persönlich schwachsinnig finde.
Und damit das klar ist, ND ist überhaupt nicht overhypt, wer was anderes behauptet, der kann nicht objektiv urteilen.%)

Anhand der DurchschnittsWertung kann man sehen, wie das spiel damals (zumindest bei der Presse) ankam.Natürlich gibt es subjektive Empfindungen, nur sind die Wertungen nicht immer aus der Luft gegriffen... Crash bandicoot hatte auch die Wertung verdient in meinen Augen ...
Wer objektiv beurteilt, beurteilt nicht gerade die letzten 2 Titel, die rausgeschmissen wurde, sondern insgesammt, und Insgesammt kann ND überhaupt nicht mit anderen Spitzenentwicklern mithalten, wenn man jetzt die 13 Titel, die ND im Durchschnitt betrachtet ist das nciht gerade die Erfolgsstory, Bewertungsmäßig sind fast alle spiele irgendwo im Mittelfeld ausser 2 Positiv und 1, das sogar unterdurchschnitlich bewertet wurde... Wenn ND oben Mitspielen will müssen sie eindeutig mehr Highlights hinbekommen, und davon bin ich nicht überzeugt...

Zusagen, das sie Uncharted entwickelt hat, ist keine Garantie, das die nächste serie nciuht genauso mittelmäßig wird wie alles was vor Uncharted kam ....

Uncharted ist aber in allen aufgeführten Punkten weit mehr als durchschnittlich. Deshalb hat sich die Reihe definitiv eine 90+ Wertung verdient. Außerdem ist auch eine Weiterentwicklung bei Naughty Dog durchaus sichtbar. Mit jeder Konsolengeneration und Spiel werden sie ein klein wenig besser. Uncharted ist einfach das Aushängeschild des Studios und deshalb haben sich die Jungs & Mädels auch den Status innerhalb der Gamingindustrie verdient, den sie jetzt inne haben.
Es geht nicht um Uncharted, sondern generell wie ND behandelt wird. Da hat mal ein Blindes Huhn ein Korn gefunden und daraus 3 Teile gemacht und schon werden sie als Spitzenentwickler behandelt... absolut ungerechtfertigt meiner Meinung nach . Da muss man schon mehr reihen Entwickeln, die durchgehend gut bewertet wird...

Abgesehen davon bin ich auch kein Unchartedfan und finde es absolut Mittelmässig. Durch Umfang usw. überzeugt mich das Spiel einfach nicht

Die wirklich einflussreichen Entwickler wie id Software oder Valve haben auch klein angefangen und zählen zu Recht zu den Besten. Jeder kann mal Mist produziert haben, aber jetzt darauf rumzureiten ist auch ein wenig kindisch. Nintendo hat in den letzten 3 Jahren auch nicht mehr die großen Blockbuster entwickelt.
Stimmt, Nintendo hat ja 2010 auch nicht das 3. bestbewerteste Spiel aller Zeiten auf den Makt gebracht ...Ach ups, haben sie ja doch :B
Nicht alles Was Nintendo bringt ist gut, aber sie bringen durchaus immer wieder Highlights und das Seit Jahren... ND gibt es jetzt seit über 25 Jahren und was haben sie so tolles hinbekommen? ND ist nichts neues, trozdem komisch, das sie erst seit Uncharted wirklich bekannt sind und als die Supertollen Entwickler schlechthin dargestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Objektivierung dieser Diskussion bitte ich die Redaktion darum, die Durchschnittswertungen aller bekannten Entwicklerstudios in einem ledergebundenen play³-Kompendium zu erfassen und umfassend zu analysieren. Vorschlag: Quersumme der Wertungen im Quadrat, Wertungsunterschiede mit Fokus auf äquatorial-historisch bedingt unterschiedliche astrologische Einflüsse und - ganz wichtig - Substraktion aller subjektiv beeinflussten Sinneswahrnehmungen des spieletestenden Individuums.

Ohne den Ergebnissen der Analyse vorgreifen zu wollen, vermute ich mit einer Wahrscheinlichkeit zwischen 63 - 87, dass Naughty Dog ein mittelmäßiges mit Tendenz zum sehr guten Entwicklerstudio ist, sofern sie in den nächsten sechseinhalb Jahren drei Titel mit internationalem Wertungsdurchschnitt höher als 88,51 fertig stellen. Ist jedenfalls mein Bauchgefühl.

Ehrlich gesagt bezweifel ich das...
Sie haben eine gutbewertete Reihe hinbekommen, keine 3 unabhängige Spiele ... Selbst ein blindes Huhn findet mal ein Korn, aus einem Korn erkennt man aber kein Genie ...
Erst wenn sie es schaffen mehrere selbstständige Spiele (oder Spielreihen) mit überdurchschnittlichen guten Bewertungen hinzubekommen denke ich überhaupt nach sie als sehr gut anzusehen ... Wie eben Nintendo, Capcom und co.

Eine wirkliche Durchschnittswertung bekommt man kaum hin, vorallem ältere Wertungen aus Zeitem vor dem Internet wird man kaum finden

Ehrlich gesagt bezweifel ich das...

Wirklich? Dann korrigiere ich mein Bauchgefühl und stelle in den Raum, dass ein Entwicklerstudio ab 4 Spielreihen, Angelsimulationen und Ego-Shooter natürlich ausgenommen, die eine Durchschnittswertung von Redakteuren aller Länder, die sich denm Genfer Abkommen verpflichtet fühlen, von 87,3 vor und 89,8 nach Internetzeitrechnung vorweisen können als sehr gute Studios bezeichnet werden dürfen. Notfalls wäre es meines Erachtens Aufgabe des Internationalen Gerichtshofs, die letzgültige Entscheidung über die Qualität eines Entwicklers zu treffen. Da sind wir uns aber hoffentlich alle einig, oder?

Da sind wir uns aber hoffentlich alle einig, oder?
nee, ich bin der Meinung das jedes Entwicklerteam das mindestens ein Spiel entwickelt hat, das ich als sehr gut empfinde überhaupt nur das recht haben sollte weiterzumachen.
Na klar wird das für neue Teams schwer, ich bin ja anspruchsvoll. Man muss aber bedenken, das man ja auch nicht jeden Pöbel spiele machen lassen kann. :-D

ND hat aber nunmal nichtnur Uncharted Produziert. Von einer Spielreihe ein Studio dermaßen zu überhypen ... Ausser Uncharted hat kein NDSpiel im Durchschnitt über 90% bekommen. ND ist weit entfernt ein Superstudio zu sein, das nur Hits produziert.

Genau wie bei Fanboy- Beiträgen kommen auch gerne "Hass"Beiträge, die wohlmöglich auch nicht teilweise gerechtfertigt sind ?

Zugegeben sie haben nicht so viele verschiedene Serien gemacht, auf der PS2 noch in einen anderen Genre. Auf der PS3 haben sie sich neu formiert. Sie gingen teilweise leider etwas unter wie ich finde. Was sich ja mit Uncharted mehr geändert hat.

Aber selbst bei den PS2 & PSone Teile klasse Spiele produziert.

Crash Team Racing for PlayStation - GameRankings
Jak and Daxter: The Precursor Legacy for PlayStation 2 - GameRankings

Crash Bandicoot 3: Warped for PlayStation - GameRankings
Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back for PlayStation - GameRankings
Jak II for PlayStation 2 - GameRankings

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie bei Fanboy- Beiträgen kommen auch gerne "Hass"Beiträge, die wohlmöglich auch nicht teilweise gerechtfertigt sind ?

Zugegeben sie haben nicht so viele verschiedene Serien gemacht, auf der PS2 noch in einen anderen Genre. Auf der PS3 haben sie sich neu formiert. Sie gingen teilweise leider etwas unter wie ich finde. Was sich ja mit Uncharted mehr geändert hat.

Aber selbst bei den PS2 & PSone Teile klasse Spiele produziert.

Crash Team Racing for PlayStation - GameRankings
Jak and Daxter: The Precursor Legacy for PlayStation 2 - GameRankings

Crash Bandicoot 3: Warped for PlayStation - GameRankings
Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back for PlayStation - GameRankings
Jak II for PlayStation 2 - GameRankings

Also bei Metacritic haben die ganz andere Wertungen ... Ist auch ne Frage welche Magazine man als Grundlage nimmt. Wie gesagt im Durchschnitt hat keines über 90%...
Und es gab auch NDspiele vor der PS2 und auch vor der PSone, die haben ihr erstes Spiel 1986 rausgebracht ... aber such darüber mal kritiken.

Hassen tu ich ND nicht, ich finde sie nur Masslos überhyped.

Also bei Metacritic haben die ganz andere Wertungen ... Ist auch ne Frage welche Magazine man als Grundlage nimmt. Wie gesagt im Durchschnitt hat keines über 90%...
Und es gab auch NDspiele vor der PS2 und auch vor der PSone, die haben ihr erstes Spiel 1986 rausgebracht ... aber such darüber mal kritiken.

Hassen tu ich ND nicht, ich finde sie nur Masslos überhyped.

Habe nicht geschrieben, dass Du ND hasst. Sondern nur was von teilweise zu unrecht geschriebenen Beiträgen, im positiven sowie negativen Bereich.

Metacritic hat da andere Wertungen ? Stimmt ! Crash Bandicoot 3 hat bei gamerankings.com eine Wertung von 89 % und bei deiner:

Crash Bandicoot 3: Warped for PlayStation Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic
Jak and Daxter: The Precursor Legacy for PlayStation 2 Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic

Crash Team Racing auch 88 %, dass andere auch 87 %. :B

Ist auch schon wieder Schwachsinn wie Zahlengeil hier man erneut ist.
sm_B-B%7E1.gif
Naughty Dog hat damals wie heute sehr gute Sachen gemacht. Nur nun mehr die Aufmerksamkeit.

Wer vor über 2 Jahren so ein geiles (zumindest von den meisten so empfunden, auch wertungstechnisch) Uncharted 2 Spiel und nun ein Uncharted 3 entwickelt hat, da ist es nur normal das genauer auf die Entwickler geschaut wird.

ZURECHT

schon witzig, wie soranPanoko probiert ND den derzeitigen topligastatus abzusprechen.
es ist doch absolut irrelelvant, welche wertungen deren games vor 10 jahren bekamen.
jedes studio entwickelt sich und nahezu keines startet gleich mit einem toptitel.

fakt ist, dass ND seit über 4 jahren toptitel abliefert und kein anderes studio die PS3 so gut beherrscht wie sie.
mit uncharted 2 hat man nahezu überall das konsolenübergreifende spiel des jahres 2009 abgeliefert und auch uncharted 3 wird bei einigen als spiel des jahres 2011 geführt.
da einen sager wie "jedes blinde huhn findet mal ein korn" loszulassen ist einfach lächerlich und zeigt nur die antipathie gegenuber ND.

jeder der halbwegs objektiv ist, kann sich wohl denken, dass die wahrscheinlichkeit eines sehr guten nächsten spiels von ND weitaus wahrscheinlicher ist, als ein flop.
es ist ja jetzt schon klar, dass es sich technisch wieder im referenzbereich bewegen wird, da der trailer in spielgrafik war und nicht ein nichtssagender rendertrailer.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Diskussion" mit soranPanoko ist doch eh hinfällig. Sie ist entstanden, weil ich die Vorabwertung in der P3 von 60-90% für zu groß halte.

Jetzt diskutiert soranPanoko rum, das ND im Schnitt nur 80-90% Titel raushaut. Merkt ihr was?

A) bestätigt er damit meinen Einwand, auch wenn er das gar nicht will. B) ist es unsinnig mit jemanden zu diskutieren, der für sich persönlich "durchschnittliche Spiele" bei 80%+ einordnet. Sehr gute Spiele nur bei 90%+ und MegaGames gibt es gar nicht, wenn sie nicht von Nintendo kommen :rolleyes:

Für mich heißt Mittelmaß 70-80%. Das sind Games die nicht unbedingt für die Masse taugen, aber Fans des Genres/Settings haben ihren Spaß damit. Iros Mittelmaß-Wertung von 50-65% oder so geht mir da zu tief. Games mit diesen Wertungen sind heutzutage unterer Durchschnitt, ganz einfach weil die 100er Skala nicht ausgereizt wird.

Die "Diskussion" mit soranPanoko ist doch eh hinfällig. Sie ist entstanden, weil ich die Vorabwertung in der P3 von 60-90% für zu groß halte.

Jetzt diskutiert soranPanoko rum, das ND im Schnitt nur 80-90% Titel raushaut. Merkt ihr was?

A) bestätigt er damit meinen Einwand, auch wenn er das gar nicht will. B) ist es unsinnig mit jemanden zu diskutieren, der für sich persönlich "durchschnittliche Spiele" bei 80%+ einordnet. Sehr gute Spiele nur bei 90%+ und MegaGames gibt es gar nicht, wenn sie nicht von Nintendo kommen :rolleyes:

Für mich heißt Mittelmaß 70-80%. Das sind Games die nicht unbedingt für die Masse taugen, aber Fans des Genres/Settings haben ihren Spaß damit. Iros Mittelmaß-Wertung von 50-65% oder so geht mir da zu tief. Games mit diesen Wertungen sind heutzutage unterer Durchschnitt, ganz einfach weil die 100er Skala nicht ausgereizt wird.

da hast du in allen punkten recht.
bei the last of us müsste wohl schon nahezu alles schiefgehen, dass es ein <70% titel wird.

andererseits habe ich mit 70er-spielen auch keine probleme, wenn sie so viel spass machen wie dead island :-D

Iros Mittelmaß-Wertung von 50-65% oder so geht mir da zu tief.

50-69% ist bei mir Mittelmaß. Das letzte Spiel, was ich gezockt habe und in diese Kategorie stecken würde, war übrigens "Tomb Raider: The Angel of Darkness"... Was schlechteres habe ich seitdem nicht mehr gezockt (Demos ausgeschlossen).

70-79% = Gut, 80-89% = Sehr gut (ab 85% ist es ein Hit) und alles ab 90% = Göttlich (wobei ich wohl nie 100% geben würde).

50-69% ist bei mir Mittelmaß. Das letzte Spiel, was ich gezockt habe und in diese Kategorie stecken würde, war übrigens "Tomb Raider: The Angel of Darkness"... Was schlechteres habe ich seitdem nicht mehr gezockt (Demos ausgeschlossen).

70-79% = Gut, 80-89% = Sehr gut (ab 85% ist es ein Hit) und alles ab 90% = Göttlich (wobei ich wohl nie 100% geben würde).
Gut und Mittelmaß ist für mich das gleiche. Da kann ich nicht wirklich nen Unterschied ausmachen. Liegt wie gesagt an den heutigen Wertungen die so vergeben werden. Ein TR Angel of Darkness würde heute sicher keine Wertung unter 70% bekommen (also wenn z.B. Reborn ähnlich "gut" wie AoD werden würde". Das würde dann mit 70-75% "abgewatscht".

Gut und Mittelmaß ist für mich das gleiche. Da kann ich nicht wirklich nen Unterschied ausmachen.

Für mich macht das schon einen Unterschied. Bei Filmen werte ich auch so und ein mittelmäßiger Film ist kein guter Film! Einen mittelmäßigen Film gucke ich mir normalerweise kein zweites Mal an, einen guten Film würde ich mir hingegen auch mehr als nur einmal ansehen.

Das macht Sinn, aber bei Filmen wird nicht so inflationär mit Wertungen umsich geschmießen. Wenn ein Film kagge ist, bekommt der auch nur ne 1/10 auf diversen Wertungsseiten. Wenn ein Spiel scheiße ist, bekommt das trotzdem noch 30-50%. Daher meine unterschiedliche Handhabe.

Zurück