• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy oder Dragon Quest 8?

AW: FFvsDQ

mikeplay am 13.04.2006 19:58 schrieb:
Jetzt hab ich es, es ist gut, hat mich noch nicht so vom Hocker gerissen, hab erst eine Stunde gezockt, aber das kommt noch sicher.Jedoch wenn der Eindruck bleibt, wird FF12 doch der Sieger in diesem Duell
Dragon Quest ist ein 100 Stunden + Game. Klar reisst das einen nach einer Stunde noch nicht vom Hocker ;)
Der Vergleich ist übrigens auch ein schwerer. Dragon Quest ist old-school pur, Final Fantasy erfindet das Genre ja fast schon neu *lach*. Rollenspieler kommen daher an beiden Titeln kaum vorbei. Ist aber natürlich wieder eine Frage des Stils. Das Thema wurde ja mit einem Seitenhieb auf FFX-2 schon angesprochen. Wer mit Toriyamas Charakteren nix anfangen kann, wird wenig Freud' an Dragon Quest haben. Und wer, ich sach ma salopp ausgedrückt, schwuchtlige Hauptcharaktere doof findet, der ist mit Final Fantasy grundsätzlich falsch beraten ;) (sorry, das musste sein)

Aber nur weil Toriyama auch Dragon Ball zeichnet, hat Dragon Quest damit rein gar nix zu tun.

PS: Was die Diskussion über die Beliebtheit von DQ vs. FF in Japan angeht. DQ ist da nicht nur so beliebt (wenn nicht beliebter) es ist auch der Ursprung des Genres. Fälschlicherweise wird angenommen, dass das erste Final Fantasy (Dezember 1987) das Genre des typischen Japano-RPGs erfunden hätte. Das erste Dragon Quest erschien aber ein-einhalb Jahre früher (Mai 1986).

ChristianSchoenlein am 13.04.2006 20:51 schrieb:
mikeplay am 13.04.2006 19:58 schrieb:
Jetzt hab ich es, es ist gut, hat mich noch nicht so vom Hocker gerissen, hab erst eine Stunde gezockt, aber das kommt noch sicher.Jedoch wenn der Eindruck bleibt, wird FF12 doch der Sieger in diesem Duell
Dragon Quest ist ein 100 Stunden + Game. Klar reisst das einen nach einer Stunde noch nicht vom Hocker ;)
Der Vergleich ist übrigens auch ein schwerer. Dragon Quest ist old-school pur, Final Fantasy erfindet das Genre ja fast schon neu *lach*. Rollenspieler kommen daher an beiden Titeln kaum vorbei. Ist aber natürlich wieder eine Frage des Stils. Das Thema wurde ja mit einem Seitenhieb auf FFX-2 schon angesprochen. Wer mit Toriyamas Charakteren nix anfangen kann, wird wenig Freud' an Dragon Quest haben. Und wer, ich sach ma salopp ausgedrückt, schwuchtlige Hauptcharaktere doof findet, der ist mit Final Fantasy grundsätzlich falsch beraten ;) (sorry, das musste sein)

Aber nur weil Toriyama auch Dragon Ball zeichnet, hat Dragon Quest damit rein gar nix zu tun.

PS: Was die Diskussion über die Beliebtheit von DQ vs. FF in Japan angeht. DQ ist da nicht nur so beliebt (wenn nicht beliebter) es ist auch der Ursprung des Genres. Fälschlicherweise wird angenommen, dass das erste Final Fantasy (Dezember 1987) das Genre des typischen Japano-RPGs erfunden hätte. Das erste Dragon Quest erschien aber ein-einhalb Jahre früher (Mai 1986).

Naja Tidus sah schon schwul aus, aber ich finde beide Spiele (FF und DQ) sind die Rollenspielperlen auf der PS2, auch Shin Megami:LC, und was ein RED zu mir sagt, ist für mich, das gleiche, als wenn Gott zu mir spricht.Ja mein Meister, ich habe verstanden :-D

NEIN!!!!
ich liebe ff!!!!
aber ich fand das junction system halt scheiße, weil am ende konnte man grad die besten gekoppelten grad weitergeben... d.h. auf den chara kams eig. gar nicht mehr an....
und zu ffx=spherobrett war scheiße!
rundenbasierend is immer goil.

aber ich finds scheiße das einige von vornerrein ein spiel abschreiben nur weil es diese grafikengine hat....

und über 4.mio japaner können sich nicht irren....(dq8)

ich würde beide empfehlen.
weil mit diesen beiden spielen hat man mehr als von 10 über-durschnittliche spiele...

dq rockt übrigens...

ich bin nicht NUR db fan, sondern allgemein ein freund der japanischen anime....
original dub und engl. sub.
frisch aus japan... herrlich
nächster hammer wird rogue galaxy, aber das dauert noch ein weilchen..<offtopic

@ Chris:
Ich bin mir ja bei Dragon Quest nicht so sicher, weil ich im Gegensatz zu FF keine DQ-Teile kenne. Ich bin halt auf den Play-Zone Test gespannt und vielleicht hol ichs mir ja.

Ich finde es einfach nur klasse! Es macht auch in der ersten Stunde viel Spaß! Zum Schwierigkeitsgrad muss ich zustimmen, es ist sehr schwewr teilweise. Aber ich mag diese Herausforderung und ein RPG bei dem man nicht leveln muss, ist eh nicht so gut. Darauf kommt es ja schließlich an.
Hier noch ein Movie dass ich vor kurzem in den Funmovies- Thread auch gepostet habe. Es passt zu dem Thema (DQ) deswegen wollte ich es denen die im Funmovie- Thread nicht vorbei schaune nicht vorenthalten!
Tipp: Wenn er DQ zockt müsst ihr auf die glitzernden Gegenstände in seinem Zimmer klicken um ihn vom spielen abzulenken! Total geiles Video von SquareEnix, ich hab mich vor lachen kaum noch gekriegt! :-D :-D
Es hat sogar verschiedene Enden (konnt zwei Stück bis jetzt ausfindig machen)
Also viel Spaß! --> http://www.ilovedragonquest.com/main.php?lang=de

ChristianSchoenlein am 13.04.2006 20:51 schrieb:
Und wer, ich sach ma salopp ausgedrückt, schwuchtlige Hauptcharaktere doof findet, der ist mit Final Fantasy grundsätzlich falsch beraten ;) (sorry, das musste sein)
Ich finde schwuchtelige Hauptcharaktere auch doof und spiele die FFXII :P
Wobei ich wirklich etwas geschockt war, als ich das erste Mal Vaan gesehen habe, der ja im Prinzip eine schmächtigere, jüngere Version von Tidus mit einer größeren Priese weiblicher Gesichtszüge ist :B
FF7+8 hatte noch nette, auch wenn es Emos waren ^^ bei 9 hat mich u.a. ein wenig der Affenschwanz gestört.

Mir macht das aber nichts, als gefestigter Mann identifiziere ich mich dann eben mit den männlichen alten Neben-Hauptcharakteren oder wechsle bei FF12 zu Fran und gaffe ihren gazellenartigen Lauf an :oink: :B

Meine Skepsis ist vorüber, nach 10 Stunden Spielzeit, die ich nur heute gesammelt habe, sage ich Dragon Quest ist geil und muss in jede Sammlung unbedingt.Es tut mir leid das ich gezweifelt habe am spiel, nach ca. einer Stunde Spielzeit, jedoch jetzt weiß ich es besser.FF12 muss sich warmanziehen und DQ hat jetzt mal bis zum FF Release die RPG Krone.

ssj4gogeta am 13.04.2006 21:10 schrieb:
NEIN!!!!
ich liebe ff!!!!
aber ich fand das junction system halt scheiße, weil am ende konnte man grad die besten gekoppelten grad weitergeben... d.h. auf den chara kams eig. gar nicht mehr an....

aber ich finds scheiße das einige von vornerrein ein spiel abschreiben nur weil es diese grafikengine hat....

weil mit diesen beiden spielen hat man mehr als von 10 über-durschnittliche spiele...

dq rockt übrigens...

ich bin nicht NUR db fan, sondern allgemein ein freund der japanischen anime....

war ja nur ein joke, die grafik von dq ist doch klasse, keine pal balken und das mit der verarsche mit dbz und gt war nicht so gemeint.kauf dir das spiel dq und ich war auch mal dbz gt verfallen, bis ich den kampf um gt aufgab

mikeplay am 14.04.2006 20:55 schrieb:
NEIN!!!!
ich liebe ff!!!!

dq rockt übrigens...

war ja nur ein joke, die grafik von dq ist doch klasse, keine pal balken und das mit der verarsche mit dbz und gt war nicht so gemeint.kauf dir das spiel dq und ich war auch mal dbz gt verfallen, bis ich den kampf um gt aufgab
Ja, das wird hier wohl nie erscheinen ^^
Und die Deppen bei RTL2 haben auch DBZ zerstört.. ^^
naja

foleykitano am 14.04.2006 23:11 schrieb:
mikeplay am 14.04.2006 20:55 schrieb:
NEIN!!!!
ich liebe ff!!!!

dq rockt übrigens...

Ja, das wird hier wohl nie erscheinen ^^
Und die Deppen bei RTL2 haben auch DBZ zerstört.. ^^
naja

Der Geist lebt ja in Dragon Quest weiter, siehe volle Konzentrationsstufe beim Helden von DQ.Errinert an einen goldfarbenden Typen namens Goku =)

ok ich hatte eigentlich vor,mir dragon quest morgen zu holen.
also frag ich nochmal: lohnt sich der kauf?sind die 50 euro gut investiert?

codie-fz am 17.04.2006 16:55 schrieb:

klar, ich bin bereits abkängig und hab mittlerweile 30 stunden gezockt seit freitag morgen, hab es schon donnerstag gekauft, hatte aber keine zeit zum zocken, aber jetzt habe ich welche.nach 30 stunden bin ich nicht mal annährend am ende, glaube 60 stunden kommen noch locker drauf, also kauf es dir.

mikeplay am 17.04.2006 20:21 schrieb:
codie-fz am 17.04.2006 16:55 schrieb:

klar, ich bin bereits abkängig und hab mittlerweile 30 stunden gezockt seit freitag morgen, hab es schon donnerstag gekauft, hatte aber keine zeit zum zocken, aber jetzt habe ich welche.nach 30 stunden bin ich nicht mal annährend am ende, glaube 60 stunden kommen noch locker drauf, also kauf es dir.
Ich hab leider nich ganz so viel Zeit und zocke immer Nachts (hab erst so um die 6 Stunden), bin aber auch süchtig! Ich finde es ist eines der besten RPGs für die PS2, man darf es nicht verpassen, vor allem nicht, wenn man RPGs mag! =)

Ich bin immer noch unentschlossen. Naja, übermorgen wenn ich Nicht-Abonennt mal die PlayZone in meinen Händen halte weiß ich wohl mehr...

codie-fz am 17.04.2006 21:40 schrieb:
nach wievielen stunden bekommt man diese magierin?
und ´nach wievielen diesen weiberhelden da?
Also ich habe wie gesagt jetzt ca. 6stunden gespielt und hab das Gefühl dass ich sie bald kriege. Zu dem Typen kann ich deshalb auch noch nichts sagen..

codie-fz am 17.04.2006 21:40 schrieb:
nach wievielen stunden bekommt man diese magierin?
und ´nach wievielen diesen weiberhelden da?

jessica, glaube ich nach 5-6 stunden und angelo, the womenizer, ab so stunde 8-10, also hängt von deinem tempo ab, ich hatte ihn nach 9 stunden

Bevor du dir falsche Hoffnungen machst, Jessica ist eine Last, da ihre Verteidigug ein Horror ist, trotz teurer Rüstung.Magie ist zwar stark, aber wenn sie immer krepiert, nervt ziemlich.

Angelo ist der perfekte Allrounder, kann weiße Magie und kann zuschlagen, meistens muss er bei mir Jessica wiederbeleben mit ,,Neue Chance"

Am besten wären 2 Angelos oder noch ein Yangus. :)

mikeplay am 13.04.2006 21:04 schrieb:
(...) und was ein RED zu mir sagt, ist für mich, das gleiche, als wenn Gott zu mir spricht.Ja mein Meister, ich habe verstanden :-D
Guter Junge ;)

N4ever am 13.04.2006 22:30 schrieb:
@ Chris:
Ich bin mir ja bei Dragon Quest nicht so sicher, weil ich im Gegensatz zu FF keine DQ-Teile kenne. Ich bin halt auf den Play-Zone Test gespannt und vielleicht hol ichs mir ja.
Was ich zuvor geschrieben habe, war ja auch nicht böse oder als Bevormundung gemeint. Wie gesagt, wenn jemand ein SPiel wegen des Stils nicht mag, dann kann das Gameplay noch so geil sein, aber es bringt einem eben nix. Von daher einfach mal auf den Test warten, Video auf DVD gucken und im Zweifelsfall mal zur Videothek des Vertrauens watscheln. ;)

Solidus_Dave am 14.04.2006 13:08 schrieb:
Mir macht das aber nichts, als gefestigter Mann identifiziere ich mich dann eben mit den männlichen alten Neben-Hauptcharakteren oder wechsle bei FF12 zu Fran und gaffe ihren gazellenartigen Lauf an :oink: :B
Oh ja Fran ... *männliches Grunzen hier einfügen* %) Blöde WOrtwitze von wegen "Rammler" verkneife ich mir an dieser Stelle dezent ;)

Freude bin im Playzone Mag mit diesem Thread, ha das werde ich meinen Kindern noch erzählen können. :finger:

Zurück