Ein sehr interessantes Thema was du da aufwirfst, da ich tatsächlich letztens auch darüber nachgedacht habe. Früher habe ich meine Lieblingsfilme mehrmals im Jahr geschaut. Ich weiß zB nicht wie oft ich in meinen Leben bereits Braindead oder Evil Dead gesehen habe. aber jetzt kommt es ganz selten vor, dass ich mir ein Film mehrfach anschaue. Da muss schon eine weile vergehen bis ich einen Film mehrfach schaue. Ich kenne aber auch die Gründe dafür:
Zum einen hat sich meine Auswahl dank Streaming-Dienste schlagartig extrem erweitert. Vorher war ich nur auf mein DVD-Regal beschränkt. Hinzu kommt, dass ich auch viel mehr Serien schaue als früher. Als damals 24 noch eine aktuelle Serie war, war das zu der Zeit die einzige Serie die mich interessiert hat. Wenn ich mit einer Staffel durch war, hatte ich auch keine andere Serie geschaut bis die nächste Staffel kam. Und das ging auch viele Jahre nach 24 so weiter. Es kam alle paar Jahre mal eine Serie die mich interessiert hat, die hat man dann durchgeschaut und danach hatte ich wieder viel Zeit meine Lieblingsfilme nochmal zu schauen.
Ein anderer Grund dafür das ich seltener Filme mehrmals schaue liegt daran, dass ich ein Gore-Bauer bin und vor ein paar Jahren fing der Trend von den gierigen Schweine-Filmlabels an indizierte Filme in ranzigen überteuerten Mediabooks über Österreich zu verkaufen. Am Anfang fande ich das nicht schlimm, weil es sich dabei wirklich um indizierte Klassiker wie zB Evil Dead gehandelt hatte (als dieser noch indiziert war). Das war für Sammler ganz nett und solche Filme hatten es auch verdient in guter Qualität veröffentlicht zu werden. Und wer da nicht so großen Wert draufgelegt hatte, hat in der Regel trotzdem die Filme als normale DVD zu einen günstigen Preis bekommen. Aber irgendwann hat sich irgend ein Eselficker gedacht, "Hey, was mit Klassikern geht, funktioniert auch mit allen anderem und wenn es keine Standard-DVD gibt, dann sind die Leute gezwungen unsere teuren Mediabooks zu kaufen. Diese Idee macht mich so geil, ich glaube ich werde direkt meinen Esel einen blasen" Und seit dem Tag wird jeder Trashhorrorfilm und Splatterfilm nur noch als Mediabook verkauft. Egal ob indiziert oder nicht, egal ob gut oder schlecht (meistens eher letzteres). Und das ist auch der Tag an dem ich aufgehört habe mir solche Filme zu kaufen. Aber besonders solche Filme habe ich mir früher mehrfach angeschaut und auch heute greife ich eher zu einem Inside, Hobo with a Shotgun, Evil Dead (egal ob alt oder neu) oder Midnight Meat Train als zu einem Three Billboards outside Ebbing, Missouri wenn ich mir einen Film nochmal anschauen will. Was nicht bedeutet, dass ich Three Billboard nicht mag. Aber den habe ich bisher nur einmal gesehen und die anderen genannten schon unzählige Male.