Wäre es nicht so traurig, könnte man langsam einen Running Gag daraus machen. Wie die in Hollywood sehr gut vernetzte
Variety meldet, soll
Indiana Jones 5 ein weiteres Mal nach hinten verschoben werden. Hieß es ursprünglich, der Film solle im Juli 2019 das Licht der (Kino)Welt erblicken, wurde er nicht lange Zeit später in den Juli 2020 verschoben. Doch so, wie es jetzt auszusehen scheint, ist auch das Jahr 2020 als eher unrealistisch zu betrachten. Freunde des Mannes mit der Peitsche, ihr müsst jetzt ganz stark sein.
Der fünfte Film in der Abenteuer-Reihe wird seinen ursprünglichen Veröffentlichungstermin nicht einhalten können. Die Dreharbeiten sollten im April 2019 in Großbritannien beginnen, aber produktionsnahe Quellen sagen, dass die Dreharbeiten im nächsten Frühjahr nicht mehr beginnen und um Monate, wenn nicht sogar um ein Jahr verschoben werden müssen. Potenzielle Crewmitglieder wurden bereits über die Verzögerung informiert.
Teil des Problems ist, dass die wichtigsten Mitglieder des Kreativteams noch kein fertiges Drehbuch abgesegnet haben. Collider berichtete am Donnerstag, dass Jonathan Kasdan, Sohn des Jäger des verlorenen Schatzes-Dehbuchautors Lawrence Kasdan, beauftragt wurde, einen neuen Entwurf zu verfassen. Der Deal muss noch abgeschlossen werden, um den Autor an Bord zu holen, aber es sieht so aus, als würde er bald dem Projekt beitreten. David Koepp (Jurassic Park) übernahm die erste Version des Drehbuchs. Ursprünglich sollte der fünfte Indiana Jones-Film 2019 in die Kinos kommen.
Insider betonen, dass sowohl Steven Spielberg als auch Harrison Ford weiterhin entschlossen sind, das beliebte Franchise über den weltreisenden Archäologen erneut zu betreten. Spielberg hat jedoch einen vollen Terminkalender mit Projekten, die sich in der Entwicklung befinden, und es ist möglich, dass eines davon noch vor die Fortsetzung von Indiana Jones rutschen könnte. Der Oscar-gekrönte Regisseur befindet sich in der Vorproduktion für ein Remake von West Side Story und beschäftigt sich auch mit The Kidnapping of Edgardo Mortara, einem Geschichtsdrama mit Mark Rylance.
Ford wird als nächstes als Synchronsprecher in Secret Life of Pets 2 tätig sein.
Disney lehnte bisher einen Kommentar dazu ab. Das Studio hat Indiana Jones 5 noch nicht offiziell aus seinem Veröffentlichungszeitplan genommen oder einen neuen Termin bekannt gegeben.
Fakt ist: Harrison Ford wird 2020 78 Jahre alt. Und sicher kann man die Möglichkeit, ihn per CGI um das eine oder andere Jahr zu verjüngen, nicht komplett ausschließen. Wie dies bei den Fans ankommen würde, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Eine weitere Variante wäre, Indy (Ford) lediglich eine Geschichte aus seiner Vergangenheit erzählen zu lassen, während ein jüngerer Schauspieler dann seine aktive Rolle übernimmt.
Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass Disney in diesen Tagen nicht das allerglücklichste Bild hinsichtlich seiner Außendarstellung abgibt. Man fühlt sich unweigerlich an die geplante Fertigstellung eines gewissen Hauptstadtflughafens erinnert.