FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Langsam wird das Thema langweilig. Fehlt nur noch ein Kommentar vom Loddar.
Ich finde das Thema recht amüsant. Das zeigt eigentlich nur, dass man das WM Dilemma noch nicht verdaut hat. Ich sage nur zu gerne nochmal:
Vorrunden-Aus als Gruppenletzter. :B
Gruppenletzter! Man kann das nie oft genug erwähnen. ;D
 
Natürlich war, wie bereits mehrmals erwähnt, die Sache mit dem Foto absoluter Schwachsinn und auch seine Uneinsichtigkeit ("Ich würde es wieder machen.") zeugt nicht gerade von Selbstkritik, aber seine sonstigen Aussagen sind ein Appell an die deutsche Gesellschaft. Sicherlich führte das Eine jetzt unweigerlich zum Anderen, allerdings sollte man trotzdem beide Sachen getrennt voneinander betrachten.

Die Aussage und seine Beweggründe zeigen wunderbar, wie falsch die Gesellschaft geworden ist. Zwar gibt es jetzt nur die Sichtweise Özils, aber Grindel wehrt sich dagegen auch nicht. Die Aussagen des DFB-Präsidenten als Politiker sind einfach unterste Schublade und den Versuch das Thema für sich zu instrumentalisieren ist auch alles andere als abwegig. Offensichtlich geht es um verletzte Eitelkeit beiderseits sowie Selbstdarstellung des DFB und speziell des CDU-Politikers Reinhard Grindel. Scheinbar ist doch etwas dran.
Ganz offen erwähnt wird auch der Bundespräsident Steinmeier erwähnt und wie professionell dieser mit dem Thema umging. Dieser suchte aktiv den Dialog mit Özil und Gündogan. Dies könnte man zwar ebenso als PR-Masche begreifen, aber dies hat ein Mann seines Ranges nicht mehr nötig, da er bereits Staatsoberhaupt ist. Zumal er ein Mann der direkten Worte ist und eigentlich eher im Hintergrund agiert.

Natürlich wurde Mesut Özil auch von DFB-Seite niemals als "Scheißtürke" oder "Ziegenficker" bezeichnet, aber Rassismus beginnt nicht bei Beleidigungen, sondern bei ganz alltäglichen Dingen, bei denen man ausgegrenzt wird. Ein ganz plumpes Ding ist das Singen der Nationalhymne. Ja ich finde es auch doof, dass er nicht mitsingt. Trotzdem ist die Kritik daran und die Diskussion hierüber lächerlich. Hier wurde sich auf Özil eingeschossen. Gleichzeitig jubelten Klose und Podolski einmal bei einem Tor gegen die polnische Nationalmannschaft nicht. Dies hingegen wurde zum großen Teil leise hingenommen.
Das Bild war auch ein gefundenes Fressen für Idioten aller Art, die dies nutzen konnten um Özil, die Türken und die Muslime generell zu kritisieren. Wahrscheinlich wählen diese Leute auch die AfD, denn ein Präsident wie Erdogan geht gar nicht, aber Vollpfosten wie Gauland, Weidel oder Meuthen sind in Ordnung. Dadurch war doch schon vor der Weltmeisterschaft klar, dass Özil und Gündogan nur verlieren konnten. Wenn wir ausscheiden, dann sind sie Schuld und wenn wir gewinnen, dann sind wir trotz ihnen so gut.

Ich möchte Özil auch gar nicht weiter bezüglich den Bildern verteidigen, denn diese finde ich wie bereits mehrmals erwähnt als absolut geschmacklos, weil er darauf mit "Präsident" oder besser Despot Erdogan zu sehen ist, der Journalisten einsperrt sowie Richter absetzt, um für ihn Wahlkampf zu machen. Offensichtlich ist Mesut Özil nicht die hellste Kerze auf der Torte, denn ansonsten würde er eventuell sein Fehlverhalten in diesem Punkt verstehen.
Trotzdem hat er meine vollste Anerkennung, da er etwas getan hat, dass ich heutzutage von unserer Gesellschaft nicht mehr erwarte. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ich stolz auf ihn bin. Er hat das Thema nämlich nicht nur einfach ausgesessen, obwohl dies zunächst der Anschein war, sondern hat jetzt endlich aktiv Stellung bezogen und Konsequenzen gezogen. Dies ist eine Charaktereigenschaft, die ich mir von mehr Menschen generell und speziell in Führungspositionen wünschen würde.
Umso mehr ziehe ich jetzt mein Trikot von Özil an und freue mich, dass er in der deutschen Nationalmannschaft gespielt hat, obwohl ich ihn selbst immer wieder kritisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage und seine Beweggründe zeigen wunderbar, wie falsch die Gesellschaft geworden ist. Zwar gibt es jetzt nur die Sichtweise Özils, aber Grindel wehrt sich dagegen auch nicht.
Ich will nicht sagen, dass du unrecht damit hast, aber es ist auch ein Fehler unserer Gesellschaft, dass wir immer sofort zu allem eine Reaktion erwarten. Grindel hat darauf noch nicht reagiert, weil er aktuell im Urlaub ist.
Die Aussagen des DFB-Präsidenten als Politiker sind einfach unterste Schublade und den Versuch das Thema für sich zu instrumentalisieren ist auch alles andere als abwegig. Offensichtlich geht es um verletzte Eitelkeit beiderseits sowie Selbstdarstellung des DFB und speziell des CDU-Politikers Reinhard Grindel. Scheinbar ist doch etwas dran.
Ganz offen erwähnt wird auch der Bundespräsident Steinmeier erwähnt und wie professionell dieser mit dem Thema umging. Dieser suchte aktiv den Dialog mit Özil und Gündogan. Dies könnte man zwar ebenso als PR-Masche begreifen, aber dies hat ein Mann seines Ranges nicht mehr nötig, da er bereits Staatsoberhaupt ist. Zumal er ein Mann der direkten Worte ist und eigentlich eher im Hintergrund agiert.
An Grindels stelle hätte ich auch ganz anders gehandelt (wie auch bereits erwähnt). Allerdings darf man jetzt auch nicht Grindel und Steinmeier vergleichen. Steinmeier ist das Staatsoberhaupt, wessen vorrangigste Aufgabe ist, diplomatisch zu vermitteln. Grindel hingegen ist Özils Chef beim Verband. Der kann Özil Anweisungen geben. Ob er also Özil in dem Thema entgegen kommt, oder ihm Anweisungen gibt, ist allein Grindels Sache.
Natürlich wurde Mesut Özil auch von DFB-Seite niemals als "Scheißtürke" oder "Ziegenficker" bezeichnet, aber Rassismus beginnt nicht bei Beleidigungen, sondern bei ganz alltäglichen Dingen, bei denen man ausgegrenzt wird. Ein ganz plumpes Ding ist das Singen der Nationalhymne. Ja ich finde es auch doof, dass er nicht mitsingt. Trotzdem ist die Kritik daran und die Diskussion hierüber lächerlich. Hier wurde sich auf Özil eingeschossen. Gleichzeitig jubelten Klose und Podolski einmal bei einem Tor gegen die polnische Nationalmannschaft nicht. Dies hingegen wurde zum großen Teil leise hingenommen.
Das Bild war auch ein gefundenes Fressen für Idioten aller Art, die dies nutzen konnten um Özil, die Türken und die Muslime generell zu kritisieren. Wahrscheinlich wählen diese Leute auch die AfD, denn ein Präsident wie Erdogan geht gar nicht, aber Vollpfosten wie Gauland, Weidel oder Meuthen sind in Ordnung. Dadurch war doch schon vor der Weltmeisterschaft klar, dass Özil und Gündogan nur verlieren konnten. Wenn wir ausscheiden, dann sind sie Schuld und wenn wir gewinnen, dann sind wir trotz ihnen so gut.
Ich frage mich nur immer, wie viel ein Fußballprofi davon überhaupt mitbekommt. Selbst wenn du im Ruhrpott spielst, wirst du doch fast komplett von der "normalen" Gesellschaft abgeschottet. Natürlich wird man mal von nem Idioten angeschrien - das werd ich in der Kreisliga aber auch an fast jedem Sonntag. Und ob ich als "Hurensohn" oder jemand anders als "Dreckstürke" beschimpft wird, macht für mich keinen Unterschied.
Das ganze ist unschön und darf immer wieder gerne angesprochen werden. Aber Özil bezieht das ganze eben spezifisch auch auf den DFB und nicht "nur" auf die Gesellschaft. Und das ist eine harte Anschuldigung, die ich von außen betrachtet als unberechtigt wahr nehme. Gerade der DFB war und ist in Sachen Integration Vorbild. Da ändert auch eine dumme, öffentliche Aussage des DFB Präsidenten nichts.
Ich möchte Özil auch gar nicht weiter bezüglich den Bildern verteidigen, denn diese finde ich wie bereits mehrmals erwähnt als absolut geschmacklos, weil er darauf mit "Präsident" oder besser Despot Erdogan zu sehen ist, der Journalisten einsperrt sowie Richter absetzt, um für ihn Wahlkampf zu machen. Offensichtlich ist Mesut Özil nicht die hellste Kerze auf der Torte, denn ansonsten würde er eventuell sein Fehlverhalten in diesem Punkt verstehen.
Trotzdem hat er meine vollste Anerkennung, da er etwas getan hat, dass ich heutzutage von unserer Gesellschaft nicht mehr erwarte. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ich stolz auf ihn bin. Er hat das Thema nämlich nicht nur einfach ausgesessen, obwohl dies zunächst der Anschein war, sondern hat jetzt endlich aktiv Stellung bezogen und Konsequenzen gezogen. Dies ist eine Charaktereigenschaft, die ich mir von mehr Menschen generell und speziell in Führungspositionen wünschen würde.
Umso mehr ziehe ich jetzt mein Trikot von Özil an und freue mich, dass er in der deutschen Nationalmannschaft gespielt hat, obwohl ich ihn selbst immer wieder kritisiert habe.
Sehe ich leider auch ganz anders. Er hat nämlich genau das getan, was du nicht magst. Er hat das Thema ausgesessen. Denn er hätte sich unbedingt vor der WM dazu äußern müssen. Jetzt hat er Stellung bezogen und Konsequenzen gezogen. Seine Stellungnahme ist aber nichts anderes als ein Rundumschlag. Özil haut wie ein kleines, beleidigtes Kind um sich. Als Konsequenz verzieht er sich dann auch noch. Er geht den einfachsten Weg, den er gehen konnte. Respekt für diese Aktion? Von mir nicht!
Ich habe ihn als Fußballer und deutschen Nationalspieler immer respektiert - auch wenn er bei schlechten Spielen mit seiner lustlosen Körpersprache negativ aufgefallen ist. Aber die Erdogan-Aktion und vor allem sein Umgang damit im Nachgang find eich sowas von schwach - meiner Meinung nach hätte er damit nicht schlechter umgehen können.
 
@Ankylo
Ein toller Post. Trotzdem muss ich dir teilweise widersprechen. Der Unterschied ist, dass sich Leute wie Podolski oder Klose in erster Linie als Deutsche betrachten (grade Klose), ohne ihre Wurzeln zu leugnen. Türken betrachten sich zuerst als Türken. Selbst nach Generationen. Unabhängig von Alltagsrassimus.
Zudem bezweifle ich, dass einer wie Podolski sich mit einem Kaczynski fotografieren lassen würde. Da kann der gleich nem Gauland die Hand schütteln. Würde Özil dem Gauland die Hand geben?

In seinem Statement fehlt ganz klar Selbstreflektion. Der Rassismus ist nur ne Ausrede.(das lenkt die Debatte in eine falsche Richtung.) Er weiß ganz genau dass die Leute drauf einspringen.
Das ändert aber nichts daran, dass innerhalb des DFB Köpfe rollen müssen. Sportdirektor und President müssen weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du weißt doch gar nicht was intern beim DFB alles vorgefallen sein kann, es werden ja negative Sachen nicht umbedingt in die Öffentlichkeit gebracht. Ich glaube nicht dass Özil lügt. Was hätte er davon, den DFB anzuschwärzen ohne Begründung und Beweise? Wären es Lügen würde der Bumerangeffekt auf ihn zurückkommen. Wenn es aber (teilweise) wahr ist, und beweisbar oder Zeugen gibt, wird der DFB und im speziellen Grindel gut überlegen, ob sie die Beschuldigung bestreiten, denn auch dort schlägt der Bumerang zurück.
 
du weißt doch gar nicht was intern beim DFB alles vorgefallen sein kann, es werden ja negative Sachen nicht umbedingt in die Öffentlichkeit gebracht.
Deshalb spreche ich ja auch nur davon, wie ich die Situation von außen betrachtet wahrnehme.
Ich glaube nicht dass Özil lügt. Was hätte er davon, den DFB anzuschwärzen ohne Begründung und Beweise? Wären es Lügen würde der Bumerangeffekt auf ihn zurückkommen. Wenn es aber (teilweise) wahr ist, und beweisbar oder Zeugen gibt, wird der DFB und im speziellen Grindel gut überlegen, ob sie die Beschuldigung bestreiten, denn auch dort schlägt der Bumerang zurück.

Özil wurde von Bierhoff und besonders von Grindel stark in die Defensive gedrängt. Er musste sich Rechtfertigen. Özil hat durchaus Interesse daran, sich als Opfer dar zu stellen.
Natürlich wissen wir alle nicht, was da intern gelaufen ist, man kann ja die Situation nur von außen einschätzen. Özils Postings klingen meiner Meinung nach kindisch und dumm. Für mich klingt das nicht sehr glaubhaft, was er da schreibt.
 
Ich behaupte ja nicht, dass ihm nie Diskriminierung widerfahren ist. Ich behaupte aber, dass er Rassismus nutzt, um von seinem Scheiß abzulenken. Das Treffen mit Erdogan war nicht ok. Das hätte er zugeben müssen.

Erdogan hat Journalisten mit deutschem Pass eingesperrt. Und jetzt stellen sich deutsche Politiker hinter Özil? Das ist einfach lächerlich.
 
sie stellen sich hinter ihn, weil er beleidigt und gedemütigt wurde mit rechter Nazi-Scheiße, nicht wegen dem blöden Foto mit Möchtegern-Alleinherscher Erdogan
 
sie stellen sich hinter ihn, weil er beleidigt und gedemütigt wurde mit rechter Nazi-Scheiße, nicht wegen dem blöden Foto mit Möchtegern-Alleinherscher Erdogan
Das ist kein Möchtegern, er ist Alleinherrscher. ;)
Zudem hat er massiv gegen Deutschland geschossen. Und jemand aus der deutschen Nationalmannschaft lässt sich mit ihm ablichten. ;)
Ja, Rassismus ist real. Trotzdem darf man Özil kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich vertrete hier ganz klar LOX-Ansicht.

Zumal ich ergänzen möchte: Es war nur ein blödes Foto. Das rechtfertigt die teils sehr harsche Kritik an Özil in keinster Weise. Teilweise wurde dies auch von den Medien angetrieben.

Ich fand die Reaktion von Özil durchaus gerechtfertigt.

Er hätte zwar durchaus einsehen können, dass es ein Fehler war, aber an seiner Stelle hätte ich es auch nicht getan. Gegenüber Arschlöcher rechtfertige ich mich auch nicht.
 
Sachlich ja, der Ton macht die Musik, das ist das Problem. Denn der Tonfall des Internet-Mobs ist gelinde gesagt unter aller Sau

Natürlich. Aber ist der Internet-Mob denn überhaupt das große Thema bei der ganzen Diskussion? Der Hauptstreitpunkt in der Sache besteht doch zwischen Özil und Grindel.

Also ich vertrete hier ganz klar LOX-Ansicht.

Zumal ich ergänzen möchte: Es war nur ein blödes Foto. Das rechtfertigt die teils sehr harsche Kritik an Özil in keinster Weise. Teilweise wurde dies auch von den Medien angetrieben.

Ich fand die Reaktion von Özil durchaus gerechtfertigt.

Er hätte zwar durchaus einsehen können, dass es ein Fehler war, aber an seiner Stelle hätte ich es auch nicht getan. Gegenüber Arschlöcher rechtfertige ich mich auch nicht.

Kernpunkt der Kritik war aber immer nur, dass er mit dem Foto Wahlkampf für Erdogan gemacht hat und dazu (bis jetzt) nie Stellung bezogen hatte. Er selbst hat damit das ganze Thema am Leben gehalten und sich angreifbar gemacht. Ein gefundenes Fressen für dumme Menschen mit unangebrachter Polemik.
Warum ist Gündogan eigentlich nicht so im Fokus? Weil er das Foto (wenn auch nur etwas schwammig) als Fehler eingeräumt hat. Das ist mir zwar auch zu viel Schwarz-Weiß gemale (Gündogan hat was dazu gesagt = alles wieder gut, Özil schweigt = alles böse), aber dass dies so sein würde, konnte man sofort abschätzen. Wenn Özil zu doof ist, die Konsequenzen so einer Aktion zu erkennen, muss er sich besser beraten lassen. Da kann kein einziger, anderer Mensch etwas dafür.
 
Also ich vertrete hier ganz klar LOX-Ansicht.

Zumal ich ergänzen möchte: Es war nur ein blödes Foto. Das rechtfertigt die teils sehr harsche Kritik an Özil in keinster Weise. Teilweise wurde dies auch von den Medien angetrieben.

Ich fand die Reaktion von Özil durchaus gerechtfertigt.

Er hätte zwar durchaus einsehen können, dass es ein Fehler war, aber an seiner Stelle hätte ich es auch nicht getan. Gegenüber Arschlöcher rechtfertige ich mich auch nicht.

Nicht jeder der darüber spricht, ist ein Arschloch.
Ihr wisst ja wie ich zu Rassismus und rechten Parteien stehe. Dennoch bin ich nicht auf seiner Seite, oder grade deswegen.
Stellt euch einfach mal vor, jemand von der Natinalelf läßt sich grinsend mit einem AfD Politiker ablichten. Dann würde man es nicht so relativieren.
Und nur weil Özil vielleicht mal diskriminiert wurde, heißt nicht dass er kein Arschloch sein kann, und nicht kritisiert werden darf.
 
Irgendwie sucht er auch nicht mal Ansatzweise eine Teilschuld bei sich. Ich habe nichts gemacht, würde es wieder tun und alle anderen sind böse. So hört sich das für mich an.
Am lächerlichsten an seinem Tweed finde ich, dass er es auf Englisch herausgegeben hat.
Im Grunde sollen jetzt alle Promis dazu die Fresse halten damit das Thema endlich mal begraben wird.
 
Zurück