Viele haben es sich gewünscht, jetzt scheint es wahr zu werden. Wie der
Hollywood Reporter und
Variety einstimmig und unabgängig voneinander berichten, soll sich Stephen Daldry, der Oscar-nominierte Regisseur von
Billy Elliot und
The Hours, in Gesprächen mit Lucasfilm befinden, bei denen es um nichts anderes als den Regie-Posten in einem bisher unangekündigten Obi-Wan Spin-Off gehen soll.
Den Quellen des Hollywood Reporters nach, gibt es aktuell noch kein Skript für das Projekt. Daldry würde die Entwicklung des Projekts nach erfolgreichen Gesprächen auch im Bezug auf das Skript leiten. Ob Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi zurückkommen wird, ist aktuell auch noch unbekannt. Der Schauspieler hat aber bereits
mehrfach betont, dass er Interesse hätte, die Rolle erneut zu übernehmen.
Ob es sich hierbei um Tatsachen, oder nur um Gerüchte handelt, wissen wir natürlich noch nicht. Allerdings war der Hollywood Reporter in der Vergangenheit eine sehr zuverlässige Quelle, wenn es um ähnliche Geschichten ging. Außerdem berichtete die Variety ebenfalls unabängig davon über das gleiche Gerücht. Die Chancen auf eine Bewahrheitung stehen also gut.
Update!
Auch die bestens informierte
Entertainment Weekly hat sich zu Wort gemeldet. Ja, sie können bestätigen, dass an dem Film als einer der Stand-Alones nach Episode IX gearbeitet wird, doch sei die ganze Sache noch nicht in trockenen Tüchern. Eine Stephen Daldry nahestehende Quelle bestätigte auch die Verhandlungen, bezeichnete die News darüber jedoch als deutlich verfrüht.
Als Fazit bleibt bestehen, dass es keine Zweifel mehr daran geben dürfte, dass Lucasfilm einen Obi-Wan-Film in Angriff nehmen will, es bis zu einer offiziellen Ankündigung aber aufgrund diverser Verhandlungen (wir brauchen ja auch noch einen Hauptdarsteller) noch etwas dauern kann.
Einen weitere Information nachschieben wollen wir über den Obi-Wan-Film hinausgehende Stand-Alone-Filme. Hier wird die Inforlage allerdings etwas diffuser.
Der Hollywood Reporter hält weiterhin daran fest, dass bei Lucasfilm mit Ideen für einen Yoda- und einen Boba-Fett-Film gespielt wird. Variety spricht ebenfalls von Boba Fett und wirft noch Jabba in den Ring, für den Ideen für einen eigenen Film ausgebrütet werden.