F1 2016

Ich spiele immer mit Controller, ich habe kein Lenkrad.

Ich hatte vorhin ein extrem geiles Karriere Rennen

Strecke: Shanghai
Renndistanz: 100% -> 56 Runden
Team: Williams
Kamera: Cockpitansicht (ich fahre immer in der Cockpitansicht)
KI Schwierigkeit: Extrem
Startposition: 7.

Nach dem Qualifying war ich nur auf dem 7. Platz und habe schon befürchtet, dass "Extrem" doch etwas zu schwer ist, aber ich bin dann trotzdem weiter zum Rennen.
Ich hatte Super Soft Reifen im Rennen drauf, die schon zu 35% wegen dem Qualifying verschlissen waren. Deswegen musste ich bereits in Runde 5 in die Box und habe mir Soft draufziehen lassen.
Als ich aus der Box raus kam, war ich auf Platz 22 und hatte mich bis Runde 15 auf Platz 14 vorgekämpft. Ab da hat es angefangen zu regnen, ich bin aber noch möglichst lange mit meinen Soft Reifen draußen geblieben, da sie noch in Ordnung waren.
Ab Runde 18 musste ich aber dann unbedingt in die Box, weil mein Auto nur noch gerutscht ist. Blöderweise haben sich in der Runde auch einige andere entschieden in die Box zu fahren, weshalb es dann zu Verzögerungen in der Box kam. Mit Intermediates bin ich dann wieder rausgefahren und habe mich bis Runde 31 auf Platz 7 vorgekämpft. Während der Regenphase hat es auch 2 Fahrer rausgeschmissen, weshalb das VSC zum Einsatz kam. Ab Runde 28 hat es aufgehört zu regnen und es wurde trocken. Also hab ich mich dazu entschieden, auf Medium Reifen zu wechseln, in der Hoffnung, dass sie bis Runde 56 durchhalten. Alle anderen Fahrer nutzten SS oder S Reifen und mussten öfters zur Box, als ich mit meinen Medium, weshalb ich es dann auf Platz 2 geschafft habe. Zu dem Zeitpunkt war ich 40 Sekunden hinter Platz 1 (Hamilton). In Runde 41 waren meine Reifen dann zu 78% verschlissen und ich musste doch noch einmal wechseln und habe mir Soft geholt. Ich bin dann damit am Limit gefahren und habe auf Hamilton aufgeholt. Er war "nur" noch 20 Sekunden vor mir und dann hatte er ein Problem mit seinem Motor und wurde langsamer, so dass ich bis auf 15 Sekunden ran kam. Blöderweise bin ich so am Limit gefahren, dass mein Motor auch ein Problem hatte und ich auch nicht mehr die volle Leistung hatte. Ich habe mich dann mit Platz 2 abgefunden und bin weitergefahren und hätte es mit den Soft Reifen bis zum Ende locker geschafft, aber in Runde 51 fing es wieder an zu regnen. Ich habe ziemlich bald gemerkt, dass es stärker regnen wird und bin dann in die Box und habe mir wieder Intermiediates draufziehen lassen. Da war ich der erste, der in der Box war. Als ich rausgefahren bin, war ich 3. und wusste aber, dass der 2. Platz noch Medium drauf hatte. Hamilton war zu dem Zeitpunkt dann wieder ca. 30 Sekunden von mir entfernt. Es hat dann wirklich stärker geregnet und alle anderen mussten in Runde 52/53 auch in die Box, weshalb ich dann einen Vorteil hatte. Ich bin dann auf dem 2. Platz gelandet und war bis auf 10 Sekunden an Hamilton dran, aber leider habe ich es nicht mehr geschafft ihn einzuholen ;D

Man, war dieses Rennen spannend. Es war sogar so spannend, dass ich es am Stück fahren musste :B
Sowas erlebt man eben in keinem anderen Rennspiel %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon in Shanghai?
Ja das macht schon Laune
Aber mit dem Williams ist ja auch für das Qualifying Platz sieben ein realistisches Resultat.
Wie gesagt ich fand meine Ergebnisse für einen McLaren zu unrealistisch und bin deswegen schon mit der mageren Mischung gefahren. Ich bin mal gespannt wie das mit den Updates läuft, besonders im Hinblick auf mehrere Saisons und ob ich das Team wieder zu alter Stärke führen kann.
 
Hm... irgendwie ist "Extrem" auch noch zu einfach 0o
Ich bin grad in Sotschi. Nach dem Qualifying bin ich auf Position 10 gestartet. Das Rennen findet wohl nur im Regen statt, zumindest sieht es so aus. In Runde eins habe ich es geschafft von Platz 10 auf Platz 2 zu kommen. Aktuell bin ich in Runde 13, bin auf dem 1. Platz und liege jetzt schon 23 Sekunden in Führung und das mit einem Williams und wenn es durchgängig regnet, gibt es auch keinen planmäßigen Boxenstopp. Ich verstehe momentan nicht, wie ich im Qualifying eher durschnittlich sein kann, aber im Rennen dann immer auf dem Podium lande.
 
Ich habe eine etwas dusselige Frage. Wie ändere ich bei dem Karrieremodus den Schwierigkeitsgrad? Wenn ich den starte und meine Fahrer erstellt habe, dann kann ich mir ja ein Team auswähölen. Das habe ich gemacht und als ich dann das erste Training gestartet habe, traf mich fast der Schlag. Alle Fahrhilfen deaktiviert, schaltgetriebe und Schwierkigkeitsgrad Ultimativ. Ich wollt eeigentlich entspannt mit ein paar Fahrhilfen, Automatikschaltung und mittlerem Schwierigkeitsgrad loslegen. Wo kann ich das denn anpassen. In der Karriere sind die Dinge nicht änderbar. Oder muss ich dazu den zweiten Karrierepunkt anwähen? Da kann ich aber nur Rennwochenden veranstalten und ich will halt die komplette Karriere spielen.
 
Du hast einmal eine normale Karriere und eine ultimative.
Die ultimative ist die, die du gewählt hast und ist in den Einstellungen nicht änderbar.
Du must die andere Karriere wählen und hast dort auch eine komplette Saison mit komplettem Rennwochende.
 
Du hast einmal eine normale Karriere und eine ultimative.
Die ultimative ist die, die du gewählt hast und ist in den Einstellungen nicht änderbar.
Du must die andere Karriere wählen und hast dort auch eine komplette Saison mit komplettem Rennwochende.

Danke für die Info. Ich dachte das andere sind nur die Rennwochenenden und die Profikarriere ist halt der Karrieremodus. :B
 
Gestern bin ich dann auch mal mein erstes Rennen gefahren. Ganze drei Runden habe ich geschafft :B
Die ganzen Trainingssessions und die Quali über war es furztrocken und beim Rennen hat es in Strömen geregnet. Dazu kam das ich mit dem Startmodus nicht klar kam und gleich mal ne Durchfahrtsstrafe für nen Frühstart kassiert habe :S
In der ersten Kurve hat mich dann irgendso ein Depp rausgeschoben und ich habe ne erneute Strafe wegen Kollision bekommen :$
Also bin ich fleißig in den ersten Runden immer an die Box, um meine Auto zu reparieren und meine Strafen abzusitzen. Kaum konnte ich frei fahren, bin ich auf dem Gras weggerutscht und in die Mauer gekracht. Auto Schrott --> Rennen vorbei.
Naja, aller Anfang ist schwer.
Was mich bisher am meisten stört sind die Strafen für einen Unfall bzw. eine Kollision. Auch im freien Training hat mich ein anderer Fahrer einfach ins Gras geschoben und ich bekam ne Strafversetzung um fünf Startplätze. Dabei hat der mich einfach kerzengerade von hinten weggeschubst. Das begreif ich noch nicht ganz.
Dann habe ich für die nächste Session (Bahrain) den Schwierigkeitsgrad mal ganz runtergesetzt. Aber das ist zu langweilig. Da bin ich mit meinem Manor mit 4 Sekunden Vorsprung auf die Pol gefahren und führe das rennen nach 7 von 57 Runden mit ca. 30 Sekunden Vorsprung an. Das werde ich beim nächsten Wochenende wieder ändern.
Total geil finde ich die Möglichkeiten beim freien Training. Mit dem Reifenverschleiß bin ich zwar nocht nicht warm geworden, aber die Akklimatisierung und die Qualirunde fetzen richtig.
 
Ich habe soeben mein zweites Rennen in Bahrain beendet.
Die Schwierigkeit habe ich auf Experte hoch geschraubt und diese finde ich momentan aus passend.
Die Trainings liefen wieder sehr gut, bis auf den Reifenverschleiß, diesen habe ich nach mehreren versuchen nicht erfüllt.
Im Qualifying bin ich bei guten Wetter auf Rang acht gefahren.
Im Rennen habe ich am Start sofort Massa neben mir stehen lassen und lag vor der ersten Kurve auf Rang 7. Beim anbremsen in die erste Kurve zog auch an beiden Red Bull vorbei und lag beim einlenken schon auf Rang fünf, jedoch hat sich Riccardo beim raus beschleunigen seinen Platz zurück erobert, wodurch ich aber immer noch sechster war. Das Tempo der vorderen konnte ich so einigermaßen halten und von hinten hat Massa druck auf Verstappen ausgeübt wodurch ich die ersten zehn runden etwa recht entspannt fahren konnte. Irgendwann hat Verstappen aber den Abstand zu gefahren und ich mußte zusehen das er hinter mir bleibt. Zum Ende meines ersten stinds hat er mich jedoch auf der Start- und Zielgeraden überholen können. Als er zwei Runden später in die Box bog bin ich sofort Kit rein gefahren. Wir haben beide auf die Medium Reifen gewechselt und lagen auf den Plätzen zwanzig und einundzwanzig. Durch das überholen der anderen Autos, aber auch da ich mit den Reifen besser klar kam, könnte ich Verstappen wieder überholen und wir kämpften uns weiter durch das Feld nach vorne. Zum Ende konnten ich mich auf Platz fünf verbessern, da Riccardo ich in andere Strategie fuhr, dicht gefolgt von Verstappen. In Runde 36 bin ich dann zu meinem letztem stop an die Box gefahren und habe mir die soften geholt. Verstappen, der eine Runde nach mir an die Box kam lag danach vorne da ich drei Autos zum überholen vor mir hatte die mich einiges an Zeit gekostet haben. Da ich genügend Sprit noch hatte, knabberte ich mich bis auf sieben Zehntel an ihn heran. Dieses war jedoch sehr zu kosten meiner Reifen, welche sieben runden vor Schluß einen Verschleiß von 81% vorne links aufwiesen. Also mußte ich die Jagd auf Verstappen aufgeben und auf meine Reifen aufpassen. Kyat, der etwa fünfzehn Sekunden hinter mir lag kam dadurch langsam auch immer näher, aber der Abstand war groß genug das er mich nicht mehr einholen konnte.
Drei Runden vor Schluß überholte jedoch Riccardo Kyat mit supersoften Reifen und kam schleunigst auf mich zu. Die letzten beiden runden habe ich dann notgedrungen auch auf den Verschleiß pfeifen müssen und habe Vollgas gegeben. Als ich in der letzten Runde kurz vor dem ersten DRS Sektor war erblickte ich auf einmal Feuerwerk vor mir und Riccardo hinter mir. Bis zur geraden vor Start und Ziel konnte ich ihn hinter mir halten, aber dann versuchte er einen Angriff. Auf der geraden konnte ich ihn mit Mühe abblocken und bog vor ihm in die letzte Kurve ein. Mit 97% Reifenverschleiß rettete ich mich so vor ihm auf den sechsten Platz.
Es war damit wieder einmal ein super spannendes rennen und durch den gesteigerten Schwierigkeitsgrad macht es noch mehr Spaß. Ich werde versuchen die Saison über vor den beiden Williams zu bleiben und mich ab und an mal mit den Red Bull zu kappeln.
Nun aber auf nach China.
 
Das Rennen in Bahrain habe ich erfolgreich beendet. Allerdings ist selbst mir der leichte Schwierigkeitsgrad viel zu leicht. Ich werde jetzt das nächste erstmal auf Mittel angehen und hoffen, das ich wieder die Zielflagge sehe.
 
Was mir fehlt ist das managen der Motoren. Das ging ja auch schon einmal bei F1.
Ansonsten merkt man echt die liebe zum Detail. Ob das Feuerwerk in Bahrain oder die startenden Flugzeuge in China. Auch mal ein Helikopter der über der Strecke kreist oder das die Zuschauer bei Regen ihre schirme raus holen.
 
Ich bin aktuell mit "Experte" zufrieden. Man muss etwas kämpfen, kann aber auch einen guten Platz holen.

Kam bei euch schon mal das Safety Car raus? Ich fahre nur 100% Renndistanz und habe das Rennen in Barcelona zur Hälfte abgeschlossen, aber ich hatte noch nie das Safety Car draußen. Nur einmal das VSC.

@Akela: Das mit dem Motormanagement fehlt mir auch. Eigentlich kann man mit fettem Gemisch so lange am Limit fahren, wie es die Spritreserven hergeben. Dem Motor ist das egal. In alten F1 Teilen musste man noch aufpassen, dass der Motor nicht überhitzt.

Ich habe auch festgestellt, dass das Flaggen und Strafsystem stellenweise sehr buggy ist. Bspw. wird mir die gelbe Flagge gezeigt, eine Sekunde später aber die grüne und dann gleich wieder die gelbe. Da blickt ja keiner durch.
Außerdem kann man trotz gelber Flagge manchmal ohne Strafe überholen.

Dann passiert es ab und zu, dass mir einer hinten reinfährt, aber ich bekomme eine Strafe. Bei sowas nutze ich dann auch die Rückspulfunktion, weil es einfach unfair ist.
 
Finde Experte auch recht gut.
Im China bin ich lange mit fettem Gemisch gefahren und zum Ende bekam ich einen Funkspruch das mein Motor Verschleißerscheinungen zeigt.
Ja das mit dem flaggen ist etwas verwirrend.
Besonders schlimm finde ich das virtuelle Safety Carl, Da ist das delta teilweise sehr verwirrend.
Das Safety Carl hatte ich direkt in Australien.
 
Das Rennen auf Mittel in China wurde als Sieger beendet. Es sind nur 16 Fahrzuege ins Ziel gekommen und es gab eine längere SC-Phase. Der Schwierigkeitsgrad ist aber zu leicht, so das ich nun auch schwer starte. Mal schauen ob ich dann mit meinem Manor immernoch problemlos gewinne :B
Der Kurs in Russland hat es allerdings ganz schön in sich. Da werde ich noch einige Trainingsrunden drehen.
 
Demo gespielt und für verdammt gut empfunden, obwohl ich kein F1-Fan bin. Habe ich so nicht erwartet. Das Spiel ist bis morgen noch im Store im Angebot und habe sogar kurz überlegt, es mir zu kaufen. Aber ich tu mein Geld erstmal für GT Sport weg. Sollte mir Sport nicht gefallen, werde ich mir eventuell F1 2016 kaufen. Würde lieber "definitiv" statt "eventuell" schreiben, doch letztendlich hat mich eines vom Kauf abgehalten:

Die langen Rennen. Ich weiß, das mag sich dämlich anhören und es ist realistisch, aber mir sind die Rennen schlichtweg zu lang. Auch wenn ich meinen Spaß beim 15 Runden-Rennen in der Demo hatte. Oder kann man in der Karriere kürzere Rennen einstellen? Und muss man Training und Qualifikation fahren? Darauf könnte ich nämlich auch verzichtet bzw. 2-3 Runden Qualifikation und gut.

Lob an Codemasters für die Steuerung mit dem Controller. Es ist perfekt umgesetzt und die Wagen fühlen sich "wuchtig" an. Das mit dem Sprecher finde ich richtig gut gemacht (Status-Update, Antworten usw) und es wirkt alles authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö man muss keine Quali und Trainings fahren. Kann man alles vorab (vor Saisonbeginn) einstellen. Ich hab das aber alles drinnen, weil es in F1 2016 einfach sehr authentisch umgesetzt ist. Jede einzelne Session hat ihren Sinn.
 
Nö man muss keine Quali und Trainings fahren. Kann man alles vorab (vor Saisonbeginn) einstellen. Ich hab das aber alles drinnen, weil es in F1 2016 einfach sehr authentisch umgesetzt ist. Jede einzelne Session hat ihren Sinn.

Wie gesagt, finde das auch alles super gemacht und sehr authentisch gestaltet, aber alles zu machen wäre mir im Endeffekt für eine Strecke einfach zu lang. Kann man auh die Rundenanzahl in der Karriere wählen? Möchte nicht unbedingt immer 30-45 Minuten fahren. So 5-8 Runden reihen mir locker, aber dann müsste den Boxenstopp komplett deaktivieren (falls möglich), oder? Würde eigentlich gerne mit fahren.
 
Zurück