Das nächste Metroid sollte auf jeden Fall schwerer sein. Und damit meine ich nicht unbedingt schwere Gegner, sondern eher schwere Rätsel.
Und ich wenn ich sage, dass ich kein Hinweissystem haben will, dann soll es auch tatsächlich aus sein. Da brauch ich keine Auroras, die mir die ganze Zeit reinquatschen.
Und dieses Mal "suche" ich die Items ohne die Satelliten.
Und die Einsamkeit muss wieder besser rüberkommen. Ich habe keine Probleme damit gehabt, dass man anfangs und gegen Ende etwa Hilfe bekam. So wäre die Einsamkeit noch besser geworden, wenn da nicht dauernd die AU's gewesen wären, die einem die Einsamkeit vermiesen. Ebenso finde ich, dass man nach der Tutorialmission Norion ruhig weglassen könnte, sodass man wirklich ohne Hilfe ist. Stattdessen kann man immer in den "Sicheren Hafen" zurückkehren.
Da MP3 aber fast nur im föderierten Raum spielt, ist es auch plausibel, dass man nie ganz allein ist. Die anderen Missionen haben ja immer außerhalb der Föderationsraumes gespielt.
Insgesamt hatte ich bei MP3 nur wenige Stellen, wo wirklich dieses Einsamkeitsgefühl aufkam: Beim ersten Treffen auf die Metroids in ihren Tanks in den engen verwinkelten Gängen. Beim ersten Mal hatte ich richtig Herzklopfen, ob die Schilde halten oder ob nicht gleich ein Stromausfall kommt.
Das zweite ist auf der Valhalla, wo man allein in diesem knarzenden Schiff ist mit dem Gefühl, dass jederzeit das Schiff auseinander bricht.
Die Atmosphäre darf auch etwas düsterer gestaltet sein. (Nein. Atmosphäre ist nicht nochmal wortwörtlich zu nehmen
) Ebenso bin ich gegen das klare Klischee von Gut gegen Böse wie es ja sehr extrem in MP2 war. Chronologisch kann es deshalb auch nach Fusion spielen. Um das 100%-Ending von MP3 kann man sich später immer noch kümmern.
Nächstes Thema: Endings. Natürlich ist es toll, wenn man bei mehr Items auch mehr zu sehen bekommt. (Man beachte die Doppeldeutigkeit) Doch bei MP3 fällt es ganz deutlich auf, dass bei 100% wieder auf eine Fortsetzung gebaut wird. (Ich weiß es nicht mehr genau, aber hat sich Retro dahingehend geäußert, dass sie erstmal kein neues Metroid machen werden.) Ich bin dafür, dass es wieder "Über-Story" neutrale Endings gibt. Innerhalb der Trilogie war es in Ordnung, doch darüber hinaus lieber nicht. Sollen sie es lieber wie bei Super Metroid machen, wo am Anfang auf die vorhergehenden Ereignisse Bezug genommen wird.
Es sollen endlich mal wieder die Original-Metroids einführen. Und damit meine ich die riesigen, die mindestens halb so groß wie Samus sind und auf bekannte Art zerstört werden müssen. Ice-Beam -> 5 Missiles.
Ich habe ja nichts gegen die neuen Arten von Metroids, da es ja in Metroid 2 auch verschiedene Versionen gab, doch gab es in diesen Spielen immerhin noch die widerspenstigen Originale.
Metroids sollen wieder als ernsthafte Gefahr angesehen werden. Ich will, dass ich schon Angst bekommen, wenn ich ich "Quietschen" höre. (Da habe ich mal einen Comic gesehen. Von links außerhalb des Bildes "Oire" und Samus fragt einfach: "Oire? Ist das französisch?"
)
Das Waffensystem aus MP3 war OK, aber das nächste Metroid sollte wieder eines der beiden anderen Systeme benutzen. (Das "System" aus dem Ur-Metroid will wohl niemand haben.
)
Sollte man sich für die Variante aus den vorigen Prime-Titel entscheiden, dann kann ich mir den Waffenwechseln wie den Visorwechsel aus MP3 vorstellen. Für den Visorwechsel drückt man Minus und für den Waffenwechsel Plus. Bei Bedarf kann man das auch tauschen. Weiterhin möchte ich kreative Visoren, die auch genutzt werden. In den Prime-Titel gab es eigentlich immer einen Visor, den man nur dann genutzt hat, wenn das Spiel es verlangte.
In Prime 1 war es der X-Ray (laut den Entwicklern), in Prime 2 war es der Echo-Visor und in Prime 3 ist es Command-Visor. Zumahl man mit dem Command-Visor nur zur Hälfte angreifen konnte.
Und dass man sein Schiff an man manchen Stellen als Plattform benutzen kann war wohl ein leeres Versprechen seitens der Entwickler. Ich habe keine Stelle gefunden, wo man das brauchte oder konnte um an ein Item zu kommen oder im Spielverlauf weiterzukommen.
Die übrigen Waffensysteme wie Supermissile und Powerbombe haben ja eigentlich auch einen festen Platz im Spiel. In MP3 haben sie gefehlt, da sie ja im Hypermodus ein Äquivalent hatten. Dennoch bin ich für neue Gegenstände und neue Hindernisse, wo man nicht gleich durch den Scan erfährt, um was es sich bei der neuen Waffe handelt, die man dafür braucht.
Sollte es wieder den Wave-Beam geben, sollte dieser im klassischen Sinne durch alles durchgehen und nicht nur durch spezielle Stoffe.
Was auch interessant wäre, aber nicht unbedingt sein muss, wäre die Möglichkeit wie in Super Metroid beispielsweise, dass der Boden unter einem wegbricht und man einen Raum tiefer ist, Fake-Wände und Items die in solchen Dingen versteckt sind. Wer Super Metroid gespielt hat, versteht was ich meine.
Für die Umgebung wünsche ich mir auch einen dichten und weitreichenden Sumpf. Man watet in mehr oder weniger seichtem Wasser, Nebelschwaden hängen in der Luft, merkwürdige Pflanzen und Tiere, die nicht alle bösartig sein müssen oder bei Berührung schmerzen. Der Himmel ist gelegentlich durch die hohen Baumkronen erkennbar.
Dann eine Art Wüste, die häufig von Stürmen heimgesucht wird. Dies sollte eher der Startbereich sein, wo man schon so richtig von der Unwirtlichkeit und Einsamkeit empfangen wird.
Später soll es dann aber ganz tief unter die Erde gehen. Enge, dunkle, verwinkelte Gänge, die wie ein Labyrinth Richtung Planetenkern vordringen.
An manchen Stellen beginnt etwas Pflanzenähnliches an den sonst kahlen Felsen in den Höhlen zu wuchern. Je weiter man vordringt, desto mehr nimmt das "Gewucher" zu. Schleim tropft von der Decke und es hört sich so an, als ob man auf Matsch läuft. Irgendwann stellt man fest, dass man sich in einem riesigen Organismus befindet, der sich von Lebewesen ernährt, die sich in dem Höhlensystem dorthin "verirren". Nach weiterem Vordringen gelangt man dann zu Lebenswichtigen Organen und muss diese bekämpfen.
In diesen Höhlen dringt anfangs durch Spalten noch Licht ein, später kommt das Licht von Glühwürmchen. Diese sollte man jedoch nicht töten, wenn man weiterhin was sehen möchte. Später gibt es jedoch gar kein Licht mehr. Dort kommt man dann nur noch mit einem Infrarot-Visor weiter. Hier denke ich gerade an Pitch Black.
Ruinen einer vergessenen Zivilisation sollte es auch geben. Diese können ähnlich wie die Chozo Experimente durchgeführt haben, die zu Waffen und anderen Items geführt haben. Diese gehen jedoch in eine andere Richtung, sodass Samus mal ein komplett neues Equipment hat.
Ich finde auch gut, dass Samus mehr wie ein Mensch behandelt wird und auch sie nicht von Dingen unberührt bleibt.
Ebenso dürfen auch mal komplett neue Gegner auftauchen. Ridley darf mal anderweitig beschäftigt sein. Und Kraid ist ja eh auf Zebes zweimal krepiert.
Ich bin lieber für ein 3D-Titel, obwohl ich nichts gegen einen 2D-Titel einzuwenden habe. Und es muss ein Single-Player-Game sein.
Alles andere ist nicht Metroid.