• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eure Top 10... SNES Games

Cocktail

Bekanntes Gesicht
Moin moin :) ,

nach den unsäglich vielen GOTY-Umfragen angesichts des just vergangenen Jahreswechsel frage ich mal ganz unorthodox... was waren eure Lieblings-Spiele auf Nintendos 16-Bitter? Habt ihr vielleicht einige verkannte oder unbekannte Spiele tief in euer Gamerherz geschlossen? Diskussionen erlaubt und erwünscht. :)

Hier die, die mir spontan einfallen, ohne Reihenfolge:

1. Donkey Kong Country 2
2. Earthbound
3. Terranigma
4. Mega Man X-2
5. Super Mario World
6. Final Fantasy VI
7. Super Mario RPG
8. Zelda: A Link To The Past
9. Yoshi's Island
10. Cool Spot (fand ich als Kind einfach klasse, ich glaub das wär das einzige, das ich heut nur noch mit Nostalgiebrille so super fände %) )

01. Super Mario World 2: Yoshi's Island (bestes 2D Jump 'n' Run ever)
02. Donkey Kong Country
03. Zelda - A Link to the Past
04. Super Mario World
05. Secret of Mana
06. Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
07. Terranigma
08. Super Mario Kart
09. Super Metroid
10. Plok

Schande, ich hab erst zwei...

A Link to the Past :X

Und neu Lufia, welches ich gerade Spiele und absolut geniesse! Was für ein Wahnsinnsspiel, diese Mischung aus Zelda-mässigen Dungeons und RPG!

Irgedwie hat diese Atmosphäre aus SNES -Grafik und Sound, sowie ausschliesslich durch Textboxen transportierter Story etwas... besonderes, etwas dass man heute nicht mehr findet.

Hier die, die mir spontan einfallen, ohne Reihenfolge: ...
Kein Super Metroid? Und dich konnt ich mal leiden... ../../../../gfx/smileys/enhanced/ug...c="../../../../gfx/smileys/enhanced/crazy.gif )

... mehr fallen mir ehrlich gesagt nicht ein...

edit: Alter, ist die Forensoftwaren ein Krampf...

Hier die, die mir spontan einfallen, ohne Reihenfolge: ...
Kein Super Metroid? Und dich konnt ich mal leiden... *ugly* ../../../../gfx/smileys/enhanced/ugly.gif

:-D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, nie die Original-SM-Cartridge besessen zu haben. Zusätzlich bin ich einer der Wenigen, die Metroid Fusion für den besten Teil der Serie halten - somit hat es SM leider nicht ganz in die Top 10 geschafft. :)

Zumal es unmöglich ist, die 10 "Besten" auszuwählen, ohne dabei absolute Perlen auf der Strecke zu lassen oder schlicht zu vergessen - wie konnte ich zum Beispiel nur nicht an die beiden Lufia-Teile oder das absolut grandiose Chrono-Trigger denken?...

Und neu Lufia, welches ich gerade Spiele und absolut geniesse! Was für ein Wahnsinnsspiel, diese Mischung aus Zelda-mässigen Dungeons und RPG!

Irgedwie hat diese Atmosphäre aus SNES -Grafik und Sound, sowie ausschliesslich durch Textboxen transportierter Story etwas... besonderes, etwas dass man heute nicht mehr findet.

Dann kann ich dir nur Terranigma ans Herz legen. Ist meiner Meinung nach, was Atmosphäre/Stimmung/Story angeht, eine Sternstunde des Videospiels als solchem. Einfach wahnsinn!

Mir fällt auf, dass meine Liste ziemlich RPG-lastig ist. Aber was kann ich dafür, wenn auf dem SNES die geilsten Rollenspiele seit Erfindung des geschnittenen Brotes sind? :X
Ich will doch nicht mehr als ein Mother 4 und ein wiederbelebtes Quintet-Studio... %)

Ich bin mit dem Mega Drive aufgewachsen, also keine Top 10 SNES Games für mich. :] Aaaaber hier meine Top 10 für'n Mega Drive. %)

1. GUNSTAR HEROES!!!11
2. Sonic 2
3. Sonic 3
4. Sonic 1
5. Zombies ate my Neighbours
6. Bomberman
7. Cool Spot %)
8. Aladin
9. So'n Mickey Mouse Spiel mit Koop Modus, in dem der zweite Spieler Donald zocken konnte.
10. Streets of Rage

Dann kann ich dir nur Terranigma ans Herz legen. Ist meiner Meinung nach, was Atmosphäre/Stimmung/Story angeht, eine Sternstunde des Videospiels als solchem. Einfach wahnsinn!
Ich wusste doch dass ich etwas vergessen hatte als ich SNES-Games suchte die ich noch haben muss. Terranigma wird natürlich bei der ersten Gelegenheit geholt!

Stimmt, Terranigma war auch eins der Spiele, die man mehr erlebt als spielt (hatt ich kürzlich mal zu Ôkami gesagt).
Leider hab ich das erst vor einigen Jahren als Rom gehabt, deswegen keine Kindheitserinnerungen hierzu :(

Stimmt, Terranigma war auch eins der Spiele, die man mehr erlebt als spielt (hatt ich kürzlich mal zu Ôkami gesagt).
Leider hab ich das erst vor einigen Jahren als Rom gehabt, deswegen keine Kindheitserinnerungen hierzu :(
Ich bin zwar auch ein Emulator-Spieler, trotzdem bevorzuge ich es meine ersten Erfahrungen in einem Spiel auf der Originalkonsole zu machen. Ausser natürlich bei Hacks oder so Sachen wie Starwing 2.

Ich bin mit dem Mega Drive aufgewachsen, also keine Top 10 SNES Games für mich. :] Aaaaber hier meine Top 10 für'n Mega Drive. %)

(...)
7. Cool Spot %)
(...)
High Five Mann! :-D

Hab mir überlegt, den Thread "Eure Top 10 16-Bit-Games" zu nennen, aber dann wär die Auswahl ja noch schwerer gefallen. %) (btw: Gute Auswahl, aber kein Sonic(3)&Knuckles? ;) Aber ja, der Zweier ist am besten, da hast du absolut Recht! Und wenn du Gunstar Heroes so geliebt hast, hast du Alien Soldier gespielt?)

@Tingle: Okami hab ich leider (noch) nicht gespielt, ist es denn wirklich so gut? Habe immer gehört, es ist wie ein Zelda Light in künstlerischer Optik...

@Tingle: Okami hab ich leider (noch) nicht gespielt, ist es denn wirklich so gut? Habe immer gehört, es ist wie ein Zelda Light in künstlerischer Optik...
Uh, sowas darfst du mich nicht fragen, da krieg ich gleich den Drang, seitenweise Lobhudeleien abzusondern :B
Ist Zelda Light auf den Schwierigkeitsgrad bezogen?
Also wenn du ne Wii oder PS2 hast, kauf's dir einfach bei Amazon, für ca 17€ kann man nix falsch machen.
Man muss für das Spiel halt bereit sein sich viel Zeit damit zu lassen und nicht mit dem Gedanken "Joa, ich zock's mal ne halbe Stunde an, danach ne Runde CoD4!" rangehen. (Ich hab für meinen ersten Durchgang über 50 Stunden gebraucht)
Es ist eben was zum eintauchen, nix zum Durchrennen, aber ich denk mal, dagegen hast du nix.

Könnt natürlich trotzdem sein, dass dir das Spiel absolut nicht liegt, ist ja letztendlich immer ne Geschmackssache. Aber ich würd's auf jeden Fall versuchen.

Im Vergleich mit Zelda TP (das ich persönlich jetzt bis auf Links Gleichgültigkeit, die unsympathischen Nebencharaktere und das unsinnige Waffenbalancing (und sicherlich andere Dinge, die mir jetzt spontan nicht einfallen) ziemlich gut fand) würd ich Ôkami (da, ich mach mir sogar immer die Mühe, dass kleine Dach über's 'O' zu setzen :-D ) aber auf jeden Fall den Vorzug geben, weil es erstens viiiel mehr Spaß macht, als Wolf unterwegs zu sein und zu kämpfen, als bei TP (da ist's ja auch ein Krampf; Gegner anspringen, Gegner fällt um, warten bis Gegner endlich aufgestanden ist, weiter angreifen.
Bei Ôkami kann man mit drei verschiedenen Waffensystemen angreifen (Scheibe, Schwert, Peitsche ums mal beschreibend zu benennen) und gleichzeitig noch diverse Pinselinteraktionen mit einbringen, sodass das Kämpfen wirklich Spaß macht und nicht nur lästige Pflicht ist)
und zweitens weil es mich deutlich stärker berührt hat.

Außerdem gibt es ziemlich viele Sidequests (wieder ein Plus gegenüber TP) und die Belohnungen für einen 100%-Durchgang sind richtig nice.

Das "Light" war immer mehr auf die Rätsel bezogen, wobei ich natürlich auch hoffe, dass Okami genauso ein Kinderfasching wird wie TP, was den Schwierigkeitsgrad angeht. %)
Gut, dann werd ich das mal beizeiten nachholen. Klingt ja alles sehr vielversprechend, was du da schreibst. :)

SNES - Top 10
Super Metroid
Zelda: A Link to the Past
Super Mario World
Secret of Mana
Chrono Trigger
SimCity
WWF Raw
Alien 3
Super Mario Kart
Secret of Evermore

Es hat ernsthaft niemand Super Probotector unter seinen Favoriten? :(
Gehört für mich definitiv neben den Mario- und DK-Spielen dazu.
Der höchste Schwierigkeitsgrad ist für mich heute unbezwungen..

Super Mario Kart
Zelda - A link to the past
Super Mario Allstars
Street Fighter 2
Pilotwings
Donkey Kong Country
Sim City 2000
Turtles in Time
NBA Jam
Secret of Mana

Das "Light" war immer mehr auf die Rätsel bezogen, wobei ich natürlich auch hoffe, dass Okami genauso ein Kinderfasching wird wie TP, was den Schwierigkeitsgrad angeht. %)
Gut, dann werd ich das mal beizeiten nachholen. Klingt ja alles sehr vielversprechend, was du da schreibst. :)
Der Schwierigkeitsgrad von Okami liegt jedoch nach meinem Empfinden noch mindestens eine Stufe tiefer als bei Twillight Princess, leider.

Super Mario Kart
Super Mario World 2 - Yoshis Island
Wario Woods
Super Mario World
Uniracers
Street Fighter II Turbo
Turtles in Time
Fifa 96

(...)
7. Cool Spot %)
(...)
High Five Mann! :-D
http://www.bleh.at/images/internet-high-five-place-hand-here.jpg

(btw: Gute Auswahl, aber kein Sonic(3)&Knuckles? ;) Aber ja, der Zweier ist am besten, da hast du absolut Recht! Und wenn du Gunstar Heroes so geliebt hast, hast du Alien Soldier gespielt?)
Sonic & Knuckles war natürlich auch der Brecher, aber 2 und 3 gefallen mir auch heute noch besser und der erste ist schlicht was besonders - das erste Videospiel, was ich je gesehen und gezockt hab. :X Von Alien Soldier hab ich hingegen noch nie was gehört. Werd mir mal ein paar Videos auf YT ansehen.

Sonic & Knuckles war natürlich auch der Brecher, aber 2 und 3 gefallen mir auch heute noch besser und der erste ist schlicht was besonders - das erste Videospiel, was ich je gesehen und gezockt hab. :X Von Alien Soldier hab ich hingegen noch nie was gehört. Werd mir mal ein paar Videos auf YT ansehen.
Guggst du hier. Ist von denselben Machern (Treasure) und naja, das merkt man dem Spiel auch an. :B
Ich selber habe auch nur Gunstar Heroes gezockt, aber Alien Soldier sieht mindestens genauso geil aus...

Zurück