• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Erste MGS3 Review Zusammenfassung!!

Solidus_Dave am 12.11.2004 19:15 schrieb:
Catch21 am 12.11.2004 12:53 schrieb:
Ja was nun? Es gibt keine Spiele mit gesellschaftskritischen Themen, aber bei MGS sind sie nicht gerade pseudo? Soso...

Nunja...

Raiden - Kindersoldaten
Patriots - Verschwörungstheorie
Informationskontrolle
Nukleare Bedrohung

Imo sollten diese Themen in MGS doch gesellschaftskritisch behandelt werden, was aber kläglich an der völlig konfusen und sinnfreien Umsetztung scheitert. Bei MGS tun sich gewaltige Parallelen zu Matrix 2 und 3 auf, viel blabla aber nichts dahinter.

1. Wie gesagt, wenn dir die Themen zu "pseudo" sind, es gibt gar kein anderes Spiel, dass sowas ernsthaft bzw. nicht-pseudo (was auch immer damit gemeint ist...) behandelt.
2. Was ist an Kindersoldaten, Informationskontrolle, Nukleare Bedrohung (bzw. allgemein moderne Technik), Inzest (Otacon-famillie) usw. denn Pseudo? Hättest du lieber Ritter rettet Prinzessin happy end?! :confused:

Du scheinst ja gut informiert zu sein? Also wenn mir ein Spiel nicht gefallen würde, spiele ich es nicht durch ;)

naja, es gab schon sehr abstruse Wendungen (was im nachhinein aber auch geil war), aber die Story gleich konfus etc zu nennen?
Hab die Story jetzt x-mal gesehen (auch weil ich das ganze inwischen auf aufgenommen und zu einem Film geschnitten habe :X ) und es gibt fast alles einen Sinn (und das meiste "konfuse" ist meistens ein Stilmittel)

Vielleicht liegt dir einfach die japanische/östliche Erzähl/Film-Art nicht .
Matrix 2 und 3 waren davon z.B. sehr beinflusst (auch wenn die mich auch nicht wirklich überzeugt haben)

Na was ist denn los vor paar monaten war noch jeder ein MSG Fan und jetzt sind alle immer nur am kritisieren. Hattet ihr eine Gehirnwäsche oder was :B . Ich glaube ich habe echt was verschlafen.

DarkMG am 12.11.2004 20:17 schrieb:
Na was ist denn los vor paar monaten war noch jeder ein MSG Fan und jetzt sind alle immer nur am kritisieren. Hattet ihr eine Gehirnwäsche oder was :B . Ich glaube ich habe echt was verschlafen.

Du meinst jetzt aber nicht mich, oder?
(siehe Nick+Avatar :B )

Ich hab jetzt keine Lust das nochmal durch zu kauen, für mich war MGS2 ein durchschnittliches Spiel mit einer völlig bescheuerten Story bei dem ich mich richtig durch die letzten 2 Spielstunden quälen musste.

Nochmal nur weil viel wirrer Schwachsinn gesprochen wird, muss die Story nicht gleich komplex oder tiefgründig sein.

Aber gut, ist wie so vieles reine Geschmackssache.

Catch21 am 13.11.2004 10:30 schrieb:
Aber gut, ist wie so vieles reine Geschmackssache.

Ja, wie gesagt, kann sein, dass dir diese östliche Erzählweise nicht gefällt (bei japansichen Filmen werden ja oft z.B noch so Themen wie Ehre reingebracht, die dann für uns Wesis ;) seltsam erscheinen)

übrigens vorsicht mit deinen Formulierungen, man könnnte
nur weil viel wirrer Schwachsinn gesprochen wird, muss die Story nicht gleich komplex oder tiefgründig sein
leicht umdrehen :-D

Ein Bild-leser hält viele komplexe teifgründige Sachen auch für wirren Schwachsinn :-D :B ;)

Solidus_Dave am 12.11.2004 19:15 schrieb:
Catch21 am 12.11.2004 12:53 schrieb:
Ja was nun? Es gibt keine Spiele mit gesellschaftskritischen Themen, aber bei MGS sind sie nicht gerade pseudo? Soso...

Nunja...

Raiden - Kindersoldaten
Patriots - Verschwörungstheorie
Informationskontrolle
Nukleare Bedrohung

Imo sollten diese Themen in MGS doch gesellschaftskritisch behandelt werden, was aber kläglich an der völlig konfusen und sinnfreien Umsetztung scheitert. Bei MGS tun sich gewaltige Parallelen zu Matrix 2 und 3 auf, viel blabla aber nichts dahinter.

1. Wie gesagt, wenn dir die Themen zu "pseudo" sind, es gibt gar kein anderes Spiel, dass sowas ernsthaft bzw. nicht-pseudo (was auch immer damit gemeint ist...) behandelt.
2. Was ist an Kindersoldaten, Informationskontrolle, Nukleare Bedrohung (bzw. allgemein moderne Technik), Inzest (Otacon-famillie) usw. denn Pseudo? Hättest du lieber Ritter rettet Prinzessin happy end?! :confused:

Inzest? Hä.... Hö???? Hab ich was verpasst??
Die war seine Stiefmutter was soviel bedeutet, dass sie nicht seine leibliche Mutter war. Also nix da mit Inzest.

Zur Review:

*mitdemkopfandiewandklatsch*

Wieso Kojima??????????

Kann ers nicht lassen, solch total abstruse und schier dämliche Dinge in MGS einzubauen? Ich mein die Story und so alles drumherum war ja absolut geil, nur dieser total unlogisch in die Serie eingebauter Vampir (WAS SOLLTE DAS ÜBERHAUPT?) und die nicht enden wollenden Dialoge mit Rose waren spätestens nach dem ersten Durchspielen der Spaßbremser schlechthin! Und jetzt baut er wieder so nen Scheiß rein (das mit dem Miauen)! Kann ers nicht einfach lassen? Und dann noch dieses vom 2. oder 3. Redakteur angedeutete James Bond Flair..... Freu mich schon auf den dümmlich aufgesetzten Humor...... -.-

Langsam gehts mir echt auf die Eier. Ich weiß, ich habs noch nicht gespielt. Aber soviel ich aus den wenigen Zeilen herauslesen konnte, hat Kojima genau das gemacht, was ich nicht wollte.....
Und dabei hab ich denen extra ne E-Mail geschireben, die sollen das bitte möglichst vermeiden. Argh....

Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist schon gekauft (den die "Main" Story ist einfach unschlagbar), aber diese kleinen, euch vielleicht nebensächlichen Sachen stören mich gewaltig. Wollen dies echt drauf anlegen, sich den ganzen Erfolg, den sie mit MGS1 hatten, zu verbauen?
Ich checks einfach nicht..... -.-

Inzest? Hä.... Hö???? Hab ich was verpasst??
Die war seine Stiefmutter was soviel bedeutet, dass sie nicht seine leibliche Mutter war. Also nix da mit Inzest.
Naja, kommt aber nah dran, auch wenn´s gesetzliche legal wäre (denke ich mal). Allerdings wusste ich das natürlich :B und meinteauch damit , dass Emma ja auch "scharf" auf ihren bruder war! :P

zum Rest: Ich find diese kranken Sachen grad geil (z.B. The End oder The Sorrow, Vamp,, Patriot-beherschung usw.)
Wenn ich ne normale Terror-gegen-Agent/Polizei haben will, kann ich mich auch bei einem Tom Clancy Spiel langweilen :schnarch:
bei dem vergötterten MGS1 gibts ja wohl auch genug "seltsames", der Ninja, Verschwörungen, Metal Gear an sich :B .

Wieß gar nicht was alle haben, die Story wurde doch in MGS2 weitergeführt. Mir war es sogar zu sehr an MGS1 orientiert (aber das lag ja an dem S3-Plan :-D )

Langsam gehts mir echt auf die Eier. Ich weiß, ich habs noch nicht gespielt. Aber soviel ich aus den wenigen Zeilen herauslesen konnte, hat Kojima genau das gemacht, was ich nicht wollte.....
Und dabei hab ich denen extra ne E-Mail geschireben, die sollen das bitte möglichst vermeiden. Argh....

Lol,
nix gegen dich, aber da bin ich froh, dass sie nicht wegen einer Mail ein ganzes Konzept ändern :-D
Im Gegenteil man sollte Kojima loben, dass er sein eigenes Ding durchzieht (die story kommt NUR von ihm, wenn da auch nur einer seiner Entwickler was ändern will , macht der den kaputt :-D )
Ich will überrascht werden, mich freuen wie krank manche Charaktere sind, und nicht die Story vordiktieren ;)

Noch ein Statement: Ich kann aber schon verstehen, dass einem die konfusen (oder komplexen, Definitionssache ;) ) Wendungen bzw Anime-Style (-> Japan!) mäßige Story/Charaktere nicht zusagen.

Vielleicht wird euer Wunsch erfüllt, wenn Kojima nicht mehr Teil 4 macht, der wird dann amerikanisiert (vielleicht wie TS :rolleyes: ).

Aber lasst doch den Leuten ihr Spiel, die nicht 08/15 wollen (und es gleichzeitig noch Toptitel ist).

Und noch ein Tipp :B : Wer die Story nicht mag, kann die Sequenzen wegklicken :P
Ich mach mir nämlich eher Sorgen um diesen ständige ins-Menü-wechseln, dass Schultentastesystem fand ich perfekt.

Naja, kommt aber nah dran, auch wenn´s gesetzliche legal wäre (denke ich mal). Allerdings wusste ich das natürlich :B und meinteauch damit , dass Emma ja auch "scharf" auf ihren bruder war! :P

Sie war nicht scharf auf ihn, er war ihr Vorbild! *klugscheiß* ;)

zum Rest: Ich find diese kranken Sachen grad geil (z.B. The End oder The Sorrow, Vamp,, Patriot-beherschung usw.)
Wenn ich ne normale Terror-gegen-Agent/Polizei haben will, kann ich mich auch bei einem Tom Clancy Spiel langweilen :schnarch:
bei dem vergötterten MGS1 gibts ja wohl auch genug "seltsames", der Ninja, Verschwörungen, Metal Gear an sich :B .

Um mal eins klarzustellen: Ich hab nie gesagt, dass mir der Part mit den Patriots nichts gefallen hat. Imo war das ja das geilste am Spiel! Ich weiß noch, als ich das erste Mal das Gespräch mit dem Präsidenten hatte..... *werdenostaligisch*

Um beim Thema zu bleiben: Ok. Stimmt, nicht alle Figuren waren bei MGS1 glaubwürdig, aber wenigstens waren es keine verdammten Fabelwesen! Man konnte sichs wenigstens noch halbwegs vorstellen. Gedankenlesen? Warum nicht, können sicher einige Leute? Ninja? Wieso nicht? Metal Gear? So abwegig fand ich das gar nicht. Aber Vamp? Also bitte. Der passt überhaupt nicht ins Konzept. Vor allem wenn du dir mal die Vorgeschichte durchliest....

Wieß gar nicht was alle haben, die Story wurde doch in MGS2 weitergeführt. Mir war es sogar zu sehr an MGS1 orientiert (aber das lag ja an dem S3-Plan :-D )

Und wie hätte mans deiner Meinung nach fortführen sollen.... -.-

Lol,
nix gegen dich, aber da bin ich froh, dass sie nicht wegen einer Mail ein ganzes Konzept ändern :-D
Im Gegenteil man sollte Kojima loben, dass er sein eigenes Ding durchzieht (die story kommt NUR von ihm, wenn da auch nur einer seiner Entwickler was ändern will , macht der den kaputt :-D )
Ich will überrascht werden, mich freuen wie krank manche Charaktere sind, und nicht die Story vordiktieren ;)

Niemand will ihm die Story diktieren. Nur kann ich einfach nicht verstehen, wie er nach 3 (einigermaßen glaubwürdigen) Teilen so die Richtung (in Bezug auf die Character) ändert. Sollen von mir aus die Character psychisch noch so krank sein, aber wenigstens halbwegs vorstellbar sollen sie doch bitte bleiben. Sprich, keine Fabelwesen oder jegliche andere Absuditäten.

Noch ein Statement: Ich kann aber schon verstehen, dass einem die konfusen (oder komplexen, Definitionssache ;) ) Wendungen bzw Anime-Style (-> Japan!) mäßige Story/Charaktere nicht zusagen.

Nur mal so am Rande. Der 2. Teil Teil spielte im REALEN Manhattan von heute (jedenfalls in der Nähe von diesem ;) ) und auch sonst ist ja die MGS Serie dafür bekannt, in Sachen Realismus neue Maßstäbe zu setzen. Wieso also (teilweise) SO unpassende Charactere?

Außerdem zieht dein Argument sowieso nicht ganz richtig, denn wenn du die Vorgeschichte von MGS kennen würdest, würdest du auch wissen, dass die Serie damals sehr "real" ausgelegt war....

Vielleicht wird euer Wunsch erfüllt, wenn Kojima nicht mehr Teil 4 macht, der wird dann amerikanisiert (vielleicht wie TS :rolleyes: ).

Ich hab nie gesagt, dass ich nicht will, dass Kojima die Serie fortführt, denn imo haben wir ihm eine der geilsten Storys überhaupt zu verdanken. Ich versteh ihn einfach nur nicht. Das ist alles.

Aber lasst doch den Leuten ihr Spiel, die nicht 08/15 wollen (und es gleichzeitig noch Toptitel ist).

Ist er jetzt mit glaubwürdigen Characteren mehr oder weniger 08/15?

Und noch ein Tipp :B : Wer die Story nicht mag, kann die Sequenzen wegklicken :P
Ich mach mir nämlich eher Sorgen um diesen ständige ins-Menü-wechseln, dass Schultentastesystem fand ich perfekt.

Das Problem ist, dass ich die Story über alles LIEBE. Und ich hab weder MGS1 noch MGS2 bis zum heutigen Tage auch nur einmal mit Sequenzen durchklicken durchgespielt!

Wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig. Mir gefällt das neue System auch nicht. Bin gespannt wie sich das anfühlt. Ich kann mir das Ganze irgendwie nicht vorstellen, da bei den Vorgängern so ein Menü praktisch nicht da war.

Nochmal: Ich hatte nie was gegen die Story allgemein. Patriots usw. fand ich einfach genial und auch Allgemein alles andere superspannend. Das Einzige was mich eben stört sind solch total unpassende Charactere wie Vamp es im 2. Teil war. Und außerdem will ich doch nur, dass alles richtig ernst bleibt. Sprich, ohne jeglichen aufgesetzten Humor wie in MGS2 teilweise. Mehr will, wollte, und werde ich auch niemals wollen.

TheExorzist am 15.11.2004 21:23 schrieb:
Nochmal: Ich hatte nie was gegen die Story allgemein. Patriots usw. fand ich einfach genial und auch Allgemein alles andere superspannend. Das Einzige was mich eben stört sind solch total unpassende Charactere wie Vamp es im 2. Teil war. Und außerdem will ich doch nur, dass alles richtig ernst bleibt. Sprich, ohne jeglichen aufgesetzten Humor wie in MGS2 teilweise. Mehr will, wollte, und werde ich auch niemals wollen.

Naja, ich schätze mal die abgedrehten Charaktere müssen halt auch etwas besonderes können. Und bei den alten Teilen war auch die Gesellschaft anders. Bei den Anime-Filmen wurde es ja auch erst später immer abgedrehter, so auch mit MGS.

Und es wird nie gesagt, dass Vamp ein Vampier ist (Vamp heißt er nur, weil er bi ist :-D ), er ist halt ein Freak der Blut trinkt (und auf Wasser läuft %) ).
Er wurde auch nicht gebissen, ein Kreuz hat ihn durchbohrt und er musste das Blut seiner Familie trinken um zu überleben. Ok, er überlebt ein en Headshot, aber Fatman muss man auch dauernd in den Kopf schießen.

Übringens kann Vamp auch das Werk der Patrios gewesen sein (wie Fortune), z.B. Stahlplatte im Kopf :B

Nur weil Vampire aus Fabelwesen bekannt sind, kann er trotzdem reinpassen. Raven wird in 2. Sekunden von ein paar Raben gefressen, Mantis fliegt etc. warum passt das besser rein?

zum Humor: also den trockenden Snake-Humor möchte ich nicht missen (oder Dialoge mit Otacon usw).
Außerdem scheint die Story ja viel "härter" und dramatischer zu werden.
Also keine Sorge.

zu den Tarnanzügen noch etwas: ich hoffe ja, dass es sich nicht so spielt, als hätte ich gleich den Stealthanzug, nur dass ich dauernd die Farbe manuell wechseln müsste... :(

Schon die Betäubungspistole fand ich nur schecht: Da war der ganze Sinn weg, sich an den Wachen vorbei zu schleiche: zack, kopfschuss, der pennt, wenn er gefunden wird interessiert es keine Sau und man kann eh locker alle Wachen in einem Gebiet lalutlos auschalten.

SolidSnake18 am 16.11.2004 09:56 schrieb:
weiss scho jemand wann die demo bei uns rauskommt

Die Demo kommt bestimmt erst wieder fast zeitgleich mit dem eigentlichen Spiel. So war es zumindest bei MGS2. Und da sich die Erscheinungsterminpolitik von Konami sich bei MGS3 nahezu deckt, naja, wir müssen eben warten, warten, warten ...

Solidus_Dave am 15.11.2004 23:21 schrieb:

Naja, ich schätze mal die abgedrehten Charaktere müssen halt auch etwas besonderes können. Und bei den alten Teilen war auch die Gesellschaft anders. Bei den Anime-Filmen wurde es ja auch erst später immer abgedrehter, so auch mit MGS.

Und es wird nie gesagt, dass Vamp ein Vampier ist (Vamp heißt er nur, weil er bi ist :-D ), er ist halt ein Freak der Blut trinkt (und auf Wasser läuft %) ).
Er wurde auch nicht gebissen, ein Kreuz hat ihn durchbohrt und er musste das Blut seiner Familie trinken um zu überleben. Ok, er überlebt ein en Headshot, aber Fatman muss man auch dauernd in den Kopf schießen.

Übringens kann Vamp auch das Werk der Patrios gewesen sein (wie Fortune), z.B. Stahlplatte im Kopf :B

Nur weil Vampire aus Fabelwesen bekannt sind, kann er trotzdem reinpassen. Raven wird in 2. Sekunden von ein paar Raben gefressen, Mantis fliegt etc. warum passt das besser rein?

zum Humor: also den trockenden Snake-Humor möchte ich nicht missen (oder Dialoge mit Otacon usw).
Also keine Sorge.

zu den Tarnanzügen noch etwas: ich hoffe ja, dass es sich nicht so spielt, als hätte ich gleich den Stealthanzug, nur dass ich dauernd die Farbe manuell wechseln müsste... :(

Schon die Betäubungspistole fand ich nur schecht: Da war der ganze Sinn weg, sich an den Wachen vorbei zu schleiche: zack, kopfschuss, der pennt, wenn er gefunden wird interessiert es keine Sau und man kann eh locker alle Wachen in einem Gebiet lalutlos auschalten.

Endlich trifft mal jemand den Nagel auf den Kopf warum ich vom Gameplay von MGS2 etwas entäuscht war...die Betäubungspistole ist IMO die absolut schlimmste „erfindung „ in der MGS- Serie. Wie du sagst wurde so SEHR viel vom Anspruch des Games genommen, die Spannung vom an den Gegner herumscheichen usw. Hab das erste mal das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad easy durchgespielt und das war MEIN grösster fehler, denn war das Gameplay einfach zu anspruchlos und alles viel zu einfach. Gegner von Entfernung aufs Korn nehmen und kann Locker durchgehen. Spielt man das Spiel auf Hard druch tut sich schon ein ganz anderes Spielgefühl auf, man hat weniger Munitiion, weniger Rationen und man überlegt sich jede Aktion 2mal bevor man sie ausführt, die Spannung und der Asnpruch sind einfach grösser. Frustig kanns dann eifach bei den Bosskämpfen werden.

Zu der Diskussion um die Story bzw. die Charktere. Ich bin von der Meinung her über die Charakter etwas zwischen euch. Ich finde zwar Vamp auf eine Art Genial, aber auch völlig ¸bertrieben. Das er an den Muskeln voraussehen kann wie man sich bewegt, damit hab ich kein Problem, das er den Kopfschuss überlebt hat auch nicht...ich meine wie vele Bossgegner die bei MGS auftauchten hätten schon längst Tot sein müssen...ich erinnere mich da an die ewigen (Genialen) Kämpfe gegen Liquid ( :X )...ich fand die Charaktere bei MGS einfach Charismatischer, Emotionaler - wie soll ich sagen – bindender. Man konnte sich schon fast Mitleid mit ihnen haben, mit ihnen mitfühlen...das konnte man bei MGS2 zwar auch aber eben weniger gut. Das Problem bei der Story bei MGS2 liegt IMO an einem schwierig zu beschreibenden Punkt. Die Story an sich find ich (fast) so Genial wie bei MGS, aber geht das ganze beim zweiten Teil irgendwie mühsamher unter die Haut, in den Kopf, in das Gefühl...ich mag es zwar wenn man etwas über die Story nachdenken muss, es einen zum denken anregt, aber bei MGS2 wars irgendwie fast zu viel. E ging einfach von der Atmosphäre her IMO nicht so gut in Fleisch und Blut über.

Grüsse funfan :)

Und ich dachte, ich find als einziger, dass diese Betäubungspistole mist ist :-D

Der Schwierigkeitsgrad war dann egal, der wirkte sich nur auf die Bossfights auf, denn ob ich jetzt 2 Gegner merh mit der Betäbugnspistole schlafen lege als auf easy macht keinen großen unterschied.

In MGS noch schön die Laufwege der Gegner beobachten und vorbeischleichen.
Einen Schalldämpfer gabs erst später und auch nur nur versteckt.

Auf easy von mir aus, aber ich hab mich schon etwas befremdlich gefühlt mit dem Ding auf Normal.

Hab es natürlich aber noch auf Hard und Extreme durchgespielt (hat es eigentlich auch einer auf European Extreme durch? Keine Rationen! Ich häng sogar schon bei Olga, weil 1! schuss tödlich ist. ist ja eigentlich realistisch :-D )

Ich glaub vor MGS3 geb ich es mir noch mal ohne Radar (wollte es schon immer mal mit dem Vibrationsdings spielen auf Hard und tu so asl bekomm ich die Betäubungswaffe erst vieeel Später ;) ).
bei MGS3 wird die Atmo vielleicht dichter, denn man hat ja den modernen Radar nicht, muss sich also immer in Dschungeln umschauen (insbesondere Tiere) und die Gegner scheinen ja als Team den Dschungel zu durchkämmen.

Zu Story: beim 1. mal dachte ich auch, was das soll :B aber hab MGS2 mehrmals durchgespielt und als Film geschnitten (knapp 8 Stunden :B :top: ) und jetzt find ich die Story echt super, schlüssig und tiefgehend /atmosphärisch (besonders wenn Fortune die Raketen von Ray abwehrt ist richtig geil). Das Ende ist allerdings ein wenig zu viel (ab Solidus´s Tod), wirkt eher wie ein Traum.

Also ich kann eure Meinungen nachvollziehen, außer das mit dem MGS ganz ablehnen, weil die Story doof wäre.

Och find die Betäubungspistole eigentlich gar nich sooo Schlimm, finde eher, dass die Egoperspektive das spiel so einfach gemacht hat, denn jetzt kann ich einfach mit meiner Knarre die Kameras ausschießen, und als guter schütze schaffst du es auch alle Gegner in einem Raum mit nem Header zu erledigen. Ich hab mir bei MGS 2 das externe Schießen fast komplett abgewöhnt ( Außer wenn ich ma Bock hab und Stürm mit der M4 im Anschlag durch, geht natürlich nur auf den niedrigen schwierigkeitsgarden).
Also ich häng bei Extrem bei Vamp, hab nämlich leider keine rationen mehr, und nur 4/5 meiner Energie, und der Sack macht mich z. Schluss immer fertig...die Sau.

Bladefist am 17.11.2004 14:08 schrieb:
Och find die Betäubungspistole eigentlich gar nich sooo Schlimm, finde eher, dass die Egoperspektive das spiel so einfach gemacht hat, denn jetzt kann ich einfach mit meiner Knarre die Kameras ausschießen, und als guter schütze schaffst du es auch alle Gegner in einem Raum mit nem Header zu erledigen. Ich hab mir bei MGS 2 das externe Schießen fast komplett abgewöhnt ( Außer wenn ich ma Bock hab und Stürm mit der M4 im Anschlag durch, geht natürlich nur auf den niedrigen schwierigkeitsgarden).
Also ich häng bei Extrem bei Vamp, hab nämlich leider keine rationen mehr, und nur 4/5 meiner Energie, und der Sack macht mich z. Schluss immer fertig...die Sau.

Kleiner Tip für Vamp auf Extreme:

lege dich vor die Tür, durch die du in den nächsten Raum
(oben rechts) kommst, flach auf den Boden so das du den Filtrationsraum relativ gut überblicken kannst. Schalte in die Ego-Perspektive mit gezogener Knarre (M9 oder Socom, ist egal).
Vamp wird dich hier nicht mit seinen Fernkampfmethoden angreifen. Er macht ein paar Akrobatikspielereien und geht dann langsam auf dich zu. Der Moment ihn anzugreifen: genau dann wenn er sich zu dir runterbeugt (das rote Glühen um ihn herum ist dann fast erloschen) und mit seinem Messer zustechen will. Am besten immer ins Gesicht schießen (glaube auch das seine Brustnarben wunde Punkte sind).

Das dauert zwar etwas, aber so brauchst du eigentlich keine Rationen um gegen Vamp zu bestehen (hab ihn auf Extreme auch so besiegt).

ico_fan

funfan am 16.11.2004 18:33 schrieb:
Solidus_Dave am 15.11.2004 23:21 schrieb:

Also keine Sorge.

Endlich trifft mal jemand den Nagel auf den Kopf warum ich vom Gameplay von MGS2 etwas entäuscht war...die Betäubungspistole ist IMO die absolut schlimmste „erfindung „ in der MGS- Serie. Wie du sagst wurde so SEHR viel vom Anspruch des Games genommen, die Spannung vom an den Gegner herumscheichen usw. Hab das erste mal das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad easy durchgespielt und das war MEIN grösster fehler, denn war das Gameplay einfach zu anspruchlos und alles viel zu einfach. Gegner von Entfernung aufs Korn nehmen und kann Locker durchgehen. Spielt man das Spiel auf Hard druch tut sich schon ein ganz anderes Spielgefühl auf, man hat weniger Munitiion, weniger Rationen und man überlegt sich jede Aktion 2mal bevor man sie ausführt, die Spannung und der Asnpruch sind einfach grösser. Frustig kanns dann eifach bei den Bosskämpfen werden.

Zu der Diskussion um die Story bzw. die Charktere. Ich bin von der Meinung her über die Charakter etwas zwischen euch. Ich finde zwar Vamp auf eine Art Genial, aber auch völlig ¸bertrieben. Das er an den Muskeln voraussehen kann wie man sich bewegt, damit hab ich kein Problem, das er den Kopfschuss überlebt hat auch nicht...ich meine wie vele Bossgegner die bei MGS auftauchten hätten schon längst Tot sein müssen...ich erinnere mich da an die ewigen (Genialen) Kämpfe gegen Liquid ( :X )...ich fand die Charaktere bei MGS einfach Charismatischer, Emotionaler - wie soll ich sagen – bindender. Man konnte sich schon fast Mitleid mit ihnen haben, mit ihnen mitfühlen...das konnte man bei MGS2 zwar auch aber eben weniger gut. Das Problem bei der Story bei MGS2 liegt IMO an einem schwierig zu beschreibenden Punkt. Die Story an sich find ich (fast) so Genial wie bei MGS, aber geht das ganze beim zweiten Teil irgendwie mühsamher unter die Haut, in den Kopf, in das Gefühl...ich mag es zwar wenn man etwas über die Story nachdenken muss, es einen zum denken anregt, aber bei MGS2 wars irgendwie fast zu viel. E ging einfach von der Atmosphäre her IMO nicht so gut in Fleisch und Blut über.

Wieso ist die Betäubungspistole so schlimm,ich meine wenn es euch stört benutzt die einfach nicht und dann ist das Problem erledigt.

SamSnake am 17.11.2004 15:53 schrieb:
Wieso ist die Betäubungspistole so schlimm,ich meine wenn es euch stört benutzt die einfach nicht und dann ist das Problem erledigt.
[/quote]

1. Gibt es nun Stellen, bei denen kommt man nur mit Gegner auschalten durch.
2. spielen dann viele "noobs" und kiddies MGS wie einen Ego-shooter und rafen gar nicht, worum es in dem gameplay geht.
3. Hab ich immer versucht sie zu vermeiden, aber siehe 1. und man hat nicht gerade immer Bock sich selbst zu bestrafen und die pistole nicht zu benutzen.

Man merkt einfach dass die M9 nur das Spiel massentauglicher/einfacher machen soll. Würde ein betäubter Terrorist mehr Aufsehen erregen oder die Munition begrenzt sein oder die Waffen nicht schallgedämpft sein oder wenn man sie erst später bekommen würde etc. wäre ja nciht dagegen einzuwenden aber so? und in Teil3 ist sie wieder dabei...

Achja: Die Ego muss natürlich bleiben, die braucht man ja allgemein für die Waffen und vor allem fürs umsehen (besonders in Teil 3).

Aber is ne Betäubungspistole nich einfach sinnvoll, wenn man sich irgendwo ungesehn einschleichen will???

Morgen bzw. übermorgen ist es soweit. Mich regt es schon richtig auf das ich nächste Woche noch ne wichtige Arbeit schreibe. na ja, das bier ist kalt, die Pizza wartet in der Kühltruhe auf ihren Einsatz und meine Playstation lechzt nach MGS3. Hoffentlich hält mein Händler drauf...

Ich kenn die Geschichte von Vamp...... -.-
Das Problem ist, dass zwar dauernd gesagt wird, er sei kein Vampir, andererseits sich seine Fähigkeiten aber nur so erklären lassen. Über Wasser laufen, Wände hochlaufen, Blut trinken, wirklich alles überleben.
Und genau das war ja auch irgendwie das Prob an MGS2. Bei MGS1 wurde jedesmal erklärt, warum derjenige diese Fähigkeiten hat. Bei MGS2 hingegen nicht. Und DAS war halt das Problem.

Zu Fatman: Das kannst du so nicht vergleichen. Imo war das ein Bosskampf und hätt man ihn mit einem Schuss töten können, wärs wohl ein relativ kurzer Spaß gewesen.

Eher nicht. Er hat doch ihren Vater gef....... :B

Imo wurde bei MGS1 wenigstens erklärt, wieso sie das können. Und das macht halt den Unterschied. Und die praktisch nicht vorhandene Erklärung (von Kreuz durchbohrt usw.)von Vamps Fähigkeiten war wohl nicht der rede Wert

Also keine Sorge.

Das meinte ich imo auch nicht. Den kleinen aber feinen schwarzen Humor von Snake möchte ich auch nicht missen. Jedoch finde ich diese aufgesetzten Aktion wie als Snake bei MGS2 dem Spieler zunickte usw. total überflüssig.

Glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das einzig, was mich daran jetzt schon stört, dass man dauernd in dieses Sub-Menü wechseln muss. Für die MGS Serie ist das nämlich gänzlich untypisch.

:top:

Zurück