Erste MGS3 Review Zusammenfassung!!

I

ico_fan

Gast
www.gamefront.de hat eine Zusammenfassung des Metal Gear Solid 3 Reviews der amerikanischen EGM veröffentlicht. Drei Redakteure haben das Spiel getestet, identische Kommentare wurden herausgelassen:

(Redakteur 1) Wertung 9/10

- Beim Spielen muss man Geduld haben: Nahezu jedesmal wenn man verletzt ist, muss man das Spiel anhalten und in den 'Cure Subscreen' wechseln. Man heilt Schnittwunden, Verbrennungen und Knochenbrüche, was zwar innovativ und bestimmt realistisch ist, doch wenn man in Eile ist oder sich in einem Bosskampf befindet, ist es lästig, ständig in ein Menü zu wechseln.

- Das Wechseln von Uniform und Gesichtsbemalung zwecks Tarnung ist ein Riesenspaß, doch leider muss man auch hierzu in einen 'Sub Screen' wechseln.

- Das 'Close Quarter Combat System' ist gut und verblüfft mit lebensechten Kampf-Animationen. Es wäre aber auch möglich, sich durch das Spiel zu schießen und auf diese Nahkämpfe zu verzichten.

- Die Grafik ist hervorragend und manchmal könnte man nicht glauben, dass es auf einer PlayStation2 läuft: Sogar für die Xbox wäre das eine Leistung.

- Das neue Sonar Radarsystem zeigt keine Wände und auch nicht die Blickrichtung der Feinde. Dadurch ist es schwierig, die Marschrouten und Positionen der Gegner im Auge zu behalten.

- Man muss öfter in die Ego-Ansicht wechseln, da die normale Kameraeinstellung nicht immer optimal ist. Die Zeit für diese typische MGS-Kamera sei abgelaufen und es wäre sinnvoll, eine neue (z.B. wie in Splinter Cell) einzuführen.

- Die Handlung bietet viele verrückte Wendungen und bizarre Dialoge (ein Boss würde miauen, um seine Truppen zu rufen). Doch die Geschichte wäre insgesamt unberechenbar und aufregend wie ein Popcorn-Kinofilm im Sommer.

- Die Zwischensequenzen sind optional, es gibt Minispiele, viele Geheimnisse.

(Redakteur 2) Wertung 9,5/10

- Der klassische Radar ist weggefallen, doch man würde ihn nicht vermissen.

- Die Spielzeit liegt bei mindestens 20 Stunden und MGS3 soll länger sein als der Vorgänger.

- MGS3 ist der beste Teil der MGS-Serie.

- Einige der Bosse sind sehr leicht zu besiegen.

- Es soll aber einen Bosskampf geben, der die 'Internet Message Boards' verrückt spielen lassen wird, bis MGS4 erscheint: Noch nie seien die Fähigkeiten und der Kopf des Spielers so gefordert worden wie bei diesem Gegner.

- Die Geschichte macht mit ihren Wendungen Sinn.

(Redakteur 3) Wertung 10/10

- MGS 3 hat den höchsten Wiederspielwert der Serie.

- Die Handlung hält ein paar Anspielungen auf den James Bond der 60er Jahre und Humor für MGS-Veteranen parat.

- MGS 3 holt grafisch Dinge aus der PS2 heraus, von denen man nicht zu träumen gewagt hätte.

ico_fan

KOLWE am 10.11.2004 20:28 schrieb:
Ich zähl schon die Tage, am 17. Nov. ist es soweit *FREUDE!!!!*

Ich auch........
gibt es überhaupt einen ,der sich das Spiel nicht besorgt?
Den würde ich gern mal persönlich treffen.... :)

im allgemeinen höre ich da einen großen teil kritik, is mir aber sowas von scheißegal. es wird wohl das "spiel des jahres 2005" für alle ps2 besitzter.

noch eine fröhliche meldung:

Metal Gear Solid 4 wurde heute offiziell angekündigt!!!!!!!!
ob Hideo Kojima da mitmachen wird ist unbekannt.

knoev am 10.11.2004 20:34 schrieb:
gibt es überhaupt einen ,der sich das Spiel nicht besorgt?
Den würde ich gern mal persönlich treffen.... :)

Ja, ich!

MGS 3 wird wohl wieder das selbe überbewertete Hype-Spiel wie der 2. Teil. Wenn jedes Magazin, jede Werbung und jeder verblendete Zocker nur ganz oft sagt das Spiel ist toll, muss es ja auch der absolute Hammer sein.

Dass das Spiel überall, egal ob gut oder nicht, Höchstwertungen einfahren wird ist auch klar, welches Mag. wird es schon wagen DAS prestige Zugpferd für die PS2 auch nur ein klein wenig schlecht zu machen.

Ich jedenfalls kann auf diesen konfusen Schwachsinn (einige werden es wieder als Tiefgründig bezeichnen) gut und gerne verzichten.

Ja, ich werde es mir auch auf gar keinen Fall kaufen. Nach dem ersten Teil auf der PSone hatte ich absolut keine Lust mehr auf einen Nachfolger, geschweige denn auf einen zweiten. Der 2. Teil gefiel mir gar nicht und der neue Teil sieht bisher genauso langweilig aus wie die beiden Vorgänger. Nur weil alle meinen, das Spiel wird der Hammer, schließe ich mich da nicht zwangsweise an. Allerdings wünsche ich allen, die sich das Spiel kaufen, viel Spaß. Geschmäcker sind verschieden ;) .

Gruß
Hey_Yo

Hey_Yo am 10.11.2004 22:48 schrieb:
Ja, ich werde es mir auch auf gar keinen Fall kaufen. Nach dem ersten Teil auf der PSone hatte ich absolut keine Lust mehr auf einen Nachfolger, geschweige denn auf einen zweiten. Der 2. Teil gefiel mir gar nicht und der neue Teil sieht bisher genauso langweilig aus wie die beiden Vorgänger. Nur weil alle meinen, das Spiel wird der Hammer, schließe ich mich da nicht zwangsweise an. Allerdings wünsche ich allen, die sich das Spiel kaufen, viel Spaß. Geschmäcker sind verschieden ;) .

Gruß
Hey_Yo

Tja, das is alles Ansichtssache. Ich persönlich finde ja auch Gran Turismo sch****. Immer dasselbe, nur eben neue Autos.

KOLWE am 11.11.2004 18:59 schrieb:

Gruß
Hey_Yo

Tja, das is alles Ansichtssache. Ich persönlich finde ja auch Gran Turismo sch****. Immer dasselbe, nur eben neue Autos.

ich stimme dir völlig zu. gran turismo ist immer der gleiche käse.
ich für meinen teil hätte auch keinen bock immer und immer wieder ein final fantasy-teil zu zocken. andere charaktere andere story, trotzdem immer der gleiche scheiss.

das mit der wertung ist mal völliger schwachsinn. wenn MGS3 schrott wäre oder weniger gut würde es auch eine niedrige wertung bekommen. mit wertungen will man den spielern ja auch zum kauf raten oder abraten.

ich stimme dir völlig zu. gran turismo ist immer der gleiche käse.
ich für meinen teil hätte auch keinen bock immer und immer wieder ein final fantasy-teil zu zocken. andere charaktere andere story, trotzdem immer der gleiche scheiss.

das mit der wertung ist mal völliger schwachsinn. wenn MGS3 schrott wäre oder weniger gut würde es auch eine niedrige wertung bekommen. mit wertungen will man den spielern ja auch zum kauf raten oder abraten.

so würde ich das nicht ganz sehen. wenn mgs 3 nur gut oder sehr gut wäre, dann würde es immernoch höhere wertungen bekommen als ein unbekanntes spiel der gleichen klasse.

und zum thema final fantasy kann ich dir nun gar nicht zustimmen, aber geschmäcker sind ja verschieden. du hast in jedem final fantasy eine neue story und neue charaktere und gegebenenfalls auch ein neues kampfsystem.

was ist hier der unterschied zu mgs. du hast neue nebencharaktere eine neue story, aber das eigentliche spielgefühl ändert sich nicht wesentlich (und das will man als spieler ja auch gar nicht). kann sein, das sich das bei mgs 3 ändert, aber von teil eins zu zwei hab ich da keinen großen unterschied gemerkt.

das was du gran turismo und final fantasy vorwirfst gilt für fast jede andere fortsetzung eines spiels und auch für metal gear solid.

petib

ich muss mgs ja verteidigen- wer würde das nicht bei seinem lieblingsspiel?

trotzdem finde ich es schwachsinnig. ein titel ist anfangs fast immer unbekannt. das war MGS ja auch, hat dennoch ein hohe wertung bekommen.

oder ratchet and clank in deutschland nicht so bekannt, bekommt aber wertungen weit über 85%.

zu final fantasy: immer neue story? bis auf FFX-2 hört sich wirklich beinahe jede story gleich an. und neue charaktere bringen auch nicht unbedingt abwechslung.

da gibt es sachen, bei denen ich mgs auch kritisieren könnte.

meine meinung über gran turismo ändert sich auch nicht. das ist ja wohl tatsache, dass außer ein oder wei neuen strecken und 50 autos nichts neues dazu kommt. der erste und zweite teil waren gut, aber dann wirds langweilig. immer die gleiche kagge.
wie gesagt meine meinung. gehört ja auch alles nicht in diesen thread

Was 17 November ihr meint denn 17 Novemer 2004 sagmal war ich im Komma habe ich da was verpasst voller GTA:SA Spielen ;) oder was ?

Mithrandir16 am 11.11.2004 20:32 schrieb:
trotzdem finde ich es schwachsinnig. ein titel ist anfangs fast immer unbekannt. das war MGS ja auch, hat dennoch ein hohe wertung bekommen.

Der PSone MGS Teil wurde lange vor dem Release in allen Magazinen gehypet, mal davon abgesehen das MGS damals auch tatsächlich ein Ausnahme Spiel war.

Für mich ist es unverständlich wie MGS2 objektiv eine so hohe Wertung bekommen konnte. MGS2 ist fast kein Spiel mehr sondern tendiert schon eher in Richtung interaktiver Film, mit völliger bescheuerter pseudo psychologischer möchtegern gesellschaftskritischer Story.

oder ratchet and clank in deutschland nicht so bekannt, bekommt aber wertungen weit über 85%.

Nicht so bekannt? Jeder der sich auch nur ein klein wenig für Action Jump 'n Run bzw für gute Spiele interessiert kennt Ratchet & Clank. Nur weil um ein Spiel nicht so ein Theater veranstaltet wird wie um MGS bedeutet das noch lange nicht, das es nicht so bekannt ist.

zu final fantasy: immer neue story? bis auf FFX-2 hört sich wirklich beinahe jede story gleich an. und neue charaktere bringen auch nicht unbedingt abwechslung.

Das ist ja wohl der größte Schwachsinn. Hast du schon mal ein Final Fantasy gespielt? Nein? Danke.

Aber du kannst mich gerne aufklären was an den Storys sich für dich Ident anhört. Da bin ich echt gepannt.

Zum Glück gehts ja bei MGS auch nicht immer um exakt das Gleiche, Snake oder sonst ein Spinner kämpft gegen irgend eine Metal Gear Variation. Dazu ein Paar Freak-Bosskämpfe, und am Ende stellt sich raus das doch jeder irgendwie mit jedem Verwant, ein Klon, oder ein Körperteil von jemanden ist.

meine meinung über gran turismo ändert sich auch nicht. das ist ja wohl tatsache, dass außer ein oder wei neuen strecken und 50 autos nichts neues dazu kommt. der erste und zweite teil waren gut, aber dann wirds langweilig. immer die gleiche kagge.
wie gesagt meine meinung. gehört ja auch alles nicht in diesen thread

Da stimme ich dir sogar zu.

Gran Turismo wird wahrscheinlich wieder ein Paradebeispiel für das völlige versagen der Magazine. Ich trau mir wetten das Spiel wird trotz gravierender Schwächen (kein Schadensmodell, fast keine Verbesserungen gegenüber der Vorgänger, fehlender Onlinemodus, wenig Autos auf den Strecken, schwache Gegner KI usw...) Traumwertungen einfahren.

MGS2:
es war schlechter als teil 1, es ist immer noch ein highlight auf der ps2.
man kann sich durch das spiel durchballern oder schleichen. hört sich eintönig an ist es aber nicht. amn kann so vieles mit den wachen anstellen.
die story ist schon seltsam bis bescheuert.

Ratchet and Clank:
toll, jeder der sich für action jump`n run interessiert.
sind ja auch so viele. kommerziell lief das ja nicht so gut.
außerdem liest ja nicht jeder ein ps2-mag

Final Fantasy:
ich habe mir tatsächlich schon einige teile angetan.
und liebesgeschichten sind ja in glaube ich jedem teil vorhanden.
das ist mal abwechslung. ich sagte ja schon, es gibt einiges was ich daran kritisieren kann

Gran Turismo:
na da bin ich ja froh! immerhin ein punkt bei dem wir uns übereinstimmen :top:

Fazit:
ich habe kein bock auf dumme streitereien, ist doch kindergarten.
jeder hat seine meinung über irgendwelche sachen. ist ja auch gut so, dann wird`s micht so schnell langweilig

Ich spiele nicht nur die GT-, MGS, FF-, und GTA-Serien sehr gerne, sie sind gleichzeitig meine absoluten Lieblingspiele (dann noch die SH-, MoH- und Tekken-Serien).
Also, wenn irgend jemand was gegen eine dieser Serien sagt, gibts Haue ;)

Die sind ALLE geil und man verpasst echt was, wenn man aus Vorurteilen oder ähnlichem sie nicht spielt.

Zu MGS: Pseudo-gesellschaftskritische Story?!
Die "erzieherischen" Elemente in der Story werden unterschwellig/nebenbei genannt.
Zumal ich gar kein Spiel kenne, dass überhaupt gesellschaftskritische Themen aufgreift, solche Argumente sind also Schwachsinn. Ganz zu schweigen, dass die in MGS nicht gerade "Pseudo" sind.

Gruß
Hey_Yo

Das kann ich verstehen aber,ich will net wissen wie du dann Splinter Cell findest den das ist viel langweiliger als MGS,den MGS hat viel mehr Action zu bieten und eine geile Story!!
Ich werde es mir auf jeden Fall holen,und es kommt glaub ich am 17. Dezember raus in den USA aber wir müssen bis ungefähr März 2005 warten.

Solidus_Dave am 11.11.2004 23:25 schrieb:
Zumal ich gar kein Spiel kenne, dass überhaupt gesellschaftskritische Themen aufgreift, solche Argumente sind also Schwachsinn. Ganz zu schweigen, dass die in MGS nicht gerade "Pseudo" sind.

Ja was nun? Es gibt keine Spiele mit gesellschaftskritischen Themen, aber bei MGS sind sie nicht gerade pseudo? Soso...

Nunja...

Raiden - Kindersoldaten
Patriots - Verschwörungstheorie
Informationskontrolle
Nukleare Bedrohung

Imo sollten diese Themen in MGS doch gesellschaftskritisch behandelt werden, was aber kläglich an der völlig konfusen und sinnfreien Umsetztung scheitert. Bei MGS tun sich gewaltige Parallelen zu Matrix 2 und 3 auf, viel blabla aber nichts dahinter.

Catch21 am 12.11.2004 12:53 schrieb:
Ja was nun? Es gibt keine Spiele mit gesellschaftskritischen Themen, aber bei MGS sind sie nicht gerade pseudo? Soso...

Nunja...

Raiden - Kindersoldaten
Patriots - Verschwörungstheorie
Informationskontrolle
Nukleare Bedrohung

Imo sollten diese Themen in MGS doch gesellschaftskritisch behandelt werden, was aber kläglich an der völlig konfusen und sinnfreien Umsetztung scheitert. Bei MGS tun sich gewaltige Parallelen zu Matrix 2 und 3 auf, viel blabla aber nichts dahinter.

1. Wie gesagt, wenn dir die Themen zu "pseudo" sind, es gibt gar kein anderes Spiel, dass sowas ernsthaft bzw. nicht-pseudo (was auch immer damit gemeint ist...) behandelt.
2. Was ist an Kindersoldaten, Informationskontrolle, Nukleare Bedrohung (bzw. allgemein moderne Technik), Inzest (Otacon-famillie) usw. denn Pseudo? Hättest du lieber Ritter rettet Prinzessin happy end?! :confused:

Du scheinst ja gut informiert zu sein? Also wenn mir ein Spiel nicht gefallen würde, spiele ich es nicht durch ;)

naja, es gab schon sehr abstruse Wendungen (was im nachhinein aber auch geil war), aber die Story gleich konfus etc zu nennen?
Hab die Story jetzt x-mal gesehen (auch weil ich das ganze inwischen auf aufgenommen und zu einem Film geschnitten habe :X ) und es gibt fast alles einen Sinn (und das meiste "konfuse" ist meistens ein Stilmittel)

Vielleicht liegt dir einfach die japanische/östliche Erzähl/Film-Art nicht .
Matrix 2 und 3 waren davon z.B. sehr beinflusst (auch wenn die mich auch nicht wirklich überzeugt haben)

Zurück