• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ein paar Fragen zur Playstation 2 (Memory Card, Controller, Online etc.)

Diddy

Bekanntes Gesicht
Hallo all zusammen!
Endlich (!!!!) hab ich ne PS2 und auch schon einige Spiele. Und nun eröffne ich diesen Thread für (zukünftige) Fragen die ich habe.
Erstmal eine Frage zur Memory Card: Kann ich die PS2 MemCard benutzen um PSone Spiele zu speichern?
Dann noch ne Frage zum Controller: Besonders bei Rennspielen bereitet mir der X Knopf Probleme. Das Auto hört einfach auf zu fahren.... drücke ich nicht fest genug? Ich will den Knopf ja nicht unbedingt so fest reindrücken....hinterher gehts noch kaputt.....ist das so oder ist mein Controller nur etwas defekt. Erwische ich den Druckpunkt einfach nicht? Das passiert auch vereinzelt bei anderen Tasten (besonders Start) dass ich 2 mal drücken muss bevor etwas passiert...dehalb wollte ich wissen ob die Druckpunkte wirklich einfach so sind und ich mich dran gewöhnen muss oder obs an meinem (wohlgemerkt neuen) Controller liegt...?
Und eine vorerst letzte Frage: Lohnt es mit der PS2 online zu spielen, wie teuer ist das, was brauche ich dafür und wie mach ich das? Denn online zu spielen ist für mich noch Neuland (klar als Nintendo Spieler....)...
Soviel erstmal dazu.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt, danke im Vorraus.

Diddy am 30.04.2006 22:19 schrieb:
Hallo all zusammen!
Endlich (!!!!) hab ich ne PS2 und auch schon einige Spiele. Und nun eröffne ich diesen Thread für (zukünftige) Fragen die ich habe.
Erstmal eine Frage zur Memory Card: Kann ich die PS2 MemCard benutzen um PSone Spiele zu speichern?
Dann noch ne Frage zum Controller: Besonders bei Rennspielen bereitet mir der X Knopf Probleme. Das Auto hört einfach auf zu fahren.... drücke ich nicht fest genug? Ich will den Knopf ja nicht unbedingt so fest reindrücken....hinterher gehts noch kaputt.....ist das so oder ist mein Controller nur etwas defekt. Erwische ich den Druckpunkt einfach nicht? Das passiert auch vereinzelt bei anderen Tasten (besonders Start) dass ich 2 mal drücken muss bevor etwas passiert...dehalb wollte ich wissen ob die Druckpunkte wirklich einfach so sind und ich mich dran gewöhnen muss oder obs an meinem (wohlgemerkt neuen) Controller liegt...?
Und eine vorerst letzte Frage: Lohnt es mit der PS2 online zu spielen, wie teuer ist das, was brauche ich dafür und wie mach ich das? Denn online zu spielen ist für mich noch Neuland (klar als Nintendo Spieler....)...
Soviel erstmal dazu.

1. Nein, für PS1 Games brauchst du eine PSone Memory Card.
2. Nein, die Knöpfe sind analog, musst nur etwas fester drücken, unterstützt auch nicht jedes Game.
3. Online hab ich keine Erfahrung, sry.

Nein, dafür benötigts du die normale alte ps1-memcard... anders geht es nicht.

Kann ich dir nicht genau sagen... normalerweise dürfte der neue Controller aber
nicht kaputt sein. Ansonsten probier mal einen anderen... Oder einen von der PS.

Onlinekosten entstehen nur für den normalen DSL-Zugang.. Sony nimmt im Gegensatz
zu M$ keine monatliche Gebühr dafür... Es gibt wohl ein oder zwei Onlin-Spiele, die auch Gebühren nehmen... aber normalerweise ist das alles kostenfrei.

P.S.: Willkommen in der Playzone :)

nein, das geht nicht. du must eine ps1 memory card haben um ps1 spiele zu speichern.

also bei mir passiert das eigentlich nicht. da kann es nur am controller liegen denke ich. das der etwas defekt ist oder so.
du brauchst einen netzwerkadapter (bei der kleinen ps2 inklusive schon eingebaut, eine ps2, controller,memory card wäre nicht schlecht, eine online cd zum anmelden auch glaube ich. kosten fallen nicht an, außer bei everquest online adventures kostet der monat 5€.
sonnst fallen nur die normalen internetkosten an. deshalb entfielt sich eine flatrate. hier findest du infos dazu.

Hallo all zusammen!
Soviel erstmal dazu.

Hi,

ja also zum Gamepad. Als ich mir einen zweiten Gamepad zu gelegt hatte musste ich die Tasten auch erstmal fester drücken damit sie richtig funktionierten. Nach ungefair einer Woche einspielen ging es dann viel leichter. Also spiel das Pad erstmal eine Weile ein. Wenn es dann immer noch nicht besser wird dann hat das Pad wohl ne Macke und ist ein dummer Zufall. Denn normaler weise haben die Dual Shocks eine sehr sehr (!) gute Qualität. Du musst auch bedenken das die Tasen x, viereck, dreieck und Kreis jeweils 2 Funktionen haben in manchen Games. Zum bsp. in Gran Turismo 4. Wenn du dort sehr leicht drücken tust, beschleunigt der Wagen langsamer drückst du voll rauf gibst du 100% stoff. Das ist dann wie als wenn du in der Kurve nur leicht aufs Pedal mit dem Fuß drückst und bei Vollgas voll durch trittst.

Und zum online Modus kann ich leider auch noch nicht viel sagen. Bevor du Online zocken kann brauchst du irgend ein Game das die Netzwerkdaten einrichten kann vom Provider etc. Am besten geht es aber mit der speziellen Software cd direkt von Sony. Die bekommst du kostenlos zu geschickt wenn du deine Konsole auf www.playstation.com registrieren tust direkt für den Online Bereich. Dann musst du halt nur noch Geduld haben weil es gut mehrere Wochen dauern kann bis dann diese Software bei dir ankommt. (ich warte selber noch auf diese CD )Ansonsten brauchst du nur ein DSL Anschluss und noch besser wäre es eine Flatrate. :)

Danke für die Antworten!
Ich habe Burnout 3 und da kann man wohl schon von vornerein irgendwas konfigurieren...
Noch ne Frage: Wie funktioniert das denn dann online zu gehen? Die PS2 muss doch bestimmt irgendwie eine Verbindung zum Computer aufbauen. Muss ich die dann irgendwo am PC anschließen? Muss während ich online Spiele das Internet oder überhaupt der Computer an sein?
Das wäre nämlich problematisch, da ich in meinem Zimmer keinen PC habe und im Wohnzimmer steht der PC gegenüber dem Fernseher auf der anderen Seite des Zimmers. Würd einfach gern wissen wie das genau funktioniert. Glaub nicht, dass ich die PS2 einfach an machen kann und sofort online gehen kann....

Dann noh ne andere Frage:
Eye Toy: Als frischer PS2 Besitzer interessiert mich das Eye Toy Konzept sehr und ich möchte es auf jeden Fall mal ausprobieren. Welche(s) Spiel(e) empfehlt ihr mir um Eye Toy kennenzulernen?

Und noch allgemein: Was für Spiele empfehlt ihr mir sollte ich mir auf jeden Fall noch zulegen? Spiele eigentlich alles, aber besonders gern Rollenspiele oder Action Adventure.

Meine bisherigen PS2 Games: http://club.ign.com/b/list/custom?&owner=Diddy88&grp1=20152&objt=1

Diddy am 01.05.2006 16:03 schrieb:
Noch ne Frage: Wie funktioniert das denn dann online zu gehen? Die PS2 muss doch bestimmt irgendwie eine Verbindung zum Computer aufbauen. Muss ich die dann irgendwo am PC anschließen? Muss während ich online Spiele das Internet oder überhaupt der Computer an sein?
Das wäre nämlich problematisch, da ich in meinem Zimmer keinen PC habe und im Wohnzimmer steht der PC gegenüber dem Fernseher auf der anderen Seite des Zimmers. Würd einfach gern wissen wie das genau funktioniert. Glaub nicht, dass ich die PS2 einfach an machen kann und sofort online gehen kann....
das kann man zum beispiel mit einem w-lan router machen oder allgemein mit w-lan. da musst diene keine unnötigen kabel verlegen.
ich glaube der pc muss die zeit lang an sein, das weiß ich aber nicht genau. jednefalls brauchst du eine bestehende internetverbindung.

Dann noh ne andere Frage:
Eye Toy: Als frischer PS2 Besitzer interessiert mich das Eye Toy Konzept sehr und ich möchte es auf jeden Fall mal ausprobieren. Welche(s) Spiel(e) empfehlt ihr mir um Eye Toy kennenzulernen?
also da gibt es ja verschiedene eye toy spiele. schau dich einfach mal um welches eye toy dir am besten gefällt. ich mag eigentlich alle. am meisten spaß bringt es aber, wenn man mit freunden spielt.

Und noch allgemein: Was für Spiele empfehlt ihr mir sollte ich mir auf jeden Fall noch zulegen? Spiele eigentlich alles, aber besonders gern Rollenspiele oder Action Adventure.
ich kann dir metal gear solid 3 snake eater empfehlern, sowie den vorgänger metal gear solid 2 substance (beides action-adventures)
dann noch freedom fighters(taktik-action spiel)
das sind die, die mir grade einfallen. vielleicht schreib ich nachher nochmal ein paar andere auf.

[/quote]

Bei Fragen Mikeplay fragen.
:-D

Also PSONE Games können nicht auf der PS2 gespeichert werden, 2) Rennspiele musste fester drücken, 3) online Gaming brauchst du je nach deiner Konsole ein Netzwerkkabel, ausser du hast die alte PS2 dann brauchst du Eine Software und einen Netzwerkadapter.Der PC ist im Wonzimmer, wenn das so ist dann muss die Konsole wohl, ins Wohnzimmer, ausser ihr habt den DSL Anschluss wo anders.

Folgende Sachen muss du auch noch wissen:
Onlinegames sind bis auf Everquest umsonst, es sind fast alle psone games abspielbar, kauf dir kein spiel bevor es in einem fachmagazin getestet wurde und zu guter letzt: Um 60 Hertz zu spielen brauchst du ein RGB Kabel.

Folgende Games solltest du dir kaufen:
Metal Gear Solid 3
GTA San Andreas
God of WAr
Fifa oder PES
Dragon Quest oder/ und Final Fantasy 10
Devil May Cry 3
Killzone
Gran Turismo
und als Geheimtipp: Beyond God and Evil, kannst du dir schon für 5-10 Euro leicht besorgen und ist wirklich gut, hat sich nur schlecht verkauft.
Silent Hill 3 und Resident Evil 4 solltest du eventuell auch aufnehmen, wenn du auf Horrorgames stehst.Am besten RE4.

Ich hoffe ich habe dir bei deinen späten Einstieg geholfen.

Freundliche Grüße
Mikeplay ( DQ Experte)

mikeplay am 01.05.2006 16:20 schrieb:
Also PSONE Games können nicht auf der PS2 gespeichert werden,

Hmm, naja, so gaz recht hast du nicht mike.... PSOne-Spiele kann man sichern,
allerdings wirklich nur mit einer PSOne-Memorycard.
Heißt: PS2-Card raus und PS-Card in Slot 1 einstecken.

Des weiteren lassen sich auch manche PS-Spiele durch den Emulator der PS2
etwas schneller laden, bzw. die Texturen lassen sich etwas verbessern...

Also erstmal brauch man kein PC anhaben damit man mit der PS2 online gehen will. Einfach die PS2 an dein Router oder Switch oder direkt ans Modem anschließen und deine Providerdaten angeben.

Zu den Games:

Definitiv Metal Gear und zwar die gesamte Reihe von 1 bis 3. Es sei denn (ich glaub du warst vorher Game Cube besitzer?) du hast auf deinem Game Cube Twin Snake gezockt dann kannste auf Teil 1 verzichten. Ist ehh noch PSone. ^^ Aber wäre schon besser wenn du diesen Teil auch zocken würdest. Wer eine PS2 hat und kein Metal Gear da frag ich mich ehrlich wo lebt der?? :-D Das muss man einfach haben.

Dann Resident Evil 4. Aber die uncut version bekommst du bei jedem import Händler wie www.okaysoft.de ;)

Wenn du auf Rennsimulationen stehst dann Gran Turismo 4 einfach nur genial das Game. Es gibt dort 700 Autos und der Karriere Modus ist einfach nur die Wucht.

Da du Rollenspiele erwähntest ist Dragon Quest sehr sehr nice. Das kam gerade erst raus und zum ersten mal in Deutschland. Also zuschlagen.

Burnout Revenge ist auch sehr nice Fun pur und noch besser als der 3. Teil wie ich finde.

Bei Beat'em-ups empfehl ich dir Soul Calibur 3 find ich persönlich noch lustiger als Tekken5.

Bei Fußall ganz klar Pro Evolution Soccer 5. Aber warte dort noch ein bissel wurde ja nun schon der 6. Teil angekündigt.

Devil May Cry soll auch sehr gut sein und nicht zu vergessen die Onimusha Reihe.

Ach ich könnt ewig so weiter reden. :-D

Metal Gear Solid Frage: Kann man die Teile unabhängig voneinander spielen oder sollte man die der Reihe nach spielen? (Twin Snakes für den Game Cube wollte ich mir noch besorgen...bei Ebay oder so)
Die gleiche Frage gilt eigentlich für alle Spiele mit Fortsetzungen:
z.B. Jak and Daxter/ Ratchet & Clank/ Sly Racoon/ Slient Hill(wobei ja demnächst die Collection rauskommt).
Also um nochmal auf den Punkt zu kommen: Kann ich die verschiedenen Teile dieser Spiele unabhängig voneinander zocken oder wäre es von Vorteil zuerst den ersten Teil zu spielen?

Diddy am 02.05.2006 07:57 schrieb:
Metal Gear Solid Frage: Kann man die Teile unabhängig voneinander spielen oder sollte man die der Reihe nach spielen? (Twin Snakes für den Game Cube wollte ich mir noch besorgen...bei Ebay oder so)
Die gleiche Frage gilt eigentlich für alle Spiele mit Fortsetzungen:
z.B. Jak and Daxter/ Ratchet & Clank/ Sly Racoon/ Slient Hill(wobei ja demnächst die Collection rauskommt).
Also um nochmal auf den Punkt zu kommen: Kann ich die verschiedenen Teile dieser Spiele unabhängig voneinander zocken oder wäre es von Vorteil zuerst den ersten Teil zu spielen?

Spiel das einfach so wie es gedacht war. Finde ich persönlich besser. Auch wenn Snake Eater vor Teil 1 Spielt. Im ersten Teil wird schon einiges erwähnt was du bei Teil 3 nicht erfährst somit würdest du dir manchmal den Kopf kratzen. ^^

PS: Richte dich schon mal darauf ein das du zum ersten mal in dein Leben ein game zocken wirst wo die Story sogar jeden Hollywood Film um haut. ;)

Ach und pass besonders beim zweiten Teil auf. Dieser ist von der Story her sehr komplex. :-D

ich würde die spiele so spielen, wie sie erschienen sind. twin snakes kann ich dir nicht empfehlen, weil der irgendwie nicht in den stil der serie passt und es sowieso nur ein remake des ersten teils doch ist.

Solid-Snake14 am 02.05.2006 14:40 schrieb:
ich würde die spiele so spielen, wie sie erschienen sind. twin snakes kann ich dir nicht empfehlen, weil der irgendwie nicht in den stil der serie passt und es sowieso nur ein remake des ersten teils doch ist.

Eben das stimmt. Die Action Szenen sind dort meist übertriebener als bei Matrix. :-D Kommt halt nur drauf an ob er damit klar kommt ein MGS1 zu zocken mit einer Grafik ausm 20. jahrhundert. ^^ Wenn nicht dann muss es halt wohl Twin Snake sein.

mipu am 01.05.2006 19:27 schrieb:
mikeplay am 01.05.2006 16:20 schrieb:
Also PSONE Games können nicht auf der PS2 gespeichert werden,

Hmm, naja, so gaz recht hast du nicht mike.... PSOne-Spiele kann man sichern,
allerdings wirklich nur mit einer PSOne-Memorycard.
Heißt: PS2-Card raus und PS-Card in Slot 1 einstecken.

Des weiteren lassen sich auch manche PS-Spiele durch den Emulator der PS2
etwas schneller laden, bzw. die Texturen lassen sich etwas verbessern...

meint ich ja sorry, hab ich ausgelassen, mit der memory card

Zurück