Gegenfrage: Warum liebäugelst du damit, den neusten Pokémon-Teil zu kaufen statt z.B. Schwarz 2, wie wir es dir mal empfohlen haben? Weil es sich bei Sonne/Mond um den neusten Teil handelt?
Glaube, ich will einfach auf einen Schlag wieder auf dem neuesten Stand sein. Nicht einfach nur 100 neue Pokémon sehen, sondern direkt den Volltreffer in die Fresse: 300 neue Pokémon, Mega-Entwicklungen, Alola-Formen,...
Und klar, dazu auch mal sehen, wie weit die Reihe technisch gekommen ist, ob das Spiel hübsch anzusehen ist auf dem 3DS... ah, und natürlich auch nicht ganz unwichtig: Weil ich schon gern wieder was auf dem 3DS zocken würde.
Hätte ich nicht schon unzählige Titel, die mir durch den Kopf geistern, würde ich die Konsole aber ohnehin wieder auspacken und zwei, drei Titel nochmal durchspielen, die ich schon durch hab. Luigi's Mansion 2 und Majora's Mask würden mich nochmal reizen.
Aber kennt man ja. Ich komm hinten und vorne nicht mehr mit. Komplett überfordert.
[...] hatte einfach viel zu wenig Spaß mit X/Y, Schwarz/Weiß 1 oder auch dem OS/AR-Remakes.
Glaube aber auch, dass dir das Gameplay mittlerweile viel zu langsam geworden ist. Es geht alles zu zäh voran, du hast eigentlich gar nicht die Geduld, durchs hohe Gras zu laufen, alle fünf Felder ausgebremst zu werden, nur um dem x-ten Rattfratz auf die Schnauze zu hauen. Das Aufleveln deiner Pokémon ist unglaublich repetitiv, genau genommen kompromissloses Hardcore-Grinden ohne jeglichen Spielspaß. Das sind die schlimmsten Befürchtungen, die ich so hab.
Zumindest würd ich es heute nicht mehr fertig bringen, nochmal Pokémon Rubin/Saphir/Smaragd durchzuspielen, so unmotivierend wäre das. Die Story kenne ich und ist eh belanglos und das Gameplay zieht sich und zieht sich wie Kaugummi, die Pokémon kenne ich alle. Keinerlei Grund also vorhanden.
Kann mich Sonne/Mond also wieder begeistern? Ich weiß es nicht. Werd einfach mal abwarten. Sicher ist ja noch gar nix. Ich äußere nur meine Gedanken. Vor Monaten hab ich ja auch schon damit angefangen und es hat sich nix getan.
So geil die Mega-Entwicklungen auch aussehen, so finde ich die vom MetaGame einfach scheiße und die neuen Formen wohl auch... das ist ähnlich wie bei Yu-Gi-Oh!, wo man von jetzt auf gleich eine neue, völlig überpowerte Art einführt. nur damit sich die neusten Booster (in PKMN: Spiele) noch besser verkaufen als eh schon...
Das ist aber fast immer schon die natürliche Entwicklung. Es muss immer größer, stärker, besser werden. Ich find bei YGO – wenn du das Thema grad anschneidest – so interessant und spannend, wie immens groß die Deckvielfalt geworden ist. Und man kann nicht einfach sagen, der eine Decktyp dominiert alle anderen. Das Metagame gibt durchaus einige Möglichkeiten her, das Spiel zu spielen. Und die Liste der stärksten Decks verändert sich eigentlich mit jeder neu erscheinenden Boosterreihe. Teilweise werden auch alte Decktypen weiter bzw. wieder neu unterstützt und dadurch sind ältere Karten nicht unbedingt sinnlos.
Und dann regelt sich der Rest auch mit der Zeit durch die Liste der verbotenen Karten. Die Balance muss natürlich immer wieder neu gefunden werden, nachdem neue Karten auf dem Markt sind.
Bei den Pokémon-Spielen funktioniert der Vergleich nicht so ganz. Nur, weil plötzlich die starken Mega-Entwicklungen vorhanden waren, hat sich die entsprechende Edition doch nicht gleich wesentlich besser verkauft als die Vorgänger, oder?
Denke, es ist einfach wichtig, den Fans mit einer komplett neuen Edition auch in spielerischer Hinsicht ein bisschen mehr zu bieten als nur 100 neue Pokémon. Der Anreiz muss eben stets aufs Neue geschaffen werden. Oder man gibt die Reihe auf und melkt die Kuh endlich mal nicht mehr. Für viele Leute war Pokémon nach der ersten, wenn nicht spätestens nach der zweiten Generation ohnehin ausgelutscht. Ich hab noch länger mit Begeisterung gespielt, aber irgendwann war's auch mir zu viel.
Völlig unmotivierend war für mich dann auch, dass die (teils gezielt -> Shiny Chaining) gefangenen und (teils gezielt -> EV-Training) trainierten Monster "nichts mehr wert" waren, als die neue Edition kam, mit der nicht mehr getauscht werden konnte. Toll, wieder ein neuer, komplett leerer Pokédex. Wieder muss ich alles von vorn beginnen. Das war in gewisser Weise wie ein verlorener Spielstand. Ein Albtraum, jedes noch so kleine Rotzvieh nochmal neu fangen zu müssen.
Und wie geil war und ist meine Perl-Edition. Ein Haufen Shiny-Pokémon, ein Haufen Pokémon auf Level 100 und ein voller Pokédex. Dann freut man sich wie Sau und plötzlich soll man wieder komplett bei Null anfangen!? Baaahhh, nein, bitte nicht...
Dennoch muss ich zugeben, dass jedes neue Pokémon-Spiel eine unglaubliche Anziehungskraft besitzt - komplettieren des Pokédex'; nein, dazu bin ich überhaupt nicht mehr motiviert.
Ja, die Anziehungskraft hat es. Ich schau mir einen Trailer an und bekomm erstmal genau die gleichen riesigen Augen wie vor 10-15 Jahren. Da hat sich rein gar nix dran geändert. Es sieht auf den ersten Blick nach dem puren Spaß aus. ;D
Na ja, jedenfalls bräuchte ich ein großes Ziel bei einer neuen Edition. Welches, wenn nicht das Vervollständigen des Pokédex? Und ja, ich tu mich öfter mal schwer, den Weg als das Ziel zu sehen. Deshalb gibt's auch manchmal die große Ernüchterung, wenn irgendwas vorbei ist.
So, nach wie vor die Augen offen halten und sehen, was draus wird. Vielleicht ja, vielleicht nein. Langweilig wird mir so oder so nicht, das ist klar. ;D