[DS] Pokémon Sun / Moon ~ Die 7. Generation

https://www.youtube.com/watch?v=SlBEJjr57_A
https://youtu.be/UFN_PfYAFrg
https://www.youtube.com/watch?time_continue=78&v=6jL1bZguIVM
seit heute läuft eine neue Serie exclusiv auf Youtube

Pokémon Generationen

hier die ersten beiden Folgen
https://www.youtube.com/watch?v=2k1M5ta_uZ4
https://www.youtube.com/watch?v=PkQ45_PWCtg#t=238.221

Die mittlere Entwicklung der 3 Starter im neuen Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=SECfrby6-QY

die Katze mag ich am liebsten, die Eule ist zum Schnössel mutiert :B und der Seehund ... ne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich find ich das mittlerweile so kompliziert, es sind mir genau genommen viel zu viele Pokémon geworden und die ganzen Spezialversionen machen mich fast schon wahnsinnig, weil ich kein bisschen den Überblick behalten kann. Aber gerade dank Fire Emblem: Path of Radiance muss ich wieder daran denken, wie schön das Leveln sein kann, wieviel Spaß auch diese taktische Komponente mitbringen kann.

Und da ich an das Komplettpaket von Fire Emblem Fates wohl nicht mehr rankomme (:|), außer irgendeinem Gierschlund einen dreistelligen Betrag in den Rachen zu werfen, wird Pokémon wieder ein bisschen interessant. Deshalb und weil mich die kindlich anmutende Optik mit den ganzen neuen Pokémon entgegen meiner Erwartung nicht abschreckt, sondern anspricht, überlege ich zurzeit, dem Franchise im November wieder eine Chance zu geben. Wenn ich allein an die unzähligen Stunden Spaß mit Pokémon Perl denke (okay, man kann sie vor Spielstart ablesen :P), dann hab ich wieder ein bisschen Lust. Obwohl dann natürlich wieder alles drin sein müsste. Voller Pokédex, das wäre die Mission. ;D

========================================

Um daraus mal vielleicht eine kleine Diskussion anzuzetteln, würde mich mal interessieren, was euch noch bei der Reihe hält, was euch nach wie vor motiviert, wieder und wieder eine Edition zu kaufen. :o

Und sind es euch nicht zu viele Pokémon geworden? Habt ihr das Gefühl, dass ihr noch den Überblick habt, was die riesige Menge an Pokémon betrifft, auch mit all ihren Sonderformen? Das ist ja total verrückt, wenn ich mir das anschaue. :haeh:
 
Gute Frage. Was hält mich bei der Serie? Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht genau. Glaube es ist die Mischung aus eine neue Welt zu erleben mit den Kindheitserinnerungen an die ersten Editionen.
Dazu kann man es ganz locker ohne Stress spielen. Perfekt zum abschalten.

Überblick hab ich aber auch nicht mehr über alle Pokémon. Bis Gen 3 geht es noch, aber danach kenn ich auch nur noch einzelne auswendig.
Aber stören tut mich das nicht.
 
es stört mich auch nicht wirklich, wenn überhaupt hat man zu den pokemon von gen 1 bis 4 eine gewisse "bindung" aufgebaut (klingt irgendwie homo :B aber ich denke man weiß was ich meine). dementsprechend kommt es dann einen vielleicht komisch vor zwischendurch gegen pokemon zu kämpfen, die man absolut nicht kennt.
was mich allerdings stört ist dann eben dieser mischmasch der letzten pokemon editionen, teilweise gibts dann immer nur bestimmte pokemon aus einer generation. 60 aus gen 3, 50 aus gen 2 usw (als beispiel). dann hätte ich schon lieber alle, auf diesem weg geraten einige pokemon echt in vergessenheit.

was mich bei pokemon hält? die welten, nostalgie und im endeffekt sind es ausnahmslos grandiose spiele (gilt für die editionen). ich behaupte, selbst wenn man nun nicht so die bindung zu pokemon hat, man wird trotzdem seinen spaß haben.
 
Um daraus mal vielleicht eine kleine Diskussion anzuzetteln, würde mich mal interessieren, was euch noch bei der Reihe hält,

Gegenfrage: Warum liebäugelst du damit, den neusten Pokémon-Teil zu kaufen statt z.B. Schwarz 2, wie wir es dir mal empfohlen haben? Weil es sich bei Sonne/Mond um den neusten Teil handelt?

Ich kann völlig nachvollziehen, was FxGa und Wiinator geschrieben haben, doch mich hingegen hält nichts mehr bei der Reihe... ich, als riesiger, (ehemaliger) Fan aller Editionen, hatte einfach viel zu wenig Spaß mit X/Y, Schwarz/Weiß 1 oder auch dem OS/AR-Remakes. Das muss schon was heißen... mich spricht der immer ausgereifterer 3D-Grafikstil überhaupt nicht an, sowie die neuen Formen von den Pokémon. So geil die Mega-Entwicklungen auch aussehen, so finde ich die vom MetaGame her einfach scheiße und die neuen Formen wohl auch... das ist ähnlich wie bei Yu-Gi-Oh!, wo man von jetzt auf gleich eine neue, völlig überpowerte Art einführt. nur damit sich die neusten Booster (in PKMN: Spiele) noch besser verkaufen als eh schon...

Dennoch muss ich zugeben, dass jedes neue Pokémon-Spiel eine unglaubliche Anziehungskraft besitzt - komplettieren des Pokédex'; nein, dazu bin ich überhaupt nicht mehr motiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum liebäugelst du damit, den neusten Pokémon-Teil zu kaufen statt z.B. Schwarz 2, wie wir es dir mal empfohlen haben? Weil es sich bei Sonne/Mond um den neusten Teil handelt?

Glaube, ich will einfach auf einen Schlag wieder auf dem neuesten Stand sein. Nicht einfach nur 100 neue Pokémon sehen, sondern direkt den Volltreffer in die Fresse: 300 neue Pokémon, Mega-Entwicklungen, Alola-Formen,...
Und klar, dazu auch mal sehen, wie weit die Reihe technisch gekommen ist, ob das Spiel hübsch anzusehen ist auf dem 3DS... ah, und natürlich auch nicht ganz unwichtig: Weil ich schon gern wieder was auf dem 3DS zocken würde.
Hätte ich nicht schon unzählige Titel, die mir durch den Kopf geistern, würde ich die Konsole aber ohnehin wieder auspacken und zwei, drei Titel nochmal durchspielen, die ich schon durch hab. Luigi's Mansion 2 und Majora's Mask würden mich nochmal reizen. :X
Aber kennt man ja. Ich komm hinten und vorne nicht mehr mit. Komplett überfordert. :S

[...] hatte einfach viel zu wenig Spaß mit X/Y, Schwarz/Weiß 1 oder auch dem OS/AR-Remakes.

Glaube aber auch, dass dir das Gameplay mittlerweile viel zu langsam geworden ist. Es geht alles zu zäh voran, du hast eigentlich gar nicht die Geduld, durchs hohe Gras zu laufen, alle fünf Felder ausgebremst zu werden, nur um dem x-ten Rattfratz auf die Schnauze zu hauen. Das Aufleveln deiner Pokémon ist unglaublich repetitiv, genau genommen kompromissloses Hardcore-Grinden ohne jeglichen Spielspaß. Das sind die schlimmsten Befürchtungen, die ich so hab.
Zumindest würd ich es heute nicht mehr fertig bringen, nochmal Pokémon Rubin/Saphir/Smaragd durchzuspielen, so unmotivierend wäre das. Die Story kenne ich und ist eh belanglos und das Gameplay zieht sich und zieht sich wie Kaugummi, die Pokémon kenne ich alle. Keinerlei Grund also vorhanden.

Kann mich Sonne/Mond also wieder begeistern? Ich weiß es nicht. Werd einfach mal abwarten. Sicher ist ja noch gar nix. Ich äußere nur meine Gedanken. Vor Monaten hab ich ja auch schon damit angefangen und es hat sich nix getan.

So geil die Mega-Entwicklungen auch aussehen, so finde ich die vom MetaGame einfach scheiße und die neuen Formen wohl auch... das ist ähnlich wie bei Yu-Gi-Oh!, wo man von jetzt auf gleich eine neue, völlig überpowerte Art einführt. nur damit sich die neusten Booster (in PKMN: Spiele) noch besser verkaufen als eh schon...

Das ist aber fast immer schon die natürliche Entwicklung. Es muss immer größer, stärker, besser werden. Ich find bei YGO – wenn du das Thema grad anschneidest – so interessant und spannend, wie immens groß die Deckvielfalt geworden ist. Und man kann nicht einfach sagen, der eine Decktyp dominiert alle anderen. Das Metagame gibt durchaus einige Möglichkeiten her, das Spiel zu spielen. Und die Liste der stärksten Decks verändert sich eigentlich mit jeder neu erscheinenden Boosterreihe. Teilweise werden auch alte Decktypen weiter bzw. wieder neu unterstützt und dadurch sind ältere Karten nicht unbedingt sinnlos.
Und dann regelt sich der Rest auch mit der Zeit durch die Liste der verbotenen Karten. Die Balance muss natürlich immer wieder neu gefunden werden, nachdem neue Karten auf dem Markt sind.

Bei den Pokémon-Spielen funktioniert der Vergleich nicht so ganz. Nur, weil plötzlich die starken Mega-Entwicklungen vorhanden waren, hat sich die entsprechende Edition doch nicht gleich wesentlich besser verkauft als die Vorgänger, oder?
Denke, es ist einfach wichtig, den Fans mit einer komplett neuen Edition auch in spielerischer Hinsicht ein bisschen mehr zu bieten als nur 100 neue Pokémon. Der Anreiz muss eben stets aufs Neue geschaffen werden. Oder man gibt die Reihe auf und melkt die Kuh endlich mal nicht mehr. Für viele Leute war Pokémon nach der ersten, wenn nicht spätestens nach der zweiten Generation ohnehin ausgelutscht. Ich hab noch länger mit Begeisterung gespielt, aber irgendwann war's auch mir zu viel.
Völlig unmotivierend war für mich dann auch, dass die (teils gezielt -> Shiny Chaining) gefangenen und (teils gezielt -> EV-Training) trainierten Monster "nichts mehr wert" waren, als die neue Edition kam, mit der nicht mehr getauscht werden konnte. Toll, wieder ein neuer, komplett leerer Pokédex. Wieder muss ich alles von vorn beginnen. Das war in gewisser Weise wie ein verlorener Spielstand. Ein Albtraum, jedes noch so kleine Rotzvieh nochmal neu fangen zu müssen. :S
Und wie geil war und ist meine Perl-Edition. Ein Haufen Shiny-Pokémon, ein Haufen Pokémon auf Level 100 und ein voller Pokédex. Dann freut man sich wie Sau und plötzlich soll man wieder komplett bei Null anfangen!? Baaahhh, nein, bitte nicht... :S

Dennoch muss ich zugeben, dass jedes neue Pokémon-Spiel eine unglaubliche Anziehungskraft besitzt - komplettieren des Pokédex'; nein, dazu bin ich überhaupt nicht mehr motiviert.

Ja, die Anziehungskraft hat es. Ich schau mir einen Trailer an und bekomm erstmal genau die gleichen riesigen Augen wie vor 10-15 Jahren. Da hat sich rein gar nix dran geändert. Es sieht auf den ersten Blick nach dem puren Spaß aus. ;D

Na ja, jedenfalls bräuchte ich ein großes Ziel bei einer neuen Edition. Welches, wenn nicht das Vervollständigen des Pokédex? Und ja, ich tu mich öfter mal schwer, den Weg als das Ziel zu sehen. Deshalb gibt's auch manchmal die große Ernüchterung, wenn irgendwas vorbei ist. %)


So, nach wie vor die Augen offen halten und sehen, was draus wird. Vielleicht ja, vielleicht nein. Langweilig wird mir so oder so nicht, das ist klar. ;D
 
Also damit schließe ich einen Kauf definitv aus. Das einzig bisher Interessante am Spiel war für mich die Eule. Die hat echt süß ausgesehen. Aber die erste Entwicklung sieht einfach nur bescheuert aus.

Generell scheint Gamefreak die Ideen auszugehen. Die Pokémon sehen von Generation zu Generation bescheuerter aus.

Bisasam, Glumanda Schiggy, Endivie, Feurigel und Karnimani sind genial. Auch Hydropi, Flemmli und Geckarbor gefallen mir gut.

Casualgameplay dank Megaentwicklung und Z-Attacken und hässlich designte Pokemon schrecken mich ab. Das neue Arenensystem finde ich cool, aber dafür gebe ich keine 40€ aus. Ich bin schon sehr enttäuscht vom bisher Gezeigten. :|
 
Also damit schließe ich einen Kauf definitv aus. Das einzig bisher Interessante am Spiel war für mich die Eule. Die hat echt süß ausgesehen. Aber die erste Entwicklung sieht einfach nur bescheuert aus.

Und ich dachte schon, ich wäre da zu radikal. Als ich den Trailer gesehen hab, dachte ich aber genau das Gleiche. ;D

Die sind alle so unendlich hässlich (und Katzen hasse ich sowieso), dass ich hier nicht mal einen Starter für mich finde. :$

In den ersten vier Generationen fand ich eigentlich alle Starter okay bis hammermäßig.

Na ja, ich bin raus. Die Zeit für so ein riesiges Spiel hab ich eh nicht, wenn ich mir künftige Releases anschaue.

Generell scheint Gamefreak die Ideen auszugehen. Die Pokémon sehen von Generation zu Generation bescheuerter aus.

Approved.
 
Echt? Ihr wollt passen weil euch die Starter nicht gefallen? Ist das nicht doch eine etwas arg kleine Lappalie? :B

Aber Skele (und Kraxe), wenn du bei Pokémon passt, kannst du ja einen Teil des dafür vorgesehenen Geldes für Deadly Premonition ausgeben! ;)
Tu's lieber, sonst holt dich noch der Regenmantelmörder! :haeh:
 
(und Katzen hasse ich sowieso)

:haeh:

cgb8t7sn.gif


wie kann man Katzen nicht lieben?
 
Echt? Ihr wollt passen weil euch die Starter nicht gefallen? Ist das nicht doch eine etwas arg kleine Lappalie? :B

Ganz ehrlich? Find ich nicht. Das Starter-Pokémon bleibt bei mir nunmal fast immer im Team, wird bis Level 100 trainiert. Wenn ich es aber absolut nicht leiden kann, dann regt mich das schon auf. ;D

Nein, es ist aber nicht der einzige Grund. Kraxe hat schon recht, vielfach sehen die neuen Pokémon einfach total beschissen aus.

Aber Skele (und Kraxe), wenn du bei Pokémon passt, kannst du ja einen Teil des dafür vorgesehenen Geldes für Deadly Premonition ausgeben! ;)
Tu's lieber, sonst holt dich noch der Regenmantelmörder! :haeh:

Vorgesehen war das Geld ja noch nicht. Das Spiel hatte ich lediglich im Auge. :P
Außerdem hab ich keine Zeit, ich knabbere schließlich noch am Witcher, Teil 2. Auch aufgeschwatzt von euch Nasen. ;)

Eher investiere ich das Geld in die Xbox One. Oder ich kümmere mich nach der Ankunft von Rise of the Tomb Raider nächste Woche nur noch aufs Durchspielen.
... mal schauen, wie hoch die Spielzeit von Deadly Premonition überhaupt ist. Und was das kostet. Welche Version ist denn besser? 360 oder PS3?


:haeh:

[Bild einer Katze]

wie kann man Katzen nicht lieben?

Ja, okay. Niedliches Tierchen. Ich würd einer Katze natürlich auch nie was tun, aber ich mag sie einfach nicht, weil sie zu 100% egoistisch sind: Diene mir, dummer Mensch! Wenn ich da eine Tendenz äußern müsste, bin ich wohl eher der Hundefreund.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt im eShop jetzt eine Demo zu Sonne/Mond

und die Endstufe der Starter
bv46opdm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demo bestätigt mich in der Annahme, dass ich mit Pokémon abgeschlossen habe. Kann damit nichts mehr anfangen bzw. Spaß kommt kaum auf, da ich das eigentliche Spielprinzip über nem Jahrzehnt gespielt habe - langweilt mich mittlerweile eher nur noch.
 
Mal an die Kenner: Ist es in der Serie immer noch so, dass die maximalen Stats der Pokémon beim fangen/züchten zufällig festgelegt werden oder haben sie diesen Zufallsfaktor inzwischen beseitigt?
 
Hier ist ja viel los :B
Wollte eigentlich fragen, ob mir jemand sagen kann, wo ich Pia finde, aber vermutlich wohl eher nicht^^
 
Hehe. ;D

Bin selbst noch nicht besonders weit, ich hab grad mal die erste Inselprüfung bei Elima abgelegt. %)
Ansonsten würd ich dir gern helfen.

Wäre natürlich schön, wenn der Thread noch ein bisschen belebter wäre. Zu Zeiten meiner letzten Edition ist der Thread beinahe explodiert... oder war's der Tauschthread? :o
Und ich hatte mich ein paar Monate vor Release von Diamant und Perl hier angemeldet. Ist das lange her. %)
 
Und ich hatte mich ein paar Monate vor Release von Diamant und Perl hier angemeldet. Ist das lange her. %)
Was übrigens meine letzte Edition war. Kein schlechtes Spiel, aber die Anzahl der Pokémon war mir damals einfach zu viel geworden (inzwischen erst recht). Ich muss aber gestehen, Sonne und Mond schauen nicht schlecht aus. Kaufen werd ich mir einen der beiden jedoch trotzdem nicht, daran hat die Demo nichts geändert. Denn mit den jüngeren Entwicklungen der Reihe kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Angefangen mit den Megaentwicklungen und jetzt diesen Z-Attacken (heißen die so?), sowie dieser lächerlichen Idiotenhilfe, die einem die Effektivität der einzelnen Angriffe bei der Auswahl anzeigt.
 
Hier ist ja viel los :B

Na gut, wird mal wieder Zeit.

Bin jetzt 21 Stunden dabei, gerade die zweite Insel abgeschlossen und nach kurzen Zweifeln am Anfang absolut begeistert vom Spiel selbst und wie es mit jeder Menge (unnötiger) Traditionen bricht:
Arenen: abgeschafft in klassischer Form
Bewegung in Rastern: erstmals komplett raus
Itempreise und Effekte: Endlich mal ein vernünftiges Rebalancing
VMs: Tschüss!
Klassische Stäte-Routen-Struktur mit nur Leere dazwischen gibt es nicht mehr und so kann die Welt auch in einer Gesamtansicht gezeigt werden ohne dass es unheimlich dumm aussieht.
Und die alte Generationseinteilung verschwimmt immer mehr, da die Spiele der Gen. 7 auch Elemente von einem Pokémon Z übernehmen.

Außerdem gefällt mir, dass unterschiedliche Tag- und Nachtmusiken in Städten zurück sind (D/P Remake confirmed? %)), der Schwierigkeitsgrad wieder drastisch erhöht wurde und bisher wieder einigermaßen Geldmangel herrscht (oder ich habe mir nur einen zu verschwenderischen Stil angeeignet).
Die neuen Pokémon-Designs gefallen bisher insgesamt sehr gut.
Dass der 3D Effekt für eine bessere Grafik/Performance aufgegeben wurde, ist finde ich auch positiv anzurechnen.
Gerade was Animationen angeht hat Gamefreak ganz schön zugelegt. Statt jedem Pokémnon nur eine Animation für Angriff/Spezialangriff/Statuszeug zu geben, gibt es nun deutlich mehr Animation für verschiedene Attackentypen. Die Z-Moves sehen alle richtig geil aus und auch bei den Charakteranimationen hat sich einiges getan.
Außerdem sollte mal jemand anmerken, wie schön nicht ernst sich das Spiel nimmt. Team Skull tritt nun offen als die Witzfiguren auf, die jedes Team vor ihnen schon war, die naiv-nichtsschnallenden Blicke des Hauptcharakters kommen auch immer gut, auch wenn schwer zu sagen ist, inwiefern das Absicht ist und es gibt noch mehr herrlich dummen Wortwitz als je zuvor.

Spielwelt und Soundtrack sind auf gewohnt hohem Niveau und Pluspunkte gibt es für die Rückkehr von Charakter-Customisation.


Bisher meiner Meinung nach die beste Pokémon-Edition wenn nicht mehr viel schiefläuft und nach der Liga noch einigermaßen Inhalt gebracht wird.




Übrigens, keine Ahnung wer Pia ist.
 
Zurück