• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[DS] DS, bleibt er immer cool?!

lucmat

Erfahrener Benutzer
DS, bleibt er immer cool?!

Das Thema scheint einige zu verwirren.. aber es wundert mich halt, dass der Handheld (genau wie der Gameboy etc.) so leise arbeitet. Es wird doch immer gestritten, dass ein Prozessor ausreichen Kühlung braucht und daher gut belüftet werden muss. In jeder Konsole brummt ein Lüfter vor sich hin (nja, die neueren HIgh-End Systeme haben ja auch Wasserkühlung, da wirds leiser..) aber nicht so bei unseren Handhelds. Der DS gibt trotz dauerbetrieb keinen Ton von sich und das trotz, dass er zwei Bildschirme hat und auf beiden Bildschirmen 3D Objekte darstellen kann. Eigentlich muss das Ding sogar noch mehr Wärme produzieren, da man ihn ja in den Händen hält und diese im Regelfall auch nochmal wärmen. Wie macht der DS das. Wie wird er gekühlt, dass die Prozessoren nicht durchschmilzen. Weil der Handheld leistet ja nicht weniger als eine normale Konsole, oder etwa doch? Das verwirrt mich ein wenig und ich hoffe, dass mich da jemand aufklären kann. Wenn doch eine besondere Kühlung vorhanden ist, kann man die doch sicher auf bei andern Konsolen einsetzen, damit der Betrieb leise bleibt.... :confused: :confused: :confused:

AW: DS, bleibt er immer cool?!

Beim heutigen Stand der Technik scheint das kein Problem mehr darzustellen.

Wie das allerdings bei der PSP geht, verstehe ich auch nicht, da sie ja eine noch größere Leistung als der DS hat.

Blood-Hawk am 30.10.2006 17:48 schrieb:

Wie das allerdings bei der PSP geht, verstehe ich auch nicht, da sie ja eine noch größere Leistung als der DS hat.
das ist der vorteil von Low-Tech, geringstmöglicher Verbrauch zu höchstmöglicher Leisung. Neuestes Beispiel für diese Art der Technik: Wii.

Nja, der DS muss aber auch alles ausf 2 Bildshirmen darstellen, und ein Touchscreen braucht auch mehr leistung als nen normaler...

aber ein ds ist doch mit einem pc gar nicht zu vergleichen... die technik eines pcs ist viel leistungsfähiger als die eines ds oder meint ihr man könnte mit dem ds zocken und nebenbei ein betriebssystem mit anwendungen laufen lassen?

Der DS hat etwa N64-Technik, und der brauchte schließlich auch keinen Lüfter!

Vielleicht bräuchte ein Gamecube heute auch keine Lüftung mehr, wenn man neuere Technik nehmen würde!

ChaosQu33n am 31.10.2006 15:58 schrieb:
aber ein ds ist doch mit einem pc gar nicht zu vergleichen... die technik eines pcs ist viel leistungsfähiger als die eines ds oder meint ihr man könnte mit dem ds zocken und nebenbei ein betriebssystem mit anwendungen laufen lassen?

Ich glaube aber er wollte den DS nicht mit dem PC vergleichen :P
Eher mit einer Konsole. Ich hoffe, dass der Wii wirklich so leise ist, wie Nintendo sagt.

Der Ds ist eigentlich ein Wunder. Jeder kann mir sagen, was er will, aber der Ds ist 1000 mal besser als die PSP. Ja sicher, die PSP hat ne SUper Grafik, aber das wars ja auch schon. Der Spielspaß ist das Wichtigste. Deswegen wundert es mich auch nicht, dass er so leise ist. Er ist eine Next Gen KONSOLE der anderen Art. Eine besondere Art...

ich würde mich fragen, was sein würde, wenn es Nintendo nicht geben würde. Wir würden immer nur noch in Spielhallen sein. Da Sony und Co. nie Konsolen etc. erfinden könnten, wenn sie nichts von Nintendo nachmahen könnte.

und auch, wenn ihr mich jetzt für verrückt erklärt, für mich ist Nintendo die Zukunft und das 8. Weltwunder.

Danke für die Aufmerksamkeit.

vb4 am 31.10.2006 18:36 schrieb:
acwwmaster am 31.10.2006 18:29 schrieb:
ich würde mich fragen, was sein würde, wenn es Nintendo nicht geben würde. Wir würden immer nur noch in Spielhallen sein. Da Sony und Co. nie Konsolen etc. erfinden könnten, wenn sie nichts von Nintendo nachmahen könnte.
Schonmal von Atari und vom 83er Crash (Oder wann der war) gehört? ;)
Ohne Nintendo würde man heutzutage garnichts spielen.
oh ja, das war die flut, von immer den selben schlechten Spielen... niemand hat sich mehr was davon gekauft, weils eh immer das gleiche war, der NES hat diese Zeit dann beendet.

Ohne Nintendo würde man heute noch gute alte "analoge" Gesellschafts- und Brettspiele spielen, dafür sollte man Nintendo doch eigentlich hassen...

Gravemind am 30.10.2006 19:52 schrieb:

das ist der vorteil von Low-Tech, geringstmöglicher Verbrauch zu höchstmöglicher Leisung. Neuestes Beispiel für diese Art der Technik: Wii.

So, ihr sagt also auch, dass es an der Technik liegt. Korrekt! Genau das wollte ich hören. In meinem persönliche Wii Thread, der in der Abgründen des Forums verschwunden ist, habe ich geschrieben dass Wii sehr leise ist und der Kühler selten läuft. Als Antwort bekam ich, dass jedes System Hitze erzeugt und daher ein Kühler unverzichtbar ist. Aber der DS hat afaik keinen Kühler oder? ... Wird jediglich eine Wärmeleitplatte druff sein. Hat jemand den DS (Modder oder so) schonmal offen gehabt?!

Zurück