AW: Brettspiel-Umsetzung: Go
Bl-a-ck am 03.04.2008 19:59 schrieb:
worum geht es in go
kannst du es mal kurz erklären?
Also Go ist ein asiatisches Brettspiel, das von den Chinesen unter einem anderen Namen erfunden wurde (der war Wei-Chi, wenn ich mich richtig erinnere). Aber der japanische Kaiser des Feuers und des Wassers hat an diesem Spiel so viel Gefallen gefunden, dass er Schulen gründete, die als eines der Hauptfächer dieses Spiel spielten und dann Turniere gegen die anderen Schulen veranstalteten. Erfunden wurde es angeblich für einen dummen Thronfolger, um ihm damit die Himmelskörper zu erklären... Deswegen heißt das mittlere Feld auch heute noch "Mitte des Himmels" - Tengen.
Einiges davon dürfte wahr sein, anderes dürfte wie beim Schach nur Legende sein... Die Entstehungsgeschichte beider Spiele ist heute recht unklar, aber Go scheint älter zu sein.
Aber jedenfalls ist Go auf den ersten Blick ein sehr simples, runden basiertes Strategiespiel. Ein Spieler spielt schwarz, der andere weiß. Man setzt abwechselnd Spielsteine auf die Schnittpunkte eines "kartieren Spielfeldes". Wird ein Stein komplett von feindlichen Steinen eingekreist, gilt er als geschlagen und wird vom Brett genommen. Geschlagene Steine zählen als 1 Punkt. Jede freie Fläche, die komplett von einer Farbe eingekreist wurde, zählt am Ende des Spiels ebenfalls 1 Punkt pro freiem Feld und damit macht man NORMALERWEISE die meisten Punkte... Spielbretter gibt es mit verschieden vielen Schnittpunkten (9x9 und 19x19 sind üblich). Je mehr Schnittpunkte, desto komplexer wird das Spiel.
Die Spielmaterialien bekommt man heute am einfachsten über das Internet. Auch bei mir steht ein recht schickes Holzbrett samt Spielsteinen... Aber leider kommt es nur selten zum Einsatz, da meine Freunde nicht so begeistert von dem Spiel waren
Vielleicht sollte ich mir mehr Feinde als Besucher einladen?!?
Wie schon einige Vorposter geschrieben haben, gibt es auch PC Versionen. Aber die kann ich leider nicht unterwegs spielen.
Ein paar mir bekannte Go Programme waren leider etwas zu vorhersehbar (ich bin allerdings selbst Softwareentwickler und erkenne daher recht gut bestimmte "Verhaltensweisen" von Software), dafür aber immerhin kostenlos. Das GNU Go kann man z.B. herunterladen und mit Hilfe einer zusätzlichen Oberfläche komfortabel unter Windows spielen (andere Betriebssysteme habe ich nicht ausprobiert). GNU Go selbst hat keine richtige Oberfläche (nur so komische Textzeichen).
Online kann man es ebenfalls kostenlos mit Kiseido Go spielen (siehe Posting von TheEraser91). Aber wie gesagt: Ich will es auch mal unterwegs spielen und eingebettet in eine Story allá Hikaru No Go, wäre schon cool...