• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[DS] Brettspiel-Umsetzung: Go

S

StHubi

Gast
Brettspiel-Umsetzung: Go

Hallo zusammen,
ich bin ein riesen Fan des japanischen (ehemals chinesischen) Brettspiels Go. Weiß zufällig jemand, ob es da eine Umsetzung für Game Boy Advance oder Nintendo DS gibt oder geben wird?
Ich weiß von einer japanischen Version für den GBA auf Basis des Hikaru No Go Mangas, aber das übersteigt leider meine Kenntnisse :( Etwas englisches oder gar deutsches wäre schon erfreulich...

Bis dann,
StHubi

AW: Brettspiel-Umsetzung: Go

StHubi am 01.04.2008 21:09 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin ein riesen Fan des japanischen (ehemals chinesischen) Brettspiels Go. Weiß zufällig jemand, ob es da eine Umsetzung für Game Boy Advance oder Nintendo DS gibt oder geben wird?
Ich weiß von einer japanischen Version auf Basis des Hikaru No Go Mangas, aber das übersteigt leider meine Kenntnisse :( Etwas englisches oder gar deutsches wäre schon erfreulich...

Bis dann,
StHubi
Ich muss dich enttäuschen.

Go ist ein derart komplexes Spiel, dass man noch keine KI entwickeln konnte, die Go gut spielen kann.

Wenn es ein Go-Spiel geben sollte, dann wird es keine Kampagne oder Ähnliches geben, sondern nur einen Multiplayer gegen andere.

up-metaled-ass am 01.04.2008 21:11 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich weiß von einer japanischen Version auf Basis des Hikaru No Go Mangas, aber das übersteigt leider meine Kenntnisse :( Etwas englisches oder gar deutsches wäre schon erfreulich...

Bis dann,
StHubi
Ich muss dich enttäuschen.

Go ist ein derart komplexes Spiel, dass man noch keine KI entwickeln konnte, die Go gut spielen kann.

Wenn es ein Go-Spiel geben sollte, dann wird es keine Kampagne oder Ähnliches geben, sondern nur einen Multiplayer gegen andere.

da muss ich enttäuschen, es gibt VIELE Go-Spiele , nur leider für PC, aber auch freeware. (auch deutsche, einfach mal google´n!)

und zur KI: gaaanz böse. die KI in den Go spielen dies gibt, ist meist ZU gut. (evtl. kennen welche das aus den Schach Games, die teils im internet rumgeistern)

Crystalchild am 01.04.2008 21:16 schrieb:
da muss ich enttäuschen, es gibt VIELE Go-Spiele , nur leider für PC, aber auch freeware. (auch deutsche, einfach mal google´n!)

und zur KI: gaaanz böse. die KI in den Go spielen dies gibt, ist meist ZU gut. (evtl. kennen welche das aus den Schach Games, die teils im internet rumgeistern)

Echt jetzt oO

Ich hatte mich letztens noch mit jemandem nämlich über genau dieses Thema gesprochen. Und wir meinten beide, dass es keine Go-KI gibt.

Hmmm. Haben wir uns wohl geirrt.

up-metaled-ass am 01.04.2008 21:18 schrieb:
Crystalchild am 01.04.2008 21:16 schrieb:

Echt jetzt oO

Ich hatte mich letztens noch mit jemandem nämlich über genau dieses Thema gesprochen. Und wir meinten beide, dass es keine Go-KI gibt.

Hmmm. Haben wir uns wohl geirrt.

da bist du nicht allein, den (zufall?) genau das thema hatte ich auch mal mit jemandem besprochen, und wir hattens auch nicht geglaubt! gneauso wenig, das es ne ganze menge deutscher GO vereine gibt!

@stHubi

allein wegen Hikaru no Go hab ich mir das Go mal angesehn, bin da aber ein hoffnungsloser fall drin :B (hatt mich aber auch nicht lang damit ausseinander gesetzt.. aber interressant ists allemal, und wie ich finde noch viel tiefgründiger als schach).

Also wenn wir hier vom gleichen Spiel reden dann ist das bei "42 Spieleklassiker" für den Ds mit dabei

Blind_Guardian am 03.04.2008 19:12 schrieb:
Also wenn wir hier vom gleichen Spiel reden dann ist das bei "42 Spieleklassiker" für den Ds mit dabei

ne das ist nicht richtiges go. das ist einfach "5-gewinnt" (hab vergessen wies richtig heisst)

in japan gibts go spiele für den ds... haben aber so komplizierte namen glaub ich

bitte um Erläuterung :)

was ist Go ?
Was muss man da machen ?

Hallo zusammen,
Ich weiß von einer japanischen Version für den GBA auf Basis des Hikaru No Go Mangas, aber das übersteigt leider meine Kenntnisse :( Etwas englisches oder gar deutsches wäre schon erfreulich...

Bis dann,
StHubi

worum geht es in go
kannst du es mal kurz erklären?

Das Spiel kann man zwar nicht gegen Ki's spielen, dafür aber sehr gut am PC über's Internet. Hier kann man kostenlos, auch als Gast, Go spielen und lernen. Meines Wissens ist es der größte Anbieter und es gibt Spieler aus aller Welt. Bisher habe ich immer auf einem kleinen Brett 9x9 gespielt, dass ist einfacher, schneller und nicht so ermüdend. Übung macht den Meister! :-D

Go ist ein komplexes, strategisches Brettspiel aus Fernost (stammt aus China und wird hauptsächlich noch in Japan und Korea) für 2 Spieler. =)

Bl-a-ck am 03.04.2008 19:59 schrieb:
worum geht es in go
kannst du es mal kurz erklären?

Also Go ist ein asiatisches Brettspiel, das von den Chinesen unter einem anderen Namen erfunden wurde (der war Wei-Chi, wenn ich mich richtig erinnere). Aber der japanische Kaiser des Feuers und des Wassers hat an diesem Spiel so viel Gefallen gefunden, dass er Schulen gründete, die als eines der Hauptfächer dieses Spiel spielten und dann Turniere gegen die anderen Schulen veranstalteten. Erfunden wurde es angeblich für einen dummen Thronfolger, um ihm damit die Himmelskörper zu erklären... Deswegen heißt das mittlere Feld auch heute noch "Mitte des Himmels" - Tengen.
Einiges davon dürfte wahr sein, anderes dürfte wie beim Schach nur Legende sein... Die Entstehungsgeschichte beider Spiele ist heute recht unklar, aber Go scheint älter zu sein.

Aber jedenfalls ist Go auf den ersten Blick ein sehr simples, runden basiertes Strategiespiel. Ein Spieler spielt schwarz, der andere weiß. Man setzt abwechselnd Spielsteine auf die Schnittpunkte eines "kartieren Spielfeldes". Wird ein Stein komplett von feindlichen Steinen eingekreist, gilt er als geschlagen und wird vom Brett genommen. Geschlagene Steine zählen als 1 Punkt. Jede freie Fläche, die komplett von einer Farbe eingekreist wurde, zählt am Ende des Spiels ebenfalls 1 Punkt pro freiem Feld und damit macht man NORMALERWEISE die meisten Punkte... Spielbretter gibt es mit verschieden vielen Schnittpunkten (9x9 und 19x19 sind üblich). Je mehr Schnittpunkte, desto komplexer wird das Spiel.

Die Spielmaterialien bekommt man heute am einfachsten über das Internet. Auch bei mir steht ein recht schickes Holzbrett samt Spielsteinen... Aber leider kommt es nur selten zum Einsatz, da meine Freunde nicht so begeistert von dem Spiel waren >:|
Vielleicht sollte ich mir mehr Feinde als Besucher einladen?!? :haeh:

Wie schon einige Vorposter geschrieben haben, gibt es auch PC Versionen. Aber die kann ich leider nicht unterwegs spielen.
Ein paar mir bekannte Go Programme waren leider etwas zu vorhersehbar (ich bin allerdings selbst Softwareentwickler und erkenne daher recht gut bestimmte "Verhaltensweisen" von Software), dafür aber immerhin kostenlos. Das GNU Go kann man z.B. herunterladen und mit Hilfe einer zusätzlichen Oberfläche komfortabel unter Windows spielen (andere Betriebssysteme habe ich nicht ausprobiert). GNU Go selbst hat keine richtige Oberfläche (nur so komische Textzeichen).

Online kann man es ebenfalls kostenlos mit Kiseido Go spielen (siehe Posting von TheEraser91). Aber wie gesagt: Ich will es auch mal unterwegs spielen und eingebettet in eine Story allá Hikaru No Go, wäre schon cool... :-D

Zurück