Dropbox

hungrigerhugo87

Neuer Benutzer
Ich habe heute mal wieder etwas entdeckt, wovon ich schlichtweg begeistert bin - und zwar die Dropbox.
Die Dropbox sind erst einmal 2GB freier online Speicher - auf den man vom PC, Mac, Android, Iphone etc. immer zugreifen kann, solange man Internet hat.
Das ganze ist schon sehr praktisch - aber noch nichts revolutionäres.
Toll wird es erst wenn man das Dropbox Programm installiert.
Nach der Installation gibt es im eigene Dateien / eigene Dokumente Ordner einen Ordner "My Dropbox" - und alles was man einfach per drag and drop in den Ordner zieht wird automatisch auf den Server hochgeladen. Das Programm läuft im Hintergrund und stört kein bisschen.
Man kann darüber hinaus einstellen, dass der Ordner public (für alle Verfügbar sein soll) - wenn man dann z.B. ein Bild hochläd und rechtsklickt erscheint ein Dropbox Menü (dieses Menü ist nur in dem Dropbox-Ordner sichtbar - stört also sonst nicht) und man kann einfach "copy public link" klicken und schon kann man das Bild in Foren verlinken o.ä. - da ich häufig Bilder in diversen Foren einstelle spare ich nun enorm viel Zeit da imageshack oft langsam war.
Auch kann man Ordner mit Dropbox-Freunden sharen - z.B. habe ich einen Ordner mit meinen besten Freunden, in dem wir alle lustigen Bilder die wir finden sharen - sie sind dann instant da und dauerhaft für beide sichtbar - weitaus praktischer als an einzelne über MSN oder ICQ zu schicken.
Ich bin wie man wohl merkt schlichtweg begeistert von der Dropbox :)
http://db.tt/MMLdQTm mit dem Link bekommt ihr noch einmal 250mb extra - ich aber auch - wenn das also als reflink durchgeht bitte ich die mods einfach dropbox.com einzufügen. Will nicht mehr Speicherplatz für mich.
Hier ein Bild des Ordners:
dropbox.jpg

Wenn ihr fragen habt könnt ihr sie mir gern stellen, kann noch nicht alles beantworten aber ein bisschen was weiss ich schon - AGBs habe ich mir durchgelesen, ist alles völlig kostenlos und die Daten sind sicher und werden nicht weitergegeben/verwendet.
 
Dropbox ist genial, nutz das auch schon seit paar Jährchen, hat sich viel getan, auch in der Geschwindigkeit.
Praktisch: Es gibt einen LAN-Modus, wenn also innerhalb des LANs zwei Rechner den gleichen Dropbox-Account nutzen und grad an sind, so werden die Daten über LAN gesendet, damit sie nicht erst unständlich hocgeladen und dann wieder gedownloadet werden müssen (werden natürlich trotzdem hochgeladen).

Trotz der Vorteile ist es zu empfehlen, wenigstens für wichtige Sachen noch Truecrypt mit in die Box zu packen. Muss ja nicht jeder alles ohne Probleme sehen.

Den maximalen Speicherplatz kann man übrigens auch noch erhöhen, indem man gewisse 'Aufgaben' erfüllt - sich die Anleitung durchzusehen, eine bestimmte Anzahl von Rechnern einzurichten, etc.

PS: Den meisten Nutzen kann man mit der Windows-Erweiterung Shell Link Extension kriegen. Einmal installiert, ist es möglich, von einem Ordner eine Art Kopie zu erstellen, nur dass jede Änderung am Haupt- auch im Nebenordner geschieht, und umgekehrt.
So kann man zum Beispiel seine Savegames auch über mehrere Rechner sichern, oder die Einstellungen für Firefox, whatever.
Übrigens gibt es auch eine portable version von Dropbox zum Einsatz auf dem USB-Stick oder der ext. Festplatte.

Alles in allem: Sehr nützlich! :)
 
Zurück