[l]am 29.06.04 um 14:59 schrieb Hans_Ippisch:[/l]
Pokémon-Hasser sollten sich am besten nicht über Pokémon-Wertungen äußern. Sie haben keine objektive Einschätzung.
Ich selbst finde viele Pokemon-Spiele einfach nur genial, meiner Meinung nach waren Gold/Silber die besten Games für den Game Boy, die es je gab (subjektive Meinung meinerseits), und dazu noch RPG's
aber wenn ich die Spiele mit Rubin/Saphir vergleiche könnte ich echt heulen, was da an Qualität verloren ging. Und ja, ich habe tatsächlich auch Gründe für meine "objektive" Meinung:
- Was ist aus den 251 Pokemon geworden? Ich hatte über der eben genannten Zahl erwartet, ohne mir noch eine Edition / den Card e Reader was weiß ich zu holen (es soll ja möglich sein, allerdings braucht man dazu etwas, wofür ich nicht bereit bin Geld auszugeben. Okay, ich wäre auch zufrieden, würde wenigstens dieses Minimum gehalten werden, aber nein, die Mühe muss man sich ja nicht machen, da sich die Spiele aufgrund ihrer früher hohen Qualität und den Fans super verkaufen werden.
- Das eben genannte alleine wäre auch nicht so dramatisch, doch jetzt kommt der nächste Kritikpunkt: Wo bleiben die kleinen Animationen´der Pokemon vor dem Kampf (Kristall)? Eigentlich hätte ich noch spektakulärere erwartet, aber dem ist nicht so - eher im Gegenteil: sie wurden ganz abgeschafft (wieder zu viel unnötige Arbeit).
- Ein Tag- und Nachtwechsel hätte dem Spiel auch nicht geschadet, Pokemon die nur bei Nacht auftauchen, eine schöne Nachtidylle oder sowas... ne, zu aufwendig.
- Da ich annahm dass das Spiel sehr lang ist (stand in der N-Zone), war ich umso mehr enttäuscht dass es nur eine Welt gibt, die auch nicht sooo groß ist (siehe Golden Sun 2)
- Grafik hin und her, mich hätte diese "ordentliche" Grafik nicht weiter gestört, wenn das Spiel selber einen höheren Umfang hätte.
Das waren so die Hauptgründe - versteht mich nicht falsch, das Spiel hat mir Spaß gemacht - ich habe nicht umsonst über 100 Stunden damit verbracht
aber im Vergleich zu dem Vorgänger (normale GB- bzw. Color-Spiele!) war ich super enttäuscht. Man kann die Pokemon nicht einmal von den alten Editionen auf die neue bringen
(ja, aufgrund der etwas anderen Modultechnik, ist mir schon klar) Vielleicht waren meine gesamten Erwartungen etwas hoch aufgegriffen, aber nicht einmal ein kleiner Teil wurde davon erfüllt. Wenn ich das Spiel alleine von der Technik her mit GS2 vergleiche... egal, ich habe es bereits verschmerzt... allerdings denke ich auch, dass GS2 unterbewertet wurde. Aber das ist meine Meinung, ich habe nicht die nötigen Qualifikationen, das zu beurteilen. Aber darf ich nicht wenigstens ein bisschen gerechtfertigte Kritik üben? Achja, das hier war kein Angriff gegen irgendeine Person hier, wollte ich zur Sicherheit mal anmerken. Nur ich bin nicht damit einverstanden, dass man meine (anfangs unbegründete, ich habe dies nämlich schon mal gemacht) als subjektiv bezeichnet. Und falls ich irgendetwas falsches gesagt habe, was gar nicht stimmt, möchte ich berichtigt und nicht angeflamt werden, danke.
[e]
[l]am 29.06.04 um 15:10 schrieb Sanlei:[/l]
Zu den Pokemon Spielen RS: Die 70% würden für n00bs passen aber für die Experten wäre das zu wenig da das neue EV System wirklich ausgeklügelt ist würde es sogar 90% locker verdienen.
Du bezeichnest mich also als N00b? Das ist echt gewagt von dir, aber ich will mich mal kurz fassen: Ein einzelnes Kampfsystem ist nicht das Spiel, es existieren noch ein Haufen anderer Kriterien, wie ich schon in meinem Post verdeutlichte. Und bitte nicht direkt beleidigen, eine kurze Anmerkung eines Fehlers von einem User plus eventuelle Berichtigung reicht völlig aus.[/e]