• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Deutsche Wörter, die nicht jeder kennt. [spiel]

zeldalink

Bekanntes Gesicht
Ich hab da eine Idee für ein Spiel.

In Deutschland gibt es sehr viele untersprachen. Die nicht jeder versteht.

Regeln

Ich geb ein wort vor, der nächste versucht zu sagen/erklären, was es ist.
dann sag ich, dass stimmt, dann ist derjenige dran, wie bei allen anderen Spielen hier halt auch. Man sagt das Bundesland dazu, in dem man das wort kennt.
Mal schauen, was für Wörter ihr kennt.

Mein Wort:
Büräbä (man spricht es so)
Baden-Württemberg, also Schwäbisch

Metroiddestruktor am 06.07.2005 20:26 schrieb:
zeldalink am 06.07.2005 17:22 schrieb:
Mein Wort:
Büräbä (man spricht es so)
Baden-Württemberg, also Schwäbisch
Vielleicht das Geräusch, welches den schwäbischen Mund verlässt, wenn dieser sich übergiebt? ;)

lustig, doch falsch, genauso wie bei allen anderen, auser KBcoll, der ist nah dran, es ist was zum essen.

weiter raten jungs

ich weis, doch schwäbisch ist auch deutsch, auch wenn es bei euch etwas runtergemacht wird. Wir sagen das über Bayern und die Ossis, beim Hessisch gehts gerade noch so, ist aber hart an der Kante.

Wenn ihr nicht draufkommt, dann sag ichs und schreib ein anderes rein.

YoshyL am 07.07.2005 14:13 schrieb:
Es ist ein Burger
geht es nicht um wörter? büräbä ist kein wort sondern ein laut entstanden aus einemdialekt! unterschiede von wörtern versch. dialekte wär zb Brötchen(berli. semmel usw)

Dreist wie ich bin poste ich nun einfach ein anderes Wort.
Hab ka ob es in anderen Teilen von Deutschland bekannt ist.
NRWler bitte nicht antworten :>

Wort : Plästern

Was heisst das ? :>

Witzig was es da für Ausdrücke gibt, von denen ich noch nie etwas gehört habe, aber wartet nur ab bis ich etwas errate, dann nehme ich einen Zürichdeutschen Ausdruck und die sind noch um einiges schlimmer als die hier stehenden.

he, es geht immernoch um mein Wort.

Ich verrate es mal:

Büräbä => Erdapfel => Kartoffel

NEUES WORT:

Pfannenkuchen.
Ich dachte das ist überall bekannt, doch das ist es nicht, wie ich vor kurzem rausfand.

Zurück