• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Deutsche Sprache = Schwere Sprache?

Stand letztens bei uns auf der Tafel hat irgendein Idiot geschrieben:

"Hoffenheim,die beste Mannschaft Deutschland."

Findet den Fehler :)

Ähm, das ist jetzt keine "Quizfrage", aber kann mir mal jemand sagen, ob man eine narzisstische Persone "Narziss" oder "Narzisst" nennt?
Narziss war ja der Kerl, nach dem das benannt worden ist, aber bei Wikipedia wird immer "Narzisst" verwendet. Bei Leo gibt's allerdings nur das Wort "Narziss" und über Google muss man in dem Fall garnicht erst sprechen.
Weiß da jemand eine sichere Antwort drauf?

Tingle am 01.06.2008 03:30 schrieb:
Ähm, das ist jetzt keine "Quizfrage", aber kann mir mal jemand sagen, ob man eine narzisstische Persone "Narziss" oder "Narzisst" nennt?
Narziss war ja der Kerl, nach dem das benannt worden ist, aber bei Wikipedia wird immer "Narzisst" verwendet. Bei Leo gibt's allerdings nur das Wort "Narziss" und über Google muss man in dem Fall garnicht erst sprechen.
meinst du eine rassistische Person,den Nazionalsozialisten? Den nennt man doch einfach nur Nazi oder meinst du was anderes ? :confused:

Homerman am 01.06.2008 10:28 schrieb:
meinst du eine rassistische Person,den Nazionalsozialisten? Den nennt man doch einfach nur Nazi oder meinst du was anderes ? :confused:

*auf die Sitrn klatsch* :rolleyes:

@Tingle: Sicher kann ich dir leider keine Antwort geben, aber ich bin eigentlich fest der Meinung, letztes Jahr im Lateinunterricht von Narzissten geredet zu haben.

Homerman am 01.06.2008 10:28 schrieb:

:B

@Tingle: Ich bin mir auch nicht sicher, glaube aber eher, dass es Narzisst bedeutet...

Cocktail am 13.09.2008 14:11 schrieb:
DrMario am 13.09.2008 14:07 schrieb:
WIIcode-DX am 27.05.2008 15:40 schrieb:
Dann mach ich mal weiter:
WEGEN DEM HUND MUSS DAS FUßBALLFELD GEPUTZT WERDEN.

Umgangssprache, Genitiv "des Hundes" wäre korrekt, sagt aber kein Mensch. Klingt ja auch bescheuert. ;)

Respekt fürs Pushen dieses Uralt-Threads. :P
Noch ein Fehler ist drin. :)

DrMario am 13.09.2008 14:42 schrieb:
Tingle am 13.09.2008 14:36 schrieb:
DrMario am 13.09.2008 14:13 schrieb:
Noch ein Fehler ist drin. :)
"Fussballfeld"?

Danke noch an die Antworten damals, hab, wie so oft, völlig vergessen, wieder in den Thread reinzugucken.
Genau, wenn man alles GROSS schreibt, wird "ß" zu "SS".

Mal abgesehen davon, dass es sowieso nicht ganz richtig ist, alles groß zu schreiben. %)

Zurück