Ich benutze meine Vita derzeit zwar intensiv (zumal die YouTube-App sehr gut ist) und werde es auch noch einige Monate lang tun, dennoch muss man da mal objektiv und sachlich ran:
Was man sich als Käufer einer Vita eher wünschen sollte, sind gänzlich neue Marken. Bei der PSP gab es fast nur Ableger beliebter PS2/PS3-Spiele oder gar nur pissige Ports. Jak and Daxter, Ratchet and Clank, WipEout, God of War, Killzone, Burnout, Tony Hawk und was weiß ich noch alles. Ich persönlich finde es stinklangweilig. Ist im Grunde dasselbe, nur mit ein paar neuen Features und Inhalten (und aufgrund des fehlenden zweiten Analogsticks gibt es die schlechtere Steuerung gratis obendrauf).
Wenn ich ein Game auf einer großen Glotze mit fetter Anlage zocken kann, kaufe ich mir doch nicht einen nur bedingt anderen Ableger, um ihn auf dem lüdden Screen mit einer Entschuldigung von einem Lautsprecher ertragen zu müssen. Seh ich aus wie son bekloppter Nintendo-Trottel, der jedes verfluchte aufgewärmte Mario, Zelda, Hello Kitty, schießmichtot mitnimmt?
Gerade die Vita hat soviele Möglichkeiten für neue, innovative Marken mit dem ganzen Technikscheiß, den sie da reingestopft haben. Und was sehe ich? Uncharted, LittleBigPlanet, Modnation Racers, Rayman Origins, Mortal Kombat, noch ein WipEout, ... Was zum Henker? Natürlich gibt es auch neuen Kram, aber der wird wenig bis gar nicht beachtet. Noooiiin, lieber wollen sie zum hundertsten Mal mit der Schwulette Nathan rumklettern, was sich in Teil 3 schon abgenutzt hat. Lieber wollen sie mit den bekifften dauergrinsenden Sackboys durch dieselben schlechten Userlevels hüpfen, die es auch auf der PS3 gibt.
Da geht es doch wieder von vorne los. Und ich sehe es schon kommen. Wenn $ony endlich aufwacht und realisiert, dass sich die Vita scheiße verkauft, gibt es von den supidupitollsten Spielen Neuauflagen für die PS3, bis man gar keinen Schimmer mehr hat, was eigentlich abgeht.
Sorry, wenn ich mich ein bisschen in Rage geschrieben hab, aber das wollte ich schon seit Ewigkeiten loswerden.
Dieser Beitrag von daumen ist 2 1/2 Jahre alt und das traurige ist: Es läuft exakt so wie auf der PSP ab. Nein, sogar noch viel schlimmer.
Sony hat die Vita sowas von fallen gelassen und heutzutage wurde sie zu einer Art Begleit-App für die PS4 seitens Sony umfunktioniert. Es erscheinen seit geraumer Zeit
ausschließlich HD-Ports, Indies oder Spiele, die auch für die PS3 erscheinen. Die Entwickler bringen beispielsweise statt ein exklusives Borderlands nur einen schlechten Port des zweiten Teil, statt ein exklusives God of War nur ein schlechten Port von den ersten beiden Teilen und selbst das mittlerweile gecancelte BioShock sollte nur eine Art Top-Down-Japano-RPG werden. Das waren jetzt nur einige, wenige Beispiele.
Ich persönlich freue mich auf Hotline Miami 2 und Danganronpa 2, doch auch hier: HM2 erscheint ebenfalls im PSN und für den PC (finde es jedoch auf der Vita am besten bedienbar) und DR2 ist nichts weiter als ein Port eines PSP-Games. Sowas unterstütze ich normalerweise nicht, fairerweise muss man aber sagen, dass es die Danganronpa-Teile bisher ausschließlich auf Japanisch gab. Doch selbst die Spiele sind nichts weiter als Fortsetzungen.
Es erscheint
nichts exklusives mehr und die einzige gute, neue und exklusive IP, die mir auf Anhieb einfällt, ist Gravity Rush (und eventuell Tearaway). Aber eben auch das erschien schon zum Release und der zweite Teil scheint erst gar nicht mehr in Entwicklung zu sein.
Uncharted: Golden Abyss (gut),
Resistance: Burning Skies (durchschnittlich),
WipEout 2048 (super),
Call of Duty: Declassified (extrem beschissen),
LittleBigPlanet (sehr gut),
Killzone: Mercenary (sehr gut) helfen da auch kaum, zumal
alle genannten Spiele eben keine neue, interessante IP sind.
Und selbst die Social Media-Apps sind, bis auf YouTube, höchstens durchschnittlich.
Dabei steckt in der Vita doch so enorm viel Potential! Aber wenn nach den Entwicklern der Hersteller selbst sein eigenes Produkt fallen lässt, kann man definitiv sagen:
Die Vita ist tot. Am besten ist immer die Aussage, dass es sich nicht lohnt, dafür Spiele zu entwickeln, weil sich die Vita nicht gut verkauft hat. Doch wie soll sich die Vita gut verkaufen, wenn eben niemand was dafür macht?
Ein Teufelskreis.