AW: PlayStation Store (EU)
Iroquois-Pliskin am 11.01.2009 16:03 schrieb:
Hat die Deutsche-Version von Age of Booty nun schon Trophäen? Find das Spiel eigentlich ganz witzig und würde es mir vielleicht auch holen.
keine Version hat bisher Trophies bekommen.
mal ein paar Eindrücke/Infos zu PSN-Titeln von mir:
- Warhawk:
Kann man NICHT effektiv sharen. Ist geschützt durch die manchmal eingesetzte 24h Sperre.
Um auf einer anderen PS3 spielen zu können, MUSS der Käuferaccount inkl. gespeichertem Passwort auf dieser PS3 sein. Es reicht schon das Passwort über die PS3 des Käufers zu ändern und man kann nicht mehr spielen auf der 2. PS3 (Warhawk meldet sich quasi zum Test vor dem Spielstart mit dem Käuferaccount an).
Der Witz daran ist aber, dass man beim Wechsel der PS3 Warhawk für 24h an diese PS3 bindet. Erst wenn es einen Tag danach nicht mehr gestartet wurde, kann man es wieder auf der anderen PS3 starten usw.
Diesen Schutz wählt Sony, wenn wirklich etwas nicht an mehrere Leute verteilt werden soll. Das man es überhaupt "sharen" kann, liegt daran, dass man es so z.B. bei einem Besuch/Urlaub etc. auf ne andere PS3 "mitbringen" kann. Außerdem natürlich um es weiter verwenden zu können, falls die eigene PS3 den Geist aufgibt etc.
Inzwischen glaube ich übrigens, das PS3-Gamesharing soll wirklich ein Feature sein. Denn sonst hätten doch einfach alle Spiele das oben beschriebene System. Sony schreibt bei den PSN-Titeln sogar extra dazu "Lizenz zum herunterladen und verwenden auf bis zu 5 aktivieren PS3-Konsolen". Es steht nur nirgendwo eindeutig, ob dies auch für unterschiedliche Personen/Haushalte geht. Das würde alle Zweifel ausräumen. Aber wie gesagt, Sony verhindert es absichtlich nicht, nur wenn sie es wollen.
Übrigens kann man Warhawk aber mit allen Accounts auf dieser einen PS3 starten (muss man aber zuerst updaten über den Kaufaccount), das ging ganz am Anfang ja nicht.
Die Warhawk-Addons kann man aber frei sharen (ich hab ja noch die Disk-Version und nun die Addons vom Kumpel mit der DL-Version). Sie werden dann von Warhawk erkannt (im ingame-Store könnte man sie aber erneut kaufen. Im LBP Ingame-Store werden die Addons auch erkannt, wenn sie nicht dem Account gehören. Übrigens kann man sie frei sharen).
Zusätzlich hat Sony noch die Möglichkeit, dass Sachen NUR von diesem einen Account auf einer PS3 verwenden werden können. Aber auch diese Technik wird nicht eingesetzt, außer bei z.B: dem Kram in Home oder den LBP-Preorder-Kostümen (z.B. Nariko).
aber weiter im Text
- Everybody's Putter Golf with TORO (Asia Version):
Also viel Spiel ist es nicht, hat aber ja auch keine hohen Preis. Im Prinzip ist es ein aus dem Katzenspiel ausgelagertes Minispiel, denn das ist die Mainichi Issho Engine. Sogar die Menüschaltflächen und die Screenshotfunktion sind 1:1 übernommen ^^
9 Minigolf-Level, die man einzeln oder gegeneinander (auch KI) zocken kann. Level sind aber nicht wirklich komplex und ohne typische bunte Minigolf-Bauten. Man kann wenn man will mit Sensorsteuerung spielen (dabei schwingt man das Pad wie nen Schläger, aber da man beim Schlagen nur simpel die Kraft festlegt, ist das nicht 1:1 oder so).
Herausfordernd ist aber, dass man testen muss wie man One-in-holes schafft. Übrigens finde ich Secret-Trophies irgendwie doof, hier sind es sogar alle
1080p: Ja (nicht erzwungen)
Sprache: Englisch
Trophies: Ja
Custom-Music: Nein
Screenshots: Ja (eigenes System)
Videoaufnahme: Nein
Größe: 37MB
- Savage Moon (Deutsche/PAL Version):
Ganz nettes Tower-Defense-Spiel. Aber ganz anders als Monsters und wird sich auch nicht wirklich mit diesem messen können (aber Monsters ist halt auch toll). Design ist halt eher 08/15, dafür ist es wie Starship Troopers als Strategiespiel ^^. Kamera ist frei bewegbar und ist schon ganz gut durchdacht. Wenn viele Gegner kommen ist es mit den Geschützen und Splatter ein lustiges Gemetzel ^^ Kein MP, trotzdem vom Umfang vermutlich für den etwas geringeren Preis als die inzwischen üblicheren 10€ Ok.
1080p: Nein
Sprache: Deutsch, Englisch etc.
Screenshots: Nein
Größe: 206MB
- Söldner-X: Himmelsstürmer (Deutsche/PAL Version):
Ein relativ hübsches R-Type artiges Shoot'emUp. Macht mir zwar auch Spaß, ist aber offensichtlich nicht mein Genre
(Stardust geht, hab ich lange üben müssen ^^). Nett ist die leichte Story, die mit eingearbeitet wurde. Hat nen Coop.
Sprache: Englisch (welche Ironie ^^)
Größe: 845MB
- Super Street Fighter II Turbo HD Remix (US-Version):
Ich mag Street Fighter nicht wirklich. Design, Charaktere usw. wirkt bw. ist alles so 80er Jahre. Müsste mich auch erst einarbeiten ins Kampfystem, da ich die Teile früher nie gespielt habe. Für SF-Fans wird es wohl ganz nett sein, vergleicht man es mit dem PS1-Titel wurde grafisch ja schon einiges gemacht, gerade an den Hintergründen. Man hat auch ne Masse an Tweaks für das Gameplay, irgendwelche Moves-Aktionen kann man auf Wunsch unterbinden usw. Den Online-MP hab ich nicht ausprobiert. Ich verstehe aber nicht, wieso ausgerechnet das Spiel nen 15$ Preis verdient hat. Gerade wenn man die sehr kleine Auswahl an Kämpfern bedenkt (bin ich wohl Tekken-verwöhnt
). Im übrigen ist dies ein Multi-Titel und Capcom nutzt es wohl aus, dass Sony sie nicht zu einer Release-Demo zwingt wie Microsoft. Nicht einmal Trophies hat es (auch wenn Capcom ja hoch und heilig versprochen hat für einige ihrer DL-Titel welche nachzuliefern)
Sprache: kurioserweise Deutsch, Englisch usw.
Trophies: Nein
Größe: 303MB