Der Control Stick meines GC-Controllers hat eine Macke, bitte um Hilfe

Nichtvorhanden

Erfahrener Benutzer
Hi, also der Control Stick hat das Problem das er hackt was dazu führt, jetzt am Beispiel von SSBM, das man entweder nur noch schleichen kann oder das man sich automatisch und ohne eigenes Zutun in eine bestimmte Richtung bewegt. Das Problem tritt nur bei Bewegungen nach rechts auf und auch nicht mal immer, allerdings gibt der Stick ein leichtes Knachgeräusch von sich als ob im Inneren irgendwas zerbrochen wäre.
Leider fehlt dem Controller das Nintendo-Siegel sprich man kann ihn nicht an Nintendo zum Reparieren schicken, was kann ich sonst noch tun um wieder ein akzeptbles Spielerlebnis zu haben, gekauft wurde der Controller bei Ebay. Danke für jede Hilfe.
 
Mh so wirklich helfen kann ich dir, fürchte ich, nicht :( sry

Klingt auf jedenfall nicht so, als wäre der controller einfach nur dekalibriert - dieses problem könnte man ja einfach beheben, indem man den controller einmal aus- und wieder einsteckt. Aber wenn du sagst, dass irgendetwas im inneren gebrochen ist wird das wohl nicht helfen.

Handelt es sich bei dem pad um ein dritthersteller-pad, oder wieso kannst du des nich zu nintendo schicken? Ansonsten hast du eig nur die möglichkeit irgendwo günstig ein neues aufzutreiben - ich wüsste jetz auf jeden fall nich ob es läden gibt, die sowas reparieren können.

... naja wenn das pad sowieso schrottreif ist, würd ich mal versuchen es einfach aufzuschrauben - kann ja dann nich viel mehr kaputt gehen. Allerdings logischer weise nur, wenn du dieses pad so gar nicht mehr gebrauchen kannst.

Die meiste hardware hat aber spezialangefertigte schrauben, weiß jetz nich wo man passende bits auftreibt und was die kosten.

greetz
PlaqueOne
 
Korrekt, es ist ein Dritthersteller Controller und sonst funktioniert der Controller eben noch enwandfrei, darum wollt ich ihn auch nicht so einfach aufgeben. Ich hoff jetzt einfach mal auf andere Ideen vielleicht kommt noch was.
 
Also ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Wenn du an deinem GC-Controller Geschwindigkeitsknöpfe hast, dann solltest du mal an denen rumprobieren: Vielleicht geht's dann besser.
Knacken könnte natürlich schlecht sein.
Ich hatte auch mal einen Controller der hat mal geknackt und tadaaa: Kaputt.

Das ist mir mit BigBen-Controllern passiert.
 
Solche Probleme treten bei Dritthersteller-Controllern leider sehr oft auf ;( . Probier mal den Stick in die neutrale Position zurückzustellen (Stick genau in der Mitte platzieren, also nicht anrühren und dann den Controller aus und wieder einstecken).

Viel Glück!
 
Der einzige Controller mit dem ich wirklich Probleme hatte, war der mit dem Cube mitgelieferte Original-Controller.
Das Rumble-Feature hatte immer wieder Aussetzer.
Im Frühjahr 2005, also nach 3-jährigen Gebrauch, lief die Spielfigur manchmal einfach weiter, obwohl man den Stick schon längst losgelassen hatte.
Nach Aufschrauben und Reinigen (ich habe die Mercedesstern-Schrauben doch tatsächlich mit einem gewöhnlichen Schraubenzieher rausgekriegt) funktionierte er wieder ein paar Wochen lang richtig, aber danach war nichts mehr zu machen.

Seit dem spiele ich mit einem Big-Ben-Controller für 7,99€. Er funktioniert immer noch einwandfrei. Nur die Druckpunkte der Knöpfe sind nicht so Optimal, wie beim Original und der Analog-Stick ist leider überempfindlich justiert, sodass man, wenn man z.B. mit Link den Bogen verwendet, Schwierigkeiten beim Zielen hat, da man bereits bei einer geringen Auslenkung des Sticks, schon über den halben Bildschirm schwenkt. Aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
 
Meine Original Controller sind alle noch bestens !!!

Ich empfehle generell IMMER Original Zubehör !!!

Kauf einen neuen unbenutzen Original Controller

Ich hab 5 davon und keiner hat eine Macke !!! Funzt super^^ den nutz ich auch bei Wii Spielen !!!
 
Auch wenn es vielleicht ein wenig spät ist, hier ein nützlicher Tipp:

Es hilft oft, die neutrale Position wieder herzustellen. Wenn beim Start der C-Stick oder der Control Stick in eine Richtung gedrückt wird, wird diese Richtung als neue Standard Position anerkannt. Dann kannst du entweder den Controller raus- und wieder rein stecken oder du hältst einfach die Knöpfe "X", "Y" und "Start/Pause" für ungefähr 3 Sekunden lang gedrückt. Vielleicht hilft es ja, wenn dein Controller nur manchmal Aussetzer hat. (Beim Wii Controller funktioniert das übrigens auch, falls hier jemand ist, der immer wild in alle Richtungen lenken muss *g*. A, B, + und - müssen bei Wii ca. drei Sekunden gedrückt werden)

Wer mal testen will, wie gut sein GCN Controller noch ist, kann F-Zero GX reinlegen und dort die Steuerung anpassen. Da sieht man genau, wie funktionstüchtig der Control Stick noch ist ^^
 
Zurück