Denn der Mensch lebt nicht von Luft und Liebe alleine - Der Arbeitsthread

Ich bin seit Sommer 2007 in einer Schule samt Tagesstätte/Wohnheim und Schulvorbereitender-Einrichtung im Büro angestellt.
 
Wenn ich jemals nach Bayern ziehe wende ich mich an dich, Anky :X

@Ofelia Mit Highclass meine ich, dass hier bis jetzt keiner Verkäufer oder sowas ist, sondern alle studieren oder andere coole Jobs machen, die man so im Alltagsleben kaum mitbekommt. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass Verkäufer ein blöder Beruf ist, sondern einfach dass man solche Jobs viel mehr mitbekommt als Grafiker oder Krankenpfleger oder Ingenieur.
Und danke dir, Daumen drücken kann ich echt gebrauchen :X
 
Ach so meinst du das. ^^

Ich hätte übrigens Angst ganz alleine in Japan, Eine Freundin von mir war da. Die hat Sachen erzählt. xD Aber geil wäre es definitiv. Ich beneide jeden, der es sich erlauben kann im Ausland fürn halbes Jahr zu arbeiten, studieren oder ein Praktikum zu machen. Ich würde es auch ganz gerne, wollte bis vor kurzem auch noch studieren, aber ich verdien gerade so gut, dass ich das nicht 3,5 Jahre lang aufgeben will. Muss ich mich halt mit Urlaub in anderen Ländern zufriedengeben. ^^
 
Ich mache derzeit meinen Master in Psychologie. Noch ein Jahr, dann bin ich damit durch und dann mal sehen wo es mich hinverschlägt. Momentan tendiere ich dazu erstmal in die Personalauswahl oder Personalentwicklung zu gehen, aber mit dem Gedanken mich irgendwann mal als Coach selbstständig zu machen. Einen ersten Schritt dazu mache ich derzeit mit einer Ausbildung zum "Karrierecoach" im Rahmen meines Studiums.

Nebenbei arbeite ich in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, in der ich vor allem für Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik zuständig bin. Allerdings werde ich da im Oktober wohl aufhören, weil ich gestern einen Vertrag als HIWI in unserer Abteilung für Arbeits- Organisations- und Sozialpsychologie angeboten bekommen habe, der mehr Geld bringt und nicht so weit weg ist (zur KJP fahre ich über eine Stunde),
 
Fertigungstechnologe - Arbeitsvorbereitung einschließlich Meßmittel.

Ein Maschinenbaustudium liegt nicht jeden, bei uns waren da sehr viele, die abgebrochen haben, hauptsächlich wegen der Technischen Mechanik.
Übrigens - wir hatten keinen Taschenrechner - in den Prüfungen "Meßmittel" z.B. mußte die 12.Stelle nach dem Komma stimmen, ansonsten war die ganze Aufgabe falsch. :B
 
Ich bin grad noch im Master für Informatik. In Deutschland hab ich keine Spezialisierung, aber in Australien hab ich meine Vertiefung in Netzwerksicherheit sowie Softwareentwicklung.

Gleichzeitig arbeite ich dann auch schon als Programmierer auf selbstständiger Basis. Zumindest bekommen wir Studenten immer einen Dreimonatsvertrag, die alle drei Monate immer wieder neu aufgesetzt werden. Also im Prinzip doch unbefristet. Dafür haben wir auch die Möglichkeit, unsere Arbeitszeiten komplett selbst festzulegen. So haben wir uns jeden Freitag frei genommen.
Aber ich denke, dass ich nach dem Studium als Festangestellter dort arbeiten werde und dann fällt das leider weg...

Die Firma an sich entwickelt Software zur 2D-3D-Konvertierung. Wir sind nur ein kleines Team von einer Handvoll Leute, sodass es eine recht flache Hierarchie ist und ein gutes Arbeitsklima herrscht.
Meine Aufgabe ist halt programmieren im Allgemeinen. Meist, was halt so anfällt. Aber irgendwo hat jeder so seinen Bereich in der Software. Meiner ist da ein paar Teile der Nutzeroberfläche und deren Gestaltung, sowie das Rendern des Outputs.

Insgesamt bin ich soweit zufrieden mit dem Job. Als entferntes Ziel möchte ich dann aber in der Spieleentwicklung landen.
 
Wurde schon öfter von mir erwähnt.

Ich mache eine Ausbildung zum Tierpfleger in einem Tierschutzverein/Tierheim und bin dort meistens in der Hundeabteilung, hin und wieder bei den Pferden und Schweinen.
Was soll ich sagen? Ich habe meinen Traumjob gefunden und wüsste nicht was ich ohne den Job wäre :]
Eigentlich ist fast jeder Arbeitstag sau lustig, es sei denn man kriegt wieder Horrornachrichten von Tierhortern oder Tierquälern.

Geiler Beruf ;-D
 
Wurde schon öfter von mir erwähnt.

Ich mache eine Ausbildung zum Tierpfleger in einem Tierschutzverein/Tierheim und bin dort meistens in der Hundeabteilung, hin und wieder bei den Pferden und Schweinen.
Was soll ich sagen? Ich habe meinen Traumjob gefunden und wüsste nicht was ich ohne den Job wäre :]
Eigentlich ist fast jeder Arbeitstag sau lustig, es sei denn man kriegt wieder Horrornachrichten von Tierhortern oder Tierquälern.

Geiler Beruf ;-D
Du bist für mich ein Held :)
 
Ich bin seit Anfang Juli freier Mitarbeiter beim Radio. Erst 6 Monate Praktikum und dann eben die freie Mitarbeit. Da spreche ich Texte ein, reportiere und frage knallhart nach, koche morgens Kaffee und gebe am Wochenende den Verkehrsfunk durch. Also ziemlich abwechslungsreich. Und meiner Meinung nach viel schöner als immer alles nur nieder zu schreiben wie das die Kollegen bei Zeitungen/Zeitschriften machen. Man muss eben seinen Mund aufkriegen. ^^

Hab mich aber für Oktober wieder für einen Studienplatz beworben. Vorzugsweise in NRW (ich will dort einfach nicht weg). Parallel kann ich dann weiter als freier Mitarbeiter arbeiten. Mal schauen, ob's klappt.
 
Ich arbeite seit 2000 in einer großen Skifirma, bis jetzt in der Logistik, ab 05.08. im Verkauf/Vertrieb Österreich-Deutschland.
 
Studiert habe ich Wirtschaftsrecht, arbeite aber seit mittlerweile 4 Jahren in einer Werbeagentur als Projektmanager. Die Abwechslung kann mir kaum ein anderer Job bieten und ich komme in ganz Deutschland rum.
 
Ich finde es ziemlich spannend, was hier so alle gemacht wird um abends die Wurst aufs Brot zu bekommen :)
Zeigt einem mal wieder wie abwechslungsreich das Arbeitsleben doch sein kann.
Was mich auch noch interessieren würde ist, ob ihr der Meinung seid das man eher durch Leistung oder durch Beziehungen zu seinem Job kommt.
Es muss sich hier aber keiner als eigentlich inkomeptenter Vitamin B-Schmarotzer outen ;D
Ich selbst bin zu meinem jetzigen Arbeitsplatz auch durch Beziehungen gekommen. Man kennt halt jemanden der jemanden kennt der einen sucht und schon hat man einen Fürsprecher in der Firma der mehr wert ist als alle Zeugnisse der Welt :)
Dank meines Studiums bin ich zwar auch so sehr gut für die Arbeitssuche geeignet, aber ich bin der Meinung das Beziehungen nie schaden und dadurch vieles viel einfacher geht.
 
Mehr oder weniger sind wir auch mit Beziehungen an den Job gekommen, so wie alle auch, die ich kenne.

Da ich ja auch Arbeitsloszeiten auf meinem Konto habe, war mir z.B.mein Studium immer negativ angelastet worden - wurde mir gleich gesagt, daß ich mit diesem Abschluß nicht vermittelt werden kann....,traurig aber leider wahr.
Und auch für eine ABM war ich damals überqualifiziert...:B - zumindest war das in den ersten 10 Jahren nach der Wende so.
So sieht oder sah leider die Realität aus.

Ich frage mich schon oft, was jetzt alles so abgeht, nachvollziehen kann ich vieles nicht.

Nachtrag:
Das Arbeitsamt, Jobcenter oder was weiß ich, was da noch alles für Ausdrücke erfunden werden ist der größte Drecksladen!

Vielfach hatte man Arbeitsvermittler, die nicht mal den PC einschalten können, geschweige denn, diesen bedienen zu können.
Das mußte ich jetzt mal loswerden, wobei ich mich stark bremsen mußte....., nach welchem Motto hier die Mitarbeiter ausgewählt werden, kann sich wohl jeder selbst zusammen reimen....,der mal mit diesem Saftladen zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es. Bis dass es fix war, ich einen Nachfolger hatte, dieser angelernt ist, da vergehen bei uns in der Firma schon mal Monate. :S
Den Besten zu ersetzen ist halt keine Sache von Minuten. Du musst dir immer sagen: "Bis jemand in die Nähe meiner überragenden, alles in den Schatten stellenden Kompetenzen kommt, kann es schonmal ein Weilchen dauern." Und da du ja nicht willst das irgendein daher gelaufener Tölpel deinen ehemaligen Arbeitsplatz vernichtet, musst du dir die Zeit nehmen. ;-D
 
Hat zwar indirekt mit dem Thread-Thema zu tun, aber das Video ist interessant und gleichzeitig unterhaltsam. ;-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wirklich interessant, was unsere Forenmitglieder so alles im Ernst des Lebens treiben! Da sich bei mir gerade eine kleine berufliche Veränderung abspielt, will ich hier auch mal was über meine Art und Weise, Brötchen zu verdienen, preisgeben ;)

Ich bin seit 4 Jahren in einer mittelständischen Bau-Firma (ca. 2.500 Mitarbeiter) im tiefsten Süden Bayerns angestellt, genauer gesagt im wunderschönen Allgäu. Die Firma hat sich seit vielen Jahren auf weitere Bereiche ausgedehnt und ist zu einer Unternehmensgruppe herangewachsen, die neben Tief-, Hoch-, Straßen- und Schlüsselfertigbau auch technische Garne produziert (z.B. für beheizte Klediung, Autositze für u.a. Porsche, ...), technisch einzigartige Metallbauteile für große Produzenten wie z.B. Bosch herstellt oder auch in der Kanaltechnik vetreten ist.

Ich bin dort in in der IT-Abteilung als Fachinformatiker für Systemintegration angestellt. Der Beruf ist aufgrund des bereits erwähnten breiten Aufgabengebiets sehr abwechslungsreich, da wir oft auch an die unterschiedlichen Standorte (über 50 in Deutschland, Österreich, Italien und Rumänien) rausfahren müssen, um Geräte auszuliefern / zu reparieren oder z.B. ganze Baustellen, die über mehrere Monate andauern, technisch ausstatten.

Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen werde ich die Firma aber nächsten Monat verlassen. In diesem Zuge werde ich auch hier aus dieser wunderschönen Bergregion wegziehen und möchte gerne was neues sehen. Kurzfristig vll. im entfernten Ausland (über den großen Teich), mittelfristig dann in einer größeren deutschen Stadt.

Wer also ein paar Ratschläge für mich hat, wo's denn sonst noch so ganz schön ist und vll. zufällig neue Freunde braucht, darf mich gerne von seiner Gegend überzeugen :-D :] Ich bin da wirklich komplett flexibel und suche einfach eine neue Herausforderung.



Ich bin seit Sommer 2007 in einer Schule samt Tagesstätte/Wohnheim und Schulvorbereitender-Einrichtung im Büro angestellt.
Jetzt weiß ich endlich, was unser LOX so treibt ;) :X

Ich bin seit Anfang Juli freier Mitarbeiter beim Radio. Erst 6 Monate Praktikum und dann eben die freie Mitarbeit. Da spreche ich Texte ein, reportiere und frage knallhart nach, koche morgens Kaffee und gebe am Wochenende den Verkehrsfunk durch. Also ziemlich abwechslungsreich. Und meiner Meinung nach viel schöner als immer alles nur nieder zu schreiben wie das die Kollegen bei Zeitungen/Zeitschriften machen. Man muss eben seinen Mund aufkriegen. ^^

Hab mich aber für Oktober wieder für einen Studienplatz beworben. Vorzugsweise in NRW (ich will dort einfach nicht weg). Parallel kann ich dann weiter als freier Mitarbeiter arbeiten. Mal schauen, ob's klappt.

Radio? Ziemlich cool :] Bei welchem Sender bist du denn da? Und ist der auch online empfangbar? ;D
 
Zurück