Denn der Mensch lebt nicht von Luft und Liebe alleine - Der Arbeitsthread

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Mich würde mal interessieren womit hier im Forum die Brötchen verdient werden. Überdies soll dieser Thread auch insgesamt zum Austausch über das Arbeitsleben dienen. Falls jemand fragen zu bestimmten Berufen hat oder z.B. nach der Schule noch nicht genau weiß welchen Weg er einschlagen könnte, dann kann man so etwas hier diskutieren und vielleicht den einen oder anderen nützlichen Tipp geben.
Natürlich sind auch Tipps und Hilfestellung bezüglich Bewerbungsgesprächen usw. gerne gesehen.

Ich mache mal den Anfang.

Momentan arbeite ich als Ingenieur für Konstruktion und Entwicklung in einem kleineren Ingenieurbüro in Berlin. Hier bin ich für Festigkeitsnachweise und Bewegungsanalysen mit Simulationsprogrammen zuständig. Nebenbei konstruiere ich noch und baue kleinere Prototypen.
Zur Zeit bin ich nur zu 66 % angestellt, da ich nebenbei an meiner Masterarbeit schreibe. Wenn die fertig ist, will ich mich beruflich verändern. Mir ist inzwischen aufgefallen, das dieser Bürojob nix für mich ist. Deswegen will ich eine Ausbildung zum amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) machen und ins Fahrzeugprüfwesen gehen.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Ich bin frisch mit meinem Berufskolleg fertig geworden und habe nun mein Fachabi,

doch bevor ich ins Studium gehe, suche ich erstmal ein paar Aushilfsjobs, daher bin ich gerade am herumbewerben.
 
Bin zur Zeit Student (Master: Angewandte Medieninformatik) und hab absolut keinen Plan, was ich danach tun werde ("danach" = in einem Jahr, wenn alles nach Plan verläuft).
Am liebsten würd ich mir ja endlich mal meinen Traum, den ich seit rund sechs Jahren hab, verwirklichen und mindestens ein halbes Jahr in die USA gehen und dort arbeiten. Aber mal abwarten. Letztendlich wird's wahrscheinlich wieder so eine "Weg des geringsten Widerstandes"-Notlösung, die mich zwar beschäftigt, aber dafür absolut nicht das ist, was ich gern hätte.