Denn der Mensch lebt nicht von Luft und Liebe alleine - Der Arbeitsthread

Khaos-Prinz

Bekanntes Gesicht
Mich würde mal interessieren womit hier im Forum die Brötchen verdient werden. Überdies soll dieser Thread auch insgesamt zum Austausch über das Arbeitsleben dienen. Falls jemand fragen zu bestimmten Berufen hat oder z.B. nach der Schule noch nicht genau weiß welchen Weg er einschlagen könnte, dann kann man so etwas hier diskutieren und vielleicht den einen oder anderen nützlichen Tipp geben.
Natürlich sind auch Tipps und Hilfestellung bezüglich Bewerbungsgesprächen usw. gerne gesehen.

Ich mache mal den Anfang.

Momentan arbeite ich als Ingenieur für Konstruktion und Entwicklung in einem kleineren Ingenieurbüro in Berlin. Hier bin ich für Festigkeitsnachweise und Bewegungsanalysen mit Simulationsprogrammen zuständig. Nebenbei konstruiere ich noch und baue kleinere Prototypen.
Zur Zeit bin ich nur zu 66 % angestellt, da ich nebenbei an meiner Masterarbeit schreibe. Wenn die fertig ist, will ich mich beruflich verändern. Mir ist inzwischen aufgefallen, das dieser Bürojob nix für mich ist. Deswegen will ich eine Ausbildung zum amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) machen und ins Fahrzeugprüfwesen gehen.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Ich bin frisch mit meinem Berufskolleg fertig geworden und habe nun mein Fachabi,

doch bevor ich ins Studium gehe, suche ich erstmal ein paar Aushilfsjobs, daher bin ich gerade am herumbewerben.
 
Bin zur Zeit Student (Master: Angewandte Medieninformatik) und hab absolut keinen Plan, was ich danach tun werde ("danach" = in einem Jahr, wenn alles nach Plan verläuft).
Am liebsten würd ich mir ja endlich mal meinen Traum, den ich seit rund sechs Jahren hab, verwirklichen und mindestens ein halbes Jahr in die USA gehen und dort arbeiten. Aber mal abwarten. Letztendlich wird's wahrscheinlich wieder so eine "Weg des geringsten Widerstandes"-Notlösung, die mich zwar beschäftigt, aber dafür absolut nicht das ist, was ich gern hätte.

@Khaos: Was studierst du / Was ist dein MA-Thema?
 
@Khaos: Was studierst du / Was ist dein MA-Thema?
Ich studiere Fahrzeugtechnik. Meine Masterarbeit dreht sich um einen Sicherheitsnachweis für ein neigefähiges Dreirad, welches in unserer Firma entwickelt wurde.

Mein großer Traum ist es mal für eine Weile in Japan zu arbeiten. Aber das wird erst etwas wenn mein Sohn aus dem Haus ist :)
 
Bin momentan in einem Krankenhaus angestellt, werde aber in 13 Tagen arbeitslos sein, was mich persönlich nicht stört. :)
 
Bin momentan in einem Krankenhaus angestellt, werde aber in 13 Tagen arbeitslos sein, was mich persönlich nicht stört. :)

In einem Krankenhaus? Also, ich bräuchte da so paar Rezepte. xD Neee, Spaß, warum arbeitslos? Hast du doch Rezepte ausgestellt? :B


Ich arbeite noch (bin aber bereits im Resturlaub) bis zum 31.07. bei einer bekannten Firma, die ihre Möbel nicht am Arsch der Welt, sondern online verkauft, als Grafikern. :-D Ab dem 01.08 geht's dann weiter, in eine viel bessere Firma in Aachen. :) Von Berlin hab ich die Nase voll. Was macht ein Grafiker so? Naja, ich arbeite hauptsächlich mit Online Medien, pflege unsere Website, mache Teaser, sorge dafür, dass alles unseren Richtlinien entspricht, optimiere den Shop (grafisch, nicht programmiertechnisch, pfui), ab und an fallen auch Drucksachen an, die ich gestalten muss, kümmere mich um unsere Facebookseite, etc.

Hab auch noch einen Nebenjob in einer Firma die Browsergames macht, wie zB Grepolis, The West, die Stämme etc. Kennen sicher ein paar von euch. Den hab ich vor 3 Jahren mal angenommen als ich Fachabi gemacht habe und kann mich nicht davon trennen. Seit April habe ich mich beim Finanzamt als Freiberufliche Grafikerin gemeldet. Mir geht nämlich das monotone arbeiten in Firmen auf den Zeiger.

Alle denken immer, oooh Grafikdesigner, hört sich toll an was du da machst, kreativ und so. Die Wahrheit ist seit Jahren leider schon eine ganz andere. Vor allem in Berlin. Die Start Up Unternehmen boomen hier. Ich kann froh sein, dass ich so viel verdiene. Allen anderen kann ich echt abraten noch eine Ausbildung zum Grafiker zu machen.

Selbstständig habe ich mich gemeldet, um meiner persönlichen Kreativität freien lauf zu lassen. Da kann ich nämlich das machen, worauf ich Lust habe. Bin gerade in der Besprechung für ein Design einer App, im April/Mai war ich in Berlin auf einem Event im Computerspielemuseum und hab da Fotos gemacht. War alles recht cool. Brauche diesen Ausgleich einfach.

Jaaa und wenn das nicht reicht, arbeite ich auch ab und an als Redakteur (zZ aber im Ruhemodus), hab sogar mal für Computec geschrieben. :P Is aber schon ewig her.
 
Ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis, das am 31. Juli enden wird.
Achso.
Das finde ich in der heutigen Zeit auch etwas nervig. Man wird solange befristet wie irgendmöglich. Unbefristete Arbeitsverhältnisse sind leider nicht mehr so häufig anzutreffen. Und wenn dann nur bei Zeitarbeitsfirmen, wo man von selbst eigentlich nicht alnge bleiben will.
 
Achso.
Das finde ich in der heutigen Zeit auch etwas nervig. Man wird solange befristet wie irgendmöglich. Unbefristete Arbeitsverhältnisse sind leider nicht mehr so häufig anzutreffen. Und wenn dann nur bei Zeitarbeitsfirmen, wo man von selbst eigentlich nicht alnge bleiben will.

Ehrlich? Ich hatte noch nie einen befristeten Vertrag.
 
Ich finde das ganze System mit Befristungen und Hungerlohn hier in Deutschland eh armselig. Wissen die Chefs denn bis heute nicht, dass nur ein glücklicher Arbeiter gute Ergebnisse liefert? Warum lernt da denn keiner draus.
 
Ich finde das ganze System mit Befristungen und Hungerlohn hier in Deutschland eh armselig. Wissen die Chefs denn bis heute nicht, dass nur ein glücklicher Arbeiter gute Ergebnisse liefert? Warum lernt da denn keiner draus.
Weil den meisten der kurzfristige Geldsegen in der Tasche wichtiger ist als eine langfristig erfolgreiche Firma.
 
Ich arbeite (auch) im Krankenhaus im OP, bin OP-Assistent und OP-Pflegekraft in einem. Ich bin für den Organisationsablauf (bei immerhin zwischen 30-40 OPs am Tag) und dem OP-Verlauf zuständig. Auch die Patientenbetreuung, Legen von Venenzugängen, die Anästhesie und lokale Betäubung usw. fällt in meinen Bereich. Zum Glück habe ich seit meiner Einstellung einen unbefristeten Arbeitsvertrag, den ich mir allerdings vorher schon hart erarbeitet habe. Heutzutage werden die meisten Leute wirklich zum Teil nur mit einem 1-Jahres Vertrag abgespeist und haben noch Glück, wenn dieser mal auf 3 Jahre verlängert wird. :hop:
 
Wow, Respekt. Ich könnte niemals in einem Krankenhaus arbeiten. Die meide ich wie eine Katze das Wasser. Hab durchgehend nur schlechte Erfahrung. Das schlimmste für mich ist immer, für die Leute die dort arbeiten ist alles Routine. Ich fühl mich da behandelt wie so ein Mastschwein zur Abfertigung. :-D Und als ich nach einer Narkose mal nicht aufgewacht bin, bzw immer wieder ohnmächtig wurde, betrete ich nie wieder ein Krankenhaus, wenn nicht gerade eine Kugel in mir steckt. xD

Aber gut, ich kann mir auch gar nicht vorstellen jemals einen anderen Job zu haben. Ich wurde schon so geboren mit dem ganzen Grafikkrams.
 
Ich habe gerade heute in der aktuellen Ausgabe der Neon einen kurzen Artikel über Lehrer und befristete Arbeitsverträge gelesen:

Falls es Probleme geben sollte, weil ich den Artikel aus der Zeitschrift gescannt habe, einfach löschen oder mich anschreiben. Keine Ahnung wie das jetzt rechtlich aussieht.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 126
Das ist schon krass, gerade bei Lehrern. Ich finde es wichtig, dass Lehrer gute Arbeit leisten. Immerhin händige ich ihnen meine Kinder aus, ich verlasse mich auf die Lehrer, ich möchte, dass sie den Kindern was beibringen. Meine Kinder werden irgendwann eh auf eine Privatschule gehen. Ich persönlich halte nichts von staatlichen Schulen heut zu tage. Aber da sieht man's mal wieder. Wer keine Kohle hat, hat immer die Arschkarte gezogen. Gibt vllt Eltern die auch so denken wie ich, die es sich aber nicht leisten können ihr Kind auf eine private zu schicken.

Es wird so oft von Lehrermangel gesprochen, etc. Ich finde aber auch, dass die Lehrer ein bisschen selbst Schuld sind. Würde niemand solche Verträge unterschreiben, wären die Schulen gezwungen sie normal einzustellen.
 
Ihr seid alle so Highclass, das ist total überraschend :)

Ich bin momentan Studentin, was ich auch nicht vorhabe die nächsten Jahre zu ändern. Momentan arbeite ich auf meinen Bachelor in Ethnologie hin, dann kommt der Master und evtl. ein Bachelor in Kommunikationswissenschaft, weil Kommunikation immer gut kommt :B Mein Traum ist es, irgendwann in Japan als ethnologische Beraterin für eine Entwicklerfirma zu arbeiten (am liebsten Square, man darf ja wohl noch träumen dürfen :B). Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, meinen Doktor zu machen und an der Uni zu arbeiten. Na ja, momentan ist das alles sowieso noch Zukunftsmusik, deswegen konzentriere ich mich auf einen guten Abschluss und die Schwerpunktlegung auf Japan.
 
Musste erstma googlen was du da so lernst. :-D Interessant. Kenne niemanden, der so was tut.
Nach Japan wollte ich auch immer. ^^Ich drücke dir da fest die Daumen. :) Was meinst du mit Highclass?
 
Zurück