Dead Space (Remake)

Weil das halt auch extrem subjektiv ist was nötig ist und was nicht.

Vielleicht kann man im Remake Sachen umsetzen die man damals schon gerne gehabt, für die aber entweder die Zeit/Respurcen zu knapp wurden oder technisch damals noch nicht so umgesetzt werden konnte (zusammenhängendes Schiff, mehr Gegner, bessere Gegner-KI, neue Locations ...)
 
Bloß dass diese Spiele aus den 90ern sind, und hier das Remake eben Sinn macht.
Ich bin erstaunt dass ich hier scheinbar der Einzige bin, der findet dass das Remake unnötig ist.
Dead Space ist schon geil. Und so ist die Gefahr groß dass EA es verkackt. (Denn Remake heißt etwas verändern) Zumal sie mittlerweile ohnehin nicht so viel Liebe in ihre Produktionen stecken wie andere Publisher.
Dann verkacken sie das Projekt halt. Wo ist das Problem? Das Original bleibt ja deswegen erhalten.

Ich sehe das so wie bei Advance Wars und Prince of Persia: "Die Franchises leben!" Die jeweiligen Publisher hätten die Franchises nicht anrühren müssen. Jetzt gibt es zumindest Möglichkeit, dass diese Franchises wieder Beachtung bekommen. Risiko ist natürlich gegeben, dass die Games scheitern, sowohl kommerziell als auch in der Qualität. Bei Advance Wars ist das Risiko wohl geringer.

Einfach mal abwarten. Man weiß ja noch nichts vom Remake, außer dass die ersten Szenen die grafischen Verbesserungen verdeutlichen.
 
Und kaum feiert RE mit Teil 2 einen riesen Erfolg als Remake, muss jetzt auch Dead Space dem Vorbild wieder folgen.
Denn es stimmt schon, ein remaster hätte wohl ausgereicht.
Ich bin erstaunt dass ich hier scheinbar der Einzige bin, der findet dass das Remake unnötig ist.
Mein Post sagt doch, dass das Remake etwas erzwungen wirkt und nicht nötig ist.
Du zitierst genau den Post, der dir zum Großteil beipflichtet und sagst dazu, dass du alleine dastehst?
 
Die Remakes zu Resident Evil 2 und Final Fantasy VII gehen ja sogar so weit, dass praktisch gar keine Ähnlichkeit mehr zu dem Original vorliegt (nur inhaltlich ... einigermaßen). Kann man das wirklich noch als Remake bezeichnen? Sind ja im Grunde völlig andere Spiele.

Für mich sind das die perfekten Beispiele, was ein richtiges Remake ist.
Ich finde zum Beispiel die Definition von Links Awakening für Switch sehr schwer. Es wurde neu programmiert und ist daher eigentlich ein Remake. Aber das ganze wirkt sich kaum aufs Gameplay aus. Eigentlich ist nur die Optik neu.
Man hätte auch ein waschechtes 3D Zelda daraus machen können. Das wäre dann ein richtig richtiges Remake gewesen.
Habe das Spiel auf der Switch gerne gespielt, aber ein richtiges Remake fände ich besser.
Denn so hatte ich oft den Gedanken: Beim nächsten Mal spiele ich lieber wieder das Gameboy Spiel, das hat mehr Seele.
 
Resident Evil 2, Linke Awakening und FF VII Remake sind für mich eigentlich die perfekten Beispiele wie Remakes in der heutigen Zeit auszusehen haben.

Jedes dieser Spiele ist ein Genuss.
 
Ich sag's ja irgendwie jedes Mal bei diesem Thema, auch wenn es echt niemanden zu interessieren scheint, aber: Remakes/Remaster sind auch dazu da, um alte Marken für neue Zielgruppen (sprich: jüngere Spieler, die die Originale nicht kennen und auch nicht mehr anfassen werden) zugänglich zu machen und die Marke damit wiederzubeleben - und nicht nur für alte Fans, von denen manch einer sicher auch kein Interesse mehr hat. Andere haben Bock auf eine Neuauflage. Beides okay.

Und weil Aufwand und Kosten niedriger sind als eine vollständige Neuentwicklung, ist das gern mal der erste Schritt, um zu schauen, ob eine echte Wiederbelebung einer Reihe überhaupt noch profitabel und sinnvoll ist. Wenn's ein Erfolg ist, gibt's vielleicht eine Fortsetzung. Wenn's ein großer Erfolg ist, gibt's wahrscheinlich eine Fortsetzung. Wenn's ein Flop ist, dann halt nicht - im Zweifel muss dann aber auch kein Studio geschlossen werden, weil's ein Verlustgeschäft war. Gilt jetzt vielmehr für unabhängige Studios, klar.

Wer ein Dead Space 4 möchte, muss das Remake nicht kaufen - sollte aber hoffen, dass es ein Erfolg wird. Die Fans von vor 13 Jahren, von denen viele spätestens mit dem dritten Teil vergrault wurden, keinen Bock mehr haben oder tot sind + ein paar Neueinsteiger die drauf scheißen, dass sie die ersten drei Spiele "verpasst" haben, reichen auf dem Papier sicherlich erstmal nicht aus, um eine millionenschwere Neuproduktion zu rechtfertigen. In diesem Sinne ist Dead Space dann nämlich schon: eine alte, angestaubte Marke, die nicht auf dem Höhepunkt endete. Sowohl in Sachen Qualität als auch Verkaufszahlen... ansonsten hätte es eine Fortsetzung vermutlich schon gegeben.
 
Gameplay Showcase

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Übermorgen gibts einen Entwickler Live-Stream zum Dead Space Remake

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück