• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das große GOOGLE EARTH - Suchspiel

R

RhYmE

Gast
Jeder der es noch nicht kennt, sollte sich dieses kleine Programm mal runterladen (nur DSL Besitzer!). Die ganze Welt auf einen Schlag in dein Zimmer zuhause - per Satellit. Unglaublich spannend mal dahin zu gehen, wo man noch nicht war oder sich schonmal dort umzugucken, wo man noch hin will. Neben dieser definitiv spannenden Möglichkeit in Google Earth, bietet uns das Programm aber durchaus noch mehr Möglichkeiten, nämlich ein Suchspiel für´s Forum!

Spielregeln sind folgende:
-Ladet euch das Programm auf euren Rechner http://kh.google.com/download/earth/index.html
-Installieren und schon mal ein wenig mit der Bedienung vertraut machen
-Links in der Leiste LAYERS solltet ihr zumindest für Deutschland, Ösiland, Schweiz etc., die Straßen anzeigen lassen - das erleichtert uns Usern das Suchen für diese Gebiete sehr (Wobei natürlich alle anderen Länder/ Städte der Welt, bei unserem Game nicht ausgeschlossen werden sollen)
-Voraussetzung dafür das wir überhaupt etwas finden können, sind natürlich Gebiete, die bis zu einem bestimmten Grad zoombar und damit gut einsichtbar sind bis auf Straßenebene

-die etwas einfachere Version des Suchspiels wäre zb. auf eine Stadt doppeltzuklicken (da hierfür feste Ansichten gespeichert sind) und dann einen Ausschnitt von Google Earth gezeigt zu bekommen, in dem (wenn Straßennamen in Layers angehakt sind) ein paar Straßenzüge gezeigt und genannt werden. Der "Aufgabensteller" gibt nun eine Straße vor in einer Stadt, richtet die Karte nach NORDEN aus (hierfür gibt es unten in der Leiste einen Button mit einem "N" und Pfeil nach oben) und sucht sich ein Objekt, an dem es Dinge zu suchen gibt, die für jedermann einigermaßen gut erkennbar sind. Zb.:

suche die Stadt BOTTROP in Deutschland (wer nicht weiß wo´s ist, der muß sich auf Routenplanern etc. im Netz schlaumachen) (Doppelklick darauf wenn gefunden) und suche (in diesem Ausschnitt) die HEINRICH-GUTEMUTH-STRAßE und sage mir, wieviele große, weiße, rechteckige Gebäude diese Straße unmittelbar links und rechts flankieren. Hierbei sollte man auf 12 kommen

-eine schwierigere Variante wäre zb., in einer Stadt suchen zu lassen, die, wenn man diese doppeltklickt, in der näheren Umgebung ein (vom User dann umschriebenes), AUFFÄLLIGES Objekt aufweist, dessen Koordinaten genannt werden sollen (Die Koordinaten schreibt man entweder unten links aus dem Programm raus oder man kopiert es aus dem Programm, indem man eine sog. "Placemark" auf das Ziel setzt. Dazu findet sich unten rechts im Fenster ein PIN, wie auf ner Pinwand. Button drücken und "Placemark" auswählen. In dem darauf erscheinendem Fenster die Option "Advanced" anhaken und die Mappe "Location" auswählen. Hier kann nun Latitude und Longitude kopiert und gepastet werden.

zB: Suche die Stadt London (doppelklicken wenn gefunden) und nenne mir die Koordinaten des sofort ins Auge fallenden Objektes mit dem türkisen Dach. Setzt man hierbei das Placemark ziemlich genau auf die Kuppel des Daches, sollte man ca. ein Ergebnis von 51°31'7.33"N und 0° 6'11.10"W rausbekommen (Diese beiden Koordinaten könnt ihr wiederum oben links in die FLY TO Suche von Google Eart reinkopieren und das Program fliegt euch umgehend zu den Koordinaten, um das Ergebnis zu überprüfen.

- diese Koordinaten könnten auch benutzt werden, um den User an bestimmte Orte per Direktlink sozusagen zu führen und von dort eine Suche zu starten....

Andere Varianten sind natürlich möglich und Vorschläge gerne willkommen, sollten aber ausreichend und verständlich vor der Suchaufgabe erklärt werden :)

So, jetzt kann die Weltsuche losgehen :-D Ich laß erstmal jeden ein wenig mit dem Programm arbeiten. Wer es schon kennt, kann ja auch die erste Suche in Auftrag geben :P

Lasset die Spiele beginnen :X

edit: Ähnlich wie bei all unseren Bildersuchen im Forum sollten wir denjenigen mit der ersten, richtigen Antwort eine neue Suche starten lassen....

Komplizierte Sache, wa? Naja, erstmal Programm installieren und dann Deine Spiel-Anleitung noch zehnmal durchlesen.

HighwayStar am 16.09.2005 11:28 schrieb:
Komplizierte Sache, wa? Naja, erstmal Programm installieren und dann Deine Spiel-Anleitung noch zehnmal durchlesen.

is im Prinzip ganz einfach, wollts nur für jedermann der´s noch nicht kannte mal kurz in der Grundlage erklären

Und damit starte ich dann auch mal die 1. Suche:

Fliege rüber nach JAPAN
Suche die Stadt KAWASAKI
Doppelklicke die Stadt
als einzig GELBER Fleck in dem gezeigten Ausschnitt fällt nur ein/e Häuserdach/ Hausbebauung auf.

NENNE DIE GEOMETRISCHE FORM DER GELBEN FLÄCHE

RhYmE am 16.09.2005 11:57 schrieb:
HighwayStar am 16.09.2005 11:28 schrieb:

is im Prinzip ganz einfach, wollts nur für jedermann der´s noch nicht kannte mal kurz in der Grundlage erklären

Und damit starte ich dann auch mal die 1. Suche:

Fliege rüber nach JAPAN
Suche die Stadt KAWASAKI
Doppelklicke die Stadt
als einzig GELBER Fleck in dem gezeigten Ausschnitt fällt nur ein/e Häuserdach/ Hausbebauung auf.

machen wir das erstmal wieder per org-mail mit der lösung? ich bin jetzt die ganze zeit weg und komm erst heut abend dazu mich mit dem "rätsel" zu beschäftigen. wen dann schon einer gelöst hat, hat das keinen reiz mehr.

RhYmE am 16.09.2005 11:57 schrieb:
So, hab Dir mal ne Lösung per Org-Mail geschickt.

Hab aber noch mal ne Frage. In Kawasaki kann man als Beispiel recht gut einzelne Gebäude unterscheiden. Wenn ich aber z.B. mein Heimatort anwähle ist praktisch nichts zu erkennen alles zu unscharf. Hab's auch mal mit ner größeren Stadt (Frankfurt) versucht, aber auch da ist alles nur unscharf und keine Einzelheiten erkennbar. Oder ich muß weiter wegzoomen, dann ist aber auch nichts mehr erkennbar. Ist das normal, daß es da je nachdem welchen Ort man auswählt so Unterschiede gibt? Oder muß ich da noch was bestimmtes einstellen?

ja, ist leider normal. Zuerst bin ich davon ausgegangen, daß bevölkerungsdichte Städt wohl hochauflösend sind aber dem ist nicht immer so. Meine Stadt Solingen ist zb auch detailliert dargestellt, wohingegen Köln mal fürn Sack is :-D Keine Ahnung warum das so ist. Wir können hier natürlich nur mit zoombaren Ansichten auf straßenniveau arbeiten :)

P.S.: Auf der verlinkten Google Earth Homepage kann man teilweise bestimmte Flächen aktualisieren lassen, von zb. dem Hurricane in America. Die ganzen verwüsteten Landstriche von New Orleans können hier aktualisiert werden. Aus der Luft ist das volle Ausmaß des Tornados zu sehen. Hier ist quasi kein Stein auf dem anderen geblieben.
Dann gibts so Sachen zum runterladen (Macht mal die Google Community "i" Zeichen an in Google Earth") Hier kann man zb. mit einem Transparenzslider Ground Zero heute und unmittelbar nach dem Einsturz der Türme beobachten und ineinander faden lassen. Ebenso konnte ich von meiner Stadt zb. aus dem 2. Weltkrieg Bilder der zerbombten Stadt über das heutige Stadtbild legen. Endgeile Möglichkeiten. Könnte da Stunden vorsitzen. Kein Wunder, du hast die ganze verdammte Welt zur Besichtigung zur Auswahl :-D

P.S.: Mit den Orgmailantworten find ich so erstmal in Ordnung die Lösung

Ich versuch's nun auch mal:

Fliege rüber nach CHILE
Suche die Stadt SANTIAGO
Doppelklicke die Stadt
am oberen Bildrand (Norden) ist ein großer, auffälliger Gebäudekomplex zu sehen, dessen Form stark an ein berühmtes (Computer-)Spiel erinnert. Um welches SPIEL handelt es sich?

HighwayStar am 16.09.2005 14:51 schrieb:
Ich versuch's nun auch mal:

Fliege rüber nach CHILE
Suche die Stadt SANTIAGO
Doppelklicke die Stadt
am oberen Bildrand (Norden) ist ein großer, auffälliger Gebäudekomplex zu sehen, dessen Form stark an ein berühmtes (Computer-)Spiel erinnert. Um welches SPIEL handelt es sich?
also das programm ist einfach zu handhaben und es macht wirklich spaß. damit kann man echt ne menge anstellen.

highwaystar kannst du es noch ein wenig präzisieren? ich hab da zwei drei gebäude die für mich in frage kommen.

petib am 16.09.2005 17:14 schrieb:
highwaystar kannst du es noch ein wenig präzisieren? ich hab da zwei drei gebäude die für mich in frage kommen.
Besser nicht, sonst wird's zu leicht. Man denkt sofort an ein ganz bekanntes Spiel wenn man es sieht (gibt's am Computer und wird auch mit Zettel und Stift gespielt). Mehr darf ich nicht verraten. :)

ok, Highway hat nun schon 2 richtige Antworten bekommen, deshalb mach ich mal weiter, mit einer etwas leichteren Aufgabe - zeitmangel.

Finde in BERLIN den Flughafen TEGEL und sag mir, wieviele FLUGZEUGE du auf den Runways insgesamt siehst. Außerdem paßt ein Gefährt hierbei nicht ganz ins "Flugzeug"-Bild. Um was für ein Gefährt handelt es sich hierbei und welche Farbe hat es dem Anschein nach?

assman antworte bitte mal per orgmail. mit spoiler find ich doof, zumal die versuchung manchmal sehr groß ist :P

oder du wartest lang genug bis man die möglichkeit hatte, dass rätsel zu lösen.

petib am 16.09.2005 19:50 schrieb:
assman antworte bitte mal per orgmail. mit spoiler find ich doof, zumal die versuchung manchmal sehr groß ist :P

oder du wartest lang genug bis man die möglichkeit hatte, dass rätsel zu lösen.

och, jetzt weiß ich wie ihr auf über 20 kommt. Stimmt, ich habe nicht weit genug rausgezoomt um noch die anderen zu sehen. Petib, du hättest Recht gehabt.
Ich hab allerdings nur von den RUNWAYS gesprochen, nicht von irgendwelchen Halteplätzen etc. Dummerweise befindet sich das nicht dazu passende Gefährt im Norden auf eben einem solchen. Vllt. erräts ja dennoch jemand, sonst mach ich ein neues, besser definiertes Rätsel :P

okay dann will ich auch mal:

fliege in die USA
suche die stadt seattle
nenne die namen der beiden großen sportstätten die nebeneinander liegen und die sportarten die dort gespielt werden.

LEDFlash am 17.09.2005 10:15 schrieb:
Das ist schon 10Monmate alt! Guck mal in die Allianz Arena in München ist noch im Bau!

Hast du wirklich geglaubt, dass du mit Earth aktuellste Sachen anschauen kannst?
Das ist technisch gesehen leider nicht möglich und in einigen Jahren auch noch nicht!

Hab mal ne Doku drüber im TV gesehen...

PS: Hör auf Threads mit dämlichen posts zu verseuchen...

Zurück