• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das dauernde Problem mit den Artikeln...

Totz am 18.02.2005 15:57 schrieb:
YamiSparrow am 18.02.2005 15:52 schrieb:
domidomek am 18.02.2005 13:55 schrieb:
Der Revolution, nicht die Revolution.

Die Revolution ist es schon, nur eben nicht die Konsole.

Die Revolution.. ich finds selber nicht so gut aber es ist grammatikalisch richtig
Das hat mit GRAMMATIK GARNICHTS zu tun, weil das ne komplett andere Sprache ist (ok, komplett stimmt nicht ganz. Hat ja germanischen Ursprung). Der ganze Mist ist nur eingedeutscht. In Zukunft sag ich auch nur noch die GameCube und warte nur darauf bis sich einer drüber aufregt.

hier hast du schon einen der sich darüber aufregen wird :B

das könnte man aber eigentlich mit jedem englischen wort machen das eingedeutscht wurde

" kennst du schon die neue song von xxxxxx "
" bald kommt der DVD von ....... raus "

Totz am 18.02.2005 15:57 schrieb:
YamiSparrow am 18.02.2005 15:52 schrieb:
domidomek am 18.02.2005 13:55 schrieb:
Der Revolution, nicht die Revolution.

Die Revolution ist es schon, nur eben nicht die Konsole.

Die Revolution.. ich finds selber nicht so gut aber es ist grammatikalisch richtig
Das hat mit GRAMMATIK GARNICHTS zu tun, weil das ne komplett andere Sprache ist (ok, komplett stimmt nicht ganz. Hat ja germanischen Ursprung). Der ganze Mist ist nur eingedeutscht. In Zukunft sag ich auch nur noch die GameCube und warte nur darauf bis sich einer drüber aufregt.

hat was mit gramatik zu tun.. nein du hast recht das ist Rechtschreiben achne.. Zeichensetzung :finger:

sollen wir alle The (gesprochen Te) GameCube sagen?

ich mache das thread mal damit son paar dumme n00bs die in deutsch ne 6 haben auch etwas mit unserer muttersprache vertraut gemacht werden =P

RCP am 18.02.2005 18:48 schrieb:
das könnte man aber eigentlich mit jedem englischen wort machen das eingedeutscht wurde

So ist es. Der Fuck steht net im Duden (garantiert tut er das, aber egal), darum nenn ich es das DVD und das Song. Ende Gelände.

Totz am 18.02.2005 19:18 schrieb:

So ist es. Der Fuck steht net im Duden (garantiert tut er das, aber egal), darum nenn ich es das DVD und das Song. Ende Gelände.

es klingt // ließt sich aber unheimlich mies und tut den ohren weh // augen weh

RCP am 18.02.2005 19:58 schrieb:
Totz am 18.02.2005 19:18 schrieb:

es klingt // ließt sich aber unheimlich mies und tut den ohren weh // augen weh

Darum auch der Revolution, tönt besser, sagt jeder.

Super-Andy-Deluxe am 18.02.2005 15:56 schrieb:
manche von euch sollten sich echt mal ein zweit hobbey suchen.

Da hat er vollkommen Recht. Man könnte zum Beispiel mal zur Schule gehen, den Deutschunterricht besuchen und danach grammatikalisch sowie von der Rechtschreibung her korrekte Kommentare in ein Forum posten, anstatt nur immer bei der Würstchenbude rumzuhängen, zu saufen, Dope zu rauchen und zu zocken.

Der obenstehende Abschnitt war natürlich ganz klar an Super-Andy-Deluxe gerichtet. Es gibt schliesslich auch Leute, die nur bei der Würstchenbude rumhängen, saufen, Dope rauchen und zocken, aber trotzdem noch grammatikalisch sowie von der Rechtschreibung her korrekte Kommentare in ein Forum posten können.

Bei mir sieht die Sache mit den Artikeln übrigens so aus:

GameCube
Xbox
Playstation
PC

Nicht kapiert?

Ich spiele
No Article
GameCube
Ich spiele
No Article
Xbox
Ich spiele
No Article
Playstation
Ich spiele
No Article
PC

Jetzt hat's hoffentlich jeder kapiert.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Ich hab das Problem mit den Artikeln nicht ;)

PS: Das oben waren Beispiele. Ich spiele natürlich nur GameCube und PC ;)

SSX-Tricker am 19.02.2005 17:13 schrieb:
Ich hab das Problem mit den Artikeln nicht ;)

PS: Das oben waren Beispiele. Ich spiele natürlich nur GameCube und PC ;)

hmm,

" hey hast du auch pc ? "
" bring morgen mal [deine/deinen] ps2/xbox/cube/pc mit"

sorry aber das klingt echt wie gebrochenes deutsch

Es heißt doch Nintendo Revolution und Revolution ist dann doch nur ein Adjektiv, oder? Das revolutionäre Nintendo... Es heißt doch auch das NES, das N64 und das Super Nintendo (obwohl ich persönlich finde, dass sich "der" besser anhört), oder liege ich da falsch?

Im Zweifelsfall halt die Nintendo-Revolution-Konsole.

yash

Ps. Frage: Heißt es "der", die" oder "das" Nutella??
Antwort:
(Von der Nutella-Homepage) "Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt."
Ich bin allerdings überzeugter "das-Nutella-Sager".

Yoshi777 am 20.02.2005 01:01 schrieb:
Es heißt doch Nintendo Revolution und Revolution ist dann doch nur ein Adjektiv, oder? Das revolutionäre Nintendo... Es heißt doch auch das NES, das N64 und das Super Nintendo (obwohl ich persönlich finde, dass sich "der" besser anhört), oder liege ich da falsch?

yash

Antwort:
(Von der Nutella-Homepage) "Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt."

DAS NES -> Nintendo Entertaiment System-> Das System
N64 ist ohne.. den Zahlenwörter haben nur mit zusammenhang nen artikel

bring mal deines 64 mit sagt auch keiner

RCP schrieb:

RCP schrieb:

Hier liegt ein entscheidender Unterschied vor.

Die Wörter/Abkürzungen DVD und PC stehen im Duden, sie bezeichnen eine Gattung von technischen Geräten.

Die Worte/Abkürzungen Gamecube, Playstation, Xbox sind dagegen Eigennamen und haben wie alle Namen keine Artikel, sie stehen auch nicht im Duden.

Natürlich kann ma diese Begriffe eindeutschen und daraus einen Artikel erschließen, das ist allerdings falsch. Auch vom Gefühl her kann man Namen Artikel verpassen, nach schwachen oder starken Ausdrücken. Letztendlich ist dafür aber kein Artikel definiert.

In diesem Sinne, es lebe die Gamecube :finger:

YamiSparrow am 20.02.2005 10:02 schrieb:
Yoshi777 am 20.02.2005 01:01 schrieb:

yash

Antwort:

DAS NES -> Nintendo Entertaiment System-> Das System
N64 ist ohne.. den Zahlenwörter haben nur mit zusammenhang nen artikel

bring mal deines 64 mit sagt auch keiner

:schnarch: Es heißt auch das Brot und man sagt bring mal dein Brot mit und nicht bring mal deines Brot mit..

forestspyer am 20.02.2005 12:33 schrieb:
RCP schrieb:

RCP schrieb:

Hier liegt ein entscheidender Unterschied vor.

Die Wörter/Abkürzungen DVD und PC stehen im Duden, sie bezeichnen eine Gattung von technischen Geräten.

Die Worte/Abkürzungen Gamecube, Playstation, Xbox sind dagegen Eigennamen und haben wie alle Namen keine Artikel, sie stehen auch nicht im Duden.

xbox und cube zwar nicht aber (liegt imo an der verbreitung in der bevölkerung, sonst würde auch geräte wie gizomondo drinnenstehen)

http://img127.exs.cx/img127/7746/clipboard018ji.jpg

wurde zwar nicht erwähnt, aber steht auch drinne, und anhand dessen kann man wenn man einen (gesunden) verstand hat es auch herableiten mit dem cube.

http://img127.exs.cx/img127/6277/clipboard029ey.jpg

In diesem Sinne, es lebe die Gamecube :finger:

ist zwar nicht der duden

http://de.wiktionary.org/wiki/Gamecube

die Nintendo Revolution hört sich schwul an. basta :P

jeder normal deutsche wird DER Nintendo Revolution sagen.

Nur eine Frage: Was ist das für eine bescheuerte Diskusion? Das führt doch zu nichts..... schön und gut es heißt grammatikalisch vielleicht die Revolution, aber für mich bleibt es der Revolution.....lass doch jeden sagen wie ers meint.....bisher habe ich jede Nintendo Konsole mit der versehen....der Nintendo, der Super Ninendo, der Nintenso 64, der Game Cube, der Game Boy, der DS....ist halt so und es ist doch auch egal wer nun was sagt....was für den einen sich blöd anhört ist für den anderen halt richtig....und außerdem...wer spricht denn schon immer grammatikalisch richtig?????

Zurück