• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das dauernde Problem mit den Artikeln...

YamiSparrow

Bekanntes Gesicht
so tausende haben irgendwie probleme die verdammten Artikel (für dummies -> Begleiter [der,die,das,den ... usw]) richtig zu benutzen!

so ich schreib jetzt konsolen hin mit richtigem artikel und erklärung o.o vieleicht guckt sich das ya jemand an!

Nintendo GameCube -> DER GameCube -> DER Cube/Würfel
Nintendo DS -> DER DS -> DER Screen/Bildschirm
Nintendo GameBoy -> DER GameBoy -> DER Boy/Junge
Nintendo Revolution -> DIE Revolution -> DIERevolution

(Fu aussenseiter =P \/)
Sony PSP -> DIE PSP -> Portable/Tragbar -> DIE Tragbarkeit

so oO ergänzt mich wenn was wichtiges fehlen sollte

YamiSparrow am 17.02.2005 19:52 schrieb:
so tausende haben irgendwie probleme die verdammten Artikel (für dummies -> Begleiter [der,die,das,den ... usw]) richtig zu benutzen!

so ich schreib jetzt konsolen hin mit richtigem artikel und erklärung o.o vieleicht guckt sich das ya jemand an!

(Fu aussenseiter =P \\/)

Die Playstation-> Station-> DIE Station
Meiner Meinung nach ist es trotzdem DER Nintendo Revolution, von wegen DER Nintendo, und Revolution als Adjektiv...
Mfg MD :-D

Metroiddestruktor am 17.02.2005 19:59 schrieb:

(Fu aussenseiter =P \\/)

Die Playstation-> Station-> DIE Station
Meiner Meinung nach ist es trotzdem DER Nintendo Revolution, von wegen DER Nintendo, und Revolution als Adjektiv...
Mfg MD :-D

Adjektiv?? Wie ist es? Revolution? :B
Sorry, aber den konnte ich mir nich verkneifen...

Psycho

Mal wieder ein unheimlich nützlicher und sinnvoller Thread. Ist doch völlig egal wie der Artikel ist, solange man verstanden wird. :rolleyes:

superglue am 17.02.2005 21:25 schrieb:
Mal wieder ein unheimlich nützlicher und sinnvoller Thread. Ist doch völlig egal wie der Artikel ist, solange man verstanden wird. :rolleyes:

oO ich schaffe klarheit und du meinst das ist unsinnig?

Der Nintendo?
das hängt vom 2ten wortteil des nomens ab.. naya adjektiv.. das adjektiv von Revolution is Revolutionär

superglue am 17.02.2005 21:25 schrieb:
der denke ich auch so. ;)
also ein thread darüber wie man quotet finde ich wesentlich wichtiger... sowas gabs glaube ich schonmal.

Krunkalunga am 17.02.2005 21:30 schrieb:
also ein thread darüber wie man quotet finde ich wesentlich wichtiger... sowas gabs glaube ich schonmal.

das musst DU gerade sagen. siehe bilderrätsel thread...

Die einfachsten Maßnahmen wären wohl eine Gleichsetzung aller Artikel wie im Englischen :P . Oder gar die komplette Abschaffung dieser :B .

Chaoszocker20 am 18.02.2005 13:01 schrieb:
Die einfachsten Maßnahmen wären wohl eine Gleichsetzung aller Artikel wie im Englischen :P . Oder gar die komplette Abschaffung dieser :B .

Also einfach immer "das", schließlich sind Konsolen Dinge und keine Menschen. :P

Rickflairthenurse am 18.02.2005 13:13 schrieb:
shadaik am 18.02.2005 13:05 schrieb:
Chaoszocker20 am 18.02.2005 13:01 schrieb:

Also einfach immer "das", schließlich sind Konsolen Dinge und keine Menschen. :P
Da hast du Teilweiße recht aber sagst du:DAS APFEL?ODER DAS FERNSEHER
Warum eigentlich nicht? :P

domidomek am 18.02.2005 13:55 schrieb:
Der Revolution, nicht die Revolution.

Die Revolution ist es schon, nur eben nicht die Konsole.
Und das hast du dir aus welchen Fingern gezogen?

Btw, an den Kilch da weiter oben. "Der" Nintendo? Geht's noch? Auf den bestimmten Artikel wird hierbei verzichtet. In der aktiven wörtlichen Rede wird das Personalpronom "sie", in der passiven die Personalpronomen "er","sie" und "es" angewandt. Im Singular wird das Nominativ beibehalten. Der bestimmte Artikel wird hier entgegen der Regel miteinbezogen. Ergo, concordantly, vis-a-vis... You know what? I have no idea what the hell I'm saying. I just thought it would make me sound cool.

Krunkalunga jetzt in diesem Moment schrieb:
junkiexxl am 17.02.2005 22:16 schrieb:
Krunkalunga am 17.02.2005 21:30 schrieb:

das musst DU gerade sagen. siehe bilderrätsel thread...
das war dort absicht! ich finds geil wenn son riesen text dadurch auftaucht... wenn ich mal ganz gelangweilt bin mach ich nen thread auf wo man den grössten quote der welt erschaffen muss. aber nicht mit tricks, schön antworten und antworten bis man den post durch zuviele zeichen nicht eintragen darf :-D

(Fu aussenseiter =P \/)

Ich find die Idee gut, ich selbst kenne jemanden, der immer DIE gamecube sagt, vieleicht hilft das ja mal (zudem nervt es auch im forum)

YamiSparrow am 18.02.2005 15:52 schrieb:

Die Revolution.. ich finds selber nicht so gut aber es ist grammatikalisch richtig

ist mir doch egal was für ein Artikel folgende Fremwörter haben... mann, mann. manche von euch sollten sich echt mal ein zweit hobbey suchen.

YamiSparrow am 18.02.2005 15:52 schrieb:

Die Revolution.. ich finds selber nicht so gut aber es ist grammatikalisch richtig
Das hat mit GRAMMATIK GARNICHTS zu tun, weil das ne komplett andere Sprache ist (ok, komplett stimmt nicht ganz. Hat ja germanischen Ursprung). Der ganze Mist ist nur eingedeutscht. In Zukunft sag ich auch nur noch die GameCube und warte nur darauf bis sich einer drüber aufregt.

Es sein doch total egal, wie man den Konsolen, (die Gamecube, der XBox, das Playstation) nennt, bzw. was für eine Artikel,die habe. Hauptsache es machen Spaß! :B :B :B :B :B

Zurück