• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das "Casual-Gamer"-Problem

Iroquois-Pliskin am 01.10.2007 15:20 schrieb:
Sc4rFace am 01.10.2007 15:15 schrieb:
dsr159 am 24.09.2007 13:37 schrieb:

Ist der Wii nicht das Trojanische Pferd für all die Käschuälgäymfaszination?

das ist ja wohl der herrlichste satz im ganzen artikel

Jo, der hat mir auch besonders gut gefallen :-D

Netter Artikel, der das Ganze ziemlich genau auf den Punkt bringt ;)
Man sollte aber auch den leichten Sarkasmus und die unterschwellige Ironie nicht übersehen ;)
 
mipu am 01.10.2007 20:22 schrieb:
Man sollte aber auch den leichten Sarkasmus und die unterschwellige Ironie nicht übersehen ;)

Das sieht nur sakastisch aus, schließlich will er ja seinen Job behalten und schon bald nur noch solche Games testen :-D :B
 
Der Mann kann schreiben, das ist schonmal klar. Sehr schön recherschiert, aber vor allem gut umgesetzt und dargelegt.
Tja, ich GEBE ES ZU: Guitar hero macht Spaß und für Leute, id enicht viel mit Musik zu tun haben, dauert es ne Weile bis man beim Schwierigkeitsgrad schwer 4-5 Sterne holt. Das hatte bei mir zu einer exzessiven Sucht geführt, nicht zu *ab und zu* mal.
Einen dieser erwähnten X-Box-Live Zocker kenne ich auch. netter kerl, aber prügelt sich eher mal zum Spaß durch. ...Um ehrlich zu sein, ich verspüre sogar bei Dead or Alive Extreme Beachvolleyball 2 eine andauernde Sammellust, wenn auch nichts neues bei rausspringt, nur die altbekannten Dinger XD... :B

Vielleicht ist es wirklich Einstellungssache, wie man mit CG umgeht, Moorhühner waren auch irgendwann tot und ich kann nur hoffen, dass es bald ein geeignetes Gegenmittel geben wird.

Die Leute haben ja niiiiiiie Zeit, Wiiii -soll man da noch Lust auf gute Games bekommen?!
 
vb4 am 01.10.2007 15:05 schrieb:
WoW als Goldesel im Casualmarkt und WC/SC/Diablo als Freude an der Kunst und als Coregames, die ständig gepatcht werden und ewig lang Support erhalten.

aha diablo ist also für dich der inbegriff für anspruchvolles spielen (oder was immer du unter "coregame" verstehst....)?
sorry, aber spätestens jetzt kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen... :B
 
Und seit wann ist WoW ein Casualgame? Ich mein, das zockt man doch nicht mal eben zwischendurch. Alle Leute, die ich kenne und das spielen, sitzen 30 Stunden pro Tag davor und haben keine Zeit zum Essen, Duschen oder auf's Klo gehen. %)
 
vb4 am 01.10.2007 15:05 schrieb:
Diablo ist DER Inbegriff von Sucht. ;)
Dieses Spiel ist aufgrund seiner Machart ein Coregame. Es ist genialst gemacht und zieht einen sofort in den Bann, ohne irgendwelche Bugs aufzuweisen, wie sie ein 08/15 Studio einbauen würde.
Man merkt diesem Spiel an, dass es für wirkliche Zocker gemacht wurde, die sich von einer anspruchsvollen Story erholen wollen. Der Zeitaufwand ist der Selbe, aber hier ist der Schwerpunkt eher auf Arcade-Gameplay gelegt.

Der Spielspaß beträgt hunderte von Stunden, was für einen Casual nie in Frage käme. In einem Casualgame hätte man ab diesem Zeitpunkt schon lange nichts Neues mehr zu sehen.

Der größte Anreiz, war für mich immer die Suche nach seltener Ausrüstung (ich sag nur Königsbastardschwert der Schnelligkeit, das meiner Meinung nach beste Schwert im Spiel). Diablo hat definitiv einen hohen Suchtfaktor und man kann sich damit lange beschäftigen :)
 
vb4 am 02.10.2007 14:52 schrieb:
[
Diablo ist DER Inbegriff von Sucht. ;)
Dieses Spiel ist aufgrund seiner Machart ein Coregame. Es ist genialst gemacht und zieht einen sofort in den Bann, ohne irgendwelche Bugs aufzuweisen, wie sie ein 08/15 Studio einbauen würde.
Man merkt diesem Spiel an, dass es für wirkliche Zocker gemacht wurde, die sich von einer anspruchsvollen Story erholen wollen. Der Zeitaufwand ist der Selbe, aber hier ist der Schwerpunkt eher auf Arcade-Gameplay gelegt.

klar, wenn die 08/ 15 defintion halt nicht mehr passt, wird ruck-zuck was neues zusammengebastelt. :B

Der Spielspaß beträgt hunderte von Stunden, was für einen Casual nie in Frage käme. In einem Casualgame hätte man ab diesem Zeitpunkt schon lange nichts Neues mehr zu sehen.

ich habe bspw mit wii sports schon viel viel zeit verbracht- und jetzt?
 
Deutschland: Konsolen-Software legt um mehr als 40 Prozent zu

15.10.07 - media control gibt bekannt, dass die Software-Umsätze in Deutschland im 3. Quartal 2007 auf Euro 112 Mio. gestiegen sind. Das ist ein Zuwachs von über 40 Prozent zum Vorjahr.[...]

Der Nintendo DS hat die Führung bei der Software übernommen und überholt die PlayStation2. 1,2 Mio NDS-Spiele wechselten in den vergangenen drei Monaten den Besitzer – fast eine Verdreifachung zum Vorjahr. Der Anteil an den Gesamtverkäufen aller Konsolenspiele stieg auf 35,8 Prozent.[...]

Sechs der zehn Topseller im dritten Quartal 2007 werden auf Nintendo DS gespielt. Ganz vorne: Dr. Kawashima: Mehr Gehirntraining, gefolgt von Pokemon in der Diamond und Pearl Version. Auf der Vier steht Dr. Kawashimas Gehirnjogging. Obwohl erst seit Ende September auf dem Markt, belegt FIFA 08 (EA) für die PS2 bereits Tabellenplatz fünf.[...]
Sollte uns das zu denken geben?

World Of Warcraft war der meistverkaufte Titel der letzten drei Monate. Mit Titan Quest auf Rang drei und Guild Wars: Factions auf Position acht stehen zwei weitere Rollenspiele in den Top Ten.Das will ich mal nicht unter den Tisch fallen lassen.. auch wenn es sich schlecht in das pessimistische Bild der von casual-bedrohten Gamerwelt einordnet ;)
 
mipu am 15.10.2007 15:47 schrieb:
Sollte uns das zu denken geben?

Ich denke schon, mich spricht dieser Casual-Rotz zwar in keinster Weise an, aber ein paar Sorgen mach ich mir schon um die Zukunft der Videospiele :| Hoffentlich hört dieser Casual-Hype auch mal wieder auf, denn so langsam geht mir das ganze gehörig auf die Nerven >:|
 
dsr159 am 15.10.2007 16:02 schrieb:
Dabei fängt das mit dem Causalmist gerade erst an...

Was hat das jetzt mit Fällen (Kausal) zu tun :-D ?

Nein, im ernst, ich seh´auch Vorteile in der Flut an Casual-Games. Solange dadurch die Zahl der "echten" Spiele nicht leidet -und ich meine, das tut sie nicht, es erscheinen halt nur zusätzlich Casual-Games, wodurch man diesen Eindruck gewinnt- hat das ganze eigentlich nur Vorteile.
Es macht Videospiele populär und rettet evtl. so manchen Hersteller vor der Pleite. :top:
 
Eigentlich ist es doch nicht verwunderlich, dass es sich so Entwickelt, ich meine die "Videospiele" sind doch nicht das erste Medium was diesen Wandel durchmacht. Man siehe doch mal das Beispiel, früher gab es Bücher also nur dicke Wälzer, heutzutage gibt es Magazine, Groschenromane usw.. Was man dabei bedenken sollte, Bücher gibt es immernoch und werden gut verkauft bzw. sind nicht verdrängt worden. Bei den Videospielen wird es meiner Meinung genauso sein, es werden zwar vielleicht "Casual-games" hergestellt, aber diese werden IMMER NEBEN den "Core-games" existieren.
 
Wii-Spieler sind nicht Hardcore genug für Silent Hill

In einem Interview mit Wired hat Akira Yamaoka von Konami sich zur einer möglichen Umsetzung von Silent Hill für die Wii geäußert. Zwar räumte er der Konsole eine Menge Potential ein, doch wären die durchschnittlichen User der Konsole seiner Meinung nach keine Hardcore-Gamer, was eine Veröffentlichung von Silent Hill auf Wii nicht sinnvoll erscheinen lässt.

WN: What is the future of the Silent Hill series?

AY: We're making Silent Hill 5 for next-gen consoles. Are there any other platforms besides that? [laughter]

WN: There's the Wii.

AY: Ah, the Wii. Wiiiiiiiiii... Silent Hill Wii. Can we do it? Will players like it?

WN: Yeah! There's a lot of potential there, using the remote as a flashlight, or a knife...

AY: Yeah, there's potential.

WN: But no plans.

AY: No plans. The Wii user isn't a hardcore user.

WN: What do you think of the WIi vs. PS3 right now -- do you think that PS3 will start doing better because of its users being more hardcore?

AY: Hmm. If Sony makes it easier for creators to create games for PS3, I think it will pick up. It depends on Sony's programming tools.

consolewars.de
 
hättest ja gleich das andere Interview posten können ^^

Anders als bei SH geht hier sogar nicht einmal um die Zielgruppe sondern um die technischen Möglichkeiten. Leugnet so mancher ja gerne, dass leistungsfähigere Technik auch Innovation bzw. bestimmte Spielerlebnisse erst möglich macht.

Creative Director Patrice Desilets von Assassin's Creed:

The Wii has blown the games market wide open. How much impact does the growth in casual gaming have on your creative process with AC?

The Wii is all about casual games. In terms of processing power and graphics capabilities the Wii is roughly equivalent to the PS2 and the first Xbox. On the team and at Ubisoft in general, we are big fans of the Nintendo approach. I like the controller and the fact that the Wii is bringing a new audience to games but Assassin's creed would never run on the Wii hardware. There's a big audience that's looking for immersive gameplay and a cinematic entertainment experience with graphics that rival the best CG. It would be sad for everyone to jump on the casual games band wagon now because I think that we are very close to delivering the best of both worlds. A game with the very best production values that's accessible enough for the mass market.
 
Solidus_Dave am 20.10.2007 15:06 schrieb:
The Wii is all about casual games. In terms of processing power and graphics capabilities the Wii is roughly equivalent to the PS2 and the first Xbox.
Joa... ein paar Leute hatten da ja auch vom GameCube 1.5 gesprochen und wurden deswegen ziemlich angegiftet... Wii lebt halt nur von Mario und den anderen Franchises von Nintendo, die wie üblich bis zum Gehtnichtmehr geschröpft werden... Auf der anderen Seite ist es traurig lesen zu müssen, dass:
Sony bittet Drittanbieter an Bord zu bleiben

20.10.07 - Sony soll Drittanbieter gebeten haben, die PlaySation3 nicht aufzugeben und stattdessen an Bord zu bleiben. Das schreibt Buchautor Dean Takahashi in seinem Blog.

Der Grund liegt in den schwachen Verkaufszahlen der Konsole, wodurch sie für Spieleentwickler an Reiz verlieren könnte. Außerdem ist der Aufwand für die PS3 größer: Drittanbieter können vier bis fünf Wii-Teams mit der Spieleherstellung beauftragen, während die gleiche Anzahl Leute auf der PS3 nur ein einziges Spiel machen könnte.
Gamefront.de
Natürlich ist es einfacher und billiger Spiele für die Last-Gen zu machen, aber noch einfacher und günstiger wäre es, wenn man sich auf noch eine Generation zurückbesinnen würde.... vielleicht würden da dann auch noch ein paar Lizenzgebühren weniger anfallen... :rolleyes:
 
Zurück