• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das "Casual-Gamer"-Problem

mipu

Bekanntes Gesicht
Wie mich das langsam nervt... immer wieder möchten sich die Publisher verstärkt auf die Casual-Gamer (auch bekannt als Gelegenheitszocker) konzentrieren.
Es gibt ja sogar mittlerweile eine ganze Konsole, die sich hauptsächlich an diese Klientel richtet und mit einfachen Partygames und einem sehr kleinen Anteil an vernünftigen Spielen reißenden Absatz findet :rolleyes:
Nachdem nun Ubisoft sich verstärkt um Spiele für "Ältere, Frauen und Gelegenheitsspieler" bemühen möchte, springt nun auch EA auf diesen Zug auf:
Electronic Arts: 'Wir langweilen die Menschen zu Tode'

09.07.07 - John Riccitiello, Chief Executive von Electronic Arts, hat sich gegenüber dem Wall Street Journal dafür ausgesprochen, dass EA und andere Spieleentwickler innovativere Spiele herstellen müssen - ansonsten würde die Branche seine Kundschaft an verlockendere Unterhaltungsformen verlieren.
Nun, was mag er damit meinen? Reallife? Passives Filme schauen?

Riccitiello befürchtet, dass EA und andere Firmen zu viele innovationslose Spiele herstellen.
Stimmt, wenn auch hauptsächlich für EA... :finger:
Deshalb muss man aggressiver von der traditionellen Kundschaft weggehen und sich verstärkt um Gelegenheitsspieler kümmern. Ferner soll man neue Absatzmethoden in Betracht ziehen, anstatt Spiele für USD 50 bis USD 60 mit einer Spielzeit von 40 Stunden zu verkaufen, die nur von wenigen Leuten durchgespielt werden.
Und wieder die Gelegenheitszocker :B Mal im ernst: EA hat es doch noch nie fertig bekommen, ordentliche Spiele mit Story und Tiefgang zu machen. Und die "neuen Absatzmethoden" finde ich auch zum :$
'Wir langweilen die Menschen zu Tode und machen Spiele, die immer schwerer zu spielen sind', sagt Riccitiello. Als positive Beispiele nennt Riccitiello die Guitar Hero-Serie von Activision, World of Warcraft von Vivendi und Rock Band von EA/Viacom.
WoW ist also ein Spiel mit dem sich die meisten Spieler nur kurz beschäftigen :rolleyes:
Die Herstellung von Nachfolgern zu bekannten Marken hält er durchaus für eine gute Strategie, so lange die neuen Episoden innovativer als ihre Vorgänger sind.
Da ist EA ja genau die richtige Adresse dafür :rolleyes:

Ich sehe da echt ein Problem. Zum einen möchte die Branche ja auch als Kunstform anerkannt werden, nur mit solchen einfachen Partygames ist das mit Sicherheit nicht zu machen. Ebenso der Anspruch mit Filmen und Büchern auf eine Stufe gestellt zu werden.
Gut, EA würde ich da eh nicht als leuchtendes Beispiel nennen, aber es ist ja ein Trend erkennbar.Sicherlich mag es für die Industrie wichtig sein, neue Käufer zu finden, nur sollte man nicht vergessen, dass wir normalen Zocker, die wert legen auf eine gute Story, Spannung und Abwechslung es waren, die Firmen wie EA erst groß gemacht haben.... und deswegen auch weiterhin gute Spiele wollen, und nicht nur Partygames, Lebenssimulatoren für Ältere ( die ja sonst kein Leben gahbt haben), Pferdepflegen und -streicheln für Mädchen oder Gehirntrainer für Nichtdenkende...
Sicherlich haben auch solche "Spiele" eine Berechtigung, aber halt nur ein gewissen Maßen, meiner Meinung nach.
Wie seht ihr das?

Sehe ich ähnlich, Nintendo hat mit diesem Casual-Gamer-Blödsinn die Industrie zu sehr auf neue Ideen gebracht (und das meine ich nicht positiv!).

Innovationen sind nötig, der Wii-Controller ist ein guter Anfang, doch leider vermasselt das Casual-Konzept alles. Wenn ich bedenke was für geile Spiele man herstellen könnte, doch wir werden fast nur mit Minispielen für alte Omis versorgt :(

mipu am 09.07.2007 12:46 schrieb:

Da kann ich dir eigentlich nur in allen Punkten zustimmen. Dieses "Problem" habe ich schon lange im Auge. Anfangs hab ich es nur als kurzweiliges Massenmarkt-Phänomen angesehen, mittlerweile ist daraus aber eindeutig mehr geworden - leider, meiner Meinung nach. Wie mipu schon schrieb, solche Spiele haben natürlich auch ihre Berechtigung, nur sollten diese nicht die wirklich aufwendigen Entwicklungen mit fantastischer Story, innovativem Gameplay und großem Umfang in den Schatten drängen. Sonst sieht es für den bekennenden Hobby-Gamer (Ich will jetzt nicht Berufs-Gamer sagen, um den Unterschied zum Gelegenheitspieler hervorzuheben :P) schlecht aus.

Natürlich ist es klar, das Firmen wie Electronic Arts dort das große Geld riechen. Wie mal in einer Kolumne in einer der letzten Playzone-Ausgaben stand, es ist für die Entwickler/Publisher um ein vielfaches unkomplizierter und billiger irgendwelche DS- oder Wii-Titel für die sog. "Casual Gamer" herauszubringen, als ein aufwendiges Shooter-Spektakel ala Crysis, nur um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen. Schließlich lässt sich damit genauso viel Geld machen und man kann alle 3 Monate einen neuen Teil auf den Markt schmeissen.

Ich gehe sogar soweit und würde sagen, dass dies ein entscheidender Rückschritt für die Spieleindustrie ist. Schließlich versuchte man bisher immer noch größere Spielwelten mit noch mehr Freiheiten, besserem Gameplay, größerem Umfang usw. zu kreieren, nun steuert man genau das Gegenteil an - Einfach, ohne großen Tiefgang, kurz&knackig. So, dass es jeder problemlos zwischendurch mal spielen kann.

Bleibt die Frage, was kann man dagegen machen, vor allem als Kunde?

Ich stimme da komplett mit mipu überein, es ist zum kotzen wenn man sieht wie einfach nur irgendeine hingeschluderte Rotze auf den Markt gebracht wird. Noch schlimmer ist es wenn man dann sieht wie gut sich so etwas verkauft. Und für die richtig guten Spiele ist dann auf einmal keine Kundschaft mehr da. Spiele müssen nicht immer nen Umfang von 40Stunden habe (God of War hat auch nur ne kurze story), aber sie sollten wenigsten diese 10 Stunden fesseln und mit Liebe gemacht sein.

vb4 am 09.07.2007 19:19 schrieb:
EA nimmt damit aber keine neue Schiene. Bisher haben sie immer Casualgames rausgebracht.
Kein Coregamer würde 15€ für H&M Klamotten in den Sims bezahlen und C&C3 kann man einem C&C Veteranen nicht zumuten. Esport technisch ist es auch untauglich.

herr vb, wenn sie irgendwann noch ein einziges mal irgendwas von irgendwelchen "coregamern" schwafeln, werde ich sie höchstpersönlich des forums verweisen.

so langsam geht mir dieser coregamer/ casualgamer schwachsinn gehörig auf die nerven. :B

das wird wirklich langsam lästig.
bestes beispiel is meiner meinung nach die need for speed serie.
mit underground 1 war echt was neues da und der zweite teil war auch ganz ok.aber die teile danach waren einfach nur hingerotzter mist.
ohne liebe zum detail einfach auf den markt geworfen.

ich hab neulich ne sony demo cd bekommen und darauch waren von 10 demos 9 von irgendwelchen singstar oder buzz oder guitar hero mist.
ich mag auch mal games wo ich nur kurz dabei bin und keine lange eingewöhnungsphase brauche(zb destruction derby) aber deshalb sollte man die richtigen spiele mit story und anspruchsvoller steuerung nich vergessen. zwar wirds sowas wie final fantasy oder metal gear solid immer geben aber wenn solche spiele zu echten seltenheiten werden ists echt fürn arsch.

Bonkic am 09.07.2007 20:03 schrieb:
herr vb, wenn sie irgendwann noch ein einziges mal irgendwas von irgendwelchen "coregamern" schwafeln, werde ich sie höchstpersönlich des forums verweisen.
Herr Bonkic, wie wärs wenn Sie sich den
20.gif
entsprechend verhalten?

foleykitano am 09.07.2007 20:40 schrieb:
Bonkic am 09.07.2007 20:03 schrieb:
20.gif
entsprechend verhalten?

dito, auch wenn er es zum 10.000 mal sagt, hat er immer noch Recht. :B

Bonkic am 09.07.2007 21:03 schrieb:
foleykitano am 09.07.2007 20:40 schrieb:
20.gif
entsprechend verhalten?

soll ich den thread also schliessen, oder was?
Untersteh dich...
Es ist nunmal ein Problem das viele hier sehen, da kannst du dich noch so drüber ärgern. Es ist FAKT und die Tendenz vieler Hersteller solche "Spiele" zu veröffentlichen ist da :hop:

Ich selber habe ja auch weniger Zeit als früher zum zocken... aber den Massenmarkt nur noch mit sowas zu bedienen, dass wir älteren Zocker nur noch von der guten alten zeit (wo es auch noch Point`n`Click-Adventure gab, oder Adventure überhaupt...) schwärmen können.... "Erst wenn der letzte vernünftige Zocker vergrault, der letze vernünftige Spieleentwickler geschlossen ist, dann werdet ihr geldgeilen Publisher merken, dass auch Casual-Gamer schnell die Lust am kurzen Spaß zwischendurch verlieren...:"

mipu am 09.07.2007 21:17 schrieb:
dass wir älteren Zocker

da haben wir schon den punkt:
vb4 ist meines wissens nach gerade mal 14, meint aber an jeder stelle herausposaunen zu müssen, dass er der spielekenner/- crack schlechthin wär.
bei allem respekt, das ist einfach nur peinlich.

natürlich kann man so manches an dieser entwicklung, so es sie denn in dieser form gibt, kritisieren- überhaupt kein thema.

ich persönlich finde es bspw arg schwach, was in den letzten jahren speziell auf pc herauskommt- wirkliche perlen muss man mit der lupe suchen.

auf den konsolen hab ich das noch nicht als ganz so schlimm empfunden, um ehrlich zu sein.

und zu behaupten, dass gerade nintendos konsolen nur für kleinkinder und/ oder doofis (und was anderes meint vb4 ja nicht mit "casual") gemacht sind, ist einfach hirnrissig.

auf der wii siehts momentan noch arg mau aus, zugegeben, aber wer weiss: vielleicht bekommen manche entwickler ja noch die kurve und bringen nach der x- ten minispielesammlung ja doch noch was "anspruchsvolleres".

der, anfangs belächelte, ds beweist, dass es auch anders geht: nachdem zu beginn auch grösstenteils uninspiriertes zeug von den drittentwicklern kam, die grösstenteils vollkommen ratlos vor dem ding standen, rollt seit einem jahr die welle an hochwertiger software.

auch und gerade für p`n`c adventures ist der ds ja wie gemacht- das haben ja jetzt auch diverse entwickler kapiert.

Nun ja, ich steh eigentlich beidem offen gegenüber.
Spiele für Zwischendurch sind für mich eher Spiele wie Pro Evolution Soccer, Fifa, Fight Night, MotorStorm usw. Sowas zock ich zwischendurch gerne wenn ich nicht viel Zeit habe. Kurz einlegen, ein paar Runden zocken und gut is.
Allerdings bin ich auch ein Fan von Games mit langen Spielzeiten, vor allem RPGs.
Mit beidem komm ich gut klar und bisher hatte ich auch noch kein Problem. Vielleicht ist das Problem bei der Wii größer, das kann gut sein.
Für mich ist die Balance zwischen "casual games" und "core games" (noch) in Ordnung.

@ bonkic: Nur weil vb nicht so alt ist wie du, heißt es nicht dass er keine Ahnung von "den guten alten Spielen" hat. Mein cousin ist auch erst 12 und hat sämtliche lengendäre Nes, SNES, PlayStation und N64 Games durch.

Vb ist übrigens 16. ^^
Das Alter ist imo aber völlig egal, ich würde ihm dazu auch Recht geben, wenn er erst 8 wäre.
Damit habe ich meine Meinung eigentlich schon abgegeben, ich hoffe mal, dass sich die Wii und ihre Spiele Richtung DS entwickeln.

Bonkic am 09.07.2007 21:39 schrieb:
da haben wir schon den punkt:
vb4 ist meines wissens nach gerade mal 14, meint aber an jeder stelle herausposaunen zu müssen, dass er der spielekenner/- crack schlechthin wär.
bei allem respekt, das ist einfach nur peinlich.
Tschuldigung, dass wir uns da wohl etwas flasch verstanden haben... mit "älter" meinte ich hier eher: erfahren mit Konsolenspielen. Und da denke ich mal, kann man vom biologischen Alter nicht wirklich Rückschlüsse ziehen.

und zu behaupten, dass gerade nintendos konsolen nur für kleinkinder und/ oder doofis (und was anderes meint vb4 ja nicht mit "casual") gemacht sind, ist einfach hirnrissig.
So wie ich vb4 kenne und Posts von ihm gelesen hatte, war er eigentlich immer Pro-Nintendo eingestellt, und wenn sich das nun aus gemachter Erfahrung geändert hat, und es ihn ebenso anpisst wie viele andere hier, die sich Sorgen machen, dass dieser "Wir machen lieber Spiele für Ältere, Frauen und Gelgenheitsspieler"-Wahn um sich greift, dann finde ich gut, dass er sich dazu äußert auch wenn er dadurch Gefahr läuft von seinen NZONE-Kollegen dafür ab und zu einen drüber zu bekommen.

auf der wii siehts momentan noch arg mau aus, zugegeben, aber wer weiss: vielleicht bekommen manche entwickler ja noch die kurve und bringen nach der x- ten minispielesammlung ja doch noch was "anspruchsvolleres".
Klar, nachdem fast alle die für Wii entwickeln festgestellt haben, dass sich mit einfachen Spielen und wenig Aufwand viel Geld aus dem Markt holen lässt werden sie wieder anfangen und große Projekte auf der Konsole rausbringen. Wann soll das sein? Wie beim DS in ein paar jahren, wenn der Wii-Nachfolger schon vort der Tür steht? Immerhin hat ja Nintendo selber gesagt, dass Wii nicht so eine lange Lebensdauer haben wird...

Unbestritten dürfte doch auch sein: Die Publisher merken, dass mit einfachen, billigen Spielen momentan viel Geld zu machen ist, dass die Entwicklung für Wii günstiger ist als für die anderen beiden Konsolen und damit der Profit auf Wii noch höher ausfällt. Dass Nintendo da mit der Mote anscheinend den Geschmack des Massenmarktes getroffen hat ist ja unübersehbar.
Nur ganz ehrlich: Spiele wie "Shenmue" oder "Ico", "Shadow of the Colossus", "Beyond Good & Evil", das sind Spiele, die es so schon auf den verschiedenen Konsolen zum Teil recht schwer hatten sich zu verkaufen, wie sollen die sich verkaufen oder besser gesagt, welcher Publisher würde das Risiko eingehen, solche Spiele noch zu machen, wenn er weiß, dass sich die anderen einfacheren, anspruchsloseren Spiele günstiger herstellen und besser verkaufen lassen? Mal gan davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass sich die genannten Spiele mit der WiiMote-Steuerung vertragen würden...

mipu am 10.07.2007 00:47 schrieb:
Unbestritten dürfte doch auch sein: Die Publisher merken, dass mit einfachen, billigen Spielen momentan viel Geld zu machen ist,

das ist doch beileibe keine neue entwicklung und hat mitnichten mit der wii oder dem ds zu tun.
natürlich hat nintendo neue käuferschichten erschlossen, was ja auch erklärtes ziel war, aber trotzdem brechen doch die alteingesessenen spieler deshalb nicht weg.

ausserdem;
wer sagt denn, dass die sog. casual games nicht auch letzteren spass machen dürfen?

was mich angeht ist das der fall; alleine wii sports war die anschaffung der wii wert.

spiele wie "Shenmue" oder "Ico", "Shadow of the Colossus", "Beyond Good & Evil" stellten schon immer die ausnahme dar und spiele diesen kalibers werden wir vereinzelt auch wieder auf der wii (bzw auf der gesamten aktuellen generation, so sie denn erfolgreich ist) erleben- davon bin ich überzeugt.

Nur ganz ehrlich: Spiele wie das sind Spiele, die es so schon auf den verschiedenen Konsolen zum Teil recht schwer hatten sich zu verkaufen, wie sollen die sich verkaufen oder besser gesagt, welcher Publisher würde das Risiko eingehen, solche Spiele noch zu machen, wenn er weiß, dass sich die anderen einfacheren, anspruchsloseren Spiele günstiger herstellen und besser verkaufen lassen?

in teilen ist das ganz sicher richtig, aber wiederum nix neues.
schon auf nes, snes, ps1 gabs massenhaft schrott: billige filmumsetzungen, halbgare lizenzverwurstungen usw usf.

eine sonderstellung nimmt das n64 ein, einen solch hohen anteil an top hits hats wohl noch bei keiner anderen konsole gegeben; letztendlich ist das gerät aber mehr oder weniger gefloppt, eben weil die dringend nötigen massentauglichen titel gefehlt haben.

auch auf pc gibts schon seit jahren eigentlich nix wirklich weltbewegendes mehr- in spielerischer hinsicht.

allerdings beweist der ds- wie ich ja bereits sagte-, dass es anders geht, wie ich finde.
bekannt und erfolgreich geworden durch kawashima, nintendogs und co., kommen nach und nach auch nischenspiele ua eben die genannten p`n`c adventures.

ähnliches könnte auch der wii blühen.
es könnte sogar der fall sein, dass gerade die wii ein hort für gewisse ausnahmetitel wird, eben weil die entwicklungskosten niedriger sind als auf den high- end boliden von ps3 und 360.

vb4 am 10.07.2007 08:23 schrieb:
Selbst wer vor einigen Jahren mit Zocken angefangen hat, sollte diese Entwicklung bemerken - es sei denn, er ist blind.
Außerdem bin ich sechzehn. :rolleyes: (Wieso habe ich extra mein Geburtsdatum in mein Profil geschrieben?)

ok, ok- ich gelobe hiermit hoch und heilig nicht mehr auf deinem alter rumzureiten. :]
im gegenzug könntest du bitte auf dieses "coregamer"- geschwafel verzichten, oder zumindest ein wenig reduzieren, ok?

dieses schubladendenken ist einfach unsinning, damit ist keinem geholfen.
es gibt unzählige zocker, die sowohl singstar und wiisports, als auch wizardry oder sonstwas -anspruchsvolleres- bevorzugen.

Liegt wohl daran, dass Konsolenspiele meist etwas arcademäßiger ausfallen.

nee, damit hat das nix zu tun.
das liegt vermutlich vor allem an japanischen spielentwicklern und die sind nunmal fast ausschliesslich auf konsolen zu hause.

Nintendo habe ich wegen der Qualität ihrer Spiele gemocht, die sie einfach nicht mehr einhalten.

wenn wir jetzt nur von nintendo reden, dann kann ich auch nur eingeschränkt recht geben:
auch für mich war ttp nicht unbedingt der 90% + x titel, den scheinbar so ziemlich jede publikation darin gesehen hat.
es war klasse, besser als 99% aller anderen spiele, aber es hatte eben nicht ganz den effekt, den oot damals auf die spiele(r)welt hatte.

allerdings stellt sich die frage, ob das überhaupt möglich gewesen wäre- denn bspw kann man den perspektivwechsel von 2d zu 3d nur einmal vollziehen (ähnliches gilt für mario).

was die qualität von nintendo heimtitel im gesamten angeht, kann ich noch kein endgültiges urteil fällen- warten wir vor allem mario galaxy ab.

immer langsam, wii ist gerade mal 7 monate auf dem markt- und bietet seit jahren des faktischen stillstandes was komplett neues im bereich hardware.

dass da nicht direkt jeder entwickler das patentrezept aus der tasche ziehen kann, ist nur logisch. zumal sich nintendo bei der auslieferung der entwicklersysteme ja scheinbar auch ziemlich viel zeit gelassen hat.

durch den glücklicherweise dennoch eingetretenen erfolg sind nun aber mehr und mehr entwickler auf den zug aufgesprungen- weil man kanpp 8 mio verkaufte wiis einfach nicht mehr ignorieren kann.

und von denen werden in der 2. generation ganz sicher nicht nur minispielsammlungen und ps2 umsetzungen kommen.

ein wenig mehr geduld wäre hier angebracht.

auf snes gab es nach 7 monaten vielleicht gerade mal eine handvoll spiele, nur so zur erinnerung- ähnlich wie auf dem n64.

Der Absatz des Spieles wäre aber nicht sonderlich hoch, da zum einen die Casuals als Großteil der Käufergruppe keinen Gefallen daran finden würden und zum anderen die meisten Coregamer in wenigen Monaten verschwinden werden, sollte Nintendo nicht endlich ihre ominöse "Änderungen für Coregamer"-Ankündigung machen, die sie vor Ewigkeiten mal angesprochen haben.

das sind deine prognosen, die du durch nichts untermauern kannst.
auch wenn ich mich wiederhole; wii ist 7 monate auf dem markt!

Der DS wurde aber anfangs nicht wie ein Spielzeug vermarktet, im Gegensatz zu Wii.

das sehe ich ganz anders.
es wurde noch keine nintendo konsole derart "erwachsen" vermarktet.
das design der konsole und die werbung sprechen ganz klar -auch- die ältere generation an.

sogar das scheinen die entwickler mittlerweile auf der schwachbrünstigen hardware hinzubekommen, siehe bia und cod.

Wie viele hast du gesehen?^^

an klassischen (westlichen) adventures sind momentan bspw geheimakte tunguska (kommt übrigens acuh für wii) undercover, ankh in der mache.
andere werden folgen, da der ds wie gemacht für dieses genre ist.

hört also auf mit der schwarzmalerei.
einige dinge sind nunmal dem massenmarkt geschuldet- da kommen wir und die entwickler nicht dran vorbei.
trotzdem gibts -gerade auf konsolen- immer noch die ein oder andere wirkliche perle.
wer sich eine konsole direkt bei start kauft, der muss sich eben auf eine gewisse durststrecke gefasst machen.

Das Problem geht weiter

Nach der Nintendo-PK der E3 muss ich sagen: Vielleicht kommt es ja doch schlimmer, als alle denken ;)
Wii-Fit als Hauptattraktion der PK :rolleyes:
Noch mehr Hardware und noch weniger Platz in der Bude für etwas mehr an Interaktivität... Normale Spieler wurden wieder mit Kleinigkeiten abgespeist...

Und nochmal: Ich habe ja nie behauptet, dass mir die Party-Games und Mini-Spiel-Sammlungen keinen Spaß machen (habe ja selber Buzz!, aber es ist nur mit mehreren Personen richtig lustig), nur als Zocker kann man von sowas alleine nicht leben....

Wenigstens haben Sony und M$ hier etwas mehr gezeigt.

AW: Das Problem geht weiter

Mir gings gestern genauso - aufgeregt hatte ich die PK von Nintendo verfolgt, weil es meine erste Live-PK überhaupt war. Dann guck ich..und guck ich...aber irgendwie kommt nix. Gerechnet hatte ich mit nem neuen DS oder ner überarbeiteten Wii - stattdessen kommt WiiFit :-D
Sogar die leute der presse mussten lachen - ich empfand es als peinlich. Wohingegen bei MS und SONY noch games im mittelpunkt standen, ging es bei Nintendo nur darum sich zu beweihräuchern:

Sie haben de anteil der spielenden frauen erhöht. Sie haben so viele spiele in planung. Sie bringen SSBB im winter heruaus. Sie haben die gruppe der casual-gamer quasi erfunden etc...

Ich hatte neue spielkonzepte und neue games-charaktere erwartet aber nix derart vorgefunden. Mich als nicht-Wii-Besitzer hat das nicht grad von der konsole selbst überzeugt.

Und ja, ich mag auch partyspiele (auch wenn sie allein langweilig sind), doch ich bin eher der typ, der einfach ne spannende story will und fette action.

AW: Das Problem geht weiter

sirteen am 12.07.2007 13:30 schrieb:
Gerechnet hatte ich mit nem neuen DS oder ner überarbeiteten Wii - stattdessen kommt WiiFit :-D

du hast mit einem neuen ds, oder einer überarbeiteten wii grechnet?
wie kommt man den bitteschön auf so was total abwegiges? :B

insgesamt war die pk (wie die beiden anderen allerdings auch) wirklich nicht das gelbe vom ei.
geradezu peinlich war die vorstellung des plastiklenkrades und des plastikzappers (uiiii toll- "nur" 19, 99 $).

selbst miyamoto hätte sich gewünscht, dass mehr "echte" spiele angesprochen werden.

Zurück