• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Darf ein Lehrer das eigentlich.....

n-zoneAffe

Bekanntes Gesicht
Hallo an alle da draußen,
Wie die überschrift schon sagt ich erkläre euch einmal das Problem:
An einem Samstag ( bzw Sonnenabend) findet bei uns um 8uhr in der schule der tag der offenen Tür statt, natürlich fällt dieses Ereignis nicht unter die Kategorie schulzeit, meine Lehrerin aber zwingt mich dazu dort hinzugehen um somit in meine Freizeit einzuschneiden, sie gibt mir die Note 6 in sozialverhalten wenn ich das nicht tue ich würde gerne wissen ob sie das überhaupt darf?? Immerhin ist Samstag nicht Schulzeit und somit darf sie eigentlich nicht über mich richten oder?
mfg Der Affe

Es ist eine Schulveranstaltung, also wirst du teilnehmen müssen. Aber wenigstens kannst du keine 6 im Sozialverhalten bekommen. Schlechter als "unbefriedigend" geht nicht.* :B

Ansonsten:
§43 Teilnahme am Unterricht und sonstigen schulischen Veranstaltungen
(1) Schülerinnen und Schüler sind dazu verpflichtet, regelmäßig am Unterricht und an den sonstigen verbindlichen Schulveranstaltungen teilzunehmen*
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/SchulG_Info/Schulgesetz.pdf

(* Ist jetzt für Nordrhein-Westfalen, sollte aber eigentlich überall so sein. )

Nali_WarCow am 21.10.2008 16:30 schrieb:
(* Ist jetzt für Nordrhein-Westfalen, sollte aber eigentlich überall so sein. )

Jo! ( GYM auf jedenfall)

Und so ein Drama ist das nun auch wieder nicht! Besser als Arbeiten sage ich da immer. =) :|

Jupp, da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Aber was soll's, es geht ja nicht den ganzen Tag über und somit kannste am Abend deinen schweinischen Freizeitaktivitäten nachgehen. :B :]

Ich wurde damals gezwungen, ein Theaterstück beim Abschiedsfest der neunten Klassen zu spielen. Obwohl ich der Plunschelse gesagt hab, dass ich 'n tierisches Problem hab, vor vielen Leuten zu sabbeln. Hat sie nicht interessiert. :finger2: Also, Lehrer dürfen so einiges. ;)

Nali_WarCow am 21.10.2008 16:30 schrieb:
... Aber wenigstens kannst du keine 6 im Sozialverhalten bekommen. Schlechter als "unbefriedigend" geht nicht.* :B ...
:top: :-D

Es sei denn seine Eltern hätten etwas dagegen. Briefe von Eltern können manchmal Wunder wirken (schon lang geplanter Ausflug, Beerdigung der Oma, usw.). ;)

scheiß tatsachen man ey :pissed: ;) das doofe is ich bin ja der einzige aus de rganzen klasse der da hin muss und das auch noch als langschläfer :finger:

n-zoneAffe am 21.10.2008 17:05 schrieb:
scheiß tatsachen man ey :pissed: ;) das doofe is ich bin ja der einzige aus de rganzen klasse der da hin muss und das auch noch als langschläfer :finger:

Lüge nicht! Es sind sicherlich noch ein paar andere da. :P

Ja mensch^^ich bin sozusagen da um die klasse zu repräsentieren, allein weiß ich nicht, aber maximal 4 personen aus der klasse, vorher wird alles fertig gemcht in den schultagen und dann is samstag die veranstaltung

Bei uns ist das so, dass wenn wir "Tag der offenen Tür " haben (an einem Wochenende), haben wir dafür ein einem Schultag kein Unterricht, ich dachte immer das es bei jeder Schule so wäre, falls es nicht so ist , dann hab ich ein Schwein gehabt :B

n-zoneAffe am 21.10.2008 16:05 schrieb:
Hallo an alle da draußen,
Wie die überschrift schon sagt ich erkläre euch einmal das Problem:
An einem Samstag ( bzw Sonnenabend) findet bei uns um 8uhr in der schule der tag der offenen Tür statt, natürlich fällt dieses Ereignis nicht unter die Kategorie schulzeit, meine Lehrerin aber zwingt mich dazu dort hinzugehen um somit in meine Freizeit einzuschneiden, sie gibt mir die Note 6 in sozialverhalten wenn ich das nicht tue ich würde gerne wissen ob sie das überhaupt darf?? Immerhin ist Samstag nicht Schulzeit und somit darf sie eigentlich nicht über mich richten oder?
mfg Der Affe

Bei uns wird es immer so geregelt:

Wir haben den Tag der offnen Tür zwar samstags, dafür fällt der montag darauf aus, so bleibt uns unser wochenende.
damit wird der samstag zum offiziellen schultag und man MUSS hin.
Wird das bei euch auch so geregelt?

Lass dir doch eine Entschuldigung schreiben oder schreib dir selbst eine, wenn du Zeichnungsermächtigt bist.
Da können sie dir nix.

kami1 am 02.11.2008 19:50 schrieb:
Lass dir doch eine Entschuldigung schreiben oder schreib dir selbst eine, wenn du Zeichnungsermächtigt bist.
Da können sie dir nix.
Jo, hab ich auch immer gemacht, wenn die mit sowas komplett Unnötigem kommen wollten.
(Ich war auch einmal nicht mit auf Klassenfahrt und dann hat's gehießen, ich soll dann morgens antreten und irgendeine verstaubte Biologiesammlung aufräumen, natürlich :rolleyes: )

Zurück