• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bundestagswahl

S

spookyghostface

Gast
Aloha he!

Ich hatte gerade mal Zeit und wollte mich über das Wahlprogramm der einzelnen Parteien informieren, da ich es dieses Jahr für sehr schwer halte das Richtige bzw das kleinere Übel zu wählen.

Bin dann auf den Wahlomaten gestoßen. Hier werden 30 Thesen gezeigt wozu man seine Meinung abgeben kann. Entweder zustimmen, neutral sein oder ablehnen.

Habe das für eine sehr gute Sache gehalten und direkt mal gemacht. Um seine Wahl zu konkretisieren kann man nachher seine Aussagen noch gewichten. Die Sachen die man persönlich wichtig findet werden dann doppelt gewertet.

Bei mir war das zum Beispiel:
- kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen
- keine Mwst. Erhöhung
- Abschaffung vom Wehrdienst
- keinen zutritt der Türkei in die EU
- Senkung der Steuer auf Benzin
und
- keine einheitliche Krankenkassen (Private / Gestezliche)

Das waren für mich die Hauptargumente. Für mich wurde dann die FDP ausgewertet. Hatte ich mir schon fast gedacht :) Ich schätze mal für die die sich für Politik interessieren und wählen gehen könnte das von interesse sein!

Ach ja... hier noch der Link: http://server4.wahlomat.de/bundestagswahl2005/main_app.php

Gruß spooky

spookyghostface am 30.08.2005 15:55 schrieb:
Aloha he!

Ich hatte gerade mal Zeit und wollte mich über das Wahlprogramm der einzelnen Parteien informieren, da ich es dieses Jahr für sehr schwer halte das Richtige bzw das kleinere Übel zu wählen.

Bin dann auf den Wahlomaten gestoßen. Hier werden 30 Thesen gezeigt wozu man seine Meinung abgeben kann. Entweder zustimmen, neutral sein oder ablehnen.

Habe das für eine sehr gute Sache gehalten und direkt mal gemacht. Um seine Wahl zu konkretisieren kann man nachher seine Aussagen noch gewichten. Die Sachen die man persönlich wichtig findet werden dann doppelt gewertet.

Bei mir war das zum Beispiel:
- kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen
- keine Mwst. Erhöhung
- Abschaffung vom Wehrdienst
- keinen zutritt der Türkei in die EU
- Senkung der Steuer auf Benzin
und
- keine einheitliche Krankenkassen (Private / Gestezliche)

Das waren für mich die Hauptargumente. Für mich wurde dann die FDP ausgewertet. Hatte ich mir schon fast gedacht :) Ich schätze mal für die die sich für Politik interessieren und wählen gehen könnte das von interesse sein!

Ach ja... hier noch der Link: http://server4.wahlomat.de/bundestagswahl2005/main_app.php

Gruß spooky

das ding scheint ja wirklich zu funktionieren. jedenfalls sind die ergebnisse rausgekommen die ich erwartet habe und wie ich wählen würde.

Jo ich habs auch gemacht und soll die SPD wählen :B Da wäür ich ja schön blöd wenn ich das täte :$ Der Schröder und die SPD haben schon genug Unheil angerichtet. Na ja die Lügen mit ihren Wahlversprechen das die Balken biegen :hop: und das gibts leider bei allen :(

StV am 30.08.2005 16:53 schrieb:
Jo ich habs auch gemacht und soll die SPD wählen :B Da wäür ich ja schön blöd wenn ich das täte :$ Der Schröder und die SPD haben schon genug Unheil angerichtet. Na ja die Lügen mit ihren Wahlversprechen das die Balken biegen :hop: und das gibts leider bei allen :(

Laut dem ding soll ich die SPD wählen, werde mich aber wohl für den 2 platzierten entscheiden.

Bei mir kommt auch ne Partei raus, die ich auf jeden Fall nicht wähle.

Vielleicht ist das ja das Übel in diesem Land, wir machen alle das Kreuzchen an der falschen Stelle. :-D

HighwayStar am 30.08.2005 17:12 schrieb:
Bei mir kommt auch ne Partei raus, die ich auf jeden Fall nicht wähle.

Vielleicht ist das ja das Übel in diesem Land, wir machen alle das Kreuzchen an der falschen Stelle. :-D
hauptsache wir machen ein kreuzchen...

hahaha @solid-snake wie kann man denn da die grünen raus bekommen? wolltest du das hasch legalisiert wird oder was...?

also ich muss mir noch ein paar gedanken dazu machen. entweder cdu/csu oder fdp wobei ich in richtung fdp eher tendiere. den die ossi tussi kann nicht mal brutto und netto unterscheiden und die soll deutschland aus der wirtschaftskriese führen? hmm...

hm, laut dem ding sollte ich die FDP oder SPD wählen.

Ich werd aber gar nicht wählen, dann ärgere ich mich hinterher weniger, und ich kann die Schuld den anderen in die Schuhe schieben :B

MrKillingspree am 30.08.2005 18:06 schrieb:

Ich werd aber gar nicht wählen, dann ärgere ich mich hinterher weniger, und ich kann die Schuld den anderen in die Schuhe schieben :B
Bin zwar Schweizer, aber mein Ergebniss ist interessant... Bei mir sind alle Parteien etwa auf gleicher Höhe (kleinere Unterschiede)... Eine Partei wählen find ich blöd.... da man bei manchen Dingen der Meinung dieser Partei ist und bei anderen Sachen ist man der Meinung einer anderen Partei...
Zum Glück muss ich nicht wählen :B

Angel_of_Hell am 30.08.2005 19:32 schrieb:
SPD
Grün
Linkspartei
FDP
CDU/CSU

Mfg

Bei mir ähnlich, nur:
SPD
Grüne = Linkspartei
CDU/CSU
FDP

An alle die meinen ein Wechsel müsste unbeding sein:
Wenn man auf einem Drahtseil ballanciert, sollte man nicht auf
Stacheldraht wechseln, könnte schnell daneben gehen :-D

Zum anderen sollte man nicht vergessen, dass vor den 7 Jahren SPD/Grüne
16 Jahre der Helmut regierte, und aus der Zeit auch der Großteil der
Probleme stammt, also nachdenken....

m.f.G.

mipu am 30.08.2005 21:03 schrieb:
Angel_of_Hell am 30.08.2005 19:32 schrieb:
SPD
Grün
Linkspartei
FDP
CDU/CSU

Mfg

Bei mir ähnlich, nur:
SPD
Grüne = Linkspartei
CDU/CSU
FDP

m.f.G.
:top:

Gar nicht wählen ist auch keine Lösung, denn wer weiß was die mit deiner Enthaltungsstimme anstellen :confused:

StV am 30.08.2005 22:48 schrieb:

Gar nicht wählen ist auch keine Lösung, denn wer weiß was die mit deiner Enthaltungsstimme anstellen :confused:
na toll... wer weiss, ob nicht die ganze wahl gefaket ist?

mipu am 30.08.2005 21:03 schrieb:

m.f.G.

Diesen Bullshit mit der Kohlregierung kann ich nicht mehr hören. Wenn Herr Kohl alles so schlecht gemacht hat, warum bitte wurde er dann so oft wieder gewählt???? Man hatte bei jeder Bundestagswahl die Möglichkeit eine Kohlregierung zu verhindern doch die Mehrheit in D war wohl hoch zufrieden mit ihm. Aber ok, gleiches sieht man ja an Schröder oder Bush - keiner ist mit der Regierung zufrieden trotzdem wurden beide wiedergewählt, komisch. So schlecht kann doch dann das ganz gar nicht sein (Für mich haben die roten einfach nur den falschen Koalitionspartner - Ich kann die Grünen einfach nicht leiden)

Und der schmarrn Kohl hätte die Wiedervereinigung vermasselt - noch viel größerer Bullshit. Von welchem Modell hätte er denn abkupfern können, welches Land hätte denn als Vorbild dienen können?? Es gab kein Vorbild, es konnte niemand wissen wie es geht! Weil so etwas wie die Wiedervereinigung gab es vorher noch nie, in keinem Land. Niemand konnte sagen, so und so muss das gemacht werden damit es richtig geht, weil kein Mensch wusste wie man es richtig macht. Es war für alle beteiligten Neuland. Darum kann man der damaligen Regierung doch für die Wiedervereinigung keinen Strick drehen.

Chaosboy am 31.08.2005 08:16 schrieb:
Diesen Bullshit mit der Kohlregierung kann ich nicht mehr hören. Wenn Herr Kohl alles so schlecht gemacht hat, warum bitte wurde er dann so oft wieder gewählt???? Man hatte bei jeder Bundestagswahl die Möglichkeit eine Kohlregierung zu verhindern doch die Mehrheit in D war wohl hoch zufrieden mit ihm. Aber ok, gleiches sieht man ja an Schröder oder Bush - keiner ist mit der Regierung zufrieden trotzdem wurden beide wiedergewählt, komisch. So schlecht kann doch dann das ganz gar nicht sein (Für mich haben die roten einfach nur den falschen Koalitionspartner - Ich kann die Grünen einfach nicht leiden)

STOP
Ich habe nie behauptet, dass alles unter Kohl schlecht gewesen ist.
Allerdings: die Griffe in die Rentenkasse zu anderen Zwecken (damals
ist da ja einiges zweckentfremdet verschleudert worden) waren nicht so
dolle, oder? Die Möglichkeit der Wiedervereinigung hat er genutzt, aber
glaubst Du wirklich unter einer anderen Regierung hätte es gehießen:
"Nee, danke, das wird uns dann doch zu teuer. Seht erstmal zu, dass ihr
eure Probleme selber löst! :confused:
Außerdem, das Dosenpfand (von vielen sehr geliebt und SPD/Grüne
zugeordnet) wurde damals auch von der CDU/CSU/FDP-Regierung
geschaffen, für den Fall, dass die Mehrwegquote unter eine gewisse
Grenze fällt. Die SPD/Grüne haben sich nur an ein bestehendes Gesetz
gehalten. Des weiteren finde ich, dass die Grünen ein guter Regierungs-
partner sind: Ich möchte nicht wieder zur Atomkraft zurück, auch wenn sie
eigentlich sicher ist und dirket kein CO2 produziert (wie das bei der Her-
stellung der Brennstäbe aussieht (Tagebau mit LKWs usw...) ist eine andere
Sache), aber wohin mit dem restlichen strahlenden Dreck???
Auf weite Sicht hin sind die regenerativen Energiequellen das einzige was uns
bleibt. Zur möglichen aufkommenden Diskussion über die Ökosteuer:
Wer zu viel Energie verbraucht, soll auch dafür bezahlen, auch wenn man
für verarbeitende Betriebe (z.B. Alu-Hütte) Ausnahmen machen könnte.
Das der Sprit so teuer werden würde ist zwar bedauerlich, war aber abzusehen; und hätte unsere tolle Automobilindustrie ihre Hausaufgaben
gemacht, könnte man schon mit viel weniger Benzin auskommen.
Oder gab es niemanden, der mal dran gedacht hat, dass nicht nur die USA
(die 25% aller Ressourcen verbrauchen :$ ) und Europa mal mit dem Auto
fahren wollen und das da noch ein Land mit sehr vielen Einwohnern.
Es war aber natürlich nicht abzusehen (jedenfalls für unsere Industrie), dass
sich China dem Westen öffnet und das die Milliarde Menschen auch Erdöl
verbrauchen könnten. Da wurden lieber so sinnige, spritsparende Fahr-
zeuge vom Typ Touadreck, M-Klasse oder X-soundso entwickelt, da man
die so schön teuer (mit ordentlich Gewinnspanne) verkaufen kann.... :$

Chaosboy am 31.08.2005 08:16 schrieb:
Und der schmarrn Kohl hätte die Wiedervereinigung vermasselt - noch viel größerer Bullshit. Von welchem Modell hätte er denn abkupfern können, welches Land hätte denn als Vorbild dienen können?? Es gab kein Vorbild, es konnte niemand wissen wie es geht! Weil so etwas wie die Wiedervereinigung gab es vorher noch nie, in keinem Land. Niemand konnte sagen, so und so muss das gemacht werden damit es richtig geht, weil kein Mensch wusste wie man es richtig macht. Es war für alle beteiligten Neuland. Darum kann man der damaligen Regierung doch für die Wiedervereinigung keinen Strick drehen.

s.o., allerdings hätte man doch vielleicht auf einige Leute hören können,
die vor den Kosten gewarnt haben. Diese Leute wurden jedoch schnell
aus der Regierung Kohl befördert, und zwar ins Abseits....

m.f.G.

p.s.: wer die Ironie in einigen Sätzen findet darf drüber lachen :-D

OK, das Duell ist vorüber.
Selten so gelacht wie bei Angies Schlußstatement.
Wie fandet ihr es? Wer war besser?

m.f.G.

mipu am 04.09.2005 22:09 schrieb:
OK, das Duell ist vorüber.
Selten so gelacht wie bei Angies Schlußstatement.
Wie fandet ihr es? Wer war besser?

m.f.G.

also ich fand schröder besser, wenn man das überhaupt so sagen kann. war das gleiche wie immer. eine will den anderen schlecht machen, aber wirklich neue anregungen oder ziele gibt es keine.
naja eher enttäuschend

Zurück