Achtung: Ü-B-E-R-L-Ä-N-G-E!
Auch ich habe eine Sehschwäche und benötige demzufolge eine Sehhilfe.
Hauptsächlich habe ich aber immer nur Linsen drin, da es für mich beim Sport viel angenehmer und auch die Rundumsicht bei den alltäglichen Dingen wie Autofahren doch viel komfortabler ist. Zudem kann im Winter nichts beschlagen, bei Regen muss ich keine Brille putzen und beim Herumkrauchen auf dem Boden oder dergleichen kann mir auch nix von der Nase herunterrutschen.
Das ist mir nämlich gestern passiert:
Als ich mein feines Näschen im Bad schnäuzeln musste, bin ich wohl mit meinen Pranken unter die Brille gekommen, die auch prompt von der Nase rutschte: erst auf die Toilette und von dort schön auf den Fliesenboden.
Da die Fassung nach unten keinen Rand hatte, ist nunmehr das rechte Glas völlig zerdeppert. Dummheit muss halt bestraft werden!!!
Glücklicherweise habe ich aber noch eine Ersatzbrille.
Abends trage ich ganz gerne eine Brille, um meinen Augen auch wieder eine Erholung zu gönnen.
Dies müsste ich bei meinen Tageslinsen eigentlich nicht machen, da - wie es der Name schon sagt - sie täglich entsorgt werden und ich mir jeden Morgen frische Linsen einsetzen kann: Ein herrliches Gefühl, das die Mehrkosten auf jeden Fall rechtfertigt!!!
Davor hatte ich schon Monats- und Jahreslinsen gehabt. Aber dadurch, dass am Wochende immer Party angesagt war, kam es vor, dass ich die Linsen zu lange drinnen hatte, so dass das Auge zu wenig Sauerstoff abbekam und sich schon rote Blutäderchen im Auge gebildet hatten.
Das geschieht deswegen, da sich das Auge über das Blut den fehlenden Sauerstoff zurückholt, wenn die Sauerstoffdurchlässigkeit mit der Tragedauer der Linsen abnimmt und ein unangenehmes Druckgefühl auf den Augen entsteht.
Danach musste ich meine Glubscher erst wieder regenerieren lassen und gehe seitdem keine Risiken mehr ein.
Für die, die in staubiger oder trockener, klimatisierter Luft arbeiten müssen, ist eine Brille immer die bessere Alternative, da die Gläser das Auge besser schützen.
Ich kann bestätigen, dass man mit einer Brille mit seinem Charakter mehr experimentieren kann.
Das hängt natürlich AUCH entscheidend vom Modell ab. Mit Brille wirkt man u.U. seriöser und eleganter (oder auch cooler und sportlicher mit einer Oakley-Sonnenbrille z.B.), so dass ich einige kenne, die, obwohl sie keine Sehschwäche haben, sich in ihre Brillen haben Fensterglas einsetzen lassen, so dass sie nunmehr auch mit einer GUCCI & Co. herumrennen können.
Für die ist die Brille ein wichtiges und edles Mode-Accessoire. :-o
Für mich persönlich geht das zwar ein bisschen zu weit, doch ist halt alles Geschmackssache.
Letztendlich überwiegen für mich jedoch die Vorteile von Kontaktlinsen, weswegen ich sie auch NIE mehr missen möchte!
Cheers.