• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brillenträger/Kontaktlinsenträger in unserer Gesellschaft

bigbauer05

Bekanntes Gesicht
Habt ihr ne Brille, Kontaktlinsen oder nichts von beiden? Wenn ja, warum habt ihr euch gerade dafür entschieden? ich hab ne brille, und will keine Kontaktlisen, da ich keine Lust habe mir jeden morgen in den Augen zu fummeln, und da ich mit Brille besser aussehe als ohne 8wenn auch net viel).

Denkt ihr Brillenträger seien manchmal benachteiligt? Ich glaub eher nicht, manchmal sogar im Vorteil, besonders dann wenn solch obercoolen böse Buben kommen und meinen sie habn was auszusetzen (ich hab persönlich keine probeme mit solchen Leuten).

ich bin mal gespannt auf eurer Posts

mfg bigbauer05

In unserer Gesellschaft ist es wohl scheißegal ob man 'ne Brille oder Kontaktlinsen trägt... ich seh' da jetzt auf Anhieb keine Nachteile.
Ich selbst bin aber froh, nichts von beidem zu brauchen, denn:
- ich bin froh, dass meine Augen in Ordnung sind
- ein Teil weniger, das ich irgendwo vergessen könnte :-D

Ich hab ne Brille, im August werd ich mir die Augen testen lassen und mir dann eine neue machen lassen und gleichzeitig auch noch Kontaktlinsen.
Und warum?
Weil ich von meiner Zivildienststelle eine Dienstbrille bezahlen lassen werde und weil ich mir als nächstes sowieso Kontaktlinsen besorgt hätte. Die Linsen muss ich halt dann selber zahlen, aber damit kann ich leben. Die Brille brauch ich aber auch für meine eigentliche Arbeitstelle, weil wenn ich durch staub trockene augen bekomme, sind kontaktlinsen ungünstig. Außerdem könnte ich dann auch mal einfach so daheim wechseln, falls mir die Augen von zu viel Fernsehen brennen solten.

Achtung: Ü-B-E-R-L-Ä-N-G-E! :P

Auch ich habe eine Sehschwäche und benötige demzufolge eine Sehhilfe.

Hauptsächlich habe ich aber immer nur Linsen drin, da es für mich beim Sport viel angenehmer und auch die Rundumsicht bei den alltäglichen Dingen wie Autofahren doch viel komfortabler ist. Zudem kann im Winter nichts beschlagen, bei Regen muss ich keine Brille putzen und beim Herumkrauchen auf dem Boden oder dergleichen kann mir auch nix von der Nase herunterrutschen.
Das ist mir nämlich gestern passiert: :B
Als ich mein feines Näschen im Bad schnäuzeln musste, bin ich wohl mit meinen Pranken unter die Brille gekommen, die auch prompt von der Nase rutschte: erst auf die Toilette und von dort schön auf den Fliesenboden.

Da die Fassung nach unten keinen Rand hatte, ist nunmehr das rechte Glas völlig zerdeppert. Dummheit muss halt bestraft werden!!! :rolleyes:
Glücklicherweise habe ich aber noch eine Ersatzbrille. :]
Abends trage ich ganz gerne eine Brille, um meinen Augen auch wieder eine Erholung zu gönnen.
Dies müsste ich bei meinen Tageslinsen eigentlich nicht machen, da - wie es der Name schon sagt - sie täglich entsorgt werden und ich mir jeden Morgen frische Linsen einsetzen kann: Ein herrliches Gefühl, das die Mehrkosten auf jeden Fall rechtfertigt!!! :top:
Davor hatte ich schon Monats- und Jahreslinsen gehabt. Aber dadurch, dass am Wochende immer Party angesagt war, kam es vor, dass ich die Linsen zu lange drinnen hatte, so dass das Auge zu wenig Sauerstoff abbekam und sich schon rote Blutäderchen im Auge gebildet hatten.
Das geschieht deswegen, da sich das Auge über das Blut den fehlenden Sauerstoff zurückholt, wenn die Sauerstoffdurchlässigkeit mit der Tragedauer der Linsen abnimmt und ein unangenehmes Druckgefühl auf den Augen entsteht.
Danach musste ich meine Glubscher erst wieder regenerieren lassen und gehe seitdem keine Risiken mehr ein. =)
Für die, die in staubiger oder trockener, klimatisierter Luft arbeiten müssen, ist eine Brille immer die bessere Alternative, da die Gläser das Auge besser schützen.

Ich kann bestätigen, dass man mit einer Brille mit seinem Charakter mehr experimentieren kann.
Das hängt natürlich AUCH entscheidend vom Modell ab. Mit Brille wirkt man u.U. seriöser und eleganter (oder auch cooler und sportlicher mit einer Oakley-Sonnenbrille z.B.), so dass ich einige kenne, die, obwohl sie keine Sehschwäche haben, sich in ihre Brillen haben Fensterglas einsetzen lassen, so dass sie nunmehr auch mit einer GUCCI & Co. herumrennen können.
Für die ist die Brille ein wichtiges und edles Mode-Accessoire. :-o
Für mich persönlich geht das zwar ein bisschen zu weit, doch ist halt alles Geschmackssache.

Letztendlich überwiegen für mich jedoch die Vorteile von Kontaktlinsen, weswegen ich sie auch NIE mehr missen möchte! :top:

Cheers. :-D

ich trage tagsüber kontaktlinsen und abends zieh ich mir auch mal mein nasen-fahrrad an. die kontaktlinsen trage ich seit 5-6 jahren und bin voll und ganz zufrieden damit. ja klar, am anfang war es eklig sich ins auge zu packen, aber nachdem man das ganze 4/5 mal gemacht hat, stört es einen garnicht mehr. vor allem, dauert es gerade mal einen bruchteil einer sekunde um sich die kleinen optischen-helfer ein zu setzen bzw. raus zu nehmen.
ohne brille/kontaktlinsen wäre ich außerdem verloren, da ich stolze -8 dioptrien hab, was keine leistung sondern eher pech ist, weil das ganze erblich ist.
wobei ich sagen muss, dass mir die welt morgens ohne kontaktlinsen/brille besser gefällt. ;)

ProfDrNintendo am 17.07.2005 12:29 schrieb:
Als ich den Titel sah dacht ich der Thread wer von Fanta...
Ach ich trag weder Kontaktlinsen noch eine Brille
Wieso sollte der von Fanta sein, ist der denn wirklich so anstößig oder trashig? Ich find ihn ganz sinnvoll :rolleyes:

@Sommersault: Respekt, 8 Dioprien, und ich dachte meine 4,5 wären schon extrem (allerdings ist es bei mir keine vererbte Sehschwäche). Du siehst doch die Kontaktlinsen gar nicht wenn du sie reintun willst, oder musst du einfach nur ganz nah ran gehen?

Wie nimmt man Kontaktlinsen eigentlich raus, einfach mit zwei Fingern anpacken oder was?

MrKillingspree am 17.07.2005 13:43 schrieb:
Wieso sollte der von Fanta sein, ist der denn wirklich so anstößig oder trashig? Ich find ihn ganz sinnvoll :rolleyes:

@Sommersault: Respekt, 8 Dioprien, und ich dachte meine 4,5 wären schon extrem (allerdings ist es bei mir keine vererbte Sehschwäche). Du siehst doch die Kontaktlinsen gar nicht wenn du sie reintun willst, oder musst du einfach nur ganz nah ran gehen?

Wie nimmt man Kontaktlinsen eigentlich raus, einfach mit zwei Fingern anpacken oder was?

So drastisch wars nicht gemeint...

Es gibt zwei Methoden:
Anfänger: Oberes Lid nach oben ziehen, von unten die Kontaktlinse nach oben und aus dem Auge schieben.
Fortgeschrittene: Lider so ziehen, dass es aussieht, als hättet ihr Mandelaugen, also zur Seite. Dann einfach zwinkern und, mit Übung, fällt die Linse heraus. Unbedingt immer die Hand unterhalten.

@topic: Ich hab Brillen und Kontaktlinsen und fühl mich im Bad oder beim Sport sehrwohl eingeschränkt.

he he, man nennt mich auch den maulwurf :-D ! also ich sehe alles scharf wenn es sich ca 5 cm vor meinen augen befindet. am anfang hab ich schon öfters kontaktlinsen verloren und musste sie dann suchen, oder aus versehen neben den behälter gelegt, anstatt sie rein zu tun. aber daran hab ich mich gewöhnt. mittlerweile geht das nach gefühl.
außerdem bin ich nicht komplett seh-behindert deswegen. ich seh einfach nur sehr verschwommene, grobe farben und keine umrisse. zur orientierung reichts (aber nur wenn ich weiß wo ich bin ;) ).

Eigentlich schon.
Allerdings muss man unterscheiden, da es harte und weiche Kontaktlinsen gibt.

Harte Kontaktlinsen sind etwa so groß wie Deine Pupille. Da man sie nicht mit Fingern greifen kann, hat man dafür so etwas wie einen Saugstöpsel.
Ein Kollege hatte sowas mal. Ich fand das aber zu umständlich und mittlerweile hat er auch zu weichen Linsen gewechselt.
Der Vorteil von harten soll wohl sein, dass sie länger halten und das Auge durch die geringere Auflagefläche noch besser mit Sauerstoff versorgt werden kann.
Laut dem Kollegen ist die weiche Linse aber die bessere Wahl, da der Umgang mit ihr viel leichter ist und die harte Linse vom Auge u.U. auch eher als Fremdkörper wahrgenommen wird.
Da ich aber bisher immer nur weiche Kontaktlinsen hatte, kann ich zu den harten Linsen nicht mehr sagen...

Die weichen Linsen sind größer und schwimmen auf Deinem Auge. Der Durchmesser ist etwa so groß wie ein 2-Cent-Stück und die Linse selber ist gewölbt wie ein Suppenteller.
Aus dem Grunde kann man ganz leicht mit dem Mittelfinger vorsichtig auf die Linse drücken, zur Seite ziehen (das weiße im Auge ist unempfindlicher) und von dort mit Daumen und Zeigefinger herausnehmen - Fertig! Das Einsetzen gestaltet sich anfangs ein wenig schwieriger... :rolleyes:
Am Anfang ist das eine ganz schöne Prozedur, doch über die Übung wird man immer schneller und sicherer damit, so dass man am Auge auch unempfindlicher wird - so wie die Mädels mit Ihrer Schminkerei am Auge... - denen macht das Herumpatschen am Auge ja gar nichts mehr aus: :B .

Cheers. =)

Ich bin kurzsichtig und müsste meine Brille eigentlich immer tragen, aber ich trag sie nur beim fernsehen, zocken und wenn ich in der Schule an der Tafel was nicht lesen kann.

Ich hab seit geringer Zeit eine Brille, die ich aber nur tragen muss, wenn ich Sachen sehen will, die weiter entfernt sind (Wandtafel, Hellraumprojektor usw.).
Habs eigentlich in der Schule gemerkt, dass ich schlecht sehe. Konnte die Sachen an der Tafel nicht mehr entziffern^^
Der Arzt sagte, im Wachstum werden bei vielen Leuten die Augen schlechter, da natürlich die Hornhaut mitwächst; kommt es dabei zu einer Verkrümmung der Hornhaut, werden die Augen schlechter. Entweder passt sich die Hornhaut nach dem Wachstum wieder an, oder man braucht sein Leben lang eine Brille.

Warum ich mich für eine Brille entschieden habe? Weil ich besser sehen will, vielleicht? Die Frage ist vielleicht bescheuert...
I
ch wollte noch niederschreiben, was mir seit einiger Zeit auf der Seele brennt, in Beziehung auf's Thema "Brillen" natürlich^^:

Die Sache mit "Mami, ich will keine doofe Brille, die lachen mich in der Schule nur aus :( " ist völliger Quatsch. Es gibt mittlerweile Brillen, die einen besser aussehen lassen, als ohne. Und wenn es jemandem trotzdem zu peinlich ist, eine Brille zu tragen, oder er zu blöd war, sich eine Passende auszusuchen, soll dieser Jemand halt Kontaktlinsen tragen, auch, wenn die doch recht unpraktisch sind, wie ich finde.

SSX-Tricker am 18.07.2005 18:41 schrieb:
Die Sache mit "Mami, ich will keine doofe Brille, die lachen mich in der Schule nur aus :( " ist völliger Quatsch. Es gibt mittlerweile Brillen, die einen besser aussehen lassen, als ohne. Und wenn es jemandem trotzdem zu peinlich ist, eine Brille zu tragen, oder er zu blöd war, sich eine Passende auszusuchen, soll dieser Jemand halt Kontaktlinsen tragen, auch, wenn die doch recht unpraktisch sind, wie ich finde.

ja, iss wie bei mir, ich find ich seh mit Brille besser aus als ohne, kann aber auch an der gewohnheit liegen.

Dass es Leute gibt die sich Brillen mit fenserglas kaufen um besser auszusehen find ich quatsch. bei uns in Luxemburg war es mal 2 monate lang ''in'' ne Zahnspange zu haben, vielleicht auch länger, ich wollte aber keine.

Zurück