• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bildqualität PS2 auf HDTV?

SickWitIt

Benutzer
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit der PS2 an einem HDTV LCD Fernseher? Momentan überlege ich mir einen LCD Fernseher zu kaufen, hab aber mehrfach gelesen, dass die Bildqualität von Nicht HDTV Material schlechter sein soll als auf einem Röhrenfernseher. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir dieses Gerücht bestätigen oder widerlegen?

Momentan ist die PS2 und der Gamecube jeweils über ein RGB Kabel an einem Röhrenfernseher angeschlossen. Wenn die Bildqualität unter dem Wechsel auf einen LCD leiden würde, dann würde ich damit noch warten bis ich mir irgendwann mal eine PS3 zulege. Falls sich das Bild nicht verschlechtert, würde ich den Kauf wohl spätestens zu Weihnachten tätigen.

Also ich habe mir vor kurtzem einen LCD-TV (42") erstanden. Natürlich habe ich sofort meine PS2 (RGB) und meinen Läppi angeschlossen und ich mus sagen .. einfach geil ..
Aber trotzdem würde ich dir raten die neue ausgabe der Playzone zu kaufen , denn da sind ein Bericht und auch einige Tipps vorhanden zum Thema HDTV,Anschlüsse..usw . Ich werde das gleiche tun. (bzw. brauch ich nicht da ich sie abboniert habe)
Also ich für meinen Teil habe den Kauf nicht bereut,wenn du dir aber nicht sicher bist ..warte lieber und lies nach ;)

:( Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen ... ede

redbullede am 20.11.2006 16:50 schrieb:
Also ich habe mir vor kurtzem einen LCD-TV (42") erstanden. Natürlich habe ich sofort meine PS2 (RGB) und meinen Läppi angeschlossen und ich mus sagen .. einfach geil ..
Aber trotzdem würde ich dir raten die neue ausgabe der Playzone zu kaufen , denn da sind ein Bericht und auch einige Tipps vorhanden zum Thema HDTV,Anschlüsse..usw . Ich werde das gleiche tun. (bzw. brauch ich nicht da ich sie abboniert habe)
Also ich für meinen Teil habe den Kauf nicht bereut,wenn du dir aber nicht sicher bist ..warte lieber und lies nach ;)

:( Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen ... ede

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

Leider hat mir der Playzoneartikel überhaupt nichts gebracht, da es lediglich um HDTV und Next Gen Konsolen geht.

Betreibt hier niemand eine PS2 oder einen Gamecube an einem LCD Fernseher?

Hi,

Ich habe ähnliche Bedenken wie du. Plane auch schon seit langem einen LCD Kauf. Aber ich denke, ich werde erst abwarten, bis die Ps3 raus ist. Ich habe noch keine Erfahrung mit der Ps2, oder sonstigen, alten Konsolen. Kann dir also nicht wirklich weiter helfen.

Nach meinem Wissen, liegt die Bildqualität aber vor allem an der internen Software des TV's. Entsprechende Bildverarbeitungs-Programme, die bei schlechteren Video-Signalen, das Bild aufbessern. Und hier gibt es deutlich große Unterschiede, jeh nach TV Modell.

Ich kann dir nur raten, dich gründlichst zu informieren.

Die aktuelle Playzone hat mir persönlich auch nicht viel gesagt, dass ich nicht schon wusste.

Ich empfehle dir die Zeitschrift "HDTV". Bin selber durch diese an sehr viel Grund-Know-How gekommen. Es gibt wirklich ne Mege das man beachten muss. Außerdem wäre da noch die AudioVideo Zeitschrift. Letzteres ist vor allem hilfreich, wenn du dich schon etwas auskennst, dich für bestimmte Modelle interessierst, und dir die Tests als Kaufhilfe durchließt.

Zurück zur HDTV:

Es ist ein relativ junger Verlag, es gibt bis jetzt 7 Ausgaben (alle zwei Monate - der nächste erscheint am 8 Dezember), ich habe sie mir alle über ihren Internet-Shop bestellt, und bin seit dem ein treuer Leser geworden.

Du kannst auch mal versuchen ihnen eine Frage bezüglich deinem Problem per Mail zu schicken, mir haben sie so auch schon geholfen.

Es ist ein solider Ratgeber, der das ganze Thema rund um HD umfasst, und aufklärt.

Man bekommt ne Menge Info's und Tipps, die Vor und Nachteile eines LCD's oder Plasma TV's. Die unterschiedlichen Auflösungen, wie diese dargestellt werden, vom normalen Kabelsignal, über DVD's bis zum HD Signal. Sehr sachlich und verständlich.

Es wird auch immer öfter das Thema Videspiele aufgegriffen. Vor allem da die PS3 und die XBox360 nun mal eine große Rolle im HD Bereich spielen. In der aktuellen Ausgabe gibt es einen sehr interessanten Vergleich zwischen der Blu-Ray und der HD-DVD - sehr lesenswert.

Außerdem wurde angekündigt, dass nun Videospiele noch weiter in den Vordergrund miteinbezogen werden, sie warten nur noch auf die Reaktionen und das Interesse der Leser.

Du siehst, ich schwärme sehr von der Zeitschrift. Aber ich kann dir sagen, dass ich davor absolut keine Ahnung von HD-TV hatte.

Hier den Link zur Hauptseite: http://www.hdplustv.de/hd_rubrik_30562.html

Von dem was ich in anderen Foren gelesen habe, hängt die Bildqualität vom verwendeten Kabel und den Spielen selbst ab. Die Ergebnisse mit Scartkabeln sind sehr schlecht, über RGB und Componentkabel hingegen soll es ordentlich aussehen. Dazu spielt auch die Qualität des Fernsehers eine Rolle, da diese unterschiedlich gute Ergebnisse bei der Umrechnung der Signale erzielen.

Bin weiterhin stark am überlegen. Die PS3 werde ich mir wohl erst gegen Ende nächsten Jahres zulegen, allerdings reizt mich ein LCD schon ziemlich stark. Fernsehen empfange ich über einen Digitalreceiver und für DVDs ist ein LCD sicherlich interessant. Dazu haben die TVs in meiner engeren Auswahl auch noch einen VGA Eingang, mit dem ich Videos vom Rechner oder Laptop auf dem großen Bildschirm schauen könnte.

Zurück