• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bildergalerie - Wii: Offiziell vom Patentamt: Sieht so das neue Wii-Zelda aus?

AW:

@topic: ich finde diese möglichkeit nicht schlimm, werde das feature aber nicht benützen. vielleicht kaufen dadurch wirklich mehr gelegenheitszocker "richtige" spiele, ob sie aber mit zelda glücklich werden, wage ich aufgrund der langen spieldauer doch zu bezweifeln.
zum thema schwierigkeitsgrad:
the legend of zelda brachte vom schwierigkeitsgrad doch nie jemanden ernsthaft in's wanken. adventure of link ist meiner meinung nach der "schwerste". ab a link to the past sind sie doch alle ziemlich gleich. es gibt bei weitem schlimmeres z.b. fable: ist vieel zu leicht (auch der 2. teil).
ich will bei legend of zelda auch keinen schwierigkeitsgrad alla probotector, wo manche spieler alle 10 schritte das zeitliche segnen. es ist ein klassisches action-adventure, wo das erkunden genau so wichtig ist, wie das kämpfen. mir passt zelda vom schwierigkeitsgrad...

AW:

petib am 20.01.2009 16:50 schrieb:
Nur mit einem Sticker wäre es nicht getan. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich jemand dann ein Game kauft. Ich sehe da eine viel zu große Schlucht zwischen dem Casualzocker und den Coregames. Es gibt Serien die kauft man, weil der Name stimmt (Siehe Need for Speed, wo der letzte Teil trotz erheblicher Mängel gut weggeht). Jetzt hab ich aber ein Crisis oder ein Zack & Wiki. Offensichtlich wenn ich die Packung in der Hand halte kein Partygame. Wenn es mich nicht so interessiert, ist nur aufgrund des Stickers die Hemmschwelle zum Kauf imo weitehrin zu großNoch dazu, wenn es wirklich so kommt wie viele hoffen. Die Games werden wieder schwerer. Dann bin ich doch als Casual gleich zu Beginn gefrustet und skippe mich quasi durch das Spiel.
Ich denke die Casualgamer werden auf diese Games auf die gleiche Weise wie damals auf WiiSports, Dr. Kawashim und co.
Die müssen ja nicht sofort das Spiel skippen. Man kann ja sich auch noch Hinweise geben lassen.

AW:

Wer sagt denn, dass man die Lösung nutzen soll? Wen man sich das Spiel versauen möchte soll man es machen.
Wenn man z.B. an eine Stelle im Spiel kommt und man mehrere Stunden dran sitzt und einfach nicht weiss, wie es weiter geht, dann würde ich noch mal weitere Stunden damit verbringen, anstatt die Lösung anzuschauen. Das verdirbt doch alles! (dann waren auch die Stunden umsonst)
Ganz im Gegenteil: Man weiss wie es geht, aber es ist zu schwer zu schaffen, dann hilft doch auch keine Lösung, oder? Ein Hinweis, wie es einfacher wird vielleicht, aber mehr auch nicht.
Wenn jetzt noch so was kommt, dass man die Stellen überspringen darf, kann man gleich das ganze Spiel wegwerfen.
Man betrügt sich einfach selbst. Am Besten ist dann, dass man sich einfach denkt, wie schön es wäre das Spiel ohne Hilfen durchgespielt zu haben.

AW:

ChristophKraus am 20.01.2009 16:43 schrieb:
petib am 20.01.2009 16:14 schrieb:
Das System funktioniert auch so für mich nicht. Wie will man einem Casualzocker klarmachen, das er sich jetzt Game XY kauft, weil es auf einmal ne Lösung dazu gibt?
Durch prominente Sticker auf der Verpackung zum Beispiel. "Spiel beinhaltet Lösungshilfe." schreckt zum Beispiel die Wii-Sports-Zielgruppe weitaus weniger ab, als wenn man auf ein separat erhältliches, 116-seitiges Buch verweist.

Diese Zielgruppe kauft keine Gamemags oder surft durchs Internet. Wer die meiste Werbung im TV schaltet oder das auffälligste Cover/den bekanntesten Namen hat, wird gekauft.
Vollkommen klar. Daher sind solche Schmankerl auf Verpackungen immer gern gesehen. Wer erinnert sich nicht an die "Empfohlen von ..."-Sticker bei Kawashima (Jörg Pilawa) oder Mario Smash Football (Philipp Lahm)?
Genau. einfach ein paar sticker drauf und kaufens die leute auch, ohne lächerlichen lösungen.

"Super Mario Bros." empfohlen von Mario Barth ( :B )
"the Legend of zelda" Empfohlen von Orlando Bloom
"pikmin" empfohlen von dem Chef der Grünen-Partei (weiß nicht, wie der heißt)
"Metroid Prime" Empfohlen von Chuck Norris (okey, das will dann auch keiner :B )

AW:

Ganz ehrlich , vor nicht allzu langer Zeit hätte ich dieses Feature echt begrüßt. Denn was hab ich von einem Spiel, wenn es noch so knifflig und super is, ich aber an einer Stelle einfach nicht weiterkomme. Eventuell lege ich das Spiel dann nach einiger Zeit einfach in die Ecke und verpasse eine ganze Menge.
Wie gesagt, vor einiger Zeit hätte ich ein solches Feature begrüßt. Doch seien wir doch mal ehrlich in Zeiten des Internets findet man die meisten Informationen die man braucht um an an einer verflixt kniffligen Stelle weiterzukommen in Foren o.ä.( also hier zum Beispiel)
Diese Daten verbrauchen also im Endeffekt nur DVD-Speicher.
Fraglich ist für mich auch, wer einen Epos wie Zelda ( jetzt nur als Beispiel) wie einen interaktiven Spielfilm haben will. An die 50 Stunden zugucken und nichtstun? Klar die Geschichte ist spannend aber nur wenn man sie selbst auch auf irgendeine Art und Weise
beeinflusst.
Selbst den absoluten Anfängern dürfte hierbei schnell langweilig werden.

AW:

Wenn dadurch mehr Spiele für die Core-Gamer erscheinen - gerne. Ich persönlich werde dieses Feature nie benutzen.

AW:

Donking-Kong am 20.01.2009 18:15 schrieb:
Ganz ehrlich , vor nicht allzu langer Zeit hätte ich dieses Feature echt begrüßt. Denn was hab ich von einem Spiel, wenn es noch so knifflig und super is, ich aber an einer Stelle einfach nicht weiterkomme. Eventuell lege ich das Spiel dann nach einiger Zeit einfach in die Ecke und verpasse eine ganze Menge.
Wie gesagt, vor einiger Zeit hätte ich ein solches Feature begrüßt. Doch seien wir doch mal ehrlich in Zeiten des Internets findet man die meisten Informationen die man braucht um an an einer verflixt kniffligen Stelle weiterzukommen in Foren o.ä.( also hier zum Beispiel)
Fraglich ist für mich auch, wer einen Epos wie Zelda ( jetzt nur als Beispiel) wie einen interaktiven Spielfilm haben will. An die 50 Stunden zugucken und nichtstun? Klar die Geschichte ist spannend aber nur wenn man sie selbst auch auf irgendeine Art und Weise
beeinflusst.

Völlig richtig! Und genau deswegen werde ich dieses System auch nie benutzen.
Hoffen wir mal, dass dadruch die Spielzeit, die man braucht um Zelda durchzuspielen, nicht beinflusst wird, weil sie noch Platz auf der CD brauchen, um dieses Feature draufzupacken.

Nintendo wird das aber nicht ohne Grund "erfunden" haben. Die werden sich dabei schon was gedacht haben. Deswegen bleibt zu hoffen, dass Spiele wie Mario und Zelda wieder schwerer werden.

AW:

Wenn dadurch die games wieder schwerer bzw. anspruchsvoller werden, immer her mit dem Feature. Aber wenn man das dann nicht von vornherein abstellen kann sondern jedesmal bei einer Szene wo man vllt. ein wenig Zeit braucht um die Lösung zu finden, diese Hilfe immer ausblenden müsste, würde das nach einer gewissen Zeit ziemlich nerven... die Kapitelfunktion hingegen finde ich schon besser, weil man ganz bestimmte Passagen sozusagen "noch einmal erleben" kann ohne das game von vorne beginnen zu müssen wenn man es schon durchgespielt hat :)

AW:

beeinflusst.

Im Internet schaue ich nur selten oder nie nach Hilfen oder Lösungen, erst wenn ich wirklich viele viele Stunden brauche und kein Ende in Sicht ist, aber so was hatte ich noch nicht xD!

AW:

Ich wette das gibt ein Haufenbugs und Exploits... die so nich geplant sind, wenn es mittel diesem System möglich ist, müsste es auch mittels Tricks gehen....

AW:

Solche Modi kann ich mir schon gut vorstellen. Ich hoffe, es gibt neben dem Extrakt- und Normal-Modus auch noch einen Core-Modus (ein Modus von unglaublicher Schwierigkeit :B )

Aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. So etwas Ähnliches gab es nämlich schon mal in Star Fox Adventures. In diesem Zelda-Klon konnte man während des Spiels Tipps im Pausenmenü bekommen, die jedoch schon fast zu hilfreich waren. Ob sich Nintendo etwa inspirieren ließ? ;)

AW:

ShyGuy2 am 20.01.2009 19:24 schrieb:
beeinflusst.

Im Internet schaue ich nur selten oder nie nach Hilfen oder Lösungen, erst wenn ich wirklich viele viele Stunden brauche und kein Ende in Sicht ist, aber so was hatte ich noch nicht xD!
Ich erst letztens...wusste nich das man bei super mario rpg rennen kann :rolleyes: ( okay das war echt doof) und hab deswegen nen sprung nich geschafft....
ne aber ich komm vom thema ab
ich glaub nicht, dass nintendo dieses system bei Starfox abgeguckt hat
und ja doch die kapitel idee find ich nicht schlecht, aber nicht so wie bei alone in the dark sondern eher das man dass, was man schonmal geschafft hat nochmal zocken kann

AW:

Wiinnetou am 20.01.2009 13:04 schrieb:
Also ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll....wegen dieser ganzen Casual-Flut, die uns überschwemmt hat, sind die meisten Spiele eh viel einfacher gestrickt als früher. Als Beispiel ziehe ich da einfach mal Twilight Princess heran. Dieser Teil der Zelda-Rreihe war schon extrem einfach...aber da auch noch solche Spielehilfen zu integrieren kommt meiner Anischt nach einen Hohn gleich. Wenn ich ein Spiel kaufe,dann deshalb,weil ich gefordert werden möchte und nicht,damit ich mir anschauen kann, wie ich ein Rätsel lösen kann. Wo bleibt da der Spaß??? Bisher war es doch immer so, dass man bei diversen Spielen an einem Punkt ankommt, wo man erst nicht weiterkommt. Ich hatte damals echte Probleme bei Ocarine of Time in dem Wassertempel. Okay, ich gebe zu, es hat ein wenig gefrustet, aber sobald man weiterkam hat man sich richtig gefreut. So war es zumindest bei mir so... Aber wenn man die Möglichkeit hat, sich Lösungen anzusehen, kommen viele bestimmt in Versuchung dieses auch zu nutzen und dass macht meiner Ansicht nach ein Spiel völlig kaputt...
Für mich fällt dieses System unter cheaten und sowas mag ich nicht.
Unabhängig davon werden die Spielehilfen bzw Kompletthilfen, die man käuflich erwerben kann, überflüssig. Was das für die Leute heißt, die sich damit beschäftigen und ihre Brötchen verdienen ist wohl allen klar.

Soviel dazu....mich würde ja mal interessieren was unser Kollege Christoph Kraus davon hält.....also raus damit ;)

Twilight Princess Einfach? Hab die Gamecubeversion und habe ne Komplettlösung gebraucht um es durchzuspielen.

AW:

Also ich finde dieses feature toll, gerade, weil es Stellen gibt, wo man manchmal einfach ein brett vor dem Kopf hat. Dann ist so eine Hilfe sehr nützlich. Bei Twilight Princess zum Beispiel (Gamecubeversion) hätte ich mich über so ein feature sehr gefreut, da es doch ein schweres Spiel ist, genauso wie Metroid Prime 3, da kommt man zum ersten kampf, wo man so Viecher an der Decke abschießen muss, aber egal, wie oft man drauf schießt, man geht immer kaputt. Da wäre ne Hilfe auch super.

Spiele sind nicht einfacher als Früher, ihr solltet mal panzer Dragoon aufm Sega Saturn oder Rocket Knight Adventures auf Mega Drive spielen, DIE sind schwer.

Wenn ich natürlich nur durchrenne und geradlinig zum Endboss laufe, ist das Spiel einfach und kurz. Ich möchte aber, gerade bei Zelda & Co. auch alle Geheimnisse entdecken und alle Boni finden. Das geht ohne Spielhilfe nunmal nicht.

AW:

Megasega am 21.01.2009 10:18 schrieb:
Spiele sind nicht einfacher als Früher, ihr solltet mal panzer Dragoon aufm Sega Saturn oder Rocket Knight Adventures auf Mega Drive spielen, DIE sind schwer.
Ich glaub da ist ein kleiner WIderspruch drin.
Ich finde schon das Games im Laufe der Zeit einfacher geworden sind. Wüsste nicht wann ich zuletzt gefordert wurde wie bei einem Driver für PSOne. Oder wenn ich noch weiter zurück gehe, ein Alex the Kidd für Master System II. Und da gab es etliche Games die sehr anspruchsvoll waren.

Wenn ich natürlich nur durchrenne und geradlinig zum Endboss laufe, ist das Spiel einfach und kurz. Ich möchte aber, gerade bei Zelda & Co. auch alle Geheimnisse entdecken und alle Boni finden. Das geht ohne Spielhilfe nunmal nicht.
Ich sehe da einfach noch einen Unterschied zwischen

a) Sich im Internet in Lösungsbüchern etc anzulesen was ich machen muss und

b) Zu sehen wie mir ein Entwickler vorspielt was zu tun ist und ich es "einfach" nur nachmachen muss.

Bei Variante A muss ich mir trotzdem Gednaken machen wie ich es umsetzen. Bei B ist es für mich stupides nachmachen.

Ich hab nichts gegen kleine eingebaute Spielhilfen, aber das geht mir persönlich zu weit. Außerdem finde ich schon, das es eine Art Auszeichnung ist, wenn man ein Game beendet hat ohne Hilfe oder dergleichen. In Zukunft kann dann jeder noch so unfähige Zocker behaupten er hat Game XY beendet.

Bin absolut kein Freund dieser möglichen Entwicklung. Egal wie man es dreht und wendet.

AW:

Bin nicht gerade angetan von diesem Vorhaben, warum dem so ist hab ich scho einige male erwähnt und sags gerne nochmal.

Das ist der erste Schritt, dass "Noobs" einen das Ende des Spiels sagen, ein oder zwei Tage nach Release, weil sie sich vor den Endgegner "beamen" können :S

AW:

Naja, für Leute ohne Internet (Man kommt nicht weiter im Spiel und hat echt kein Plan mehr) schon nützlich...

AW:

Also ich glaube ich ringe mich jetzt nun doch mal durch, was dazu zu sagen.

petib am 21.01.2009 10:28 schrieb:
Oder wenn ich noch weiter zurück gehe, ein Alex the Kidd für Master System II. Und da gab es etliche Games die sehr anspruchsvoll waren.
Das ist so ein schönes Spiel! :X
Ich glaube, das liegt einfach daran, dass man dort noch nicht speichern konnte, also musste man "künstlich" die Spieldauer durch Trial 'n Error erhöhen.
Zum zweiten wächst man mit seinen Herausforderungen. Und wir zwei, petib, hatten schon sehr viele Herausforderungen. Für mich ist auch alles ohne Schwierigkeiten zu meistern. Ich denke man weiß halt nach hunderten von gespielten Spieles, wie man jedes Ganre angehen muss. Es ist halt wie ein Training.

Nun zum eigentlichen Thema.
Die Theorie, Nintendo macht dank der Hilfen, durch die alle Spieler das Spiel schaffen können wieder etwas anspruchsvollere Spiele macht Sinn. Jedoch geht sie wahrscheinlich nicht auf. Ich denke, das System wird nichts an der derzeitigen Lage ändern.

Das was ich jedoch weiß ist, dass man ganz sicher durch die Lösungen verführt wird. Das merke ich schon beim Englisch. Wenn mir mal ein Wort nicht eingefallen ist, was sehr selten passiert, dann hab ich nachgedacht und nochmals nachgedacht und bin immer drauf gekommen. Wenn mir jetzt ein Wort nicht einfällt -> www.dict.leo.org -.-'

Nächstes Beispiel:
Damals, als ich noch sehr klein war, wusste ich nicht, wie oder wo ich bei Zelda: Link's Awakening den Schlüssel für den - ich glaub' - dritten Tempel bekomme. Nach zwei Jahren (kein Witz!!) hab' ich ihn dann gefunden. Ich weiß noch ganz genau wie ich mich da gefreut hab'! ^^
Jetzt, wo ich das Internet bei mir zuhause hab', glaube ich nicht, dass ich noch einmal so lange ausharren würde...

Zurück