• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bibel frage

swisspunker

Erfahrener Benutzer
Der spruch
Wen dich jemand auf die Wange schlägt dan halte auch die andere hin.
Ist ein bischen komisch wen ihr mich fragt.
Auf der einen seite stimmt es. Wen die ganze Welt so währe gäbe es keinen Krieg, aber auf der anderen ist er doch fölliger Quatsch.
was meint ihr ?

swisspunker am 01.09.2007 23:11 schrieb:
Der spruch
Auf der einen seite stimmt es. Wen die ganze Welt so währe gäbe es keinen Krieg, aber auf der anderen ist er doch fölliger Quatsch.
was meint ihr ?
Willst du mir hier ernsthaft weiß machen, dass du glaubst, Jesus hätte Quatsch erzählt? Der Mann hat immerhin eine Weltreligion gegründet.

PS: Du hast ein paar "n" vergessen. Hier hast du sie: n n n n ;)

DerGuckfuchs am 01.09.2007 23:16 schrieb:
Der spruch
was meint ihr ?
Willst du mir hier ernsthaft weiß machen, dass du glaubst, Jesus hätte Quatsch erzählt? Der Mann hat immerhin eine Weltreligion gegründet.

Du hattest doch mal die Signatur
"erst denken dan posten" oder so
immer dran denken :)

swisspunker am 01.09.2007 23:21 schrieb:
Der spruch
was meint ihr ?

Nein, bei mir standen 2 "n"

DerGuckfuchs am 01.09.2007 23:23 schrieb:
swisspunker am 01.09.2007 23:21 schrieb:
Der spruch
was meint ihr ?

Nein, bei mir standen 2 "n"
naja :rolleyes: wenigstens hast du den Rest begriffen

Swisspunker@

Bei deiner Grammatikqualität würde ich dir ehe einen deutschen Duden empfehlen, die Bibel ist aber auch gut. Geh in die Kirche oder unterhalte dich mit deinen Eltern. Hier eine Bibelfrage zu stellen ist merwürdiger als die Worte des Herren Jesu Christi, Honk du. :finger:

DerGuckfuchs@

Falsch ! Die christliche Religion wurde duch Christi Anhängern und
Verwandten gegründet (Die Urchristen), aber nicht durch Jesus selbst.
Zumindest geht das Christentum auf Jesus zurück. Seine Aussagen
müssen außerdem nicht immer stimmen. Schließlich war er ein Mann,
der vor mehr als 2000 Jahren lebte. Er hatte einen völlig anderen Gedankengut sowie andere sittliche und moralische Vorstellungen als jemand, der in der Neuzeit lebt. Seine Aussagen können also für uns heute merkwürdig klingen. Wie relevant man seine Aussagen jedoch annehmen soll, ist eine relative Frage. Bitte mehr Achtung vor der Religionsunterricht.

RandyOrton4 am 01.09.2007 23:43 schrieb:
Swisspunker@

Bei deiner Grammatikqualität würde ich dir ehe einen deutschen Duden empfehlen, die Bibel ist aber auch gut. Geh in die Kirche oder unterhalte dich mit deinen Eltern. Hier eine Bibelfrage zu stellen ist merwürdiger als die Worte des Herren Jesu Christi, Honk du. :finger:

DerGuckfuchs@

der vor mehr als 2000 Jahren lebte. Er hatte einen völlig anderen Gedankengut sowie andere sittliche und moralische Vorstellungen als jemand, der in der Neuzeit lebt. Seine Aussagen können also für uns heute merkwürdig klingen. Wie relevant man seine Aussagen jedoch annehmen soll, ist eine relative Frage. Bitte mehr Achtung vor der Religionsunterricht.
aha also "merwürdiger " :-D hm was stimmt noch nicht ach ja kanst du keine Signaturen lesen :confused: noch was fergessen "duch" oha noch was
Der kleingeschriebene "deutsche Duden" genauso wie "christliche"
Wen ich weiter machen würde währe die Mail zu gros :-D

Der spruch
was meint ihr ?
Man oh man sogar hier wird man von Bibelforscher nicht verschont,also die Bibel ist nicht echt[Falls es Jesus gab hatte er einen völlig anderen text verfasst],Die Bibel wie sie Heute ist entspricht nur dem Wunsch denken Der Kardinäle[Dem Ganzen Vatikan verein],Die echte Bibel wurde Zerstört.
Das Christentum wurde nicht nur von Jesus gegründet,den er war ein Gläubiger[Jude=nicht das das falsch verstanden wird,das Land hies damals Judae] und die Einwohner hießen Juden,auch der Glaube war das Judentum.

killer6370 am 02.09.2007 00:19 schrieb:
Der spruch
was meint ihr ?
Man oh man sogar hier wird man von Bibelforscher nicht verschont,also die Bibel ist nicht echt[Falls es Jesus gab hatte er einen völlig anderen text verfasst],Die Bibel wie sie Heute ist entspricht nur dem Wunsch denken Der Kardinäle[Dem Ganzen Vatikan verein],Die echte Bibel wurde Zerstört.
Das Christentum wurde nicht nur von Jesus gegründet,den er war ein Gläubiger[Jude=nicht das das falsch verstanden wird,das Land hies damals Judae] und die Einwohner hießen Juden,auch der Glaube war das Judentum.
ja, so in etwa dürfte das hin kommen %)

ich bin total ungläubig, mir geht die ganze
scheisse
am arsch vorbei :B :finger:

swisspunker am 01.09.2007 23:54 schrieb:
aha also "merwürdiger " :-D hm was stimmt noch nicht ach ja kanst du keine Signaturen lesen :confused: noch was fergessen "duch" oha noch was
Der kleingeschriebene "deutsche Duden" genauso wie "christliche"
Wen ich weiter machen würde währe die Mail zugros :-D
Sprach der Deutschprofi :) ;)

b2t:
Kann mich nur allen anderen anschließen so ^^

Gravemind am 02.09.2007 01:47 schrieb:
Der spruch
was meint ihr ?
ja, so in etwa dürfte das hin kommen %)

ich bin total ungläubig, mir geht die ganze
scheisse
am arsch vorbei :B :finger:
Geht mir genau so,Das einzige was ich glaube ist das 2Pfund Fleisch eine gute Suppe geben,die einzige Religion die noch richtig stimmt ist der Buhdistmus
die anderen wurden so zweck entfremdet wie man es braucht[islam z.b Ich glaube kaum das ein Gott Mörder erlöst,Selbsstmord ist doch eine Sünde und das tun doch die Terroristen]also solllte man nie glauben was im korran/Bibel steht,wenn ihr die wahre geschichte wissen Wollt werdet Papst und schaut im Geheimen Raum um da gibt es die Schrifftrollen von Kaiser Augustus[der war zuständiger Kaiser vor 2000 Jahren]

Also folgender Kommentar sagt alles zu dem Thema Christen und allgemein Religion, was ungefähr meiner Meinung entspricht! Im Endeffekt mache ich das komplexe Zusammenspiel aller Religionen für viele Übel auf der Welt verantwortlich. In der Vergangenheit sowie in der Gegenwart und Zukunft! (unzählige Beispiele von A wie Al Quaida über I wie Inquistion nach K wie Kreuzzüge und so weiter...)

,,Keiner Ideologie, ob christlich, jüdisch, islamisch, marxistisch, atheistisch, rassistisch, nationalistisch oder sonst was, so friedlich sie sich auch zeitweilig verhält, darf man trauen, wenn sie intolerante oder inhumane Elemente auch nur in der verstecktesten theoretischen Nische verborgen duldet. Man muss dann immer mit dem Ausbruch des Fundamentalismus rechnen." Hubert Schleichert

Ich weiß, dass ich mit meiner antireligiösen Auffassung auch schon wieder in die Nähe einer Ideologie abdrifte, dieses jedoch nicht als so bedenklich ansehe!

Ich mache mich gerne auf ernsthafte Diskussionen bereit! ;)

Der spruch
was meint ihr ?

wie du sicherlich weißt, ist die bibel in das alte und das neue testament unterteilt.
das neue testament, erzählt von jesus leben (sicherlich anfechtbar und fragwürdig. was hier auch nicht zur diskussion steht.)
das alte testament,von dem du sprichst hat nichts, aber auch GARNICHTS, mit jesus zu tun. es ist eine sammlung von alten schriften/erzählungen/sagen, die sich sowohl im christen- als auch im judentum wiederfinden. sie als völligen quatsch hinzustellen ist sicherlich genauso falsch, wie zu sagen, dass sie die reine wahrheit enthält.
nicht abzustreiten ist jedoch, dass das alte testament einige bücher enthält, die für heutige historiker von großer bedeutung sind.

was deine frage betrifft, solltest du dir ersteinmal vor augen führen wann diese bücher entstanden sind. und zwar mehrere hundert jahre v. Chr.
die menschen die damals lebten, und an die sich diese schriften teilweise richteten hatten:
1. nicht die gleiche denkweise/den gleichen verstand wie die menschen heute.
2. sie waren größtenteils analphabeten.
3. hatten mit anderen problemen zu kämpfen als wir heute.

wenn du dich nun fragst, was einige aussagen aus dem alten testament bedeuteten, dann wird die sache schwierig. weil:
die sprache früher eine andere war (damit meine ich symboliken)
es früher keine drucker gab. schriften von damals wurden in mühevoller arbeit, die sich über jahrzehnte hinweg zog, von hand übersetzt. da schlichen sich immer wieder fehler ein. es wurden sicherlich auch einige sachen völlig falsch übertragen, da man davon ausgehen kann das nicht alles lesbar war.
(eure klassenlehrer rätseln genauso über einigen klassenarbeiten...)
hinzu kommt, dass man nicht für jede matapher/symbolik eine passende übersetzung fand. so mussten sachen umschrieben werden, wodurch sich wiederum ihre aussage verfälscht hat.

der von dir angesprochene satz, hat früher wohlmöglich eine völlig andere bedeutung für die menschen gehabt als für uns. klar klingt es schwachsinnig, aber wir wissen nicht an wen das ganze gerichtet war, und was das für menschen waren.
sicherlich stehen im alten testament viele solcher sachen drin. nur für dich gebe ich dir einige der noch krasseren beispiele:

5. Buch Mose 13,16
...so sollst du die Bürger dieser Stadt erschlagen mit der Schärfe des Schwerts und an ihr den Bann vollstrecken, an allem, was darin ist, auch an ihrem Vieh, mit der Schärfe des Schwerts
2. Buch Mose 2,34
Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrigbleiben.

das alte testament ist voll von solchen sprüchen. und dass dies nicht gerade DAS ist, wofür jesus gestorben sein soll, können wir uns alle denken. (an all die die daran zweifeln: es gab jesus, das ist historisch belegt. die frage ob er wirklich der erlöser oder nur einer von vielen zu der zeit lebenden schamanen und pseudo-zauberern war, ist nicht geklärt. und genau darauf basiert der christl. glauben. entweder man glaubst es oder man lässt es.)

also: es sollte ganz strinkt zwischen den beiden bibelteilen getrennt und unterschieden werden. und nicht alles, was wir dort lesen war so gemeint, wie wir es heute verstehen.

[Falls es Jesus gab hatte er einen völlig anderen text verfasst],Die Bibel wie sie Heute ist entspricht nur dem Wunsch denken Der Kardinäle[Dem Ganzen Vatikan verein],Die echte Bibel wurde Zerstört.

1. Jesus hatte NIE auch nur einen dieser texte verfasst (nt). alles was im neuen testament der bibel steht, wurde von menschen geschrieben die an ihn "glaubten". und das auch erst 100 jahre nach seinem tod.
2. die bibel wuirde von der katholischen kirche nicht nach ihrem wunschdenken "umgedichtet". sie enthält bis heute schriften, die historisch belegt sind. - was aber der fall ist, ist die tatsache dass einige schriften (zB das evangelium des thomas) die ebenfalls von jesus erzählen, nicht in der bibel auftauchen. warum auch immer... (?)
3. es gab nie eine "echte bibel". es ist bis heute ein bund aus büchern, die nach irgendwelchen kriterien zusammengefasst wurden. das ist ein prozess der sich über jahrhunderte gezogen hat.
und genau diese tatsache spaltet uns vom islam ab. den diese weltreligion basiert auf dem koran. der die worte gottes, und nur die worte gottes, enthalten soll. moslems sehen das christentum als verfälschte, falsche religion an, da das fundament des christl glaubens auf, von menschenerdachtem basiert, und nicht auf gottes wort.

ich entschuldige mich hiermit für den langen text.

Ihr habt ja schon schön alle Argumente aufgelistet, die ich auch gebracht hätte (NT von Gläubigen etliche Jahre/jahrzente nach Jesu Tod geschrieben... andere Moral/Ethik/Wertevorstellungen, anderes soziales Gefüge...).

Außerdem glaube ich, wenn Jesus sich anschauen würde, was heute in seinem Namen und von der sich als der einzigen wahren Kirche Gottes (Denn so bezeichnet sich ja die Kath. Kirche) zelebriert wird... er würde genauso wieder handeln wie damals, er würde sich gegen das alles auflehnen oder ganz laut schreien:
So habe ich das nicht gewollt... wann habe ich das gesagt oder verfügt?... was für eine verf***te Scheiße zieht ihr hier eigentlich ab????!!!!!

Danke für eure Aufmerksamkeit ;) :-D

somersault am 02.09.2007 02:09 schrieb:
Ich habe deinen Post gelesen und war vor allem froh, dass er, im Gegensatz zu vielen anderen hier, auf Grund richtiger deutscher Rechtschreibung und Grammatik gut lesbar war. Auch inhaltlich fand ich ihn sehr gut und habe fast nichts anzumerken. Das Bibelwort von der anderen Wange, die man hinhalten soll, stammt allerdings tatsächlich aus dem Neuen Testament und ist auch heute noch bestimmt nicht als "Quatsch" anzusehen. Jesus fordert die Menschen damit immerhin auf den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen und keine Rache für an ihnen verübtes Unrecht zu fordern. Und solange es Gewalt und Rache auf der Welt gibt, bleibt diese Forderung auch aktuell.

RandyOrton4 am 01.09.07 23:43 schrieb:
Doch man kann Jesus durchaus als den Religionsstifter des Christentums bezeichnen, auch wenn er seine Lehre nich selbst schriftlich festgehalten hat. Denn er war immerhin der erste, der sie verbreitete und trug seinen Jüngern auf, dies nach seinem Tod weiterzuführen, was diese auch getan haben und zwar so, wie sie es selbst für richtig hielten.
Zu deiner Auffassung von deutscher Grammatik will ich mich mal einfach nicht äußern. ;)

killer6370 am02.09.07 00:19 schrieb:
Die Bibel wurde nicht von katholischen Kardinälen verfasst. Der Katholizismus ist ja auch nicht die einzige christliche Religionsgemeinschaft. Da gibt es ja auch noch die protestantische, die orthodoxe, die koptische und viele andere christliche Gemeinschaften. Und die Bibel wurde zwar, wie schon beschrieben, lange nach Jesu Tod, aber auch vor der Aufspaltung der christlichen Ökumene verfasst. Woher du dein ganzes Wissen über eine sog. "echte" Bibel haben willst, weiß ich nicht, ich würde es an deiner Stelle aber lieber schnell wieder vergessen. ;) Dass Jesus wirklich gelebt hat, lässt sich übrigens an Hand von nichtchristlichen Quellen, wie dem Historiker Flavius Josefus, recht eindeutig belegen.

@Guckfuchs
Falls du meinen beitrag ganz gelesen hasst,ganz am schluß hab ich doch gesagt das "wenn man die Wahre geschichte Wissen will muß man die Alten Schrifftrollen Lesen[Dein Schreiber Flavus Josephus usw dienten ja Kaiser Augustus]und Die Römer haben Jesus als Feind gesehen,[Römer schreiben alles auf] also wird er auch erwähnt,und die Bibel in ihrer Urform[NT] wurde von Maria
Magdalena in auftrag gegeben,und glaubt bloss nicht das Jesus am Kreuz gestorben ist,der schwamm volker Essig war mit betäubungs mittel vermengt,In Indien gibt es eine sage von einem Mann der wunder vollbracht hat,und er hatte verletzungen wie Jesus

Die Bibel wurde verrändert wie der Vatikan es Wollte.
Erinnert euch an die Maya[Azteken,Inker=Einwohner der Urwalds in Brasilien]Die wurden auch im Namen Gottes abgeschlachtet,und die Kirche duldet das

Alles, was in der meistverkauftesten Märchensammlung - auch Bibel genannt - steht, ist komisch. Vielleicht waren die Aussagen wie die oben genannte früher mit der Gesellschaft vereinbar, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass alle einen am Deckel haben, die sich streng an den Mist klammern, der da drin steht.

Und ich wette, wenn es einen Gott gibt, lässt er es da oben mit Koks, Nutten und Black Jack ordentlich knacken... :)

Zurück